Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 12.12.2009, 02:06
frodo55 frodo55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo,

habe am Donnerstag von meiner Hausärztin den Befund "Barrett-Ösophagus" so nebenbei erfahren. Mit dem vor 4 Wochen festgestellten "Morbus Grohn" kann ich in diesem Augenblick leben. Das Barrett-Syndrom macht mir aber zu schaffen. Meine Hausärztin sprach von einer Heilungsmöglichkeit. Dies stimmt nach kurzem "googeln" wohl nicht. In erster Linie wird die Radiofrequenzablation
(Wegbrennen der veränderten Schleimhaut) als "Heilmöglichkeit" (aber auf jeden Fall als gewisse Sicherheit hinsichtlich des Entstehens von Krebs) gewertet. Vom Problem der Beseitigung der Refluxösophagitis mal abgesehen. Die Behandlung "Radiofrequenzablation" wird aber wohl erst bewilligt, wenn ein Krebs erkennbar ist. Habe ich dies so richtig verstanden? Kann mir hier evt. ein Mitbetroffener weiterhelfen?

Ich muß mir auch noch einen geeigneten Gastrologen zwischen Siegen und Gießen suchen.

Wäre lieb, wenn mir Jemand antwortet!

Gruß Frodo55
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 14.12.2009, 12:13
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 38
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

Hallo Frodo,

wie du aus meinen Beiträgen sehen kannst, hatte ich ein Karzinom im Frühstadium, welches von Prof. Ell in Wiesbaden entfernt wurde, in diesem Falle wurde auch ein Teil der Barrett-haut mit abgetragen. Bei normalem Befund von Barrett ohne Entartungen gilt immer noch die Standardregel, dass nicht abgetragen wird, weil ein Verhindern von Krebs wissenschaftlich dadurch nicht bewiesen ist.
Es läuft aber gerade eine Studie von Prof. Ell, an der ich auch teilnehme und in dieser Studie soll bewiesen werden (oder auch nicht), dass die Ablation wirklich krebsverhindernd ist und ihm Rahmen dieser Studie wurde bei mir die gesamte Barretthaut abgetragen und wunderbarer Weise ist die ganz normale regelrechte Schleimhaut nachgewachsen, was Prof. Ell wörtlich als "exzellenter Befund" attestiert hat. Das Ergebnis der Studie wird erst in ca. 4 - 5 Jahren feststehen und bis dahin gilt die alte Standardregel, dass nicht abgetragen wird.

Liebe Grüße
Korkhase
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 16.12.2009, 21:01
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Frodo ,

ich nehme an , du hast bezüglich der Radiofrequenzablation die Berichte über die Therapie des Halo-Systems der Firma Barrx Medical gelesen . Ich bin der Meinung , dass dies sich sehr viel versprechend anhört . Allerdings scheint es wirklich so zu sein , dass auch diese Methode , wie auch die anderen Ablationsverfahren ,erst zum Einsatz kommt , wenn bereits Dysplasien vorliegen . Dies finde ich extrem unbefriedigend . Denn einerseits hofft man ja , dass sich der Barrett nicht in diese Richtung weiterentwickelt , aber andererseits rennt man dann den Rest seiner Tage mit dem Barrett herum und es bleibt immer das blöde Gefühl im Hinterkopf .Außerdem sehe ich auch die Gefahr , dass eine Veränderung evtl. nicht rechtzeitig erkannt wird und es dann vielleicht für eine Ablation zu spät ist . Denn dies festzustellen ist für viele Ärzte sicher nicht ganz einfach . Es wird daher ja auch geraten sich möglichst bei Experten gastroskopieren zu lassen .Aber die muss man auch erst einmal finden .Ich würde daher auch gerne meinen Barrett präventiv entfernen lassen . Aber dies scheint nicht möglich zu sein .Ich lasse mich daher ungefähr alle 6 Monate spiegeln , in der Hoffnung , dass eine Veränderung rechtzeitig erkannt wird . Allerdings sind dies für den Rest des Lebens auch keine rosigen Aussichten .


