Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2011, 08:13
Alexander86 Alexander86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 6
Standard Meine Mutter hat Darmkrebs

Hallo,

gestern hat meine Mutter die Diagnose Darmkrebs bekommen.

Laut Arzt sei der Zwölffingerdarm mit dem Tumor befallen sowie ein kleiner Teil der Leber. Auf dem Überweisungsschein des Arztes, welcher die Darmspiegelung durch geführt hatte, konnte ich unter „Diagnose“ ablesen: „Stenosierendes Colon CA“

Somit kommt Sie ab nächsten Mittwoch ins Krankenhaus. Der Tumor soll operativ entfernt werden. Um die befallene Leber kümmert man sich später.

So ist die Situation. Ich selbst weiß nicht, was uns nun erwartet und bitte jemanden mit Erfahrung um sein Wissen.

- Wie lebensbedrohlich ist die Situation?
- Wird Sie danach eine Chemotherapie brauchen?
- Kann Sie danach ganz normal weiterleben, ohne Einschränkungen?
- Wie lange wird die Prozedur (von der OP bis zur Abheilung) dauern?
- Wie kann man als Angehöriger am besten helfen?


Vielen Dank

Gruß
Alex


PS.
Sollte ich irgendwelche Forenregeln verletzt haben, so entschuldige ich mich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2011, 11:16
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs

Hallo Alex,

viele Fragen, welche so kurz nach der Diagnosestelung ohne weitere Untersuchungen (inkl. Tumorbestimmung/klassifizierung) dir leider niemand beantworten kann. Dazu sind mehr Informationen notwendig.

Jede Krebserkrankung hat ihren eigenen Weg von der ersten Behandlung bis zum Schluß. Das Karzinom des Zwölffingerdarms hat meistens dort nicht seinen Ursprung.

Ist deine Mutter in einem zertifizierten Darmzentrum in Behandlung, das wäre bei dieser Komplexität wichtig!

Momentan kannst du deiner Mutter nur versichern, ihren Weg mit ihr zu gehen, dass du und die Familie für sie da sind. Schau zu, dass wenn möglich, bei allen Arztgesprächen einer von euch mit anwesend ist ... 4 Ohren hören in dieser Situation mehr und besser. Die Diagnose ist immer ein großer Schock, ganz besonders und oft gerade für die Mütter. Oft ziehen sie sich zurück, verharmlosen die Sache um niemanden zu belasten. Meist denken sie, in dieser Situation die Stärkere zu bleiben. Aber darüber kann man nach einer Zeit sprechen, jetzt ist einfach das Dasein wichtig.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2011, 11:20
Alexander86 Alexander86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

viele Fragen, welche so kurz nach der Diagnosestelung ohne weitere Untersuchungen (inkl. Tumorbestimmung/klassifizierung) dir leider niemand beantworten kann. Dazu sind mehr Informationen notwendig.

Jede Krebserkrankung hat ihren eigenen Weg von der ersten Behandlung bis zum Schluß. Das Karzinom des Zwölffingerdarms hat meistens dort nicht seinen Ursprung.

Ist deine Mutter in einem zertifizierten Darmzentrum in Behandlung, das wäre bei dieser Komplexität wichtig!

Momentan kannst du deiner Mutter nur versichern, ihren Weg mit ihr zu gehen, dass du und die Familie für sie da sind. Schau zu, dass wenn möglich, bei allen Arztgesprächen einer von euch mit anwesend ist ... 4 Ohren hören in dieser Situation mehr und besser. Die Diagnose ist immer ein großer Schock, ganz besonders und oft gerade für die Mütter. Oft ziehen sie sich zurück, verharmlosen die Sache um niemanden zu belasten. Meist denken sie, in dieser Situation die Stärkere zu bleiben. Aber darüber kann man nach einer Zeit sprechen, jetzt ist einfach das Dasein wichtig.
Hallo Jutta,

danke zunächst einmal für deinen Rat.
Ich habe gerade nachgesehen, es handelt sich definitiv um ein Darmzentrum. Wenigstens etwas....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2011, 20:26
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs

Hallo,

willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Was kannst Du tun fragst Du. Und natürlich hast Du viele Detailfragen.
Abhängig davon, wie man gestrickt ist, mag es für Dich sinnvoll sein, Dir ein paar Informationen anzueignen. Dafür kann
http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html
ein Ausgangspunkt sein. Dabei kann man etwas lernen über Krebserkrankung, Stadien, Therapieoptionen etc. Und auch schon darüber, was auf Euch zukommt.

Aber - wie Jutta schreibt - jede Krebserkrankung verläuft irgendwie anders. Und so kommen verschiedene Dinge zusammen woraus sich unterschiedlichen Abläufe ergeben (können) - bspw. mit Blick auf die Reihenfolge von Therapieschritten.

Bei mir war es so, dass ich operiert wurde, danach war ich in einer Reha und dann bekam ich eine Chemotherapie.

Bei Deiner Mutter steht nun auch zuerst die Operation. Danach können die Ärzte sehen, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist - welche Metastasen, wo der Tumor seinen Ausgangspunkt hat etc. Danach wird entschieden, wie es weitergeht.

Alles recht kompliziert, wenn man sich das erste Mal damit befasst - befassen muss.

Drücke die Daumen für die Operation und Kopf hoch,

viele Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2011, 21:29
Alexander86 Alexander86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs

Zitat:
Zitat von PantaRei Beitrag anzeigen
Hallo,

willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Was kannst Du tun fragst Du. Und natürlich hast Du viele Detailfragen.
Abhängig davon, wie man gestrickt ist, mag es für Dich sinnvoll sein, Dir ein paar Informationen anzueignen. Dafür kann
http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html
ein Ausgangspunkt sein. Dabei kann man etwas lernen über Krebserkrankung, Stadien, Therapieoptionen etc. Und auch schon darüber, was auf Euch zukommt.

Aber - wie Jutta schreibt - jede Krebserkrankung verläuft irgendwie anders. Und so kommen verschiedene Dinge zusammen woraus sich unterschiedlichen Abläufe ergeben (können) - bspw. mit Blick auf die Reihenfolge von Therapieschritten.

Bei mir war es so, dass ich operiert wurde, danach war ich in einer Reha und dann bekam ich eine Chemotherapie.

Bei Deiner Mutter steht nun auch zuerst die Operation. Danach können die Ärzte sehen, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist - welche Metastasen, wo der Tumor seinen Ausgangspunkt hat etc. Danach wird entschieden, wie es weitergeht.

Alles recht kompliziert, wenn man sich das erste Mal damit befasst - befassen muss.

Drücke die Daumen für die Operation und Kopf hoch,

viele Grüße

PantaRei

Danke!

Am FR wird sie operiert. Leider haben Metastasen die Leber befallen. Alles weitere wird sich jetzt wohl in den nächsten Tagen zeigen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2011, 21:50
Alexander86 Alexander86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs

Die OP wurde auf Dienstag verschoben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55