Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.08.2003, 09:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberebende

mh. ist es nicht so dass man nach dem Grundstudium wieder andere Chancen hat zu studieren? Also zumindest wenn man Fachabi hat kann man nach dem Grundstudium dann doch alles studieren. Vielleicht klappts also doch noch mit Medizin.

Wie auch immer, eine alternative zum Studium wäre auch eine Krankenschwester Ausbildung. Da hast Du auch direkt mit den Menschen im Krankenhaus zu tun.

Da du nicht gerade Psychologie oder Medizin studieren willst ist es leider auch ziemlich unmöglich dir "echte" Karrieretips zu geben.. Soziale Berufe sind in BRD ja leider immernoch absolut unterbezahlt. Egal ob Krankenschwester oder Sozialpädagogin.

Gruß Marcus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2003, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberlebende

Hallo Selina,

ich find es grundsätzlich gut, daß Du Dich ein bißchen sozial engagieren möchtest, und ich glaube auch nicht, daß Du spinnst. Allerdings denke ich, daß Du ein bißchen zuviel in uns Krebs-Kranke hineinprojezierst. So wie Du es schreibst, klingt es, als ob Du eine recht romantische Vorstellung von der "Herausforderung" durch den Krebs hast, bedingt durch die Lektüre des Buches.

Die wenigsten von uns sind so willensstarke Siegertypen wie Lance Armstrong. Ich kann nur von mir sprechen und den K-Kranken, die ich gut kenne: keiner von uns hat da eine Herausforderung gesehen, wir wollen da einfach nur durch, gesund werden und es hinter uns lassen, und die Frage nach dem Überleben, die stellt man sich möglichst gar nicht, denn dann fängt man an zu verzweifeln. Und glaub mir, Krebskranke sind nicht automatisch bessere Menschen - die Krankheit kann Dich sogar noch überheblicher machen, wenn man nämlich z.B. die "Problemchen" anderer Leute als unerheblich empfindet oder glaubt, als K-Kranker habe man automatisch mehr Recht (und Rechte) als andere Menschen (lies Dir nur mal diese Foren durch).

Trotzdem - erhalte Dir Deinen Enthusiasmus. Dein Ziel ist gut, und wenn Du es wirklich willst, wirst Du auch einen Weg finden, anderen zu helfen.

Viele Grüße
Vera
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2003, 16:17
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Krebsüberebende

Hallo Fredi,
wie geht es dir? Du wolltest berichten.
Klar gibt es Überlebende! Und wie viele!
Tausende! Ich bin einer von denen.
Aber nicht alle kennen den Krebs-Kompaß.
Melde dich,
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.2003, 16:28
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Krebsüberebende

Hallo Selina,
schön, daß Du Dich im sozialen = menschlichen Bereich engagieren willst.
Deine Noten stimmen nicht?
Wenn Du WILLST, kannst Du das ändern! Oder?
Ich wollte - und der Krebs hat mich verlassen.
Was willst Du noch wissen?
Ich habe nicht gegen den Krebs gekämpft, sondern für das Leben. Ich wollte seine Botschaft verstehen. Ich glaube, ich habe verstanden.

Wenn man jung ist, will und muß man seinen Platz im Leben, in der Welt finden.
Da gehört Deine Phase als Rotznase einfach dazu. Man lernt aus allem. Ich hoffe, Du bereust es nicht.

Probleme sind dazu da, daß man sie löst.
Fehler sind dazu da, daß man aus ihnen lernt.
Umwege sind dazu da, daß man zu sich findet.
Gruß
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.08.2003, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard xyz

Hi Marcus, Vera und Rudolf,

ich danke euch für die interessanten Zeilen.

Wer weiß, Marcus, vielleicht lerne ich nach dem FSJ ja wirklich Krankenschwester. Mein Musiklehrer hat mir sowieso schon immer dazu geraten. Nur meine Eltern sind nicht davon begeistert, Abitur zu haben und dann nicht studieren zu gehen. Ich weiß noch nicht. Am Ende mach ich ja doch das, was ich will und nicht anders.

Ich sprach gerade am Wochenende mit einer alten Schulfreundin, die ich schon ewig nicht mehr sah über dieses Thema. Sie steckt gerade in ihrer Radiologie Ausbildung und hat mich darauf hingewiesen, dass man auch Knochenmarksspender werden kann, Spendeausweis bekommt, international registriert wird.... bla bla. Ich fand es eine Schande, dass ich das noch nicht wusste. – und sicher auch so viele andere außer mir nicht wissen. Wieso macht man da nicht so viel Werbung wie für’s Blutspenden?

