Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2006, 19:14
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard Strahlenschaden?

Hallo,
mein Mann bekam im Dezember 03 nach einer Liposarkomoperation im linken Bein 6 Wochen Bestrahlung!
Bis auf Verbrennungen hatte er die Bestrahlung gut überstanden.
Ende letzten Jahres, also zwei Jahre danach, bekam er Missempfindungen im linken Fuß, bis hin zu einer Fußsenkerparese. Außerdem hatte er starke Schmerzen. Ich hatte damals schon einmal deswegen geschrieben, unter "andere Therapien", Schmerztherapie. Die Ärzte schlossen einen Strahlenschaden nach der langen Zeit aus. Sämtliche Untersuchungen erbrachten keinen Grund für diese Beschwerden. Der Achillessehnenreflex war erloschen.
Akupunktur brachte ihm zunächst Linderung, er konnte auch wieder normal gehen, ohne zu stolpern.
Jetzt treten diese Beschwerden wieder verstärkt und anders auf. Zeitweise hat er "stechende" Schmerzen im linken Fuß, mit Ausstrahlung bis in das Knie.
Jetzt haben wir Bedenken, das die ganzen Untersuchungen von damals wiederholt werden und wieder ohne Ergebnis.
Hat noch jemand nach Bestrahlung an den Extremitäten diese Beschwerden und kann uns eventuell einen Tipp geben, wie man mit herkömmlichen Mitteln diese Beschwerden lindern kann?
Akupunktur haben wir bereits hinter uns und es brachte nur kurzzeitig Linderung.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2006, 06:50
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Strahlenschaden?

Hallo Sanne,

Las mir die anderen Beiträge jetzt nicht durch, aber kann mir gut zeitversetzte Nachwirkungen vorstellen. Habt ihr einen guten Neurologen zu rate gezogen? Ich hatte Jahre später plötzlich auftretende Probleme, die ziemlich lange abgetan wurden, mit naja, damit müssen sie eben leben. Nachdem ich einige Tage in einer renommierten neurologischen Klinik mich von den Haar- bis zu den Fußspitzen durchchecken ließ, hatte das Kind endlich einen Namen.

Ich begann aber schon viel früher mir Erleichterung zu suchen, und gehe seit 1998 zur Krankengymnastik, mache manuelle Therapie sowie Osteopathie. Beide Behandlungen bekommen mir ausgezeichnet und meine Beschwerden haben sich deutlich minimalisiert. Die/der KG sollte aber auf diesem Gebiet langjährige Erfahrung und konstante Weiterbildung vorweisen können, damit die Behandlung auch erfolgreich ist.

Ich hoffe, dass ihr einen Weg finden werdet.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2006, 20:41
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Strahlenschaden?

Hallo Jutta,
hatten Deine Probleme eventuell auch etwas mit der Bestrahlung zu tun?
Ich frage deshalb, da alle Ärzte es bisher bestritten hatten, ich es aber trotzdem annehme. Wenn man die Ursache wüsste, könnte man es vielleicht auch besser behandeln. Leider gibt es diese Strahlenpraxis, in der mein Mann behandelt wurde nicht mehr, sonst hätte man den Arzt ja mal fragen können.
Ich habe nur bedenken, da der Fuß jetzt schon in seiner Funktion eingeschränkt ist und es geht nun schon wieder los. Inzwischen strahlt es schon bis in das Knie aus, wandert also nach oben.
Neurologisch wurde mein Mann von oben bis unten durchuntersucht und es wurde keine Ursache gefunden, außer fehlende und erloschene Reflexe.
Über Osteopathie müsste ich mich mal erkundigen. Davon habe ich nun überhaupt keine Ahnung.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Herzliche Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2006, 05:37
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Strahlenschaden?

Hallo Sanne,

Mein Gastroenterologe und meine Schmerztherapeutin sind beide der Meinung, dass meine Probleme teilweise mit auf eine frühere Bestrahlung zurück zu führen sind.

Falls du eine versierte(n) PhysiotherapeutIn findest, nehme am besten alle diesbezüglichen Berichte mit, so kann sie/er gleich mit der richtigen Behandlung beginnen.

Euch alles Gute.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55