Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2004, 06:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 29.10.2003, 14:25

Hallo Inge,

was richtig ist kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Ich hätte nur folgenden Tipp: hast Du schon mal in http://www.m-ww.de und http://www.medizin-forum.de nachgefragt, die haben (ärztlich) betreute Krebsforen. Dort möglichst präzise nachfragen! Die können natürlich auch keine verbindliche Ferndiagnose stellen aber ich fand das immer hilfreich (mein Vater hat auch Darmkrebs mit Lebermetastasen, zur Zeit nach 2 OP's zum Glück alles OK). Im übrigen würde ich versuchen den Onkologen noch mal "auszuquetschen" ob er nicht doch eine Erklärung abgibt. Nicht lockerlassen.....

Alles Gute
Kerstin
  #2  
Alt 28.05.2004, 06:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 29.10.2003, 14:38

Hallo Inge,
auch unser Onkologe sagte das LITT nichts für meinen Mann sei.
Trotzdem habe ich mir die letzten CT Bilder auf CD brennen lassen, und an verschiedene Kliniken , die LITT machen geschickt. Hier wurde dann gesagt, daß es sehr wohl möglich sei.
Laß Dich nicht zu schnell abspeisen und hol Die eine Zweit- oder auch Drittmeinung ein. Am Besten direkt von Ärzten die ein solches Verfahren anwenden.
Alles Gute für Dich und Deinen Mann
Brigitte
  #3  
Alt 28.05.2004, 06:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 29.10.2003, 16:53

Vielen Dank Kerstin und Brigitte!
Wir wohnen in Norddeutschland, in einer Kleinstadt. Die Möglichkeiten hier sind sehr begrenzt, ich habe Kontakt mit Berlin dem Benjamin Franklin Campus aufgenommen wegen der Litt. Da es 4 sehr kleine Metastasen sind, sehen sie dort auch die Möglichkeit der Behandlung.
Ich habe inzwischen soviel gehört und erfahren,
jeder Arzt hat eine andere Meinung es ist zum verzweifeln. Körperlich ist mein Mann noch ganz gut dran, trotz der Chemotherapie.

Noch eine Frage an Brigitte:Wurde das Litt-Verfahren schon durchgeführt, wenn ja wo ?

Mein Mann ist 50, unser Sohn ist 12 Jahre.
DANKE im voraus!!
  #4  
Alt 28.05.2004, 06:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 29.10.2003, 17:38

Hallo Inge,
wir wohnen auch in Norddeutschland.
Es ist recht wenig bekannt, daß LITT oder noch neuer HITT in vielen Kliniken durchgeführt wird.
Bei meiner Suche nach einer geeigneten Klinik
konnte man mir oft nicht einmal in der Infozentale sagen, ob es in der Klinik gemacht wird oder nicht.
Wir haben uns jetzt für die Uniklinik in Münster entschieden.
Im Augenblick sind die dortigen Radiologen noch am überlegen, wann der beste Moment ist.
Unser Onkologe hatte uns ja gesagt, eine LITT würde für meinen Mann nicht in Frage kommen, und hat leider vor 3Wochen mit einem neuen Zyklus Chemo begonnen. Münster möchte diesen Zyklus gerne erst abwarten.
Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn Ärzte so wenig über ihren Tellerrand hinaus schauen.
Liebe Grüße
Brigitte
  #5  
Alt 28.05.2004, 06:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 29.10.2003, 19:35

Hallo Inge,

mein Vater wurde zuletzt vor knapp 1 Jahr wegen Verdacht auf Metastasen an der Leber in der MH Hannover operiert (zum Glück stellte sich heraus dass es dann doch keine Metastase war, aber die in Hannover HATTEN operiert während es zuvor immerhin im UKE in Hamburg hiess es sei nicht operabel, das was man zuvor mit der Bilddiagnostik gesehen hatte). Insofern schwört mein Vater auf Hannover, die Leberabteilung dort ist auch sehr gut und international bekannt. Habt ihr dort mal nachgefragt? Mein Vater hatte allerdings damals nach viel hin und her mit dem UKE, und dadurch verbundenem Zeitverlust, in den sauren Apfel gebissen und ging als Privatpatient nach Hannover um schnell einen Termin beim Prof. zu bekommen.

