Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2010, 17:45
balou1977 balou1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 5
Standard Schleim aus dem After trotz künstlichen Ausgang

Hallo habe da mal eine frage

meine mama hatte letztes jahr darmkrebs und seitdem einen künstlichen ausgang chemo hatte sie abgelehnt und jetzt hat sie metastasen in der lunge und wer weiß sonst noch wo.
bekommt jetzt chemo folfox6 und erbitux.
gestern hat sie mir erzählt das bei ihr aus dem after jetzt schleim raus kommt nun meine frage kann das überhaupt möglich sein und wenn ja ist das schlimm muß sie oder wir uns jetzt gedanken machen sie sagte noch das es vom tumor kommt habe ihre ärztin gesagt das sei normal.
kann ich mir nicht vorstellen weil das ist ja nichts mehr.

ich bitte euch mir bitte antworten zu geben ich mache mir echt gedanken um meine mama.

Mfg balou1977
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2010, 20:14
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Schleim aus dem After trotz künstlichen Ausgang

Hei Balou,
hat Deine Mutter ein vorübergehendes Stoma, also ein Ileostoma? Ich gehe mal davon aus. Wenn es so ist, dann ist ein Schleimabgang normal. Es kann sogar Stuhl abgehen, denn er sammelt sich in dem stillgelegten Darmteil und wird irgendwann auf dem natürlichen Weg ausgeschieden.

Alles Gute und viele Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2010, 21:23
Benutzerbild von J-Mann
J-Mann J-Mann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 6
Standard AW: Schleim aus dem After trotz künstlichen Ausgang

Hallo, meine Frau hat seit letzter Woche ebenfalls ein Stoma (Darmkrebs( incl Metas )und Darmverschluß). Wie beim Heilfasten stößt die Darmschleimhaut Zellen ab, die als Schleim ausgeschieden werden.
Einfach mal in dem Onlinelexikon nachsehen.

haltet die Ohren steif
J-mann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2010, 05:06
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard AW: Schleim aus dem After trotz künstlichen Ausgang

Hallo Balou,

keine Sorge, es ist alles in Ordnung so.

Auch wenn der Darm durch das Stoma "still gelegt" wurde, arbeitet er wie vorher weiter. Dazu gehört auch die Schleimbildung und der -abgang. Nur transportiert dieses Darmteil keinen Stuhlgang mehr, so geht der Schleim alleine ab. Wenn du auf die Toilette gehst, kommt jedes Mal Schleim mit, den man durch den Stuhlgang selten wirklich sieht.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2011, 22:07
balou1977 balou1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 5
Standard brauche dringend einen rat

Hallo zusammen

Ich habe schon mal berichtet das meine mama Darmkrebs sowie lungenmetastasen und wohl auch noch welche in leber und nieren sind.
Sie hatte bis vor kurzem die chemo folfox6 mit erbitux bekommen die hat aber nicht angeschlagen jetzt hatte sie folfori mit erbitux und das scheint auch nicht zu wirken es geht ihr richtig schlecht da sie vor zwei wochen noch einen schlaganfall dazu bekommen hat wahrscheinlich wegen dem tot eine sehr guten freundin von ihr seit dem hat sie dramatisch abgebaut .
Ich hatte am dienstag mit meiner mama einen termin bei dem oberarzt er sagte das sie im moment keine weitere chemo überleben würde weil sie müße erst wieder zu kräften kommen er hat aber auch gesagt das er es nicht versprechen kann das sie überhaupt nochmal wieder so fit sein wird das sie nochmal eine chemo bekommen kann er sagte das der krebs sehr schnell wächst ohne chemo .
nun zu meiner frage.

kann mir jemand sagen wie die überlebens chance ist oder müssen wir uns schon mal daruf einstellen das es sehr schnell gehen kann ?
Wir haben schon fast die hoffnug aufgegeben das sie überhaupt nochmal eine chemo bekommen kann und wenn ja wie geht es ihr danach wieder so schlecht weil ich denke das ist doch auch nur noch dann eine quelerei.

bitte um baldige antwort und allen betroffenen viel kraftund viel gute besserung.
Mfg Marcus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2011, 07:56
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard AW: brauche dringend einen rat

Hallo Marcus,

je weiter der Krebs gestreut hat umso schwieriger wird eine Behandlung und die Überlebenschancen. Wie die Chancen deiner Mutter sind kann dir nur der betreuende Arzt anhand seiner Erfahrungen sagen.
Wenn ihr Körper jetzt schon zu schwach für eine weitere Chemo ist, bedeutet das meistens, dass alle lebenswichtigen Organe lange brauchen um sich wieder zu erholen. Je nachdem wie alt deine Mama ist, kann das eine lange Zeit dauern.
Irgendwann stößt man an die Grenzen der Machbarkeit mit einer Chemo, sie ist dann mehr eine Qual als dass sie gutes bewirken könnte. Dann ist die Zeit, die noch bleibt mit wichtigerem zu verbringen mehr wert.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2011, 16:25
balou1977 balou1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 5
Standard AW: brauche dringend einen rat

Hallo an alle

erst einmal danke für die antwort.

So ich habe heute mit dem arzt gesprochen wir hatten ja den verdacht das meine mama einen schlaganfall hatte das hat sich heute somit erledigt es ist kein schlaganfall es sind metastasen im kopf (schock) wie gehts weiter der arzt sagte das man mit bestahlung das noch hinbekommen kann aber im moment weiß er nicht ob meine mama das ab kann weil es ihr so schlecht geht mit der chemo hat sich wohl auch erledigt sie wird wohl keine mehr bekommen. der arzt sagte nur das es garnicht gut aussieht wo sie ins krankenhaus gekommen ist hat der arzt nur gedacht das es wohl jetzt sehr schnell geht aber meine mama hat sich doch etwas erholt und dann kommt so ne nachricht sie ist völlig am ende heute. ich (wir) hoffen das wenn es soweit ist das es echt schnell geht und sie sich nicht so lange quälen muß wir denken das es das beste für sie ist weil so quält sie sich ja auch nur noch und was bringt es wenn sie die metastasen im kopf weg bekommen oder aufhalten der andere krebs (der ganze körper ist voll) wächst ja weiter es ist doch nur ein hinaus zögern oder nicht. wir haben uns darauf eingestellt das wir jeden tag damit rechnen müßen das meine (unsere) mama von uns geht.
Mir hat dieses forum echt dabei geholfen besser damit umzugehen durch viele andere geschichten von betroffenen danke vielmals mögen die anderen stark genug sein um den krebs zu besiegen meine (unsere) mama ist stark und hat den kampf wohl doch bald verloren.

Mit freundlichen Grüßen Marcus S.

Ich wünsche euch viel viel Kraft das ihr es schafft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55