Viele Grüsse an alle

Frank
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 21.01.2010, 17:20
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen melde mich auch mal wieder.
So wie es aussieht sind alle geheilt.
Also ich hab immer noch das scheiss Barrett.
Ein Forum ist doch eigentlich da, für den gemeinsamen Austausch gesammelter Erfahrungen wie hier in diesem Thread die Barrettschleimhaut.
Ich Interessiere mich immer noch für die OP-Methode von Doc.Löhde aus Berlin.
Hat sich schon jemand von Herr Löhde operieren lassen?
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 16.02.2010, 22:19
HoldenCaulfield HoldenCaulfield ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Zusammen,

im Oktober wurde bei meiner Mutter Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, der in die Lunge und das Lymphsystem gestreut hat. Ihr Vater ist bereits daran gestorben. Auch ziemlich früh. Etwa in dem Alter, in dem meine Mitter jetzt ist. Heute wurde bei mir eine Spiegelung durchgeführt. Leider war ich nach dem Propfol nicht ganz auf der Höhe. Jedenfalls meinte der Internist aufgrund der Spiegelung, dass die Speiseröhre verändert sei und er Proben eingeschicken werde. Und redete dann von Lasern der betreffenden Stellen.

Nachdem ich den Nachtmittag über nachgedacht habe, kriege ich ein ziemlich mulmiges Gefühl. Habe ich was falsch verstanden? Kann ein Barrett Syndrom makroskopisch erkannt werden? Schickt er immer Gewebe ein oder gibts da was konkretes? Was hat es mit diesen Dysplasien auf sich?

Wäre dankbar für hillfreiche Antworten.

Grüße HoldenCaulfield
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 17.02.2010, 21:08
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Holden!
Um ein Barrett zu diagnostizieren müssen natürlich Proben aus der Speiseröhre entnommen werden. Das wurde bei dir auch gemacht nun musst du den Befund abwarten,dann wird gehandelt.
Aber jetzt schon von Lasern zu sprechen ohne Befund ist unnötige Panik mache.
Hast du eigentlich Sodbrennen oder Brustschmerzen?
Ich lasse mich 2mal im Jahr spiegeln da werden dann natürlich auch Proben aus der SR entnommen um zu sehen ob sich das Barrett verändert hat.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen bis bald und tschüss.
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 18.02.2010, 21:32
HoldenCaulfield HoldenCaulfield ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo und Vielen Dank,

Brustschmerzen kann ich nicht sagen. Nur seit einiger Zeit Schmerzen im Oberbauch allerdings weit links unterm Rippenbogen, die bis ins Bein ziehen.

Was immer das bedeutet.

