Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.09.2008, 11:03
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,
ich wünsche dir einen schönen Tag,
Iris
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 15.09.2008, 11:26
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,

wenn Du mich fragst:
Ganz klar: Freue Dich darüber. Freue Dich darüber, dass er Dich, Deine Zeit mit ihm zusammen wert schätzt. Freue Dich darüber, dass er es nicht nur tut, sondern Dir auch sagt. Freu Dich über das furchtsame Fünkchen Offenheit.

Ich finde das toll. Ja, ich weiß. Ganz sicher hattest Du sehr mit Dir zu kämpfen. Und sofort kamen ein paar Gedanken dazu. Vielleicht "warum erst jetzt"" oder "wie lange darf ich das noch?" Ganz viele, kleine, heimtückische Monster.

Lass sie zu, eine Weile. Und dann schau Dir das hier und jetzt an. und genieße. soweit es geht. das ist jetzt eine sehr intensive Zeit. Und die netten Dinge sind auch manchmal ein kleines Polster wenn er wegen Chemo, Schmerzen, oder irgendetwas anderem - vielleicht auch mal Angst - nicth so liebevoll zu Dir sein kann weil er sich um sich selbst kümmern muss.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 16.09.2008, 09:50
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wie lange noch?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen und euren Partnern heute gut!

Darf ich euch ein wenig vom gestrigen Gespräch mit der Dame vom Pflegedienst berichten?
Zunächst verlief das Gespräch nicht sehr gut und Paps warf mir vor, ihn zu bevormunden und er warf mir (in ihrem Beisein) noch andere Dinge an den Kopf, die sehr weh taten - z.B. wenn ich "keinen Bock" mehr hätte, soll ich es bleiben lassen. Ich weiß, dass ist wieder die Krankheit. Aber da muss ich immer wieder schlucken, weil es einfach so unfair ist. Nun ja.
Die Dame vom Pflegedienst (der erste telefonische Eindruck, einer patenten, zupackenden Frau hat mich nicht getäuscht) hat ihm dann ruhig ein paar Details erklärt, wie z.B. dass die Sachleistung die Geldleistung bei weitem überschreitet. Dass z.B. für den Anfang mal Unterstützung im Haushalt möglich ist und nur, wenn er möchte, auch Unterstützung beim Duschen o.ä. Paps war, wie gesagt, anfangs ungehalten, ablehnend und sehr unfreundlich zu der Dame. Sie (und vielleicht auch ein wenig ich) hat es dann geschafft, ihn ein bisschen zu beruhigen. Aber sie hat dabei kein Blatt vor den Mund genommen und ihm z.B. ganz deutlich gesagt, dass einmal die Woche duschen zu wenig sei. Meine Rede seit Wochen... Er ist da so unsicher auf den Beinen, beim Ein- und Aussteigen, lässt sich aber von mir nicht helfen. Auch das war ja ein Grund für den Antrag auf Pflege.
Wie immer bei mir lange Rede, kurzer Sinn:
Er lehnt den Pflegedienst nicht ab! *hurra*
Allerdings möchte er zunächst auf die Entscheidung des MDK warten und erst dann die Leistungen des Pflegedienstes in Anspruch nehmen. Letzeres ist für mich okay und auch verständlich. Die Dame geht von Pflegestufe 2 aus, wäre ja schön, wenn das bewilligt würde. Und sie hat ihm auch nochmal den Hinweis bezüglich Verhalten gegeben. Versteht mich nicht falsch, wir wollen hier dem MDK nichts vormachen, aber er darf da nicht aus falsch verstandener Scham/Stolz sagen, dass alles schon irgendwie geht....

Heute hat er wieder Chemo, da bekommt er wieder die guten Schmerzmittel und ich hoffe sehr, dass es ihm dann heute und morgen wieder gut geht. Morgen dann noch eine MRT-Untersuchung wegen der Kreuzschmerzen...

Danke fürs zulesen!!!!
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.09.2008, 10:20
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,
es ist schon ein großer Erfolg,das dein Vater nicht ablehnt.Und für dich eine Erleichterung.Ich wünsch dir einen schönen Tag.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.09.2008, 10:57
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Marita,

ja, ich "verbuche" das auch unter großartig und ich hab´ mich darüber gefreut.

Update - soeben ein Anruf, beim Schreiben dieser Nachricht:
Pflegestufe 1 ist genehmigt. *jippi*
Nach Rücksprache mit dem Krankenkassenmenschen meines Vertrauens und nochmal jemandem, den ich privat kenne (vom Fach), haben mir beide nahe gelegt, die Einstufung zunächst so zu akzeptieren, auch wenn wir auf Stufe 2 gehofft hatten. Beide meinten, die Hürde, überhaupt eingestuft zu werden, sei höher, als in einigen Wochen, wenn sich eine Verschlechterung ergeben sollte, eine Höherstufung zu erzielen.
Habe der Dame vom Pflegedienst schon auf den Anrufbeantworter gesprochen, mit der Bitte um Rückruf. Und dann können wir starten, weil der Antrag ja rückwirkend bereits auf August genehmigt wurde. Paps hab ich auch gleich eine sms mit der guten Nachricht geschickt, er hat ja gerade Chemo in der Klinik; so sieht er es gleich, wenn er rauskommt.
Hurra!

