Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2009, 23:00
Benutzerbild von kirschbluemi84
kirschbluemi84 kirschbluemi84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: nrw
Beiträge: 3
Standard hallo bräuchte mal eure meinung

hallo erst mal ....
bin neu hier weil meine mama immoment im krankenhaus liegt weil bei ihr eine zyste an der bauchspeicheldrüse endeckt wurde,die ziemlich groß sein soll(17cm)soll angeblich gutartig sein....
nachdem sie nun am freitag in ein anderes krankenhaus verlegt wurde,sollte sie heute operiert werden um ihr das dingen , ein teil der bauchspeicheldrüse, die galle und ein teil vom blindarm zu entfernen!
operiert haben sie zwar aber außer die milz und einer gewebeprobe haben sie nichts entfernen können weil die zyste, obwohl mitlerweile schon die rede von einem tumor ist, um die bauchspeicheldrüse drum her rum gewachsen ist.
jetzt soll die tage , wenn es ihr besser geht(hat 9 Bluttransfusionen bekommen, weil sie bei der op viel blut verloren hat)noch einige untersuchungen gemacht werden um zuschauen wo und wie die adern und venen liegen, um zu entscheiden ob das dingen zu entfernen ist.
was für möglichkeiten gibt es wenn man das ding nicht rauswnehmen kann und es weiter so schnell wächst wie jetzt (starke beschwerden liegen seit januar vor)????oder was ist wenn es bösartig ist????
um schnelle antworten wär ich sehr dankbar bin immoment total durcheinander und weiß nicht wie es nun weiter gehen könnte....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2009, 09:20
Benutzerbild von Plutonium
Plutonium Plutonium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 35
Standard AW: hallo bräuchte mal eure meinung

Hallo Kirsche oder Bluemi
also 17cm find ich schon sehr groß und das sie da nicht schon länger Beschwerden gehabt hat? Mein Stiefvater hat einen 4cm großen Tumor und hatte schon seit ca. 1,5 Jahren Beschwerden, welche dann heuer im Februar extrem geworden sind.
Meinen Stievater haben sie auch "aufgemacht" und mal geschaut ob er operabel ist, haben aber gleich bei der Operation festgestellt das er inoperabel ist und eigentlich nur eine Histologie entnommen.
Ich würde an eurer Stelle mal nach der Histologie fragen und da müssen sie dann eh sagen ob gut-oder bösartig.

Also egal ob gut-oder bösartig (wie wir es auch noch nicht wußten), aber inoperabel, haben die Ärzte gesagt muss eine Chemo gemacht werden, damit der Tumor schrumpft. (vielleicht sollte ich auch noch sagen, das wenn von einem Tumor gesprochen wird, nicht gleich fix ein bösartiger gemeint ist ... das kann genauso ein gutartiger sein ... es heißt nämlich übersetzt Geschwulst, egal ob gut-oder bös) So ein Gewächs beeinträchtigt ja andere wichtige Organe und da muss er eben nichtmal bösartig sein.

In unserem Fall war er bösartig und mein Stiefvater wartet im Moment auch seine 4te Chemo, die zur Zeit nicht gemacht werden kann, da sein Blutbild so schlecht ist.

Ich kann dich total verstehen, das du im Moment durch den Wind bist ... für uns war es im ersten Moment auch ein riesen Schlag auf den Kopf ... man kann nicht mehr klar denken und versucht alles auf der Welt in Bewegung zu setzen ...
Ich hoffe für euch das der Tumor gutartig ist und wünsch euch alles Liebe, Petra
__________________
Das Gefühl des wahren Glücks kann man nur dann erfahren, wenn man jemanden hat um es mit ihm zu teilen.

