Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2010, 15:19
Tina W. Tina W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 243
Standard AW: Mein Papa und sein harter Weg - Warum?

Hallo Birgit,
super, daß alles geklappt hat mit dem Umzug, hab viel an Euch gedacht bei dem bescheidenen Wetter. Jetzt müßt ihr die vielen Kleinigkeiten genießen, die Euch die Nähe bringt. Vor allem die Enkel werden ihm gut tun, denn Kinder haben ja eine herrlich unbekümmerte Art.
Wir sind zur Zeit sehr zufrieden mit Verlauf der Bestr. + Chemo. Die geringen Nebenwirkungen empfindet Papa als keine allzu große Einschränkung seiner Lebensqualität. Etwas schade ist, daß man bei dem Wetter nicht soviel raus kann. Wegen der feuchten Kälte möchten wir keine Erkältung provozieren, zumal ich zur Zeit wegen einer Bronchitis schon ans Haus gefesselt bin. Da ich auch eine Kehlkopfentzündung habe, darf ich nicht reden, sehr zur Freude meiner Familie -ha-ha.
Viel Spaß beim Einsortieren, manchmal ist es ja sehr erstaunlich auf welche alten Schätze man trifft bei den Eltern und es kommen Erinnerungen hoch.

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2010, 18:51
Benutzerbild von Ruepel
Ruepel Ruepel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 185
Standard Kribbeln im Kopf

Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass mal eine Frage.

Habt ihr bei Euch oder euren Angehörigen vielleicht auch so ein Kribbeln im Kopf festgestellt?

Mein Papa hat es seit er mit der Therapie begonnen hat immer mal wieder und immer zu den gleichen Uhrzeiten und immer in einem bestimmten Zeitraum.

Wir haben uns das jetzt so gedacht, dass es irgendwie mit dem Temodal zusammenhängt. Denn immer wenn es viel gekribbelt hat, war das folgende MRT sehr positiv für uns ausgefallen. Die lieben Ärzte tun es aber als Aberglauben oder Schönreden ab.

Wäre toll wenn ihr Euch dazu mal äußern würdet.
__________________
Liebe Grüße
Birgit

Balkengliom 11/ 2009 diagnostiziert
Rezidiv 07/2011



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.


Papa wir lieben dich !


20.03.1955-25.11.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2010, 21:16
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Kribbeln im Kopf

Mein Mann hat das auch immer mal wieder. Vor allem im Bereich der Narbe. Er nimmt aber kein Temodal mehr.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2010, 11:17
Benutzerbild von Ruepel
Ruepel Ruepel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 185
Standard AW: Kribbeln im Kopf

Hallo,

danke für deine Antwort.

Papa hat es gar nicht im Bereich der Narben, er sagt es manchmal tief im Kopf wie ein Schauer Gänsehaut oder kurz eingeschlafene Gliedmaßen ( Ameisenlaufen ).
__________________
Liebe Grüße
Birgit

Balkengliom 11/ 2009 diagnostiziert
Rezidiv 07/2011



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.


Papa wir lieben dich !


20.03.1955-25.11.2011
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2011, 13:56
Benutzerbild von Ruepel
Ruepel Ruepel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 185
Standard Weihrauch

Hallo,

ich wollte mal fragen was der Unterschied zwischen H15 und Olibanum genau ist ? Ich steh da grad irgendwie auf dem SChlauch find auch keine richtige Erklärung im Google.

Ich weiß nicht ob das hier fragen darf? Aber..

Welchen WEihrauch nehmt ihr ? Wo bestellt ihr ?

Wir haben bisher Olibanum 400 mg von XXX gehabt. Hab darüber nun grad gehört das es als homöopathisches Mittel gar nicht so wirksam sein soll wegen der Verdünnung.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht?! WEnn doch weist mich darauf hin.
Danke

Bitte keine Firmennamen einstellen - Danke Dirk-Gütersloh
__________________
Liebe Grüße
Birgit

Balkengliom 11/ 2009 diagnostiziert
Rezidiv 07/2011



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.


Papa wir lieben dich !


