Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2009, 17:38
Charly02 Charly02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 11
Standard Mein Papa wird sterben

Hallo,
ich lese hier schon seid längerem als stille Leserin mit. Mein Papa, 70 Jahre alt, erkrankte vor 1,5 Jahren an Kehlkopfkrebs und nach der OP ging es ihm verhältnismäßig gut. Er arrangierte sich mit der Situation, Chemo/Bestrahlung lehnte er ab, die Ärzte hielten dies auch nicht für notwendig.
Oberbauchschmerzen hatte er in den letzten Monaten und deswegen fand Anfang April eine größere Untersuchung statt. Ich kam aus dem Osterurlaub zurück und erfuhr die traurige Nachricht: Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem Stadium, in dem nicht mehr operiert werden kann, mit Metastasen in Leber und Magen. Der Tumor im Magen ist sehr groß und blutet. Mein Vater verbrachte in den letzten Wochen einige Zeit auf der Palliativstation und ist vollkommen über seine Erkrankung informiert - er war immer ein starker Mann und wollte das so. Er weiß, dass der Tumor im Magen so stark bluten kann, dass er "verblutet". Blutkonserven hatte er schon erhalten. Er wollte aber nach Hause zu seiner Familie, wo er sich auch seid 10 Tagen befindet. Die erste Zeit zu Hause war er fast schmerzfrei und sehr guter Dinge. Wir feierten letzten Donnerstag noch alle zusammen den Vatertag im Garten, da ging es ihm noch verhältnismäßig gut. Freitagabend fingen dann die Schmerzen an, zum Glück ist er sehr gut mit Schmerzmitteln versorgt! Samstagvormittag war er schon sehr schwach und konnte nicht mehr auf die Toilette. Seitdem liegt er zu Hause in seinem Pflegebett und wird jeden Tag weniger. Es tut so weh, ihn da liegen zusehen, es ging jetzt alles so schrecklich schnell. Meine Geschwister und ich wechseln uns ab, dass unsere Mutter nie alleine sein muss. Die häusliche Pflege kommt täglich, ebenfalls jemand vom Hospiz. Ein Trost ist, dass er wenig Schmerzen hat und ich bete inständig, dass er die auch nicht noch bekommt!

Danke für's "zuhören"

Charly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2009, 19:34
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Mein Papa wird sterben

liebe charly, ich heiße dich hier willkommen.
ich kann mir vorstellen, was für gefühle du gerade durchlebst. es fühlt sich so unwirklich an. der verstand weiß bescheid, das herz will nicht wissen.
ich glaube, das einzige, was jetzt von bedeutung ist, ist deine liebe zum papa und das er nicht leiden muß - nicht physisch und nicht psychisch.
ich wünsche dir von ganzem herzen die nötige kraft, deinen papa zu begleiten und ihm bei zu stehen. tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2009, 20:04
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Liebe carly ..... ich kann gut nachempfinden wie es dir geht ....... war im august letzten
jahres an der gleichen stelle ..... ich wünsche euch ganz viel kraft ..... um durch diese
schwere zeit zu gehen ..... ich weiss es tut einfach nur weh dazustehen und nur zusehen
zu können .... nicht wirklich etwas tun zu können..... aber glaube mir .... jede minute die
du noch bei deinem vater sein kanst ist kostbar .... jede minute die du für ihn dasein kanst
ist wertvoll und haltet weiter so zusammen als familie .... nur so könnt ihr das alles bewältigen ....
daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2009, 21:05
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Liebe Charly.........,
erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum..........

Auch ich kann sehr gut nachempfinden,wie du dich fühlst......wie dir und deiner Familie der Boden unter den Füßen weggezogen wird.......
Auch ich habe gemeinsam mit meiner Familie und einem Pflegedienst meinen Papa zu Hause gepflegt...immer im Wechsel,nie war er alleine......
Das war uns wichtig....
"Genieße" die Zeit mit deinem Papa ,sprecht über Dinge ,die ihr zusammen erlebt habt............sei bei ihm............
Ich habe immer mit Papa Kaffee getrunken....ich aus der Tasse,er später aus der Schnabeltasse,die ich ihm immer gehalten habe......
Es war innig ,es war nah, und heute denke ich fast schon gerne an diese Momente zurück,keiner kann mir diese Augenblicke nehmen.....sie sind fest in meinem Herzen eingebrannt.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die bevorstehende Zeit.......
Haltet als Familie zusammen...........
Einen lieben Gruß
REGINA
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2009, 16:21
Charly02 Charly02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Ich danke euch allen für die lieben und Kraft spendenden Wünsche,

Charly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2009, 22:24
Charly02 Charly02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Mein Papa hat es geschafft und ist heute um 14.30 Uhr für immer eingeschlafen. Wenn die letzte Woche auch sehr schwer für uns war, so hatte er doch einen "schönen" Tod - wenn ich das mal so sagen darf. Er hatte keine Schmerzen, das gab er uns zu verstehen. Ich fuhr um 14.00 Uhr zu ihm hin und er lag da - mir war sofort klar, dass es nicht mehr lange dauert und als er einschlief, hielt ich ihm die eine Hand und meine Mama die andere, es war so friedlich, kein Kampf, oder was man sonst so darüber hört! Er ist nun erlöst und ich freue mich für ihn - auch wenn es so furchtbar weh tut

traurige Grüße
Charly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2009, 22:42
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Liebe Charly,

mein herzliches Beileid. Schön, dass er so friedlich einschlafen durfte.
Alle Worte dieser Welt können Dir Deinen Schmerz nicht nehmen.


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2009, 19:39
Charly02 Charly02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Ich danke euch!
Wie heißt es immer? "Geteiltes Leid ist halbes Leid" - ein so dahin gesagter Satz und doch ist ein Fünkchen Wahrheit drin. Wenn ich hier im Forum lese, dass es vielen Anderen auch so geht, dass man sich austauschen kann, dann hilft einem das ungemein! Und vergessen werde ich meinen Papa sowieso nie,

liebe Grüße
Charly
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2009, 22:28
Benutzerbild von beatex
beatex beatex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Linnich/Kreis Düren
Beiträge: 111
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Liebe Charly,

Auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Es ist immer sehr schwer einen geliebten Menschen zu verlieren.
Was bleibt ist der Gedanke das dein Papa wenigstens Friedevoll einschlafen durfte.
Ich wünsche dir und deiner Familie alle Kraft der Welt,die braucht ihr jetzt auf jeden fall.

Alles Liebe Beate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2009, 21:31
Mausi_1979 Mausi_1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Liebe Charly,

es tut mir sehr leid, und obwohl ich dich nicht kenne im Herzen weh und ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Mausi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2009, 22:13
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Liebe Charly.......
Mein aufrichtiges Beileid zum Tode Deines Vaters.....
und das ewige Licht möge immer für ihn leuchten..........

Er konnte im Kreise seiner Familie einschlafen.........
Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit......

Ein stiller Gruß
REGINA
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2009, 21:42
Charly02 Charly02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Papa wird sterben

Danke nochmal, für eure lieben Wünsche!
Gestern war die Beerdigung, das war nicht einfach, aber nun ist die Entgültigkeit wirklich greifbar und man hat wieder einen Platz, wo man Papa besuchen kann!

Und ich wünsche allen hier, die noch hoffen, nie aufzugeben
Vielleicht sollte man nicht zu hart kämpfen, denn jeder Kampf schwächt. Lieber hoffen und an sich glauben und all die schönen Stunden genießen,

liebe Grüße
Charly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55