Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 27.08.2013, 22:42
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Klaus,

nun ist der letzte Beitrag schon eine Weile her, trotzdem möchte ich hier mal anknüpfen mit meinen Fragen.Ich wurde auch nach Sugarbaker operiert( in 12/ 2012) und hatte HIPEC, zuvor Chemotherapie bei peritonealem Mesotheliom.
Sie schreiben, dass Ultraschalluntersuchungen bei Ihnen ausreichen, um das Tumorwachstum zu kontrollieren.Darf ich fragen, welche Art Bauchfellkrebs Sie haben? Bei mir gibt es eigentlich gar keine sichere Nachweismethode, Ultraschall zeigt allenfalls Aszites an, aber die Tumore auf dem Bauchfell sind nicht sichtbar.
Ist denn tatsächlich so ein wiederholter Eingriff möglich, heilen denn die großen Schnitte immer wieder richtig zu?Immerhin setzt man dem Gewebe mit der HIPEC-Therapie ja auch ganz schön zu. Wie kann man denn sicher ein Fortschreiten oder Wiederaufleben der Erkrankung feststellen? Müßte man da nicht jedes mal den Bauch wieder aufschneiden oder aber per Bauchspiegelung nachschauen?
Ich wünsche Ihnen eine lange beschwerdefreie und glückliche Zeit!
Petra

Geändert von Glücksrakete (27.08.2013 um 22:43 Uhr) Grund: Schreibfehler!!
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 28.08.2013, 12:35
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Petra,

deine Fragen stellen sich andere Betroffene sicherlich ebenfalls, so dass ich kurz darauf eingehen möchte. Zunächst einmal kann man meine Geschichte hier im Forum (klick mit der linken Maustaste auf meinen User-Namen und dann "Suche alle beiträge von Flisiklaus" anwählen) nachlesen.
Der Auslöser meiner Krebserkrankung war der Blinddarm. Das stellte sich dann aber erst heraus, nachdem ich darauf bestand, mir den Blinddarm zu entfernen. Das irgend etwas in meinem Bauchraum nicht stimmt war ein Zufallsbefund durch eine Ultraschalluntersuchung, bei der die Aszites festgestellt worden ist. Eine MRT-Untersuchung brachte kein Ergebnis, worin die Ursachen dafür zu finden sind. Erst bei einem mikroinversiver Eingriff zeigte sich das Dilema. Auf diversen Fotos war der Befall des Bauchfells mit Krebsgeschwüren unübersehbar.

Ein Nachweis der Krebszellen im Bauchraum durch MRT und CT ist bei mir nicht möglich. Natürlich auch nicht durch Ultraschall. Aber auf Grund der vorhandenen Referenz-Bilder vergangener Untersuchungen sind gewisse größere Krebsgeschwüre als Schatten zu erkennen. Für die Planung einer Operation sind solche Darstellungen , weil unvollständig, nicht geignet. Nach den bei mir vorgenommenen Operationen nach der Sugarbaker-Methode mit HIPAC ist mein Bauchraum frei von Aszites, so dass eine erneute Feststellung einer Aszites und deren Ausmass als Indikator für die Notwendigkeit einer erneuten Operation herhalten muss.
Tatsächlich ist erst bei der Operation das wahre Ausmass des neuerlichen Befalls feststellbar und meine Ärztin muss dann entscheiden, wie weit sie den Krebsbefall entfernen kann, ohne mich umzubringen. Im Vorgespräch bin ich mit meiner Ärztin Frau Prof. Dr. R. darüber einig geworden, dass nur so weit operiert wird, dass anschließend noch ein normales Leben möglich ist.

Ein wiederholter Eingriff ist je nach Krebsbefall und Patientenzustand möglich, wie du bei mir sehen kannst. Das ist natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich und abhängig, ob noch andere Erkrankungen vorliegen, die einen erneuten Eingriff verbieten können.
Mein Bauch wurde nunmehr bereits vier mal an der gleichen Stelle geöffnet - die Ärzte fragten mich scherzhaft, ob sie nicht gleich einen Reisverschluss mit einnähen sollen - und ich habe mit der Wundheilung oder Narbenschmerzen keinerlei Probleme. Dr. Sugarbaker, den ich auf einer Konferenz im vergangenen Jahr traf, sprach mir Mut zu und meinte, dass weitere Operationen den Krebs in seine Schranken weisen wird. Allerding los wird man die Erkrankung nicht.

