Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2006, 22:34
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Ein kurzes Hallo,
mein Freund( jetzt 50 Jahre alt) hat Ende 2004 die Diagnose exrtragonadaler Keimzellentumor erhalten. Chemo, Op, Hochdosierte Ch., immer zwischdurch"geheilt"Ende 2005 2 Rezedivar. Chemo Tbl., es wirkt,dann nicht mehr, neue Chemo, auch kein Erfolg, neue Chemo ebenso kein Erfolg. Seit einer Woche keine Behandlung mehr außer Schmerzmittel. Tramal....., gestern Leberschmerzen, neue Medikamente Morphin. Er schläft nur noch und ich kann nicht mehr.Am Montag kommt der Hospitzdienst. Wir haben so gehofft! Ich bin so traurig! Er wird jeden Tag schwächer.
Mana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2006, 00:16
Benutzerbild von MartinaC.
MartinaC. MartinaC. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 55
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,
ich wünsche deinem Freund und auch dir, das der letzte Weg sehr kurz und schmerzfrei sein wird.
Es ist schön, das der Hospitzdienst zu euch kommt. Du kannst wirklich alles mit ihnen besprechen und dich bei ihnen mal so richtig fallenlassen.

Ich nehm dich mal unbekannterweise in den Arm und wünsche dir noch sehr viel Kraft.
__________________
Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2006, 00:38
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,

Ich kenne das Gefühl.Mein Mann hatte auch Lebermetas.Das wichtigste ist,Ihm die Schmerzen zu nehmen.Gut dass Ihr einen Hospizdienst habt.
So traurig dass auch alles ist,aber wenigstens ohne Schmerzen den letzten Lebensweg gehen zu können.
Du bist nicht alleine und das ist gut so.Eine liebe Umarmung für Dich Christa B.
__________________
Die Liebe ist stärker als der Tod
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2006, 11:57
Bell165 Bell165 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,

auch ich weiß, was ihr im Moment durchmacht.
Ich verlor meinen Schwager am 25.12.2005 auch an Speiseröhren-, Kehlkopf- und Magenkrebs. Bis zum Bekanntwerden der Krankheit ging es ihm so gut und wir waren alle geschockt, als wir das Ausmaß und die Hilflosigkeit gegenüber der Krankheit erfahren mussten. Er lag drei Wochen vor seinem Tod noch im Koma und ich war dankbar, als er endlich das "Gipfelkreuz" erreicht hatte. Er fehlt uns unsagbar, doch jeden Tag seine Schmerzen zu sehen und dann nicht helfen können, das ist viel schlimmer, als ihn erlöst zu wissen.
Bin in Gedanken bei euch und hoffe, dass du das alles gut durchstehst und deinem Freund und Lebensgefährten auf seinem letzten Weg mit Kraft und Mut zur Seite stehen kannst. Ich weiß, dass du stark bist.

Liebe Grüße
Bell165
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2006, 19:42
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana...

ja ich kenne das auch. Bei mir stirbt meine Schwiegermutter jeden Tag ein bisschen mehr. Es ist schlimm das mit ansehen zu müssen.....und es tut weh. Ich wünsche euch, daß es schmerzfrei und schnell geht....Ihn leiden zu sehen und nicht helfen können, ist glaub ich das schlimmste...

lass dich drücken...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2006, 13:11
Polarbärin Polarbärin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo,

sei auch von mir gedrückt! Es ist auch nicht immer leicht, die richtigen Worte zu finden, doch ich kann dir nachfühlen, was du durchmachst. Meinem Papa geht's so ähnlich. Die Veränderungen tun so weh und man kann einfach nichts tun, ausser da zu sein! Es ist so unfassbar.

Lieben Gruss,

die Polarbärin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2006, 22:13
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo und vielen dank für euren Beistand, es tut immer wieder gut fest zustellen, dass man nicht alleine kämpft.
Mein Freund lehnt jede fremde Hilfe ab, wenn der Hospitzdienst kommt, kommt er zu mir. Er " kann" alles alleine, auch wenn er hinterher fest einen Kreislaufzusammenbrucht hat. Heute mußten wir die Morphindosies wieder erhöhen, der Hausarzt von ihm ist in Urlaub, gott sei dank hat er uns die schrittweise Erhöhung erklärt, da Manfred auch keinen anderen Arzt will. sein Bauch ist so dick, als wäre er wirklich Schwanger.( bei seiner Erkrankung ist das Schwangerschaftshormon HCG ein erstes Anzeichen für Krebs) Er bekommt auch seit gestern schlecht Luft, aber "Hilfe braucht er keine". Das Mophium macht ihn auch total quer, heute wollte er um 18.00 Uhr mit dem Auto ins Kino fahren......, so geht es oft, ich war nur froh, dass er bis um 19.00 uhr geschlafen hat. Manchmal weiß ich garnicht ob ich über seinen Willen Entscheidungen treffen soll, also einen Arzt holen, vielleicht könnte er ihm ja das Atmen erleichtern.... : es ist so verdammt schwer! Jeder von unseren Freunden, Kollegen etc. bietet mir Hilfe an, doch Manfred lehnt alles ab. ich bin ganz schön verzweifelt. Morgen für will er mich zum einkaufen fahren, aber dass kann er garnicht mehr! So geht dass die ganze zeit und wenn ich Einwende habe schreit er mich an, er hat immer alles in seinem Leben gemeistert!!
Liebe Grüße, eine traurige Mana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2006, 22:28
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo mana,
was soll ich sagen: halte einfach durch. Ich weiß, das hört sich blöd an und ist nicht einfach, aber für die betroffenen ist es auch sehr schwer, zuzugeben, dass manche dinge nicht mehr alleine gehen wie vor Tagen oder wochen noch, sondern dass sie auf Hilfe angewiesen sind. deshalb: nicht verzweifeln.
Ich sage das nicht einfach so, ich weiß schon von was ich rede, heute hatte ich einen guten Tag, deshalb bin ich auch "so motiviert", und kann das so sagen (ich meins aber auch so), aber meine Mutter ist auch nicht die einfachste........ es geht ihr noch sehr gut, aber die agressionen und Aussprüche manchmal bringen mich soweit, dass ich zu hause wenn ich allein bin einfach heulen muss, weil sie oft so wüst ist und mich das nervlich fertig macht. Aber ich will ihr beistehen, und helfen so gut es geht. deshalb lasse ich es über mich ergehen, denn streiten bringt nicht.
alles liebe und gute !!!!
dolores
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2006, 22:58
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,

