Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2008, 17:39
philipp0104 philipp0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 15
Standard OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hallo
Bei meiner Oma ist Anfang August Speiseröhrenkrebs diagnostiziert worden. Aufmerksam wurden wir auf ihn weil sie nicht mehr richtig schlucken konnte. Der Tumor sitzt in der Mitte der Speiseröhre und ist ca. 5-6 cm groß. Da meine Oma Jahre lang geraucht hat ist die Lunge geschädigt woden und der 1. Lungenfunktionsprüfung wurde nur ein Wert von 49 % erreicht. Da eine Bestrahlung und eine anschließende Op zu riskant wären hat der Arzt ein Präparat verordnet, das die Lungenfunktion verbessert. Außerdem hat sie seit der Diagnose nicht mehr geraucht. Dadurch hat sich die Lungenfunktion mittlerweile um 20 % verbessert. Die Ärzte sind bisher noch zu keinem Entschluss über die weitere Therapie gekommen(Daher auch psychische Belastung). Habt ihr Erfahrungen mit Verschlechterung der Lunge nach einer Bestrahlung? Bzw. wie stehen die Risiken bei einer OP?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2008, 22:46
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hallo Philipp,
es tut mir sehr leid, dass deine Oma auch diesen Krebs hat. Wichtig ist, dass sie in einer großen Klinik ist, die sich mit Speiseröhrenkrebs auskennt. Die Ärzte werden sich dort gut überlegen, wie sie deiner Oma helfen können, da muss man ihnen einfach vertrauen. Sie kennen ja den Gesamtzustand deiner Oma und müssen entsprechend individuell entscheiden. Offensichtlich haben sie aus bestimmten Gründen noch keine Therapieentscheidung getroffen und das Warten ist dann schon sehr belastend. Entscheidend für das weitere Vorgehen ist ja auch die Diagnose, d.h welches Stadium hat der Krebs, gibt es Metastasen usw.
Bzgl. einer Bestrahlung kann ich dir sagen, dass man heute mit modernen Geräten sehr punktgenau bestrahlen kann, so dass die Umgebung weitgehend geschont wird. UNd was eine Op betrifft, so ist das schon eine schwierige mit entsprechenden Risiken. Aber jede Therapie hat ihre Risiken. Man muss sie eingehen, denn was ist sonst die Alternative?
Ich hoffe, das hilft dir etwas. Ich wünsche dir viel Kraft, mit all dem umzugehen und um deine Oma zu untertützen. Wenn du Fragen oder etwas auf dem Herzen hast, wirst du hier immer Betroffene und Angehörige finden, die aus ihrer Erfahrung heraus dich unterstützen werden.
Wie alt ist denn deine Oma und wie geht sie mit der Diagnose um?
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2008, 17:09
philipp0104 philipp0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 15
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Das Problem bei der Bestrahlung ist, dass der Krebs in der nähe der Lunge liegt, un dass durch die Strahlung ( 6cm Tumor + 3 cm Sicherheitsabstand) ca. 20 cm des Lungenvolumen "wegnimmt". Meine Oma ist 73 Jahre alt und hat die Diagnose eher mittelmäßig aufgenommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2008, 21:56
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hallo Philipp,
ich bin auch im Lungenbereich bestrahlt worden, der Tumor war acht cm groß, also wurde ein erheblicher Teil der Lunge mitbestrahlt, aber eben eng umrissen. Ich habe keinerlei Probleme bekommen, auch nicht langzeitmäßig. Natürlich bin ich nicht mehr so fit wie vor der Erkrankung und so wird es wohl auch deiner Oma ergehen, aber damit kann man gut leben.
Ich möchte aber nicht verharmlosen, dass die Therapie anstrengend sein kann.
Wenn die Diagnose Krebs gestellt wird, steht ja sofort das Wort TOD im Raum und das macht natürlich Riesenangst, aber meine Erfahrung ist: Je älter man ist, desto weniger macht der Tod Angst, weil man irgendwann begreift, dass das Leben endlich ist. Wenn man weniger Angst hat, kann man seine Energie besser zum Kampf gegen den Krebs einsetzen. Das wünsche ich deiner Oma, damit sie noch lange bei euch bleibt!
Hat sie ein Patiententestament und jemandem eine Vollmacht erteilt? Wenn nicht, dann würde ich ihr das sehr ans Herz legen.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2008, 22:37
philipp0104 philipp0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 15
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Viele Dank für deinen Beistand!
Wie lang ist deine behandlung denn her und in welchem Krankenhaus wurdest du behandelt?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2008, 22:29
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Meine Behandlung war 2005 in den Kliniken Essen-Mitte bei Prof. Wilke. Ich weiß ja nicht, wo deine Oma behandelt wird, aber es gibt weiter unten den Tread "Krankenhausliste". Schau mal da rein, dort ist auch ein Krankhausfinder, da kannst du sehen, wieviele Behandlungen in dem KH deiner Oma durchgeführt haben. Deine Oma hat auch das Recht auf eine 2. Meinung, wenn ihr meint, dass sie in dem jetzigen KH nicht richtig aufgehoben ist.
Ihr könnt euch für Entscheidungen auch Zeit lassen, denn der Krebs wächst aller Wahrscheinlichkeit schon lange, also kann man sich Zeit lassen, einen Arzt oder eine Klinik zu finden, wo man Vertrauen hat.