Im Moment fühle ich mich richtig gut, so dass ich der nächsten Untersuchung gelassen entgegen sehe. Sollte erneut Aszites feststellbar sein, geht es wieder unters Messer - dann aber erst im nächsten Jahr.

Ich hoffe dir und anderen hier im Forum entwas Hoffnung mit auf dem Weg gegeben zu haben. Mein Motto ist dran bleiben, aber sich nicht vom Krebs das Leben bestimmen zu lassen. Ich genieße jeden Tag auf`s neue und freue mich auch an den kleinen Dingen des Lebens so dass ich Abends mit einem Lächeln zu Bett gehen kann

Ich wünsche dir und allen anderen hier im Forum alles Gute und lasst euch nicht unterkriegen.

viele Grüße von

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 28.08.2013, 19:04
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Klaus,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich lese nun auch schon länger mit, und so bekommt man die eine oder andere Information.
Ich war gestern bei meinem Onkologen zur Kontrolle, da ich unlängst so eigenartige Schmerzen hatte, mich plagen meist Flankenschmerzen, Schmerzen im Becken und Rückenschmerzen.Da kam dann der Kommentar, ich dächte wohl, ich wäre geheilt... Spätestens im nächsten Jahr würde er wieder mit einer Verschlechterung rechnen, jetzt wäre es aber noch etwas zu früh.Das stimmt natürlich nicht sehr optimistisch! Man redet sich ja selbst gern Mut zu und hofft, dass die Chirurgen ganze Arbeit geleistet haben und der Behandlungserfolg recht lange anhalten möge.Nun können die Bauchfellkrebsarten sicher auch verschiedener Qualität sein, bei mir ist es wohl ein Primärtumor, bei dir vielleicht ausgehend vom Darm, vielleicht gibt es da Unterschiede? Im Oktober ist bei mir wieder ein PET-CT geplant, hoffentlich ohne viele Glucoseanreicherungen!
Nun wünsche ich dir und allen anderen im Forum viel Glück und Kraft für die Krankheitsbewältigung und viele schöne Momente ohne Gedanken an den Krebs.

Viele Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 29.08.2013, 01:34
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Petra,
na da hast Du ja einen sehr einfühlsamen Onkologen !
Da fehlt wohl in der Ausbildung ein Semester Psychologie.
Deine Schmerzen könnten doch auch andere Ursachen haben, Verwachsungen von der OP zum Beispiel.
Vielleicht könnte Physio oder Osteopathie helfen ?
Ich wünsche Dir alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 31.08.2013, 16:30
malchower malchower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo meine Mutter 43 Jahre jung bekamm mitte März die diaknosse Gebermutterkrebs und bekamm anschliessend eine Chemotherapie und vor kurzem die Op wo die eierstöcke der blinddarm und Teile der Bachdecke entfernt

Nun zum Problem sie soll nochmal Operiert werden diagnosse Bauchdeckenfellkrebs (Netz) ist diese op sinvoll oder kann sie auch andere lösungswege gehen

Vieleicht habt ihr ja auch erfahrung gemacht mit dem Vierochw-Klinikum Berlin Wedding (Frauenheilkunde)


Über antworten würde ich mich freuen lg
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 01.09.2013, 00:01
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Malchower,

es macht häufig Sinn, operativ so viel wie möglich von der Tumormasse zu entfernen, alles was sichtbar ist und operativ entfernt werden kann.Das übrige kann durch Chemotherapie bekämpft werden.Man kann beide Methoden sinnvoll kombinieren. Wenn noch Fragen aufkommen, dann sollte man sich auch ohne Zögern eine Zweitmeinung einholen. Alles erdenklich Gute für deine Mutter!

Hallo Mucki,

vielen Dank für die tröstenden Worte. Es gibt so Tage, da ist man ganz schön niedergeschlagen, da gerät der persönliche Optimismus durch eine unbedachte Äußerung ganz schön ins Wanken...
Aber dann sage ich mir wieder, Kopf hoch- es geschehen auch immer wieder Wunder...

Gute Nacht und einen schönen Sonntag!!