Ob die in Hannover mit der LITT arbeiten weiss ich nicht aber es sind ausgewiesene Leberspezialisten.
Alles Gute
Kerstin
  #6  
Alt 28.05.2004, 06:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 30.10.2003, 08:23

Vielen lieben Dank Brigitte und Kerstin!!!

Alles Gute für Euch und Eure Angehörigen!

In der nächsten Woche sind die Untersuchungen,
ich werde mich spätestens dann wieder melden.
  #7  
Alt 28.05.2004, 06:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 02.11.2003, 00:08

hallo Inge,
bekam Dein Mann nach den kurativen OP's eine Chemo?
Was für eine Chemo erhält Dein Mann jetzt?
Was ist denn HITT oder LITT?
Ich bin vor 4 Wochen auch kurativ operiert und würde gern wissen wie das nun so weiter geht !
Karsten
  #8  
Alt 28.05.2004, 06:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 04.11.2003, 17:46

Hallo Carsten,

bei meinem Mann traten nach 9 Monaten Lebrmetasen auf. Es traf uns wie ein Hammer, weil wir dachten er hätte es überstanden.
Nun wissen wir, dass dies sehr, sehr oft bei
Darmlrebs passiert. Litt ist eine Lasermethode
die die Metastasen gezielt verkocht. Leider ist aber noch immer die OP der Weg der ersten Wahl.
Ich wünsche Dir das bei Dir alles gutgeht, und
keine Lebermetastasen auftreten.
Gruß Inge
  #9  
Alt 28.05.2004, 06:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 06.11.2003, 13:04

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich meinem Bruder helfen kann.
Mein Bruder ist 36 Jahre jung. Er wird heute an einem Darmtumor der einen Verschluss verursachen kann operiert.Der Tumor wurde am Montag bei einer Darmspiegelung entdeckt. Am nächsten Tag musste er schon ins Krankenhaus. Bei CT-Untersuchungen haben sie Metastasen in der Leber und einen angeschwollenen Lymphknoten entdeckt. (Nähe der Blase) Angeblich sind die Metastasen in der Leber nicht operabel und er muss sich einer Chemo unterziehen. Leider sind wir genetisch vorbelastet mit Krebs. Die Ärzte sagen er hätte Darmkrebs, obwohl ja noch kein Befund (Gewebe wurde doch noch nicht untersucht) vorliegt. Ich habe einfach nur Angst und möchte ihm helfen.
Was kann ich tun?

Tina
  #10  
Alt 28.05.2004, 06:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 06.11.2003, 20:38

Hallo,

die CT Untersuchung hatte heute keinen Befund.
Die Metastasen waren nicht mehr vorhanden. Der
Radiologe war auch sehr zuversichtlich. Das nach
einer Chemo mit 12 Behandlungen.
Wir freuen uns vorsichtig!!!
Ich hoffe für Euch alle auf so gute Nachrichten,
kämpfen und nie aufgeben!!!!

Alles Gute!!!
Inge
  #11  
Alt 28.05.2004, 06:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 08.11.2003, 22:55

Hallo Tina,
der Arzt sieht bei der Darmspiegelung den Krebs im Darm.
Wenn in der Leber die Metastase nicht zu groß ist und am Rand liegt kann auch die Leber operiert werden.
Ich (38 Jahre) bin vor 5 Wochen am Darmkrebs (Sigma) operiert, meine Metastase in der Leber (ca. 2,7cm Durchmesser am Leberlappen) wurde gleich mit weggeschnitten und von 13 Lympf-
knoten waren 3 mit Metastasen.
Auch ich bin genetisch vorbelastet und habe meine Schwester sofort nachdem ich meinen Befund hatte zum Arzt geschickt!
Ich habe auch Angst - was Du tun kannst um deinen Bruder zu helfen weiß ich auch nicht - für mich ist das auch alle noch zu neu.
Ich wünsche Euch alles Gute

