Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2015, 21:12
Suyon79 Suyon79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2015
Ort: Hochheim
Beiträge: 5
Standard Erlöst?!

Mein allerliebster Paps,

nun ist es 2 1/2 Jahre her, dass du die Diagnose bekamst Prostatakrebs.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Arzt dir sagte: "Sie werden nicht am Krebs sterben, sondern mit dem Krebs."
Dieser Satz hat sich so in mein Gehirn gebrannt und ich konnte und wollte lange nicht sehen, dass es leider doch anders kommen sollte.
Auch du hast bis zu letzt deine Krankheit nie angenommen, selbst als sich dein Zustand im Mai (kurz nach deinem Geburtstag) verschlechterte und die Ärzte vom Palliativteam uns nahelegten, dass deine Versorgung im Hospiz am Besten sei, hatten wir drei Mama, du und ich noch Hoffnung, dass das nicht das Ende wäre.
Die erste Woche im Hospiz war die Hölle für dich, und ich kann mich noch gut daran erinnern wie du mich weinend anriefst. Es hat mir das Herz zerrissen. Ich wünschte ich hätte nicht nur an den Wochenenden da sein können.
Doch du lebtest dich ein und du blühtest sogar richtig auf. Auch deinen größten Wunsch, nämlich nochmal zu laufen, dieser wurde dir erfüllt. Ich bin froh, dass ich Urlaub hatte und ich dabei sein konnte. Du hattest einen unstillbaren Appetit, Erdbeeren mit Schlagsahne, ganz viel Schlagsahne mussten wir dir jeden Tag mitbringen.
Und dann ging es plötzlich so schnell, viel zu schnell.
Das letzte Wochenende habe ich mit dir genossen, ich bin froh, dass ich nochmal mit dir spazieren gehen konnte und wie sehr du mich ausgelacht hast, weil ich so außer Pust war dich im Rolli den Berg hoch zu schieben.
Ich werde das Bild von dir nicht vergessen, wie ich mich Sonntags von dir verabschiedet habe mit den Worten: " Bis zum nächsten Wochenende".
Hätte ich gewusst, dass ich dich nie wieder sehen werde, ich hätte dir so gern noch so viel gesagt.

Über Nacht kam dann das Fieber, du warst nicht mehr ansprechbar und selbst da sagten die Mitarbeiter vom Hospiz, dass wir uns keine Sorgen machen müssten und einfach die nächsten Tage abwarten sollen.
Dienstag Abend 19:00 Uhr rief ich im Hospiz an und man sagte mir, es sieht besser aus als gestern Abend und Zustand hätte sich verbessert.
Dann kam der Anruf um 23:45 Uhr wir sollten doch besser kommen, du fängst an schwer zu atmen. Mum hat sich sofort auf den Weg gemacht, ich habe meine Tasche gepackt, Kollegin eine SMS geschickt und wollte mich auf den 80 km entfernten Weg machen. 00:05 Uhr dann der Anruf aus dem Hospiz: sie könnten Mum nicht erreichen, ich antwortete, sie müsste schon auf dem Weg zu dir sein, und sie sagte mir du wärst soeben friedlich eingeschlafen. Warum hast du nicht gewartet? 10 Minuten später war Mum bei dir. Wolltest du es vielleicht nicht? Ich versuche mir einzureden, dass du es einfach nicht wolltest, dass wir deinen letzten Atemzug sehen.
Als ich dann endlich im Hospiz ankam und dich sah, du sahst so friedlich aus, wirklich so als würdest du schlafen und würdest jeden Moment die Augen aufmachen und sagen: "Ihr benehmt euch wie aufgescheuchte Hühner".

Jeder sagt uns, dass wir froh sein sollen, dass es so schnell ging. Dass dir so viel erspart geblieben bist, dass du in den letzten Wochen keine Schmerzen mehr hattest.

Diesen Trost habe ich, ja, aber er ist noch nicht bei mir ankommen.
Es ist jetzt 3 Wochen her und ich vermisse dich immer mehr.
Ich weiss einfach nicht wie ich mit dem Schmerz umgehen soll.
Deswegen habe ich den Weg hier ins Forum gefunden. Vielleicht hilft das Schreiben, und das Austauschen mit anderen Angehörigen.

Paps, ich vermisse dich so sehr. Ich wünschte ich könnte dich einfach anrufen, deine Stimme nur noch einmal hören.
Ich liebe dich.

Yvonne Suyon

---------------------------------------------------------------------------------------
Paps
05.05.1940 - 01.07.2015
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55