Petra
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 03.09.2013, 18:04
malchower malchower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 3
Ausrufezeichen AW: Bauchfellkrebs

Hallo

Nochmal vielen dank für die Hilfe haben jetz am donnerstag einen termin bei herrn dr müller bekommen
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 08.09.2013, 01:41
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo malchower,
wie war der Termin ?
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 12.09.2013, 18:39
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo,

ich muss mich doch noch einmal zu Wort melden:

Nächste Woche am 19.09. jährt sich zum 6. Mal meine erste OP nach der Sugarbaker-Methode. Sechs Jahre Lebensverlängerung bei dieser Krankheit ist schon ein sehr guter Erfolg . Mein Dank gilt in erster Linie Frau Prof. Dr. R. von der Charite`Berlin, ohne deren aufopferungsvollem Einsatz ich sicherlich nicht mehr am Leben wäre.

Im folgenden noch eine Information, die ich hier im Forum noch nicht gefunden habe und sie daher allen zu Gute kommen lassen will.
Die Charité in Berlin hat ein Peritonealkarzinosezentrum eingerichtet. Es wurde eine spezielle Homepage erstellt, die nach meiner Auffassung eine der besten Darstellungen zum Thema Bauchfellkrebs enthält:

http://peritonealkarzinose.charite.de/

Hier findet man Informationen zur Entstehung und Diagnose von Bauchfellkrebs, zu den verschiedenen Ausgangstumoren sowie zu den Behandlungsmöglichkeiten und deren Grenzen. Ein Blick auf diese Homepage lohnt sich, unabhängig wo man sich dann schließlich behandeln lässt.

viele Grüße

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 23.09.2013, 20:04
Benutzerbild von Sonnenblümchen
Sonnenblümchen Sonnenblümchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: An der Ruhr
Beiträge: 146
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Klaus,
ich schaue nur noch selten hier mal vorbei.....wenn dann nur, um mich an solchen tollen Nachrichten u.a. von dir zu erfreuen.
Es ist tatsächlich unbeschreiblich , wenn du bereits 6 !!! lange Jahre bei dieser Krankheit geschenkt bekommen hast...und ich denke du schaffst noch viele weitere Jahre.
Ihr alle habt uns damals so viel Mut gemacht. Ich glaube im Nachhinein, dass Fred nicht diese Entscheidung, sich operieren zu lassen, ohne eure Zusprüche und postings getroffen hätte.
Ich konnte ihn nur auf den Weg bringen, ihr habt ihn unterstützt. Leider hatte er nicht das Glück einer Lebensverlängerung, will er sich zu dieser OP zu spät entschlossen hat...
Ich wünsche euch allen hier, die den Kampf angetreten haben, viele viele glückliche erträgliche schöne Jahre mit positivem Ausgang.

Petra
__________________
Er hat nie aufgehört, daran zu glauben, wieder gesund zu werden.....
Aus dem Glauben wurde Hoffnung, doch die Krankheit hat der Hoffnung keine Chance gelassen.



*28. Mai 1949 + 9. Juni 2010 in Bad Frankenhausen
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 24.09.2013, 10:10
Birgit140859 Birgit140859 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo, bin neu hier, ich habe seit November 2011 Bauchfellkrebs, nach mein ersten Chemotherapiezyklus 6 mal aller 3 Wochen, was ich relativ gut vertragen habe ging es mir 1 Jahr gut, danach Rückfall und 12 Chemos in 5 Monaten, was schon hart war, die habe ich hinter mir und schon 3 mal Bauchwasserpunktion.
das Wasser bildet sich immer wieder, was mir Angst macht und natürlich dazu kommen die Schmerzen. und die Gewichtsabnahme ist krass, wobei mein Selbstbewußtsein dahin schwindet. Wer hat die Probleme mit dem Bauchwasser?
Donnerstag Auswertung vom CT, mache mir wenig Hoffnung das die Chemo angeschlagen hat. Wer hat Erfahrung in Herne mit der neuen Studie Chemo in den Bauchraum ?
Viele Grüße
Birgit aus Sachsen
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 24.09.2013, 17:45
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Birgit,

