Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2013, 22:12
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Es muß nicht von Chemo zu Chemo fieser werden. Bei mir war es die 3. und 4. Chemo, da ging es mir am schlechtesten. Nr. 5 war mit relativ wenigen Nebenwirkungen und bei Nr. 6 war ich nur froh, daß ich alles hinter mir hatte und habe auf Nebenwirkungen kaum geachtet. Außerdem bin ich dann ja 8 Tage danach schon zur Reha gefahren, aus der ich heute zurück kam.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2013, 23:06
Jogili* Jogili* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Ja, ist ja bei jedem anders..ist manchmal echt schade, dass man nicht so pauschalisieren kann ;D.. ich bin nur jetzt schon echt genervt und muss noch 4 morgen gibt es erstmal ein kleines Blutbild mal schauen wie die Werte so sind... LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2013, 02:30
Benutzerbild von justiceforall
justiceforall justiceforall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

hi,so am montag hatte ich nummer 3 und konnte erst heute einigermasen was essen und trinken.Bis gestern habe ich alles egal ob tees wasser cola etc und essen binnen 2 minuten wieder rausbefördert.Wie gesagt heute habe ich mich mal wieder stärken können ohne was rauszubefördern.
In einer woche habe kontroll CT um zu sehen ob die Therapie anschlägt.Ich hoffe und weis das sie anschlägt.
mfg Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2013, 02:34
Benutzerbild von justiceforall
justiceforall justiceforall ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Zitat:
Zitat von Rosemie Beitrag anzeigen
Es muß nicht von Chemo zu Chemo fieser werden. Bei mir war es die 3. und 4. Chemo, da ging es mir am schlechtesten. Nr. 5 war mit relativ wenigen Nebenwirkungen und bei Nr. 6 war ich nur froh, daß ich alles hinter mir hatte und habe auf Nebenwirkungen kaum geachtet. Außerdem bin ich dann ja 8 Tage danach schon zur Reha gefahren, aus der ich heute zurück kam.
hi,wie läuft so eine reha ab?Wie ist der tagesablauf?Habe ich da auch zeit für mich?Ich meine damit,kann ich auch was untetrnehmen ohne mal an einen bestimmten plan gebunden zu sein?
danke für ein Paar antworten
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2013, 08:17
One Caress One Caress ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Freising
Beiträge: 9
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Guten Morgen , dass das nicht bei jedem gleich ist mit den Nebenwirkungen, leuchtet auch irgendwie ein ... ich bilde mir ein, relativ robust zu sein und hatte körperlich schon eine "gute Ausgangslage". Und trotzdem dieses Gefühl, irgendwie gelähmt zu sein.

Gestern ging es mir zum ersten mal minimal besser. Ich hatte Freitag die Chemo. Samstag und Sonntag musste ich morgens eine Dexamethason einnehmen und MCP. MCP "darf" ich nach Bedarf einnehmen. Außer der Neulasta-Spritze, die ich mir am Tag nach der Chemo in den Bauch gespritzt habe, habe ich keine Medikamente, die ich dauerhaft nehmen muss.

Auf meinem Behandlungsplan steht: "Geplant: Ovarienschutz mit Goserelin, dann 2 (!) Zyklen Chemo nach dem ABVD-Protokoll; anschließend PET-CT und Radiotherapie 20 Gy "involved field"".

Das mit den nur 2 Zyklen Chemo...das habe ich jetzt erst gelesen. Ich bin immer von 4 Chemos ausgegangen. Ist es normal, dass auch nur 2 Chemos ausreichen könn(t)en? Morgen habe ich Termin auf der Onko zum Blut abgeben etc.; da werde ich mir den Doc oder den Pfleger schnappen. Da kann man mal sehen, wie verstrahlt ich bin, dass ich sowas noch nicht mal mitbekomme. Ich glaube, die haben mir so nebenbei ein paar Hirnzellen weggespritzt .

Rosemie, das mit der Reha würde mich auch mal interessieren. Wo genau warst Du, wie sah die Reha aus und aus wessen Veranlassung bzw. Initiative konntest Du so schnell nach der Chemo dorthin? Die Idee ist nämlich super ... ich meine, sowas sollte Gang und Gäbe werden bei "Leuten" wie unsereins.

Einen schönen Tag für alle mit viel Sonne!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. (Kurt Marti)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2013, 10:44
fynn fynn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Hallo,
Bei ABVD heißt 2x Chemo soviel ich weiß 2 x 2 Chemogaben, da zu einem 4-wöchigen Zyklus 2 Chemotage gehören(Tag 1 und15).
Ich bekomme Beacopp esk. Und da dauert ein Zyklus 3 Wochen mit je 4 Chemogaben(Tag 1,2,3 und 8).
R-Chop ist noch wieder anders...

Bin mal gespannt, Montag beginnt bei mir Zyklus2 ...
LG
Patty
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2013, 19:12
Stella83 Stella83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Mich erwarten zwei Zyklen ABVD....wenn nix mehr dazu kommt!
Was mir bisschen Mut macht:
Die Patienten in der Ambulanz , die gerade Chemo bekamen , wirkten alle recht fit und waren kräftig am Essen , Kaffe trinken , plaudern...
Ich kam mir allerdings ganz komisch vor - dort waren nur Männer und alle weit älter als ich....

LG
Stella

Geändert von Stella83 (18.04.2013 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2013, 21:17
One Caress One Caress ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Freising
Beiträge: 9
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

Stella, das Gefühl hatte ich auch teilweise. Zum einen, dass ich immer die Jüngste bin und zum anderen als wäre das alles ein Kaffeeklatsch dort. Und wenn man reinkommt, läuft es erst mal wie bei "mein Haus, mein Boot, meine Frau" ... also so ungefähr "und was haben Sie??" . Ich versuche das mitunter wirklich mit einem gewissen Galgenhumor zu nehmen. Mein Sohn gab mir zur 1. Chemo einen Hasen als Kuscheltier mit. Auf die Frage des Arztes, was/wer das sei, sagte ich ihm, dass wir ihn offiziell als Arschloch-Krebs-Hasen getauft haben, der immer dabei sein muss, wenns ne Ladung Chemie gibt. Scheint nicht so häufig vorzukommen; jedenfalls sorgte es für einigermaßen Belustigung .
__________________
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. (Kurt Marti)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2013, 12:02
Jogili* Jogili* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Panik vor der ersten chemo

hallo,
das mit dem Stofftier kommt mir bekannt vor ich ich habe ein kleines Krümelmonster von meinem Sohn, das immer von ihm angeschrieen und gebissen wird und da dachte ich, das ist genau das richtige
LG "Tumor ist, wenn man trotzdem lacht" ich denke man darf einen Humor dabei nicht verlieren
Mein Motto:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hey cancer !!.jpg (98,6 KB, 126x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55