20.03.1955-25.11.2011

Geändert von Dirk-Gütersloh (13.01.2011 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2011, 14:24
parigo parigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 127
Standard AW: Weihrauch

Hallo Ruepel,

Weihrauch ist eine Glaubenssache. Manche hat es geholfen und bei manche
hatte es keine Wirkung.ich finde das muss jeder selbst entscheiden und schauen ob es Ihm hilft.

es ist wie bei der Chemo , Termodal hat keine Wirkung auf den Tumor meiner Frau.

es gibt zwei Weihrauch typen der Afrikanische und der Indische Olibanum ist etwas stärker, soviel ich weiss.

mit Weihrauch haben wir gute erfahrung gemacht es hilft den Oedem zu bekämpfen, braucht aber zwei drei Wochen bis es hilft. dadurch lässt sich
der Cortison schneller absetzen.Mann braucht aber Hohe dosis damit es wirkt

Dosis war am anfang währen Bestrahlung 4X 350 mg und Hinterher 3X 350 mg


meiner Frau hatte es geholfen was das anbelangt . mehr aber auch nicht. es ist kein Heilmittel. den gibt es nocht nicht .....leider

probiert es aus und entscheidet selber ob es Euch hilft oder nicht.

LG

Parigo
__________________
Diana ist am 04.10.2010 um 7:30 gestorben
Diana Du bist immer noch meine Grosse Liebe, Dich als Frau zu haben war das Grösste Geschenk auf Erden, ich vermisse Dich und wünsche mir jeden Tag das wir so schnell wie möglich wieder vereint werden
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2011, 17:57
Benutzerbild von hohesonne
hohesonne hohesonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: hoch im Norden
Beiträge: 521
Standard AW: Weihrauch

Hallo,
mein Mann hatte 'Olibanum comp.' von XXX .
Ich meine, es hat ihm gut geholfen, bzgl. der Ödeme.
Meiner Meinung nach, muß ein erfahrener Arzt euch betreuen, der sich in homöop. Medizin auskennt.(Oder eben Naturmedizin).
Alles Liebe!
Bettina

Bitte keine Werbung machen - Danke Dirk-Gütersloh
__________________
Manchmal wollt ich fast verzagen und ich glaubt ich trüg es nie. Und dann hab ich's doch getragen. Aber fragt mich bloß nicht wie.
H.Heine

Mein Mann: Zustand nach Hirntumor OP 2001,
Chemo, Bestrahlung. Jetzt Spätfolgen und Folgeschäden von der Hirnbestrahlung
Zustand nach Schlaganfall 2001
Herzkrank
Lebt seit 2015 in einem Pflegeheim

Geändert von Dirk-Gütersloh (13.01.2011 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2011, 22:43
Benutzerbild von Ruepel
Ruepel Ruepel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 185
Unglücklich Allergisch gegen indischen Weihrauch !!!!

Hallo ihr Lieben,

so jetzt haben wir gedacht tun wir was Gutes ... und dann das!

Papa hat Boswelia serrata 85% nach Dr. Michalzik bekommen und nach 2 Tagen fängt er an sich nachts zu kratzen. Erst nur an den Beinen, dann an weiteren Stellen. Ein roter, warmer und geschwollenen Ausschlag an den Rändern Stecknadelkopfgross..... Wir schon in Voll-Panik das er sich über die Enkel Scharlach eingefangen haben könnte ( ist im Kiga grad in der Runde unsere haben es aber net, können aber übertragen ) zum Doc. Der schaut einmal drauf und sagt nee des is kein scharlach des is ne Allergie. NA TOLL! Also gabs ma eben Prednisolon und zack gegen nachmittag war alles wech! So nen Scheiß! Da haben wir gedacht, es ist besser als Cortison und dann sowas. Papa zeigt bei Cortisongabe immer wieder starke Cortisonpsychosen, deswegen der Versuch und weil das Oedem 10 cm groß ist und wir natürlich gern sähen das kleiner wird bzw weg geht.

Nun gibts erstmal wieder Olibanum Kapseln D4. Die Prednisolongabe war deutlich zu spüren, er war wacher wesentlich ruhiger und hat viel mehr mitmachen können und er war klarer und nicht so vergesslich wie sonst.

Hm was machen wir denn jetzt bloß???? Ich möcht gern das das Oedem weggeht, meine ellis auch, aber dafür lange Cortison geben und Psychosen in Kauf nehmen ?? Gibts net noch ne andere Möglichkeit ? Hat einer Tipp????
__________________
Liebe Grüße
Birgit

Balkengliom 11/ 2009 diagnostiziert
Rezidiv 07/2011



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.


Papa wir lieben dich !


