Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.05.2003, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Biggy,

mein Mann hatte auch 2 Ärzte. Einen Schulmediziner und einen homöophatischen Arzt. Letztere hat ihm auf Rezept die Mistel verschrieben. Die KK hat nie Probleme gemacht. Und die Ärzte hatten auch keine Schwierigkeiten damit. Und für die Onkologen in Heidelberg war das auch okay.Von Budget haben wir nie was gehört.

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.05.2003, 09:53
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Rudolf,hallo Daggie,
die AOK Mitarbeiter haben uns gesagt, es ist kein Problem, wenn der Arzt das Mittel verschreibt und für Krebskranke gäbe es auch Regelungen, dass er sein Budget überziehen kann ohne Schwierigkeiten zu bekommen. Man hat dort eher den Kopf über unseren sturen Arzt geschüttelt.
Die Idee mit Mistel hatte ich ja erst durch ein anderes Forum und andere Ärzte.
Onkologen haben wir eben keinen in der Nähe und Arzt wechseln will die Mutti nicht.
Der Hausarzt sträubt sich, weil er es persönlich nicht einsieht und solche Behandlungen für teuer und noch dazu unsinnig hält, keinen kennt, der das anwendet oder nie gehört hat, dass so etwas einen Nutzen für Krebskranke bringt.
SO hat er gegenüber mir argumentiert, alles was ich dazu entgegen brachte, hat er nicht gelten lassen.
Nun werden wir sehen, ob der andere Arzt, den ich kenne, das weiterverordnet, er ist zumindest nicht so abgeneigt...
Birgit
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2003, 00:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo Biggy,

würde Deine Mutter denn in eine Naturlheilmedizinische klinik gehen, um sich behandeln zu lassen? Ich denke da insbesondere an die Hufelandklinik. Sie hat auf ihrer Webpage bei "austherapierten" Fällen prozentual sehr gute Ergebnisse angegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht völlig trügt, bessere als die Schulmedizin, denn Krebs ist eine Erkrankung des gesamten Organismus. Aber lies selbst dort einmal nach.

Dies müßte natürlich vom Hausarzt befürwortet werden. Und ob ihr Hausarzt das tut, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich bin der Meinung, dass man sein Geschick auch selbst in die Hand nehmen muß. Deine Mutter scheint dies nicht so sehr zu tun, kannst Du nicht in die WEbpage der Hufeland Klinik sehen, und ihr dies zeigen? Vielleicht entscheidet sie sich dann doch zu einem Arztwechsel. Ich würde sie allerdings nicht so sehr drängen, sondern ihr eher Informationen zukommen lassen, was SIE tun kann.

Wissen macht stark, und Stärke und Vertrauen, in andere aber auch sich selbst, ist, was man bei dieser Erkrankung braucht.

Um einen naturheilkundlich offenen Arzt zu finden, der eine solche Klinik auch empfehlen würde, würde ich zuvor im Freundes- und Bekanntenkreis umhorchen und bei der Krankenkasse nachfragen etc.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2003, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Mir fällt gerade ein, Biggy, ist denn Deine Mutter noch mobil? Weil der Arzt zu ihr nach Hause kommt.

Denn diese Klinik nimmt nur Patienten auf, die sich selbst versorgen können.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.05.2003, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Liebe Biggy,
Mistel ist grundsätzlich verschreibungsfähig, wird aber natürlich vom Arzt nur dann verordnet, wenn er von dessen Nutzen überzeugt ist. Alle Krankenkassen zahlen sie ohne Diskussion, wenn sie auf einem Kassenrezept verordnet wurde.
So wie Du die Situation Deiner Mutter beschreibst, ist hier aber zu diesem Zeitpunkt etwas ganz anderes angesagt.
Grundsätzlich ist bekannt, daß Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine maximale Überlebenszeit von 2 Jahren haben. Die meisten erreichen diese Zeit aber nicht mehr. Deshalb ist die Frage, ob Ihr Eure intensiven Bemühungen für Eure Mutter nicht auf eine ganz andere Schiene lenken solltet, als sie unnötig mit dieser Diskussion zu beunruhigen. Von Mistel hängt im Moment nicht mehr ihre Seeligkeit ab.
Du schreibst nichts über den genauen Befund (dies Thema gehört dann eigentlich auch in das Bauchspeicheldrüsen-Thema). Vielleicht meldest Du Dich mal unter der entsprechenden Rubrik, um mehr angemessene Informationen zum momntanten Zustand Deiner Mutter zu erfahren.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.05.2003, 23:17
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

Hallo,
meine Mutter ist mittlerweile verstorben.

Apropos Hausarzt... er stellte sich nicht nur bei Mistel stur, auch in den letzten Tagen vor ihrem Tod bei der Verordnung von Schmerzpflastern!
Aber das ist nun vorbei und der Arzt sollte überprüft werden, was wir nun in die Wege leiten werden...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.05.2004, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel, Hausarzt schreibt nur Privatrezept

hallo biggy44, hallo alle zusammen,

mein mann hat seit 4 jahren lungenkrebs und nebennierenmetastasen. wir haben gemeinsam mit unserer klinik eine nebentherapie für meinen mann zusammen gestellt. er nimmt nun seit knapp 3 jahren mistel ( in spritzenform ), selen, zink und optovit
( hochdosiertes vitamin ). diese zusatztherapie ist nicht dazu gedacht krebs zu vermeiden, sondern das imunsystem immer auf den höchsten punkt zu halten. wenn das imunsystem stabil ist, entwickeln sich keine neuen krebszellen. mein mann hat seit dieser zeit wieder völlig neue kraft und 15 kg zu genommen. es ist allerdings richtig, dass mistel nicht für alle krebsarten eigesetzt werden sollte. an eurer stelle würde ich dringend eine onkologie aufsuchen, ein hausarzt ist für diese diagnose nicht der richtige ansprechpartner.
in der onkologie bekommt ihr auch reibungslos die mistelrezepte und alles weitere was deine mam benötigt um diese krankheit gut zu überstehen. euren hausarzt würde ich allerdings wegen seiner netten aussagen über die ärztekammer eine pinnen. finde ich echt unverschämt.
liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überhnahme durch KK bei Mistel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 13 31.03.2005 10:28
Kompatibilität Mistel/ Interleukin Nierenkrebs 0 23.04.2004 08:16
Angst und Neid Forum für Angehörige 21 08.10.2002 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55