Kennst du denn die genaue Diagnose deiner Oma? Welches Stadium? Metastasen?
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2008, 11:32
philipp0104 philipp0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 15
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hi Ulla
Gestern bekamen wir die Nachricht dass das behandelnde Krankenhaus (Kemperhof Koblenz) bezüglich ihrer Tumorkonferenz keine OP und auch keine neoadjuvante Therapie für sinnvoll hält. Es sollte lediglich ein Stund in die Speiseröhre eingesetzt werden. Das Krebsstadium ist T3 Nx. Wir werden uns nächste Woche aber auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen (wenn möglich Uniklinik Köln).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2008, 19:11
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hallo Philipp,
wenn dein Vater noch keine Metas hat, besteht ja wirklich Hoffnung, dass alles gut wird. Ich wünsche es euch sehr! In der 1. Klinik, in der ich war, hat man mir nicht viel Hoffnung gemacht, aber ich bin immer noch putzemunter.
Wg. der Zweitmeinung habe ich eine PN geschickt.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2008, 20:32
philipp0104 philipp0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 15
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hallo Ulla!
Ich möchte mich noch mal melden um dir mitzuteilen, dass wir jetzt einen Termin für die 2. Meinung am Donnerstag in Essen haben. Wir hoffen, dass wir von dort noch eine andere Therapiemöglichkeit bekommen. Die Schluckbeschwerden werden wieder schlechter in den letzten beiden Tagen.
Manchmal kann die Oma noch nicht mal ihre Suppe gut schlucken.
LG Philipp
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2008, 22:14
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Lieber Philipp,
dann drücke ich die Daumen, dass ihr etwas Hoffnungsvolles hört!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2008, 19:42
philipp0104 philipp0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 15
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hi Ulla
Heute waren wir in Essen. Wir sind heilfroh dass wir diesen Schritt getan haben. Der Arzt schlug un seine 6 wöchige Chemo, die am Montag beginnen wird, vor und war zuversichtlich der Oma zu helfen. Vllt wird im Anschluss noch eine zentrierte Bestrahlung vorgenommen. Meine Mutter wird sie am Montag nach Essen fahren, wo sie dann erst einmal ein paar Tage stationär bleibt.Eigentlich sind wir jetzt alle guter Hoffnung.
Wir möchten uns nochmal herzlich bei dir für deinen Rat bedanken.
LG Philipp
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2008, 22:02
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hallo Philipp,
das hört sich doch gut an! Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich zur Zweitmeinung dort hin fuhr, um eigentlich nur zu erfahren, was palliativ optimal für mich getan werden kann, da man in der ersten Klinik nur noch ein halbes Jahr gab, und dann folgte mit Prof. Wilke ein Gespräch, das alle meine Lebensgeister wieder weckte und immer noch anhält. Nun kann ich deiner Oma nur noch wirklich Glück wünschen, denn das gehört leider auch dazu, das Glück, dass die Krebszellen auf die Chemo anprechen.
Welche Chemo soll deine Oma denn bekommen?
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2008, 16:08
philipp0104 philipp0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 15
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hallo Ulla
Ich möchte dir kurz berichten wie es meiner Oma in Essen ergangen ist.
Wie uns bereits der Arzt am Donnerstag bei dem ersten Gespräch mitteilte, entschied auch der Prof., dass bei ihr eine Chemo-Strahlentherapie angewendet werden sollte. Sie wurde dort noch mal gründlich untersucht (PET - CT usw.....).
Sie empfohlen uns jedoch diese Therapie in unserer Nähe zu mache. Gott sei Dank anders entschieden als im ersten KH. Übrigens hätten die Ärzte in Essen gerne die MRT und die CT Bilder auf CD gehabt, jedoch hatte das andere KH. in Koblenz (Kemperhof) sie schon von ihrem PC gelöscht(Unglaublich oder?!?)
Man sieht hier wie wichtig es ist sich eine zweite Meinung zu holen. Wir fuhren am Donnerstag (30.10.08) in ein Krankenhaus in unserer Nähe. Dort wurden dann nochmal einige Untersuchungen gemacht, bzw. wiederholt, da die alten Ergebnisse (8 Wochen) schon etwas veraltet waren. Sie sagten nun, dass eine Magensonde (PEG) gelegt werden müsste für den Fall, dass der Tumor bei der Betsrahlung anschwillt und somit die Speiseröhre ganz verstopft. Alle Vorbereitungen sind nun getroffen und wir sind guter Dinge und freuen uns, dass es nun endlich weiter geht. Am Montag (17.11.08) muss sie dann für 5 Tage ins KH. und die Therapie beginnt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.11.2008, 21:28
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

Hallo Philipp,
dann geht es jetzt ja los! Ich wünsche deiner Oma und natürlich euch allen viel Kraft in der nächsten Zeit. Das wird nicht einfach sein - für deine Oma und auch für euch als Angehörige. Aber wenn Fragen auftreten, kannst du dich ja immer an uns hier wenden.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.11.2008, 23:46
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Standard AW: OP's bei Speiseröhrenkrebs

hallo Philipp, da scheint doch alles optimal zu laufen. Die richtige Klinik, die besten Ärzte, gute Unterstützung der Familie.
Die Oma möge alt/älter werden, dafür wünsche ich alles Gute.
Selbst betroffen mit Speiseröhren- und Magen-CA
Eberhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55