Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2007, 19:35
FallenAngelzz FallenAngelzz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 3
Unglücklich Wie kann ich helfen?

Hallo,

mal kurz das Problem: Ich habe eine gute Freundin, deren Mann seit 3 Tagen die Gewissheit hat, dass er ein LungenCa und 1 Metastase im Gehirn hat. Es wird erst morgen geklärt in welchem Stadium er sich befindet.

Seine Frau, also meine Freundin, klammert sich an den Strohhalm, dass er evtl. noch im Anfangsstadium ist.

Nun meine Frage: Wenn schon Metastasen da sind, ist das nicht verdächtig, dass der Primärtumor schon weit fortgeschritten ist??!!

Weiß echt nicht wie ich ihr helfen soll, ich will ihr ja nicht auch noch die letzte Hoffnug rauben. Ich hab ihr schon das Angebot gemacht, dass sie mich jederzeit anrufen kann um mit mir zu reden und sie sich nicht der Gefühle (Angst, Zorn..) schämen soll.
Was kann ich noch tun für sie?

Für rasche Antworten wär ich echt dankbar

Grüße
Melanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2007, 08:17
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Wie kann ich helfen?

Liebe Melanie,

eigentlich bin ich im BK und im Leberkrebs Forum zu Hause,und habe nur mal kurz hier reingeschaut und bin auf Deinen Beitrag gestoßen.

Ich selber habe seit 2001 BK,der dann mit Chemo und Bestrahlungen behandlet wurde. Damals wurden keine Metas festgestellt,obwohl es sich um einen sehr gurßen tumor handelte. Seit 2003 habe ich nun jedes Jahr mit Metas zu Kämpfen.
Ich würde auf jedenfall erstmal den genauen Befund abwarten.Welche Behandlung erfolgen wird.

So jetzt aber mal zu Deiner eigentlichen Frage. Ich finde das Angebot das Du gemacht hast,ist super. Sei für Deine Freundin da. Tag und Nacht.Falls sich sich bei Dir nicht melden sollte,dann melde Du dich bei Ihr.Ich habe weährend meier Ersterkrankung auch Menschen gehabt (ausserhalb meiner Familie)die für mich bezw. für uns da waren. Meine Kinder waren damals 8 und 10 Jahre alt,und ich war für jede Ünterstützung dankbar.
Ich habe auch eine beste Freundin. Wir haben uns nach der Geburt unserer zweiten Töchter irgendwie aus den Augen verloren.Es herrschte Funkstille.
Zu meinem Geburtstag 200o1 rief sie mich an,und es war so,als hätte es diese Zeit der Funksstille nie gegben. sie besuchte mich,mitten in den Chemos,und wir haben zusammen gelacht und geweint. Sie ,und auch andere,machten mir das Angebot Tag und Nacht anrufen zu können. Dafür war und bin ich sehr dankbar.Wir telefonieren heute regelmässig und sie ist immer auf dem laufenden. Von jedem Misserfolg oder auch Erfolg erfährt sie als erste und freut sich mit mir oder baut mich wieder auf.
Vielleicht gab es auch Situationen,wo ich Ihr gegenüber manchmal ungerecht war,aber auch das hat sie tapfer ertragen.
Ich bin dankbar ,das ich sie habe,und genauso wünsche ich Dir,das Deine Freundin ähnlich empfindet.
Sei einfach immer für sie da. Weint und lacht zusammen.Denn es gibt mit dieser Krankheit auch schöne Momente.Ich bitte Dich nurum Geduld, .Geduld,wenn es Deiner Freundin nicht gut geht,und sie vielleicht einmal ungerecht Dir gegenüber werden sollte.Sei einfach das Netz das sie auffängt.
Viele Menschen,die sich Freunde nennen,werfen in manchen Situationen das Handtuch,die die übrigbleiben sind wahre Freunde.
Ich denke Du bist so eine wahre Freundin !

Liebe Melanie,ich wünsche der Familie Deiner Freundin und auch Dir ganz viel Kraft .

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2007, 12:37
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Wie kann ich helfen?

Hallo Melanie,

Zitat:
Zitat von FallenAngelzz Beitrag anzeigen
Seine Frau, also meine Freundin, klammert sich an den Strohhalm, dass er evtl. noch im Anfangsstadium ist.