20.03.1955-25.11.2011
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2011, 20:57
julia_basti julia_basti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Allergisch gegen indischen Weihrauch !!!!

Hallo Birgit,

man könnte es mit Sorbit oder Mannit versuchen. Ihr könntet natürlich auch versuchen, die Cortisonpsychose an sich zu mildern, z.B. durch Gabe eines Schlafmittels zur Nacht. Das hat bei meiner Frau Julia zu Beginn der Cortisonbehandlung -als sie ebenfalls eine Psychose hatte- gut geholfen. Evtl. kann man auch über einen Umstieg von Prednisolon auf Dexamethason nachdenken, das hat bei Julia die Psychose nochmals deutlich gemildert.

Wie hoch ist denn die Dosis Prednisolon eigentlich? Wird die Dosis auf einmal oder über den Tag verteilt gegeben?

Bei Julia hat übrigens Avastin das massive Ödem offenbar innerhalb von zwei Tagen beseitigt (siehe "soll es das schon gewesen sein"-Thread).

Ich wünsche Euch, dass Ihr das verdammte Ödem in den Griff bekommt!


Liebe Grüße und "Toi Toi Toi" von
Basti
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2011, 22:18
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.188
Standard AW: Allergisch gegen indischen Weihrauch !!!!

Hallo,

Ihr solltet darüber mit Eurem Arzt reden. Hier im Forum dürfen und können keine medizinischen Ratschläge erteilt werden. Auch Dosierungsvorschläge für Medikation sind hier nicht zulässig.

Lieben Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------

Geändert von Dirk-Gütersloh (09.03.2011 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2011, 23:02
julia_basti julia_basti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Allergisch gegen indischen Weihrauch !!!!

Zitat:
Ihr solltet darüber mit Eurem Arzt reden. Hier im Forum dürfen und können keine medizinischen Ratschläge erteilt werden. Auch Dosierungsvorschläge für Medikation sind hier nicht zulässig.
Klar, aber privates Interesse (Dosis etc..) und persönlicher Erfahrungsaustausch (Avastin) ist zulässig, oder?

Das die Docs die Entscheidungen treffen, versteht sich doch von selbst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2011, 13:51
Benutzerbild von Ruepel
Ruepel Ruepel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 185
Standard AW: Allergisch gegen indischen Weihrauch !!!!

Hi,

natürlich ist mir klar das es schlußendlich der Doc entscheidet.

Aber es ist höchst selten das ein Patient gegen Weihrauch so reagiert. Deswegen hab ich mal in die Runde gefragt.

@ basti

Danke. Habe euren Thread gelesen und freue mich tierisch das es Julia wieder so gut geht

Mein Papa bekam zu Beginn ( Diagnosestellung 2009 ) Dexametason 24 mg 3 x tgl und das ca. 3 Wochen, danach ungefähr noch 4 Wochen ausschleichen. Seitdem hat er nur bei einer Lungenentzündung ( 03/2010 ) noch einmal Prednisolon bekommen, danach gar nicht mehr. Beurhigungsmittel / Schlafmittel haben leider den Effekt das er auch tagsüber sehr benommen ist. Gerade das versuchen wir zu vermeiden, da er von jeher schon gern und viel geschlafen hat. Bei ihm äußerte sich das auch nicht wie üblich nachts sondern tags mit sehr großer Agressivität und Stimmungsumschwüngen die nicht von schlechten Eltern waren. Wir haben dann ganz langsam ausgeschlichen und dann wurde es besser. Es dauerte noch ca. 10-14 Tage nach Ende der Dexa-Gabe bis er wieder "normal" war ;-).

Auf Prednisolon reagiert er nicht ganz so doll, aber trotzdem noch stark. Trotz Zuckerersatz bzw. gar kein Zucker, hat er immer Werte unter Therapie die über 250-350 gehen. Das ist auch bescheiden. Ohne jegliches Cortison hat er Normalwerte.

Avastin will die Onkologin noch in der "Hinterhand" behalten, da der Tumor so gut auf Temodal anspricht.

So, puh das war wieder viel.

LG Birgit
__________________
Liebe Grüße
Birgit

Balkengliom 11/ 2009 diagnostiziert
Rezidiv 07/2011



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.


Papa wir lieben dich !


20.03.1955-25.11.2011
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2011, 08:10
Fips2 Fips2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Allergisch gegen indischen Weihrauch !!!!

Zitat:
Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

so jetzt haben wir gedacht tun wir was Gutes ... und dann das!

