Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.11.2005, 00:09
Benutzerbild von Geli-Emilie
Geli-Emilie Geli-Emilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Asslar
Beiträge: 250
Standard AW: Halslymphknotenmetastasen bei CUP - keine Freude mehr am Essen

Hallo Renate,

huj, du bist ja auch eine richtig fleißige Schreiberin!

Zunächst mal zu Deiner Frage in puncto Gewichtsabnahme: seit der Neck-dissection im April (nachdem die Sonde raus war) minus 12 kg. Und das ging ganz, ganz schnell. Auf die Rippen gekommen ist seither nichts mehr. Ein weiteres Problem ist: in den meisten Fällen kommt es beim Morphium-Pflaster zu starken Verstopfungen oder zu Durchfall. Ich habe nur ca. alle 8 Tage Stuhlgang, insofern hält sich auch der Hunger in Grenzen, wenn ich mich ständig so voll fühle. Obwohl ich regelmäßig Movicol zu mir nehme.

Zur PEG-Sonde:

Wenn ich lese, dass Manni jetzt schon erhebliche Schluckbeschwerden hat, dann lege ich dringend nahe, auf eine PEG-Sonde zu bestehen. Ist er Privat-Patient? Nein, gell? Ich war auch als Kassenpatientin in der Strahlenklinik, und zwar stationär, weil ich nicht jeden Tag hin- und herfahren konnte und wollte. Ich hätte auch privat gehen können, aber was soll's in der Strahlenklinik? Da ist eh' alles computergesteuert, da brauch' ich keinen Chefarzt und lasse mir lieber den Differenzbetrag von der Zusatzversicherung überweisen. Ich habe allerdings einen Klassenkameraden, der HNO-Arzt ist und nur Privatpatienten behandelt. Bei mir macht er eine Ausnahme und hilft mir gratis. Er hat mir damals dringend angeraten, die PEG-Sonde legen zu lassen. Mein Hausarzt und alle, die Ahnung von der Sache hatten, vertraten die gleiche Meinung. Nur der Oberarzt schoss quer und meinte, ich würde das auch locker ohne schaffen - es wäre immerhin ein Eingriff mit Narkose, könnte man vermeiden... bla, bla, bla, als würde es sich um Gott-weiß-was handeln. Der Privatpatient vom Nachbarzimmer hatte allerdings schon vor der ersten Bestrahlung die PEG-Sonde. Das Problem ist nämlich: wenn der Hals schon zu wund ist, geht die Sonde nur schwer durch, es wird zu eng. Außerdem kann die Sonde erst 24 Std nach der Anbringung genutzt werden. Half alles nix: Dottore wollte nicht. Fragt mich doch ein Pfleger so von der Seite her: "Kam der Vorschlag mit der Sonde von ihm oder von Ihnen selbst?" - Ich: "Von mir." - Pfleger: "Aha.Dann wird's wohl nix mit der Sonde. Der lässt sich nicht gern reinreden.".
Bei der nächsten Visite sagte ich nur: "Liiieber Herr Dr., die Frage ob PEG oder nicht stellt sich nicht, ich habe mich DAFÜR entschieden. Die Frage ist nur: WANN wird sie gelegt? Und da ich schon ziemliche Essprobleme habe, möchte ich noch diese Woche..." - Der wurde immer sturer. O.K., also habe ich noch am gleichen Tag im Sekretariat vom Chefarzt angerufen, gesagt, ich hätte ein Problem mit dem Oberarzt wg. der PEG-Sonde und habe um einen Termin gebeten. Was soll ich sagen? Kurz nach dem Telefonat kam ein Pfleger rein, grinste mich an und meinte: "Find' ich echt gut. Lassen Sie sich nix gefallen." - Das hat aber schnell dir Runde gemacht. Klasse. Nachmittags kam der Oberarzt: "Ich habe mir die Sache nochmals überlegt. Ab heute Abend nüchtern bleiben. Morgen wird die Sonde gelegt.". Na bitte. Geht doch.

