Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Berufserkrankung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2012, 12:01
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.393
Standard Zahnarzthelferin & Krebs

Hallo,
mich beschäftigt schon sehr lange eine Frage.
Ich bin gelernte Zahnarzthelferin. In meiner Anfangszeit war es noch üblich, das Amalgam zwischen den Finger zu "zwirbeln" um es dann auf den Träger zu setzen, damit der Zahnarzt dann die Füllung legen konnte.
Seit 2003 habe ich BK und seit 2008 mit Metas. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass es wohl viele Zahnarzthelferinnen mit Krebs gibt.
Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt mit direktem Kontakt mit Amalgam / Quecksilber?????

Wieviele von euch gibt es???????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2012, 12:34
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Zahnarzthelferin & Krebs

Hallo Karin,

ich hab 1976-1978 meine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht (auch mit dem Amalgam "zwirbeln") und hatte meinen Brustkrebs 2001. Aber danach hab ich nie wieder in einer Zahnarztpraxis gearbeitet (Büro, Gastronomie und seit 1992 Arzthelferin, wo ich auch viel mit umstrittenen Substanzen zu tun hatte.....). Ich hab nie darüber nachgedacht, ob es da einen Zusammenhang geben könnte, aber möglich ist natürlich alles....zumal ich bis Ende der 80er Jahre selber auch sehr viele Amalgamfüllungen hatte...

Schönes Wochenende

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2012, 12:40
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Zahnarzthelferin & Krebs

Hallo,