mein Stiefvater Diagnose BSDK Feb 09
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2009, 10:21
Kelly Kelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: hallo bräuchte mal eure meinung

hallo bluemi,
bei unserer Mutter wurde vor 3 Wochen auch ein Pankreascarzinom am Kopf der BSD festgestellt. Ein Kreiskrankenhaus sagte, es sei inoperabel, da es sich um irgendwelche Adern oder so gelegt hätte.Sie wollten dann auch 3 Tage später mit der Chemo beginnen.Auch wenn die Chemo wirken würde, könne man aber auch dann nicht operieren, meinte sie.
Zum Glück haben wir dieses Forum entdeckt. Es ist sehr hilfreich und wir haben erstmal sofort eine CD brennen lassen und diese mitsamt aller Unterlagen nach Heidelberg (Dr. Büchler) und HH (Dr.. Izbicki) geschickt. Innerh. von 2 Tagen bekamen wir dann Antwort, daß Heidelberg eine Radiochemotherapie machen möchte und dann 6-8 Wochen nach Abschluß den Tumor operieren möchte. Demnach ist der Begriff "inoperabel" also SO nicht richtig. Was für den einen inoperabel ist, ist für den anderen (Spezialisten) operabel.Meine Mutter war jetzt schon zu 3 Voruntersuchungen in Heidelberg und in 2 Wochen beginnt die Radio-Chemo.
Wendet euch - wenn möglich - also unbedingt an eine Spezialklinik. Dort seid ihr bei dieser Krankheit am besten aufgehoben.
Lies dir doch auch mal die Tipps von Ole in diesem Forum durch. Sie sind sehr hilfreich.
Viele Grüße und alles Gute
Kelly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2009, 14:40
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: hallo bräuchte mal eure meinung

Hallo,
ich wüde auch zu einer Zweitmeinung von einem Spezialisten für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen raten (z.B. Uni Klinik Heidelberg/ europäisches Pankreaszentrum)!

Alles Gute...
Viele Grüße DIRK
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2009, 19:44
Benutzerbild von kirschbluemi84
kirschbluemi84 kirschbluemi84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: nrw
Beiträge: 3
Standard AW: hallo bräuchte mal eure meinung

hallo ...
danke für eure Antworten...
Mitlerweile hat sich raus gestellt das dewr Tumor gutartig ist, leider kann ich mich darüber trozdem nicht richtig freuen, weil der Tumor zu groß und zu sehr an anderen Gefäßen sitzt.
Mama wurde heute das 2. mal in OP geschoben, leider wieder ohne erfolg der Klumpen ist immer noch drin!
Jetzt wollen die Ärzte noch nen Gefäßchirugen mit dazu holen und einen Beipass legen um den Klumpen zu entfernen, wollen das diesmal auch nicht auf die lange Bank schieben...
Mama will mitlerweile keine 3. OP mehr und hat heut sogar gefragt ob sie sterben muss....
Hat jemand erfahrung mit so einem Beipass???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2009, 07:24
Benutzerbild von kirschbluemi84
kirschbluemi84 kirschbluemi84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: nrw
Beiträge: 3
Standard AW: hallo bräuchte mal eure meinung

hallo ...
Op ist erstmal abgesagt...
Das Franziskus Krankenhaus sowie die Uniklinik Münster traut sich den Eingriff nicht zu, weil an dem Tumor 3 Adern entlang laufen die zu wichtigen Organen führen und das Gewebe des Tumors zu sehr durchblutet ist...
Ihre Chancen den Eingriff zu überleben liegen nur bei 25% , obwohl die Ärzte nicht mal bei 50 % operiert hätten, mittlerweile wäre den Ärzten lieber gewesen das der Tumor bösartig gewesen wäre, weil sie dann mehr möglichkeiten gehapt hätten....
Mama gehts seit der letzten Op gar nicht gut liegt noch auf Intersiv und hat schmerzen, bekam sogar Morphium, mittlerweile haben die das aber wieder abgesetzt und ihr ne PDA gestezt gegen die schmerzen ....
Jetzt ist eine Verlegung in die Uniklinik Göttingen geplant, hat jemand erfahrung mit der Klinik oder wäre Heidelberg doch besser...????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2009, 16:30
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: hallo bräuchte mal eure meinung

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Göttingen, denke aber trotzdem, dass ihr auf der sichereren Seite liegen würdet, wenn ihr euch nach Heidelberg oder Hamburg wendet.

Denn:
Zitat:
mittlerweile wäre den Ärzten lieber gewesen das der Tumor bösartig gewesen wäre, weil sie dann mehr möglichkeiten gehapt hätten....
Sollten die Ärzte das wirklich von sich gegeben haben, dann kann ich nur den Kopf schütteln. So einen Schwachsinn hab ich bisher noch nicht gehört.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und dass deiner Mama schnellstens geholfen werden kann.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55