Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2012, 13:59
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: der "Berg" ist so hoch

So ich hoffe es geht ende der woche mit chemo los. heute gingen alle unterlagen in die klinik und morgen wollen sie sich melden. wir hoffen so das es nciht nur eine pllitativ chemo ist. ich befürchte aber es wird so sein.aber ichw erde es nciht aussprchen der familie gegenüber. dassollen die anderen tun.bzwe die ärzte. falls es so ist. mein mann wäre sauer mit mir.

Geändert von Colle (26.10.2012 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2012, 09:24
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

Hallo Colle,



Das wichtigste für uns Alle war, EHRLICH zu sein. Auch ganz offen mit der Diagnose umgehen.
Selbst dein Kind mit 6 Jahren, fragt irgendwann, was mit Oma ist.
Bauchspeicheldrüse , da glaube ich brauche ich nicht viel dazu sagen.
Ein guter Freund von uns starb in einer Zeit von 4 Wochen nach Diagnosestellung.
Vielleicht solltest du wenigstens mit deinem Mann das Gespräch suchen und ihm sagen, das es ein harter Kampf wird, deren Ausgang nicht Absehbar ist. Und ihr mit allem rechnen müßt.
Das würde euch helfen, bei ganz vielen Dingen, die man in einer solchen Zeit erlebt.
Und , vielleicht ist es auch ganz wichtig, offen damit umgehen, weil man sich noch viel zu sagen hat, etwas regeln muss oder was auch immer.


Ich war froh, offen umgegangen zu sein. Auch wenn ich große Angst hatte, meiner Tochter sagen zu müssen, das der Papa sterben wird.


Ich schicke ein großes Kraftpaket zu dir und alle guten Wünsche

LG
Grit mit Lisa an der Hand und unseren Kämpfer fest im Herzen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2012, 07:24
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

Als die Diagnose kam hat mein Mann auch gelesen nun möchte er nichts von irgendwelchen Prognosen wielange es geht oder was kommt hören. Gut ich kann ihn verstehen er hatte vor 9 Jahren selbst Krebs. Aber ich finde es echt schwer weil es eben nicht so gut aussieht. Betroffen sind dei pfortader die ummauert ist und auch ein teil des Bauchfells ist bereits beroffen. wieters ist mir noch nicht bekannt. naja wir müssen da durch sei es mit relativ gutem oder auch schlechtem Ende. Für mich zählt das sie eine Gute zeit haben und sie geholfen bekommt damit die Schmerzen endlich weggehen und sie sie noch etwas "Geniesen"kann. den von eienr völligenHeilungsind wir derzeit weit weg.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2012, 07:35
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Wenn Angehörige nicht zu Pflege fähig sind

Es geht einfach nicht vorran. Irgenwie sind wir vom Pech verfolgt. Karlsruhe macht eine Radiochemotherapie. also doch wieder Heildelberg. Den termin hat der Hasuarzt gemacht und meinte sie solle am 25 zur Stationären Chemo . Da Schwiegermutter aber wissen wollte wir lange undwas sie braucht hab ich dort angerufen. Um dann festzustellen es ist nur ein termin zur genacuhen Besprechung und abklärung. Es kann also sein das die dort sagen wir amchen ncihts mehr. Diese ASngst ahben wir mittlerweile alle. Sie selbst leider auch. gestern sollte eine Ärztin zur Schmerztherapie kommen. Die hab abgelehnt weil sie keine zeit hätte. So geht eins ins andere. Es läuft und läuft nichts und wir sitzen hier nun seit 4 Wochen und wartten. So langsam schwindet die Hoffnung auf eine schöne Zeit bei meinen Schwiegis und ich bin nur damit beschäftigt sie eingimermaßen aufzubauen. Undneben her meine Kids den haushalt und meinen Job zu wuppen. oh man was kommt da nocht. udn dann werd ich noch angequatscht ich soll Elternbeitrat ind er Kita unseres Sohnes machen und stosse auf Unverständis wenn ich ablehne.
Ich bete das Morgen etwas gutes geschieht. Es reicht bei Männes Paten besteht verdacht auf Speiseöhren krebs und ein guter bekannter ist letze Woche an einem Schlaganfall gestorben.
Wenn dannn kommt vieles zusammen. und man funktioniert einfach weiter.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2012, 13:54
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

So heute war endlich der hausarzt da. man. Die Unterlagen sind nach karlssuhe gefaxt worden Morgenw erden sie sich bei mir oder den Schwiegereltern melden und dann wir es hoffenlticha lles laufen. Morgen snd es 4 Wochen seit erkennen des Tumors. es wird zeit das etwas läuft. Drückt die daumen das Mittwoch die Chemo los geht bzw sie ins KH kann um noch Vporuntersuchungen zu machen. Ich hab irgendwie Angst das das ganze nur noch ein " Hinhaltechemo gibt". leider haben meien Schwiegereltern keine Unterlagen so das ich nciht weis was darin steht. . Also abwarten und hibbeln.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2012, 07:18
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