HC
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 22.02.2010, 18:42
Holger1969 Holger1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo, ich bin holger und ich werde am kommenden freitag operiert. ich nehme seit 10 jahren mittel gegen sodbrennen und habe das short barrett.
ich hoffe wenn mein magen wieder dort ist ( zwerchfellbruch ) wo er hingehört und der eingang enger gemacht ist endlich ruhe habe. ich habe große bedenken ob ich nach der op essen und trinken kann wie gewohnt.
hat jemand erfahrung mit der op ?
lieber gruß an alle
Holger
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 22.02.2010, 21:35
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Holger bei wem lässt du dich operieren und welche Methode wird angewendet?
Also dass du nach der OP nicht gleich normal essen kannst dürfte dir ja wohl klar sein kann man doch überall nachlesen und hat dir dein Arzt bestimmt auch so erklärt.
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 23.02.2010, 14:14
Holger1969 Holger1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo rollef, ich werde in der sankt lukas klinik operiert. dort wird der eingriff ca 85 mal im jahr durchgeführt. ich werde mit der metode nach einem nissen behandelt und mein arzt und in der klinik sagte man mir ich werde danach wieder normal essen können.die ersten tage schonkost, ich bekomme wohl am tag nach der op ein leichtes frühstück. meine sorge ist das ich danach nicht mehr aufstoßen kann oder wenn eine übelkeit vorliegt, das es nicht möglich ist sich zu übergeben. ich weiß auch nicht ob ich danach schmerzen haben werde, laut aussage der ärzte wohl nicht, ich möchte auch nicht die ganzen horrorgeschichten über die misserfolge im internet lesen, ich möchte einfach nur ein paar nützliche informationen. ich bin gewiss nicht verwirrt, nur unsicher.
lg Holger
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 24.02.2010, 21:35
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Also das mit dem Aufstossen hab ich auch schon gehört dass dies nicht mehr funktioniert aber das sind alles Fragen die man einem Arzt stellt und dann für sich entscheidet ob man mit sowas leben kann.
Ich persönlich hab mich für die OP-Methode von Dr.Löhde in Berlin Interessiert wird halt nicht so viel rumgebastelt. Im Moment werde ich aber noch ne Weile Tabletten schlucken bis ich bischen mehr Ruhe habe und auch Zeit. Dir viel Erfolg bei deiner Op wird schon alles glatt gehn. Berichte bitte danach wie es dir ergangen ist und tschüss.
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 25.02.2010, 18:42
Holger1969 Holger1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo rollef, ich bin wieder zu hause, ohne op.
ich habe den sogenannten brei schluck bekommen und das kopf über nach unten und da ist aus dem magen nichts zurückgelaufen. ich konnte auf den röntgenbildern genau sehen das mein magen da ist wo er hingehört und nicht durch das zwerchfell gedrungen ist. die magenspiegelung heute morgen hat ergeben das alles da ist wo es hingehört, nur das barrett ist leider wieder bestätigt worden. ich warte jetzt auf die histologie der entnommenen proben und werde dann in aller ruhe entscheiden. die op mag alle glücklich machen dehnen das mageninnere zb. beim bücken wieder hochkommt, aber das ist bei mir ja nicht der fall, ich komme mit 20 mg omep am tag aus und habe kein brennen oder ähnliches, ich habe in letzter zeit leider oberbauchschmerzen, und das muß ich noch abklären.
gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 26.02.2010, 22:52
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Servus Holger1969 so wie es aussieht hast du gleichen Probleme wie ich d.h. mit 20mg Omep.bei mir jeden 2.Tag ist fast alles im grünen Bereich. Bis auf die Oberbauchschmerzen (ich sag immer Brustschmerzen) gehts bei mir auch einigermasen natürlich nur wenn die Ernährung stimmt und ich mich nicht zu sehr aufrege. Brutaler schitt ist halt der Barrett der geht aber durch die OP normalerweise nicht weg. Lass ihn 2mal im Jahr kontrollieren um zu sehn was er so treibt Wichtig ist wirklich die Ernährung und bei mir kein Alk und das schon 9 Jahre lang.
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 28.02.2010, 16:22
Holger1969 Holger1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo rollef, ich muß mal schauen wie es jetzt weitergeht. das die ernährung ein wichtiger faktor ist, weiß ich ( leider ), aber sich richtig und gesund zu ernähren ist gar nicht so einfach, man muß auf sehr viel verzichten.
lg holger
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 05.05.2010, 12:32
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Leute,

irgendwie nicht mehr viel los in unserem alten, schönen Forum.
Na ja, umso besser, dann scheint es allen gut zu gehen;-)

Den Neuen rate ich, mal die vielen alten Posts zu lesen, die nehmen eine Menge Panik (ja, man kann alles essen, was einem bekommt und auch abends lecker Rotwein trinken - soll sogar gut sein...)

Nächste Woche habe ich mal wieder ne Spiegelung.
Bitte Daumen drücken, dass die wie bei den letzten beiden Malen KEIN BARRETT mehr histologisch nachweisen können.
Vielleicht verschwindet der ja doch, wenn man ihn einfach im Alltag nicht beachtet;-)

Liebe Grüße an euch alle!

Flo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 14:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 20:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 14.10.2004 00:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55