Karsten
  #12  
Alt 28.05.2004, 06:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 08.11.2003, 23:21

Hallo Inge,
ich habe jetzt auch schon gelesen, das man die kleinen Lebermetastasen mit dem Laser behandeln kann.
Hat Dein Mann denn nach der ersten OP eine Chemo bekommen oder erst nach dem erneuten Auftreten der Metastasen?
Welche Chemo erhält er jetzt?
Ich bin vor 5 Wochen am Darm und Leber operiert worden und habe letzten Montag meine erste Chemo (Oxaliplatin, Folinsäure u. 5-FU) erhalten Montag geht es weiter dann kommt die 2. - nach der 4. ist dann zwei Wochen Pause dann geht es wieder weiter 6 Monate lang!
Die Tage nach der 1. Chemo bin ich morgens kaum aus den Bett gekommen!

Toll das die Metastasen bei Deinem Mann weg sind was ist doch viel wert!
Alles Gute für Euch
Karsten
  #13  
Alt 28.05.2004, 06:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 09.11.2003, 18:10

Hallo Karsten,

mein Mann bekam die erste Chemo erst nach erneuten Auftreten von Lebrmetastasen im Aug. 03.
Nach der Darm- und Leber OP war das angeblich nicht nötig.
Er bekommt (bekam) Irinotecan, Folinsäure, 5-FU.
Am Anfang ging es ihm recht gut damit, zuletzt
waren Müdigkeit, Übelkeit sehr schlimm. Aber wenn sich der Erfolg einstellt......
Ich wünsche dir alles Gute!!! Und nie aufgeben!!
Gruß Inge
  #14  
Alt 28.05.2004, 06:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 10.11.2003, 10:02

Hallo Karsten,

ich wünsche Dir alles Gute. Verlier nie die Hoffnung!!!

Die Angst um meinen Bruder bleibt, aber ich bin da, wenn er mich braucht. Leider kann ich ihm nichts abnehmen, obwohl ich das gerne machen würde. Die OP ist gut verlaufen, der Tumor und ein Lymphknoten wurden entfernt. Die Lebermetastasen können nur mit Chemo oder Bestrahlung behandelt werden, lt. Ärzte. Es wird sich diese Woche entscheiden, welche Therapie gemacht wird.
Hoffen, kämpfen und nicht aufgeben.
Tina
  #15  
Alt 28.05.2004, 06:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Lebermetastasen - 10.11.2003, 21:54

Hallo!
Mein Vater ist 50 Jahre alt und bei ihm wurde vor ca. 3 Wochen ein Tumor im Darm festgestellt, der schon in die Leber gestreut hat. Der Tumor wurde am 30.10. operativ entfernt, seitdem ist er im Krankenhaus. Zunächst war eine Chemotherapie vorgesehen, doch heute eröffneten uns die Ärzte, dass dies aufgrund der hohen Anzahl der Lebermetastasen nicht mehr helfen würde. Das einzige was noch hilft, wäre ein Wunder. Aber darauf wollen wir uns nicht verlassen!!! Mein Vater hat momentan sehr schlechte Leberwerte, ist gelb im Gesicht und in den Augen, schlapp und müde und einfach kraftlos. Wir haben schon von Therapien wie Leber-Thermoablation und Hyperthermie gelesen. Ist dies in dem momentanen Zustand meines Vaters sinnvoll? Die Metastasen beginnen mittlerweile, sich über die Gallenflüssigkeit zu lösen.
Hat einer einen guten Tipp?
Hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Anne
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55