Meine Zimmernachbarin hat sich belatschen lassen und auf die Sonde verzichtet. Später hat sie mich nur noch beneidet, aber dann war es zu spät. Ich hatte nun gar keinen Frust mehr, für eine Mahlzeit habe ich gemütlich 20 Minuten gebraucht, während mir der Inhalt der Flasche in den Magen lief, ich habe dabei gelesen - die Nachbarin würgte an jedem Essen, ihr standen die Tränen in den Augen. Sie hat sich ziemlich gequält. Die Sonde behielt ich auch noch in der ersten Zeit der Anschlussheilbehandlung. Mit einer speziellen Abdeck-Klebe-Folie konnte ich sogar mit der Sonde schwimmen. Im Februar, als bei uns im Westerwald der Ski-Lift in Betrieb war, habe ich mich sogar auf die Piste gewagt und bin Ski gelaufen. So'n bisschen jedenfalls, was die Kraft zuließ. Scheinbar hatte ich aber den Stöpsel der Sonde nicht richtig zugemacht. Jedenfalls wurde es plötzlich feucht am Bauch und in Anbetracht der Minustemparaturen sofort kalt und sehr unangenehm, als mir die ganze Soße aus dem Schlauch in die Klamotten lief. Igittigittigitt, was 'ne Wutzerei! Sowas passiert in der Regel nur einmal. Ab dann passt man auf.

Ist zwar alles am Anfang gewöhnungsbedürftig, besonders der Anblick des Schläuchleins, das aus dem Bauch rausguckt, in den ersten zwei Tagen ziept es auch etwas, aber dann ist es gar nicht mehr schlimm, den Schlauch selbst zu pflegen. Die Sonde kann problemlos Monate und Jahre lang drin bleiben. Und raus geht sie noch schneller als rein, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Klar, ist natürlich Mannis Entscheidung. Aber ich kann nur dazu raten. Meine Zimmernachbarin gibt mir nun 100 % Recht. Wozu sich noch zusätzlich quälen, wenn allein die Behandlung schon reicht? Habe noch keinen Patienten erlebt, der diese Lösung bereut hat. Wenn Manni also die Sonde haben will: drauf bestehen und gar nicht diskutieren. Der Doc selbst hat nämlich keine Erfahrungen am eigenen Leib gemacht. Da hat er allerdings gut reden von wegen "Brauchen Sie nicht nicht, geht auch so.". ER muss es ja nicht ertragen! Und geht abends schick essen.

Apropos schick essen: langsam keimt bei mir wieder Hoffnung auf. War in Paris abwechselnd italienisch, chinesisch, arabisch (Cous-Cous) und französisch essen. Bin richtig stolz auf mich, dass ich so fein den Teller leer gegessen habe (na gut, mein Mann und ein Kollege von ihm haben ein bisschen Reste gegessen, aber alles in allem...), deshalb hatten wir auch so schönes Wetter. Für meine Verhältnisse grenzte das schon an Fresserei. Und die Pizza marinara habe ich ganz allein geschafft. Tat auch nicht mal so besonders weh. Hauptsache, dünner, sutschiger Teig und möglichst wenig Tomaten/Tomatenpüree/Tomatenmark. Wichtig finde ich auch, dass der Teller nicht so proppenvoll ist. Das frustriert nur. Kleine Häppchen sind viel besser zu verkraften. Da fällt mit bei dem Thema ein: jetzt habe ich völlig vergessen, dass ich noch essen muss! Bis demnächst!

Paris war wieder mal sehr, sehr schön!

Und sag' mir bitte, wie sich Manni entscheidet.

Liebe Grüße - Geli

P.S.: Dämpfer im Optimismus: bei unserer Ankunft daheim lag der Rentenbescheid vor: 330 EUR weniger im Monat auf dem Konto. Das ist bitter, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte so an insgesamt 800 EUR netto. Nun sind es 640 EUR. Ab jetzt wird gespart. Gilt für alle in der Familie. Auch für die Katz. Nix mehr Whiskas. Nur noch Aldi-Häppchen. Meinen Job habe ich immer geliebt. Schade, auch das Arbeitsverhältnis war prima, obwohl nicht so dolle bezahlt. Jetzt fahre ich nur noch hin, wenn es etwas zu feiern gibt. Oder Betriebsausflug. Anfang September war ich zum verlängerten Wochenende mit den Kollegen in Amsterdam zum Betriebsausflug. Ich war bei der Kripo beim Erkennungsdienst/Einbruch/Diebstahl. War schon sehr interessant. Aber langweilig ist es mir sowieso nie. Das ist nicht das Problem.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55