So!
Da Karlsruhe keine Combichemo macht geht sie nun nächste Woche nach Heidleberg. Leider ist der Hausarzt sehr sparsam mit Auskünften. Donnerstag soll sie früh da sein zur Chemo. Das wars. Keine weiteren Infos. Was am 1 Tag gemacht wird ob gleich Chemo oder erst Besprechung.( davon geh ich aus das erst nochmal Voruntersuchungen gemacht werden) Ob nur Chemo oder Bestrahlung. Nichts. Ich finde es Schade. Und meine Schwiegis wollen mehr wissen. Sie fragen mich und ich muss sagen Es kann so oder so sein. Auf jeden Fall ist sie Stationär das ist gut. Dann können sie gleich den Nebenwirkungen entgegenwirken und mein Schwiegervater ist entlastet der ja eh total Überfordert scheint bzw sich so fühlt.
Oh ich hoffe so das es Hilft.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2012, 10:11
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Hallo Colle

Lass Dir von Deiner Schwiegermutter am besten unterschreiben, dass sie ihre Ärzte Dir gegenüber von der Schweigepflicht entbindet und eine Kopie in ihren Krankenakten hinterlegen. Dann kannst Du selbst mit den Ärzten reden, ggf. auch telefonisch Auskunft einholen.
Gut wäre natürlich, Du wärst bei dem Termin in Heidelberg dabei. Natürlich muss es erst eine Information der Patientin geben, aber wahrscheinlich werden Deine Schwiegereltern beide relativ aufgeregt sein und vermutlich wenig fragen (sonst hätten sie den Hausarzt auch nicht mit sparsamen Auskünften davon kommen lassen).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2012, 21:43
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

mal neues von uns

mein schwiegermutter liegt gerade im kh zur schmerztherpie und beo´kommt seit heute morphium. dienstag geht die bestrahlung los 5 mal die woche und an einem tag bekommt sie noch chemo. welchs mittel sie bekommt weis ich nicht. das ganze geht ambulant über 6 wochen.
ich hoffe die nebenwirkungen werden nicht zu schlimm.
ich muß gestehen mich überkommt seit gestern fast panik was noch auf uns zu kommt. die im bestrahlungszentrum meinten sie hätte gute chancen das sich der tumor verkleinert und er dann durch ein op entfernt werden kann. hoffen wir es. im dezember spätestens wissen wir mehr. nach der chemo wird dann ein kontrollct gemacht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2012, 09:28
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

So Chemo hat begonnen und ihr war richtig übel und sie die sich noch nie übergeben musste "lernte" es kennen.
So heute hat sie wieder Bestrahlung. Leider wurde sie bisher von den Ärzten kaum beraten bzw ihr nicht von den Nebenwirkungen berichtet. wir haben uns jetzt eingeschaltet und werden nun wirklich mit den Ärtzten reden das wollten wir die ganze zeit schon aber Schiegers habenes nciht weitergegeben. So kann es nicht weitergehen.
Im jetztigen Arztbrief steht. inoperables Pankreascarcinom mit Ummauerung des Truncus Coeliacus der A Mesenterica superior und der V. Portae.
als Chemo bekommt sie gemzar. Welche stärke die Bestrahlung hat wissen wir nicht ( mangels Aufklärung) diese bkommt sie insgesammt 24 mal und Chemo 6 mal.
wie sind eure Erfahrungen mit dieser Therapie?? Klar reagiert jeder anders aber es interessiert mich ein Durchschnitt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2012, 18:02
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Auch wennkeiner mir helfen aknn es niederzu schreiben hilft. leider geht es ihr schlechter so das nun doch ein Port zur Ernährung im Raum steht. sie hat Angst davor aber sie isst kaumnoch 2 Zweiback und 1 Joghurt am tag. Die Schmertherapie wurde Hoch gesetzt ich fürdcht es geht weiter bergab. Schwiegervater dreht durch wollte gestrrn nach Holland fahren. erkommt auf gedanken.und es wird dadurch nicht leichter. er ist überhaupt nciht belastbar.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2012, 21:18
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Hallo Colle,

man muss keine Angst vor der Ernährung über den Port haben.

Meiner Mum hat es sehr geholfen, da der Druck: Essen müssen weggefallen ist und man etwas entspannter ist. Meistens wird die Ernährung abends angestöpselt und läuft so über 12 Stunden in der Nacht, am nächsten Morgen wird wieder abgestöpselt. Der Körper erhält die Kalorien welcher er benötigt.