Papa hat Boswelia serrata 85% nach Dr. Michalzik bekommen und nach 2 Tagen fängt er an sich nachts zu kratzen. Erst nur an den Beinen, dann an weiteren Stellen. Ein roter, warmer und geschwollenen Ausschlag an den Rändern Stecknadelkopfgross..... Wir schon in Voll-Panik das er sich über die Enkel Scharlach eingefangen haben könnte ( ist im Kiga grad in der Runde unsere haben es aber net, können aber übertragen ) zum Doc.
Hallo
ich weis nicht wie aktuell die Sache ist, aber es kann grundlegend interessant sein was ich euch berichte.

Mein Nachbar hat Hepatitis-C und wurde/wird leider schon sehr lange mit Kortison behandelt. Er versucht immer wieder vom Korti weg zu kommen, was leider bei ihm nicht mehr funktioniert. Durch die lange Kortisongabe, hat seine Nebenniere die Produktion von körpereigenem Cortisol komplett eingestellt und springt auch nicht mehr an.
Sobald er unter 4 mg Kortisongabe geht, hat er anfangs die oben beschriebenen Juckreize und Nesselsucht und nach längerer Zeit tritt Fieber auf. Ab 5mg ist wieder alles normal.
Welche Kortisonart er nimmt weis ich nicht genau. Nagelt mich bitte nicht fest. Ich glaube aber er nimmt Prednisolon.
Ist aber im Moment mal egal.

Es muss also nicht am Weihrauch liegen, sondern an dem beschriebenen Nebennierenstreik.Das Ausschleichen des Kortisons und die Ersetztung durch Weihrauch funktioniert nur, wenn die körpereigenen Cortisolproduktion noch intakt ist, da der Weihrauch das Hormon Cortisol NICHT ersetzen kann.

Sein Arzt hat ihm diese Nebenwirkung auch bestätigt.

Gruß Fips2
__________________
Berichte auch über Positives
Positives motiviert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2011, 13:51
Benutzerbild von Ruepel
Ruepel Ruepel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 185
Standard AW: Allergisch gegen indischen Weihrauch !!!!

Hallo Fips,

danke für die Anregung. Bei meinem Papa ist es aber so, das er schon seit 03/2010 kein Cortison/Prednisolon/ Dexametason mehr bekommt.

Wir haben nur jetzt 03/2011 den neuen Weihrauch ausprobiert um zu sehen ob wir das OEdem wegbekommen ohne zu Cortisonprodukten greifen zu müssen. Leider ist dies in dem Fall blöd gelaufen. Der Ausschlag war nach der Prednisolongabe relativ schnell verschwunden, weil er allergisch auf den neuen Weihrauch reagiert hat.

Ohne Oedem gehts ihm deutlich besser ! Leider ist das Oedem noch genauso groß wie beim letzten MRT 01/2011 aber der Tumor und eine kleine Meta sind wieder ein bischen kleiner geworden laut MRT 03/2011.

Die Onkologin möchte auch keine Cortisontherapie machen, hat aber leider auch keine anderen Therapieansätze für das Oedem.

Lieben Gruß Biggi
__________________
Liebe Grüße
Birgit

Balkengliom 11/ 2009 diagnostiziert
Rezidiv 07/2011



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.


Papa wir lieben dich !


20.03.1955-25.11.2011
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2011, 11:43
Benutzerbild von Ruepel
Ruepel Ruepel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 185
Standard Berichte und Erfahrungen zu Avastin erbeten

Hallo,

habe schon über die Suche geschaut, aber nicht so wirklich viel gefunden.

Würde gern eure Erfahrung bzgl. Avastin - Therapie beim Glio hören.

Mein Papa hat ein "altes inaktives" Balkengliom und eine Neubildung 3x3x3 cm im linken Bereich des Bewegungszentrums. Jetzt soll morgen die Avstin - Therapie beginnen und zusätzlich soll wohl ab nächster Woche der Bereich noch mit den restlichen 30 gy die noch zur Verfügung stehen bestrahlt werden.

Macht es Sinn die Ärzte auf eine zusätzliche Einnahme von Chloroquin anzu sprechen ? Was können wir noch tun ?
__________________
Liebe Grüße
Birgit

Balkengliom 11/ 2009 diagnostiziert
Rezidiv 07/2011



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.


Papa wir lieben dich !


20.03.1955-25.11.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55