Nun meine Frage: Wenn schon Metastasen da sind, ist das nicht verdächtig, dass der Primärtumor schon weit fortgeschritten ist??!!

Weiß echt nicht wie ich ihr helfen soll, ich will ihr ja nicht auch noch die letzte Hoffnug rauben. Ich hab ihr schon das Angebot gemacht, dass sie mich jederzeit anrufen kann um mit mir zu reden und sie sich nicht der Gefühle (Angst, Zorn..) schämen soll.
Was kann ich noch tun für sie?
Ich denke, du kannst genau das tun, was du jetzt schon tust: ihr deine Hilfe und Unterstützung anbieten. Genau so, wie du es gemacht hast - in persönlicher Hinsicht. Für sie da sein, wenn sie es braucht.

Dass du dich nun größer mit Diagnosen und Prognosen beschäftigst, finde ich nicht erforderlich. Natürlich kannst du das tun - aber wie du schon erkannt hast, besteht dann die Gefahr, dass du deine Freundin mit solchenThemen runter ziehst.

Jeder Betroffene geht mit Diagnostik und Prognosen ganz individuell um. Der eine will gar nichts wissen, der andere klammert sich an einen Strohhalm, und vielleicht "macht er sich was vor". Der Dritte will sofort knallhart alle Fakten auf den Tisch. Usw....

Das muss aber IMHO wirklich den Betroffenen selbst überlassen bleiben. Sie müssen ihren Weg finden, wie sie mit dieser Krankheit am besten leben können. "An den Strohhalm klammern" kann man auch positiv ausdrücken: Optimismus bewahren. Wenn es für deine Freundin und ihren Mann der richtige Weg ist, das "Schlimmstmögliche" erstmal auszublenden... dann ist das auch gut und richtig so. Weswegen du IMHO auf der "fachlichen" Seite kaum was tun kannst - bzw. nicht tun solltest, solange du nicht wirklich von ihnen dazu aufgefordert wirst.

Was Betroffene erstmal nicht brauchen, sind Schlauberger, die ungefragt mit fachlichen Ratschlägen oder gar Überlebensstatistiken kommen. Sicher kannst du dich hier und anderswo kundig machen über gute Ärzte, aktuelle Behandlungsmethoden, empfehlenswerte ReHa-Kliniken, Umgang mit Kassen, Versorgungsamt usw. usf. - aber solltest sensibel darin sein, was du davon gegenüber den Betroffenen äußerst.

Die laufen nämlich gerade völlig neben der Spur, vollkommen klar. Ich kann mich gut erinnern, wie es war, als bei meiner Frau Anfang 2007 Brustkrebs diagnostiziert wurde: von der Erstuntersuchung bei der Gynäkologin bis zur Amputation der Brust hat es keine 10 Tage gedauert. Das war viel zu schnell, um überhaupt irgendwie nachzudenken. Erstmal Ungläubigkeit ("das kann nicht sein, die Ärzte haben sich geirrt; sowas passiert doch _mir_ nicht"), dann völliger Schock, dann "Schönreden" ("wird schon alles nicht so schlim sein"), dann tiefste Verzweiflung ("ich muss ja eh bald sterben, was soll das alles noch").

Das Stück für Stück zu verarbeiten, dauert seine Zeit. Im Moment werden die beiden von den Ereignissen erstmal völlig überrollt. Und dass sie sich dann (noch) nicht "objektiv" mit Fachfragen auseinandersetzen wollen (können), ist völlig normal. Meine Frau wollte davon auch lange nichts wissen - weil es ihr in der Situation nur seelisch geschadet hätte.

Also bleib' bei dem, was du schon instinktiv genau richtig gemacht hast: für die Seele deiner Freundin dasein, Trost und Unterstützung anbieten. Das ist IMHO das beste, was du tun kannst. Und wenn's geht, zwischen Mitgefühl und Mitleid unterscheiden. Damit meine ich: nicht deine Sorgen um deine Freundin und ihren Mann auf sie übertragen und sie damit zusätzlich belasten, sondern versuchen, Positives auszustrahlen. So schwer das auch mitunter fällt.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55