Mit den letzten Zeilen deiner Mail, Rudolf, bin ich voll deiner Meinung. Ich denke, dass wir gerade aus den schlechten Dingen im Leben, Fehler, Probleme, Hürden, Leid menschlich werden. Und irgendwie bereue ich meine Arroganz auch nicht. (Na gut, vielleicht ein kleines bisschen.) Aber heute weiß ich dafür, wie man es nicht machen sollte. Selbstmitleid und dieses ewige „die Welt ist ja so schlecht“ war ziemlich dumm von mir. Es gibt viele Leute in meinem Umfeld, die heute noch so naiv sind. Das macht mich immer so wütend. Aber es den Leuten versuchen zu erklären, klappt auch nicht. Darauf, dass JEDER Mensch für das Leben kämpfen muss und es gar nicht mehr so schlimm ist, wenn man sich nicht ständig selber leid tut, muss jeder selber kommen.
Ich wünsche es zwar keinen aber glaube dennoch, wenn es keine Krankheiten auf der Welt gäbe, wären wir alle noch flach denkender.

Na ja, und ich WILL jetzt auch ganz doll. Auch wenn die Schulfächer keinen Spaß machen (geh nämlich auf n Fachgymnasium für Wirtschaftsinformatik – und dass ist voll die Falsche Richtung).
Donnerstag geht die Schule wieder los und ich habe endlich einen Grund und ein Ziel vor Augen, weshalb sich das Büffeln lohnt.

Ich wünsch euch dreien und allen anderen alles Gute.

Liebe Grüße, Selina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.08.2003, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberebende

Hallo nochmal Selina,

also wegen dem Abi... eine gute Freundin von mir hat auch Fachabi (und vorher eine "solide kaufmännische Ausbildung" bei einer großen Firma gemacht) und ist dann doch Krankenschwester geworden. Krankenschwester ist doch ein Beruf den man aus Berufung macht. Und wenn das der Fall ist, dann wirst Du sicher eine tolle Krankenschwester
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.08.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberebende

Ich bin Krankenschwester
und auch
Krebsüberlebende !!!
Ein halbes Jahr schon und hoffe sehr ,
ES HÄLT AN .
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.08.2003, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberebende

Hallo Krankenschwester,was für eine Krebserkrankung hast du? Meine Tochter(20Jahre) hat Gebärmutterhalskrebs und ist auch im medizinischen Bereich tätig, deshalb intressiert mich deine Krebsart.
Liebe Grüsse Diana!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.08.2003, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dingsda

Hoi Marcus,

thanx für dein Lob.

Ich hab auch wirklich schon mal mit den Gedanken gespielt Krankenschwester zu werden. Ne Freundin von mir hat diesen Beruf angefangen zu lernen. Dummerweise bekam sie mittendrin einen Bandscheibenvorfall. Dumm gelaufen. Lehre musste sie schmeißen.

cu, S.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.08.2003, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberebende

Hallo Selina,

auch ich bin Krankenschwester und seit dreieinhalb Jahren "Überlebende" vom Brustkrebs.

Dir ganz liebe Grüße

Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.08.2003, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberebende

Hallo Ihr Lieben,

bin durch Zufall hier reingerutscht..

@ Seli,

toll, daß Du Dich schon in Deinem Alter so engagierst. Krankenschwester? Hut ab! Der Beruf ist ja nicht nur körüperlich sehr schwer sondern haut auch ganz schön auf die Psyche...ich kenne einige mit diesem Beruf und weiß noch mit wieviel Idealismus sie da rangegangen sind...leider wurde dieser gleich durch Streß zunichte gemacht...die Zeit, die man gerne für die Patienten hätte, ist einfach nicht da...
Ich selbst hätte gerne Sozialpädagogik studiert und wollte in den Bereich Streetworking gehen...da ich mir aber im Gegensatz zu Dir nicht so früh überlegt habe....was nu?...habe ich erstmal so eine Ausbildung gemacht...tja, jetzt bin ich zu alt ;-)...und habe noch dazu zwei Kiddies...
Also..überlege es Dir gut...und Du wirst auch den richtigen Weg gehen...

Da es hier so schön zu Thema paßt, möchte ich auch mal berichten...
Meine Mutter hatte vor 20 Jahren Unterleibskrebs...erst spät erkannt...bei der OP wurde sie "komplett ausgeräumt"...die Prognose: Noch 5 Wochen!
Nun ja...sie ist heute noch krebsfrei!

Mein Vater ist Anfang diesen Jahres an Lungenkrebs erkrankt...
ich erhoffe mir für ihn das gleiche Wunder...und es sieht so aus, als wenn wir auch hier auf der grünen Seite stehen...

Also nie aufgeben, die Hoffnung nicht verlieren...es gibt sie doch....die Wunder!!!

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.08.2003, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard <><

Hallo Pedi,

jep, stimmt schon, ist kein leichter Beruf. Aber in welchem Beruf gibt es denn heute noch kein Stress?
Ich glaub, es ist besser ganz gestresst zu sein in einem Beruf, den man gerne macht als wenig gestresst zu sein, in einem, der sowieso nicht zu einem passt.

Nebenbei: Das ist ja wahnsinn. Hier wimmelt es ja nur so von Krankenschwestern. Machen die Krankenhäuser Werbung für dieses Forum? :-)

@ Maryjoe
Ich grüße auch. Wünsch dir, dass du 100 Jahre Brustkrebs Überlebende wirst.

Ok. Ich hau mich dann mal auf's Ohr. Bin gar nicht mehr gewöhnt so für aufzustehen und zur Schule zu fahren.