LG
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 16.09.2008, 17:51
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Wie lange noch?

hallo Ypsy

ruf mich mal an.
silverlady
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.09.2008, 19:40
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsie,
ich finde das super, da jetzt doch ein wenig Belastung von dir genommen wird. Es ist ein Stück Verantwortung weniger. Nicht viel, aber immerhin. Scheinbar sieht dein Papa aber allmählich die Dinge auch ein.
Sicher fällt es ihm schwer alles so anzunehmen, ich sehe das hier zu Hause, meinem Mann fällt es auch super schwer auf einmal richtig hilflos zu sein. Er verausgabt sich dann oft, so heute geschehen, und dann büßt er es den ganzen Tag.
Nimm dir die Äußerungen nicht zu Herzen, versuche es zumindes, höre darüber hinweg und höre nur die schönen Dinge.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 16.09.2008, 21:33
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Wie lange noch?

Hallo Ypsi,
mit der Pflegestufe haben wir auch eine Enttäuschung erlebt. Meine Mutter
hatte kurz vor meiner Lungen OP einen schweren Schlaganfall, von dem sie sich nicht wieder erholt hat. Das ist jetzt ein Jahr her.
Sie ist damals auch nur in Pflegestufe 2 eingestuft worden. Sie ist linksseitig gelähmt. Außer alleine Essen, allerdings nur Püriertes, kann sie nichts mehr. Sie muß ins Bett gelegt werden, ständig gelagert werden, damit sie sich nicht wund liegt. Kann dann tagsüber am späten Vormittag und nochmal am späten Nachmittag so für 2 Stunden in den Rollstuhl gesetzt werden.
Und das war es auch schon. Sie kann eigentlich nichts mehr. Außer den rechten Arm zum Essen benutzen. Den Kopf hat sie immer nach rechts gedreht und sieht auch nur noch alles, was auf der rechten Seite ist.
Wenn ich das sehe, es ist schon traurig.
Aber da frage ich mich wirklich, wie muß ein Mensch denn drauf sein für Pflegestufe 3?
Es ist schon traurig, daß mit anzusehen, vor allen Dingen war sie bis zuletzt selbstständig und hat sich alleine versorgt. Und dann von einer Minute zur anderen, funktioniert nichts mehr.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 17.09.2008, 17:41
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,
ich hoffe du hattest heute einen guten Tag und es geht dir gut. Ich wünsche dir dann noch einen dazu passenden Abend, zu dem guten Tag natürlich.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 19.09.2008, 13:37
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wie lange noch?

Ihr Lieben,

danke für eure Grüße in meinem Eckchen. Ich fahre nachher und morgen auch zu ihm. Leider ist mir die Planung für den heutigen Nachmittag aus Jobgründen völlig über den Haufen geworfen worden, sodass auch der ganze Samstag neu geplant werden muss. Mann o Mann, manchmal frage ich mich, was ich früher eigentlich mit meiner vielen Zeit angefangen hab´. Sorry, bisserl schwarzer Humor, aber wenigstens Humor (sich ärgern macht Falten, sagt meine Ma immer).

Paps hatte wieder zwei sehr schlechte Tage (keine Luft und Schmerzen). Am Mittwoch wurde nochmal ein MRT gemacht, er hat nun auch noch Osteoporose. Ich habe schon gegoogelt, da steht aber nur schwammige Ursachen im Netz. Kann das denn eine direkte Folge der Metastasen an der Wirbelsäule sein? Im Netzt steht auch was von mangelnder Bewegung... Paps kann halt nicht mehr viel Bewegung leisten, wie auch. Was für ein Kreislauf. Und stehe mal wieder hilflos da, würde gerne mehr helfen... kann aber nicht. Habe Paps mal wieder auf ein Gespräch mit dem HA oder dem behandelnden Chemo-Arzt in der Klinik angesprochen; er will nicht, dass ich mit denen rede. Ich weiß, ich sollte ihn nicht drängeln, aber das er so Schmerzen hat... mir tut das so weh und verzweifelt denke ich immer, da muss man doch was gegen machen können...

Liebe Waldi,

mh, die Erfahrung mit dem MDK kann ich nun nicht bestätigen. Hängt das vielleicht mit der KK zusammen? Bisher habe ich von allen Seiten ungläubiges Stauen geerntet, dass der MDK einem Antrag ganz ohne Besuch statt gibt. Ich werde mich bei dem Herrn von der Krankenkasse nochmal herzlichst für seine Hilfe bedanken. Er hat mir ja beim Ausfüllen des Antrages geholfen. Ich hoffe, dieser positive Eindruck bleibt weiterhin bestehen, denn ich habe die große Befürchtung, dass Paps alsbald Stufe 2 benötigen wird.

LG
Ypsi

Geändert von Ypsi (19.09.2008 um 13:49 Uhr) Grund: redigiert
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 22.09.2008, 00:11
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,
nur ein kurzer Gruß und ich hoffe deinem Papa geht es soweit gut.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 22.09.2008, 10:28
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,
ich wünsch dir einen schönen Tag.Geht es deinem Vater besser heute?
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 23.09.2008, 10:33
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wie lange noch?

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Nachfrage. Derzeit gibt es keine wesentlichen Veränderungen bei seinem Wohlbefinden bzw. Gesundheitszustand. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Bitte bis dahin keine Sorgen machen, brauche wohl gerade eine kleine Auszeit... nicht böse sein bitte. Ich schaue zwar regelmäßig rein, aber schreiben...
LG
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 23.09.2008, 10:39
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,
ich kann dich gut verstehen.Melde dich,wenn du Kummer hast.Wir sind hier.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 27.09.2008, 10:06
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Wie lange noch?

Liebe Ypsi,
ich schicke dir ein paar ganz liebe Grüße, alles o.k.???
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55