welche Art Bauchfellkrebs hast du denn? Hattest du einen Primärtumor?
Ich habe zwar keine Erfahrung in Herne, dort wird die PIPAC-Methode praktiziert.
Ich hatte HIPEC- das ist auch eine lokale Chemotherapie bei Bauchfelltumoren, die noch nicht gestreut haben, also es sollte keine Absiedlung, das heißt Metastasen in anderen Körperregionen oder an anderen Organen geben. Meist wird das in Kombination mit einer großen Operation durchgeführt, bei der alle sichtbare Tumormasse entfernt wird. Bauchwasser ist häufig ein Hinweis darauf, dass die Erkrankung aktiv ist. Ich halte dir die Daumen, dass davon nichts mehr zu sehen ist.
Alles Gute und viele Grüße von
Petra
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 24.09.2013, 19:33
Birgit140859 Birgit140859 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Petra,
Ich habe keinen Primärtumor, denn es wurde nicht operiert, hatte1996 Eierstockkrebs beidseitig, nach Total OP 6 mal Chemo und dann halt 16 Jahre Ruhe . 2011 ging es wieder los . Beim letzten CT waren Organe noch alle in Ordnung. Am Donnerstag weis ich mehr. Bin auf jeden Fall so, das ich die Wahrheit wissen möchte, Das Bauchwasser ist auch wieder da, das macht die Schmerzen . Ich darf meinen Humor nicht verlieren, den hab ich noch.
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 26.09.2013, 12:33
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Sonnenblümchen Petra,

vielen Dank für die guten Wünsche. Es ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her, als ich mit dir und deinem Mann in einem langen Telefongespräch versucht habe euch Mut zuzusprechen. Umsomehr hat es mich damals getroffen, dass es Fred nicht geschafft hat. Ich muss oft an diese und ähnliche Schicksale denken und meine, dass man bei allem Pech mit dieser Krankheit zum Überleben auch eine Menge Glück braucht.
Ich war vorgestern zu meiner turnusmäßigen Ultraschalluntersuchung mit dem Ergebnis, dass ich mich wieder in Behandlung begeben muss. Auf der einen Seite wird man von solch einer Nachricht natürlich heruntergezogen, auf der anderen Seite wusste ich aber, dass der Krebs nicht einfach so verschwindet. Heute habe ich dann alles Notwendige in die Wege geleitet und dem "Krebszeug" den Kampf angesagt. Das wird schon klappen, da bin ich ganz optimistisch.

viele Grüße von

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 27.10.2013, 10:01
Alyot Alyot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Kulmbach
Beiträge: 1
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo,

mein Name ist Rene und ich habe mich erst vor kurzen hier angemeldet.

Bei mir wurde im Februar ein Sigmakarzinom festgestellt und erfolgreich entfernt.
Leider sind vor der geplanten Chemo+Avastin auch Metastasen im Bauchfell festgestellt worden die jedoch noch nicht so groß waren und während der 6 monatigenChemo auch kleiner geworden sind. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich die Ärzte nicht sicher waren ob überhaupt Lyphknoten befallen waren. Nach ende der Chemo haben wir ca. 12 Wochen gewartet ob sich die Knoten verändern.
Leider sind diese wieder leicht größer geworden (außerhalb der Messtoleranz)und auch der CEA-Wert ist leicht angestiegen, andere Organe sind nicht befallen und ich beginne jetzt eine weitere Chemo.

Ich werde mich jetzt mal bei einen Arzt vorstellen der sich auf diese Art spezialisiert hat und auch die HIPEC-Methode anwendet.

Habt ihr weitere Empfehlungen oder Rat? Hab schon einiges gelesen doch irgendwann enden die meisten Interessanten Gespräche ohne zu wissen wie es z.B. nach der HIPEC-OP ausgegangen ist.

Vielen Dank im Vorraus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Bauchfellkrebs UNHEILBAR ? Helft mir FarinaR Bauchfellkrebs 6 04.12.2008 00:32
OP bei ausgeprägtem Bauchfellkrebs? Sonne39 Forum für Angehörige 1 22.08.2006 17:47
Magen- u. Bauchfellkrebs Magenkrebs 77 15.07.2005 16:19
Bauchfellkrebs Österreich 3 31.05.2005 09:12
Bauchfellkrebs Bauchfellkrebs 0 13.05.2002 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55