Tschüß, Seli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.08.2003, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberebende

Hi Seli,

ja...Du hast vollkommen recht...wollte es auch nicht mies machen...falls es so rübergekommen ist...ich wollte nur damit ausdrücken, daß ich dem Beruf großen Respekt zolle...

Stressfrei...joah...streßfrei ist wohl wirklich kein Beruf mehr, aber bei den meisten gehste doch nach Hause und sagst "Feierabend"...wenn man in einem sozialen Beruf tätig ist, denkt man wohl doch noch mal über die eine oder andere Sache nach...als Krankenschwester z.B. sieht man ja doch ganz schön viel Leiden...und da sagt man nicht einfach "mir doch egal"..., und das kann eben auch ganz schön kaputt machen...
aber Du hast schon recht damit, lieber einen Beruf, den man gerne ausübt, als....
Vor allen Dingen kommt es den Patienten ja auch zu Gute, wenn einer mit Freude dabei ist...

Ich wünsche Dir alles Gute..
Pedi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.09.2003, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberebende

Hallo.

auch ich gehöre zu den inzwischen wieder gesunden. bin jetzt 38 ich hatte ein so großes glück. lebte im ausland die ärzte hatten nichts festgestellt, ich nahm aber immer weiter ab. suchte nach gründen da ich fleißger aß als je zuvor in meinem leben genoss es förmlich endlich mal viel essen zu können ohne zuzunehmen. doch ich spürte die antwort doch es war ja laut arzt alles ok bei mir. dann reiste ich durch zufall sehr viel früher in ein anderes land als geplant, genau dies rettete mir das leben. den dort wurde bei einer routineuntersuhcung der krebs festgestellt, ich erklärte den artz für einen idioten dachte er spinnt, da er ohne größere untersuchung mir die diagnose Gebährmutterkrebs diagnositzierte. ich ging nicht merh hin. doch als ich dann mit briefen immer wieder aufgefordert wurde mich zu melden tat ich es und am abend als ich dachte es sei keiner in der praxis, die ehefrau des arztes hob ab 21:30h war es uns sie sagte mir als sie nur meinen namen gehört hatte, kommen sie bitte sofort, jetzt. tja und dann wußte ich es
aber ichn habe alles gut überstanden. meine pankreas ist nur auch ein wenig angeriffen bis heute noch . aber ich komme super zurecht es geht mir gut und ich bin seit dem dankbar, dankbar und vor allem dehmütig. ich war immer stark (habe als Model gearbeitet) habe alles alleine gemacht, hielt mich für unbesiegbar.doch dann konnte ich 2 jahre nichts oder kaum etwas tun verbrachte die meiste zeit im krankenhaus und meine kleine tochter war alleine, treppen waren die hölle pustete nach 2 stufen schlief bei jeder gelegnehit ein. Im Krankenhaus in Österreich waren alle so nett und gaben uns ein großes zimmer für mich alleine damit sie immer zu mir kommen konnte. <Sie haben mir sogar einen weihnachstbaum gekauft weil ich mich auf eigene verantwortung über weihnachten entlassen lies.
Kurz und gut ich bin zutiefst verändert und zwar positiv ich habe meine eitelkeit überwunden und meine innere stärke nicht mehr als eigenen stärke sondern als glück einer möglichkeit erfahren, nichts mehr tun zu können weil es nciht geht weil man zu schwach ist, oder weil man keine lust hat ist so ein himmerlweiter unterschied ich habe erst dann gemerkt wie sehr ich es selber brauche etwas für andere zu tun davo dachte ich immer wiedermal ich sei dumm soviel zu mahcen sollte mal ausruhen, doch zuviel ruhe vertrug ich nicht. Es ist ein glück nun bin ich seit 6 jahren frei. ich habe derziet einige Knoten aber sie sind so idiotisch verteilt, dass sogar der arzt nicht weiss was er davon halten sollte, achselhöhle und neben der brust. sind ca 10 stck. ein op möchte ich nciht da ich mich absolut gut fühle und ich denke es sind kalkablagerungen. da ich noch immer schlank bin. (durch die pankreas)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.09.2003, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsüberebende

haltet mich jetzt nicht für dumm weil ich keine diopsie machen möchte. doch bei meiner mutter kam der krebs nach genau demselben krebs nach 10 jahren an völlig anderer stelle wieder.
Ich ahbe damals gertäumt ich würde sterben (wußte aber nicht dass ich krank war) habe es nur immer wieder geträumt. jetzt aber fühle ich mich gut nicht krnak träume nichts. ich bin ein serh körperbewuster mensch und würde es (hoffe ich) spüren. doch wenn er wiederkommt wüßt ich es ist sowieso dann endgültig, damals hatte ich keine angst daran zu sterebn nnciht für einen momnet. ich habe aber eine allergie ggen narkosen hatte schon Herzstillstand wegen narkose mit reanimation u-.s.w. daher vermeide ich jede op. also nicht glauben ich sei verrückt weil ich die konten nicht weiter untersuchen lasse, auch wenn es mich hier und da beschäftigt doch ich höre dann in mich und dann bin ich wieder beruhigt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55