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#1
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AW: AML Rezidiv - Retransplantation Allogen
Hallo Maja,
vielen Dank für die Links! Mittlerweile ist mein Vater bereits nach Hause gekommen. Nach einer Rekordzeit von 9 Tagen nach der allogenen Transplantation. (1200 Leukozyten) Bis auf eine leichte Rötung der Haut und Magenschmerzen (wahrscheinlich leichter GVHD) ist alles glatt gelaufen. Mich würde mal interessieren was es für Möglichkeiten gibt einem weiteren Rezidiv vorzubeugen? Ich kenne hier nur die Reduktion von Sandimmun. Bei den regelmäßigen Kontrollen wird ja soweit ich weiss eine Analyse des Spenderchärismus und des periphären Blut gemacht? Hat hier jemand bereits Erfahrung wie bei sowas vorgegangen wird? Liebe Grüße |
#2
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AW: AML Rezidiv - Retransplantation Allogen
Leuozyten sind schon bei über 3000 so kanns weitergehen
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#3
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AW: AML Rezidiv - Retransplantation Allogen
Zitat:
Diese leichte GvH ist ja auch eine gute Sache für die Prognose, also auch da ist es gut gelaufen. Zitat:
Zitat:
Es wird ganz normal Blut abgenommen und auf Blasten untersucht. Das geht innerhalb von ein paar Stunden. Spenderchimärismus: Da wird das Knochenmark untersucht. Die Untersuchung ist etwas aufwändiger, erst wird Knochenmark entnommen und dann wird ausgewertet, wieviel Prozent eigenes Erbmaterial drinnen ist und wieviel Prozent Erbmaterial vom Fremdspender. Hier sollte man im Idealfall auf 100% Spender-Chimärismus kommen. Es dauert aber nach der Transplantation ein paar Wochen bis Monate, bis die 100% erreicht werde. Hier dauert die Untersuchung normalerweise 1 Woche oder so. |
#4
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AW: AML Rezidiv - Retransplantation Allogen
Also, das kenne ich anders mit dem Chimärismus. Mir wurde nach der Transplantation nie wieder Knochenmark abpunktiert. Aber bei jeder Blutentnahme in der MHH wird der Chimärismus bestimmt und( liegt hoffentlich immer bei 100% )Und wenn es bei 100% bleibt, muss auch nicht punktiert werden, so mein Onkologe! Gruß,Sabine
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#5
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AW: AML Rezidiv - Retransplantation Allogen
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ja das mit dem Spenderanteil kann laut Ärztin bereits im Blut festgestellt werden. Mein Vater wurde mit einer reduzierten Konditionierung mit Busulfan behandelt. Zudem wurden ein drittel mehr Stammzellen als benötigt verabreicht. Kortison hat er bekommen und nun sind auch die Flecken an der Haut weg. Man setzt dies langsam ab.... Plan ist nach ein paar Monaten dann nochmal Lymphozyten nachzugeben, damit gegen ein Rezidiv vorgewirkt wird.... Ich hoffe mal das dies gutgeht alles.... |
#6
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AW: AML Rezidiv - Retransplantation Allogen
Zitat:
Bei Dir wurde nach der Transplantation wirklich nie eine KMP durchgeführt?? Ist das normal oder eher eine Ausnahme? |
#7
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AW: AML Rezidiv - Retransplantation Allogen
Hallo Mitch,
auch bei uns wurde erst eine Punktion durchgeführt nachdem die Werte alle am sinken waren. Solange die Werte stabil sind wäre dies nicht notwendig habe ich mir sagen lassen... |
#8
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AW: AML Rezidiv - Retransplantation Allogen
Hey Mitch,
genauso, keine Kmp mehr nach der Transplantation.So lange die Blutwerte stabil sind und der Chimärismus aus der peripheren Blutentnahme 100% ist-keine Kmp. Ich habe gerade noch mal in meine Unterlagen geschaut. Die 100% hatte ich schon an Tag 20 nach der Transplantation.Ich glaube, es gibt für die Handhabung- Kmp oder nicht-auch einen Zusammenhang zum Behandlungsprotokoll/Studie.Bei mir hat man auch die reduzierte Konditionierung nach FLAMSA Protokoll (Welli, dazu gehörte u.a. auch Busilvex)genommen.Dazu gehörte dann ebenfalls die prophylaktische DLI, auf 3x verteilt.Aber......keine Kmp. Gruß,Sabine |
#9
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AW: AML Rezidiv - Retransplantation Allogen
Hallo Biene,
ja bei uns hat man hier zusätzlich zu den Stammzellen noch NK-Zellen verwendet. Prophylaktisch wird dann in ca. 3 Monaten nochmal eine DLI gemacht... Ein ist mi aber immer noch unklar und zwar zeichnet sich ein GvL Effekt immer mit äußeren Erscheinungen ab oder hat der auch Wirkung ohne dass die Haut etc. sichtlich angegriffen wird? Wer kann dies beantworten? Würde mich mal interessieren.. |
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