Ich habe meinen Mann auch begleitet,es ist eine schlimme Zeit.Im nachhinein
bin ich froh,dass ich es gemacht habe.Nur wir hatten kein Morphium zum Spritzen,daher habe ich Ihn am Schluss noch schnell in die Klinik einweisen,um Ihm ein schmerzfreies sterben zu ermöglichen.Er hatte auch den bauch voll Wasser.
Ich wünsche Dir noch die Kraft,Ihn bis zum Ende zu begleiten.Eine liebevolle
Umarmung an dich Christa B.
__________________
Die Liebe ist stärker als der Tod
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2006, 23:28
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo Mana,
ich habe dich vorhin auch kurz im Chat gesehen und gemerkt,wie verzweifelt und traurig du bist.Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit!
Alles gute und viele Grüße von asteri
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2006, 01:03
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo Mana,

obwohl es bei mir schon über 2 Jahre her ist,als wir meinen Vater begleitet haben,weiß ich sehr gut wir Du dich fühlst,es tut so verdammt es mit ansehen zu müssen wir unsere Liebsten leiden.


Es ist gut das Ihr einen Hospizdienst habt,bei uns haben sie nicht nur unseren Vater behandelt sondern waren auch für uns da.

Das Dein Mann wütend wird,nimm es nicht persönlich auch wenns manchmal schwer fällt,aber er meint nicht Dich persönlich sondern ist sauer auf Sachen die er nicht machen kann,was früher alles selbstverständlich war.

Wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft.

Alles Liebe
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2006, 11:40
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,

ich weiß, wie weh es tut, wenn man sieht, wie der geliebte Partner, den man doch so lange Zeit als starken Menschen an seiner Seite hatte, immer weniger wird. Man steht hilflos daneben, kann nicht helfen. Denkt man.
Aber es ist für den kranken Partner die wertvollste Hilfe, daß der geliebte Mensch da ist. Ich denke, nur bei ihm kann er auch mal seinen Launen freien Lauf lassen, auch ungerecht sein. Das war bei meinem Mann auch so. Mal hab ich es hingenommen, mal habe ich auch sauer reagiert. Das hat er nie übelgenommen, vielleicht hat er ab und zu Zeichen gebraucht, daß ich mich mit ihm auseinandersetze. Ich weiß nicht.
Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke - ich hätte wohl an seiner Stelle auch nur gewollt, daß der Mensch, den ich liebe, einfach da ist. Nicht mehr.

Du wirst sehr viel Kraft brauchen in nächster Zeit, und irgendwoher wirst du sie bekommen. Man wundert sich oftmals selbst, wie man durch so eine schwere Zeit gehen kann.
Ich möchte dir hier ein ganz großes Kraftpaket schicken.


Ganz liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2006, 23:22
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Ein Hallo an Alle die uns ( mir) beistehen,
gestern habe ich gedacht jetzt ist es so weit, Manferd hat nur geschlafen, schlecht geatmet und war ständig blau im Gesicht. Der herbei gerufene Arzt hat dann die Betablocker ( Mittel gegen Bluthochdruck) abgesetzt. heute morgen hat er nur geschlafen und war zu nichts zu "haben". Als er gehört hat, dass meine beiden Nichten zu Besuch kommen ist er fast im "Dreieck" besprungen, hat Kaffee gekocht und fast 2 Stunden mit am Kaffeetisch gesässen und sich unterhalten, dass hat ihm richtig gut getan. Er hat heute abend auch zum ersten mal den Wunsch geäußert, dass ich in seinem Zimmer schlafen soll. Er kann glaube ich langsam Abschied nehmen und dass erleichtert ihn. Nach meinen Geschwistern fragt er auch ständig, wann die denn aus dem Urlaub wiederkommen. Ich hoffe er kann sich auch noch von ihnen verabschieden.
Es tut so gut eure Worte zu lesen, auch wenn ich nicht auf jeden von euch antworte und darüber hinaus das eine oder andere Schicksal von euch allen nicht komentiere, dass schaff ich im Moment nicht, ich weiß dass es sehr egoistisch ist, aber ich habe dazu keine Kraft.
Seit alle herzlich gegrüßt
Mana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.08.2006, 11:00
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,
niemand erwartet von dir, daß du auf die Schicksale oder Erfahrungen der anderen eingehst. Wir wollen einfach versuchen, dir zu vermitteln, du bist nicht allein, wir sind in Gedanken bei dir.
Vielleicht kannst du ein klein wenig Kraft tanken, wenn du unsere Beiträge liest, dann haben sie schon viel Sinn erfüllt.
Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine.

Ich schicke dir wieder ein großes Kraftpaket, fühl dich in den Arm genommen


Ganz liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2006, 12:11
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo Mana,

Wir Denken ganz feste an dich und Deinen Manfred.Eine liebe Umarmung an Dich.
Liebe Grüsse Christa B.
__________________
Die Liebe ist stärker als der Tod
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55