Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2008, 07:11
Nicky34 Nicky34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: niedersachsen
Beiträge: 14
Standard knoten im oberschenkel

Hallo und guten morgen,

ich war gestern beim arzt weil mir am we nach dem duschen beim eincremen ein knoten im rechten oberschenkel auf gefallen war. Ich habe schon seid monaten schmerzen im bein wo ich schon zum venen test geschickt wurde aber dort alles ok gewesen ist und der arzt meinte das wären eben müde beine weil ich viel bewegung habe durchs laufen. nun entdeckte ich jetzt diesen knoten und bin zum arzt, er hat nur getatstet und meinte ist alles ok sollte mir keine gedanken machen das ginge nach ein paar wochen wieder weg. der knoten ist nicht verschiebbar und ich denke es drückt auf die nerven so das ich deswegen schmerzen habe. da ich vor ein paar jahren gebärmutterhalskrebs hatte und ein jahr später ein fibrom in der brust bin ich doch etwas ängstlich. was sagt ihr dazu?? bin für alles dankbar was ihr schreibt.
liebe grüße Nicky
__________________
wir sind alle nur geliehen, sind engel auf zeit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2008, 07:45
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 473
Standard AW: knoten im oberschenkel

Hallo Nicky,

ich kann dir nur den Rat geben hartnäckig beim Arzt zu sein. Ich kann natürlich nicht wissen was es ist, aber bei deiner Vorgeschichte, ganz normal das du dir Sorgen machst.

Zu deiner eigenen Beruhigung würde ich es nochmal abklären lassen, gegebenenfalls von einem anderen Arzt.

Es kann ganz harmlos sein und das wünsche ich dir auch. Aber es ist einfach schlimm sich Tag für Tag oder gar Woche für Woche Sorgen zu machen und Angst zu haben. Das muss nicht sein!!!!

Ich drücke dir die Daumen das du Erfolg beim Arzt hast und es sich als harmlos rausstellt.

Schreib doch einfach mal wie es dir ergangen ist.

Ganz liebe Grüße

Maja
__________________
Meine Mama bekam Anfang April 07 die Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen in der Lunge, Bauchspeicheldrüse und an den Knochen. Gestorben am 01. Juni 07 im Alter von 69 Jahren.

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2008, 08:36
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: knoten im oberschenkel

hallo Nicky,

hm, kennt der arzt die vorgeschichte ?
ich würde das bei der vorgeschichte auch sicherheitshalber abklären lassen. wenn er keine notwendigkeit sieht, dann geh zu einem anderen arzt.
gehst du noch zur nachsorge wegen des gebährmutterhalskrebses ? vielleicht mal die/den gyn fragen, was sie/er dazu meint ?

liebe grüße
sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2008, 18:23
Nicky34 Nicky34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: niedersachsen
Beiträge: 14
Standard AW: knoten im oberschenkel

hallo,

erstmal danke für eure antworten

Ich war heute noch mal bei einem anderen arzt, der meinte ein lymphom sei es nicht aber er könne es nicht zu ordnen, machte nur ein komisches gesicht. als ich fragte ob es was schlimmes sein könne meinte er , ich müsste mir keine sorgen machen weil dort im oberschenkel kein lymph abfluss sei und es sich anfühle als sei es nur im oberen gewebe wird es nicht schlimmes sein. aber er hat mir eine überweisung zum gyn gegeben und chirugen nun muss ich mir also dort ein termin machen lassen und schauen was sie sagen. nun hoffe ich doch das ich schnell ein termin bekomme..
was sagt ihr dazu?
LG Nicky
__________________
wir sind alle nur geliehen, sind engel auf zeit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2008, 22:53
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: knoten im oberschenkel

Hallo Nicky,

das hört sich doch schonmal gut an. ideal wäre wenn einer der beiden ärzte auch eine bildgebung (MRT) veranlassen würde; dann kann man nämlich etwas mehr über die Strukturen, in die es hinein wächst und ob gut oder bösartig sagen. dementsprechend sollte dann auch die OP geplant werden; also wenn bösartig oder unklar, dann muss man es mit weitem sicherheitsabstand entfernen.
wenn da keine lymphbahnen sind, dann sieht es auch schonmal gut aus, da es dann unwahrscheinlich ist, dass es eine metastase ist. könnte natürlich auch was völlig neues (z.B. Sarkom) sein; ist aber auch eher unwahrscheinlich. bist du in dem gebiet mal bestrahlt worden ?
vielleicht ist es auch gar nicht weiter schlimmes, aber man sollte das auf jeden falll abklären.
wächst das ding denn schnell oder bleibt es gleich groß ?

lg,
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2008, 15:30
Nicky34 Nicky34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: niedersachsen
Beiträge: 14
Standard AW: knoten im oberschenkel