Zu Deiner anderen Frage kann ich Dir nicht weiter helfen.

Meine Mum bekam auch Bestrahlungen in Heidelberg und hatte KEINE Nebenwirkungen. Die Haut fühlte sich laut Mama an, wie ein leichter Sonnenbrand, also die Haut spannte etwas, aber das wars.

Kopf hoch!
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2012, 07:08
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Tumor Bauchspeicheldrüse Hab Frage

Ich glaube es ist eher der Port ansich der ihr Angst macht.
Ach es ist soviel sagen wir schief gelaufen. wobei wir mittlerweile der festen Ansicht sind meine Schwiegis bekommen vieles einfach nicht mit. Sie können es nicht zugeben aber Männe war bei der letzten Klinikeinweisung dabei und sie haben vieles nicht mitbekommen bzw verstanden. Wir wollen sie nicht bevormunden aber helfen. Es ist so schwer das richige gleichgewicht zufinden. Heute hätte ich Zeit zur bestrahlung mit zu gehen. Männe meint ich soll die Ärzte machen lassen. ich glöaube es wäre ganz gut wenn mal einer von uns " Jungen" mitgeht undsagt das sie sich nciht aufgeklärt fühlt sie selbst sagt dazu ncihts bzw frägt nciht nach und fragt dann aber bei uns. Ode rsie will es erst nciht wisen und erst später kommt es auf. Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2012, 21:16
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard Was soll das blos werden?

meine schwiema hat bsdk und sie und ihr mann sind damit total überfordert. sie kommt mit der übelkeit nach der chemo nicht klar sie hat angst zu verhungern wenn sie an dem tag nichts isst. klar ist sie schwach aber sie muss daoch verstehen das man auch einen tag ohne essen auskommt.am nächsten tag geht es ihr meist besser. sie wendet sich ständig an einen anderen arzt jeder verschreibt ihr was ( hausarzt, chemoarzt und strahlenarzt) und verliert den überblick darüber. heute hat sie eine tablette bereits nch knapp 8 stunden genommen statt nach 12 und dann probleme mit herzklopfen bekommen.sie nimmt einfach ohne darauf zu achten ob es evlt unvertäglichkeiten gegen über einem anderen medi. gibt. mein schwieva vergisst plötzlich die hälft obwohl er vorher noch topfit war.
jetzt heißt es ständig was soll ich tun hier arzt termine dort. sie alleine hinlassen ist immer schwierig weil oft infos und wichtiges auf der strecke bleibt . aber ich bin berufstägig hab 2 kinder und einen haushalt. mein mann ist tags nicht da und meine familie wohnt weiter weg. ich kann nicht immer so einfach und doch oft muss ich zeit rausschinden um was zu klären. das ist doch erst der anfang wie sollen wir das über monate überstehen. ich hab angst .ach wenn ich es gerne mache. ander hilfe nehmen sie nicht an und für mich selbst bleibt nur die zeit vorm pc weil ich da keinen babysitter brauch.
sorry für den langen text aber gerade fühl ich mich mal wieder total überfordet. männa und ich meinten wir haben gerade 4 kinder und nicht 2.

Geändert von Colle (16.11.2012 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.11.2012, 15:33
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard was kommt noch alles?

schwiema wurde mittwoch wieder im kh eingliefert. sie hatte mittags erfahren das sie wasser im bauch hat. dies müsste auf metas untersucht werden. am abend lag sie zitternt und weinend da und war total aufgelöst. kein arzt da so musste ich den notdienst rufen. die haben sie mitgenommen.
jetzt warten wir auf das ergebnis . es soll heute oder morgen kommen. leider sind die tumormarker wieder gestiegen. sie hat mittlerweile 10 kg abgenommen. isst kaum noch was und das wenige kommt sehr schnell am anderen ende fast unverdaut wieder zum vorschein. sorry.
sie weint viel und schwieva auch. sie sind völlig überfordert. die schmerzen sind endlich einigermasen im griff. weil sie endlich vertanden ht das sie die schmerzmedis immer nehmen muß.
bisher ist der grundtumor seit bestrahlungs/ chemobeginn weder gewachsen noch geschrumpf . wier inoperabel.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2012, 11:51
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: was kommt noch alles?

Es wurden Metastasen gefunden. Bestrahlung wird abgebrochen. Nur noch Chemo Sythemisch. was auch immer d.h.
Um zeit zu schinden vermutlich.
Weil der Tumor ansich wird wohl dadurch vermutlich nicht operabel.
Und ich muß es später meinem Mann beibringen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
therapie, tumorarten, tumormaker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55