Hallo derweg

Ich war auch schon etwas beruhigter als der doc meinte es könnte kein ablauf sein *puh* ich habe immer gleich etwas panik wenn ich etwas entdecke weil ich ja eben diese vordiagnose habe. Nein bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen das er schnell wächst seid dem ich das ding entdeckt habe ist es glaube ich gleich geblieben. Ich werde das mal im Auge behalten!! Letztes jahr hatte ich hinterm Ohr knoten ( sind immer noch da) und in der leiste waren alle geschwollen aber laut blutbild ist alles wunderbar nichts zu finden, auch unterm arm in der achsel schwillt mit oft ein lympfknoten an und in der brust habe ich immer wieder kleine knoten wo aber nichts gefunden wird. eventuell ist das eben so bei mir und bedeutet nichts

ich schaue was am donnerstag der gyn sagt :O)

liebe grüße Nicky
__________________
wir sind alle nur geliehen, sind engel auf zeit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2008, 17:38
Nicky34 Nicky34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: niedersachsen
Beiträge: 14
Standard AW: knoten im oberschenkel

so, nun war ich beim gyn und habe immer noch keine ahnung was es ist.
er hat nur einen knoten leicht ertasten können und meinte ich solle noch mal spontan rein schauen wenn man die knoten besser ertasten könne dann wolle er ein ultraschall machen. Bis auf eine zyste und eine immer wider auftretende mastiopathie ( weiß nicht genau wie man das schreibt) könne er nichts finden. habe ein gel bekommen für den busen und soll eben noch mal rein schauen wenn es besser zu fühlen ist. also wieder warten warten warten. also nichts neues bei mir !

LG Nicky
__________________
wir sind alle nur geliehen, sind engel auf zeit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2008, 14:01
marion1960 marion1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: in der Nähe von Neuss
Beiträge: 40
Standard AW: knoten im oberschenkel

Hallo Nicky,

habe gerarde deine Geschichte gelesen und kann nur sagen, geh den Ärzten auf den Geist. Meine Tochter Julia (wird am 14.07 20 Jahre) hatte fast 2 Jahre Schmerzen im Bein. Wir sind von Arzt zu Arzt und von Krankenhaus zu Krankenhaus gerannt. Die Diagnosen waren sehr vielfältig: Muskelfaserriss von zu vielem Sport, Thrombose, Muskelkater, zu hohe Schuhe getragen und die beste: hysterische Pupertierende. Ein Venenarzt hat dann einfach mal Ultraschall gemacht und hatte als Diagnose: Sarkom 12 cm x 6 cm im Unterschenkel. Ich will dir keine Angst machen. Bei uns ist alles gut gegangen. Es war gutartig. (Ich danke Gott dafür). Der OP war in der Bergmannsheil-Klinik und die Muskulatur des Unterschenkels mußte entfernt werden. Das alles wäre nicht nötig gewesen, hätte einer der anderen Ärzte mal richtig geschaut. Meiner Julia geht es inzwischen wieder super, mit der Narbe am Bein kann man prima leben. Wir sind einfach nur dankbar, auch für die Hilfe, die ich damals hier im Forum erhalten habe.
Aber bitte geh trotzdem regemäßig zum Arzt und lass nachschauen. Lieber einmal zuviel.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und noch mal vielen Dank.
Marion
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2008, 10:38
Nicky34 Nicky34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: niedersachsen
Beiträge: 14
Standard AW: knoten im oberschenkel

Guten Morgen Marion,

vielen dank für deine Antwort hier :O) Es freut mich zu lesen das es deiner Tochter gut geht und sie das alles gut überstanden hat.
Ich habe noch mal einige sachen in Netz nach gelesen, weil ich vor 2 Jahren am Unterschenkel eine Gürtelrose hatte die zu spät erkannt wurde als hautausschlag abgetan und von daher habe ich immer schmerzen im Unterschenke wo mir die Ärzte sagen das wäre von den Nerven die geschädigt wurden. Man glaubt ja daran was sie einen sagen, doch als ich nun die Knoten entdekct habe war mein gedanke ist das vom unterschenkel? Aber wie ich schon geschrieben habe, wird mir gesagt das ich mir keine gedanken machen soll.. es nichts schlimmes ist .. ich abwarten soll ob veränderungen wie wachsen oder schmerzen dazu kommen. Seid gestern habe ich ein brennen im oberschenkel und ich habe heute morgen einen Chirugen angerufen dort soll ich mich morgen nochmal melden weil alles voll ist und sie eventuell dann einen Warteplatz bis am Nachmittag hat. Naja, wir werden es sehen.
Ich wünsche deiner Tochter und dir alles liebe
LG Nicky
__________________
wir sind alle nur geliehen, sind engel auf zeit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2008, 12:59
Benutzerbild von karl5708
karl5708 karl5708 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 4
Standard AW: knoten im oberschenkel

^Hallo Nicky,
habe gerade deine Geschichte gelesen,ich hatte auch so einige Erfahrungen
mit den Ärzten gemacht.Mein Rat an dich,lasse dir an dem Knoten unbedingt
eine Biobsie(wird mit einer Nadel kleine Proben entnommen)machen,ist nicht schlimm,aber dann bist du sicher ob es was Gutes oder Böses ist.Geh bitte nur
zu einem Spezialisten,denn die meisten Ärzte haben von Sarkome keine Ahnung,damit ist nicht zu spaßen.Habe selber seit zwei Jahre genug
Erfahrung gesammelt.Wünsche dir viel Glück,

viele Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55