Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2011, 12:57
Heibas Heibas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: München
Beiträge: 3
Standard Nordseeklinik Sylt

Hallo zusammen,
ich habe den Bescheid bekommen dass ich vom 17.10. bis 07.11.2011 zur Reha dorthin kann.
Ist vielleicht jemand zum gleichen Zeitpunkt dort?
Habe mittlerweile Positives wie Negatives über die Klinik gelesen und lasse mich einfach mal überraschen.

Geändert von Heibas (13.09.2011 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2011, 04:11
SelmaM SelmaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Tipps in die Nacht :-)

Oktober/November sind Monate, wo das Privatklientel nicht mehr so gern an die See verreist; ergo gibt es auch wieder Vakanzen für Otto Normalpatient.

Sylt ist aber nur was für Leute, die nicht wirklich krank im Sinne von marode sind: für Leute, die mal abfeiern wollen oder rumschwofen, sicher gut geeignet. Für alle wirklich Kranken eher weniger zu empfehlen: man kriegt als Nicht-Privater eh nur die Hinterzimmer des Hauttraktes, was ziemlich lange Wege bedingt.
Ärzte sind mehr schlecht, als recht und der Massage-Clan richtet seine Aufmerksamkeit je nach der Höhe des Trinkgeldes aus, was man am besten schon vorab rüberschiebt.
Das einzig Gute ist die Meeres- und Strandnähe, was Hautkranken zu gute kommt. Für den Rest gäbe es wahrlich bessere Alternativen.

Sylt ist auch ein Akutkrankenhaus und die Ärzte, die dort in verantwortlichen Positionen arbeiten, sind meist elitär und abgehoben.
Dementsprechend ist dort das Klima, das personelle.

Mich hat es permanent gestört, dass die Privatpatienten nicht nur die besseren Ärzte hatten, sondern auch noch mit Meerblick untergebracht wurden und zudem einen extra Speisesaal hatten...!
Das diskriminiert und stimmt bedenklich bis traurig.

Auch wenn ich jetzt (mal wieder) angefeindet würde: ich glaube, dass mindestens 50% aller Kuren sinn- und zwecklos sind und nur Unmengen Gelder kosten. Da wird eine ganze Kur-Industrie künstlich am Leben erhalten mit Abertausenden Mitarbeitern, die längst darniederliegt und pleite ist. Es wird kaum noch re-investiert, vieles ist verbraucht, verwohnt und desolat.

Freilich hat Missfelder irgendwo Recht, wenn er meint, dass es zumindest fraglich sei, ob sich der Knieersatz bei einem 85-Jährigen noch empfehle, der dann auch noch 4 Wochen zur AHB/Reha führe....und 2 Monate später sich auf der Haustreppe den Oberschenkelhals bricht und womöglich sogar daran verstirbt?! Meist quält man die Leute mehr, als man ihnen hilft, durch diese aggressiven Massnahmen.
Ich traf in einer Klinik mal einen weit über 80-Jährigen, dem man eine 17.000,- €uro teure Herzklappe einsetzen wollte, obwohl er bekannte OP-Risiken hatte...!! Dieses Kommerzielle ist schlimm.

Mein Gott, wenn man bedenkt, was bei Kuren eingespart werden könnte....unglaublich.

Was nützt einem Krebskranken denn eine Reha, mal ehrlich angefragt?!
Bei Schlaganfall- und Infarktpatienten hingegen macht so eine Kur richtig Sinn im Sinne von Wiederherstellung und Rehabilitation.

MFG
__________________
~ Dummheit geht oft Hand in Hand mit Bosheit. ~ [Heinrich Heine]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2011, 09:14
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 74
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

(Was nützt einem Krebskranken denn eine Reha, mal ehrlich angefragt?!
Bei Schlaganfall- und Infarktpatienten hingegen macht so eine Kur richtig Sinn im Sinne von Wiederherstellung und Rehabilitation
)


@SelmaM: Deine Aussage, s.o. macht mich sprachlos ........ - ich kann es gar nicht in Worte ausdrücken .... und möchte es auch nicht!!!!!
Eine Frage: bist du selbst Krebspatient und stehst im Berufsleben??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2011, 21:42
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Hallo, kann das hier nicht so stehen lassen...
Die Klinik war weder elitär noch war mein sehr engagierter junger Arzt abgehoben, sondern hat sich sehr um meine Wünsche und Bedürfnisse bezüglich meiner Rehamaßnahme gekümmert und hatte jederzeit ein offenes Ohr für mich Nichtprivatpatient. Auch war ich (ohne Zuzahlung) in einem neuen Zimmer ohne lange Wege untergebracht.
Für mich als Brustkrebspatientin und Allergikerin passte alles perfekt auch ohne Trinkgelder an die Physiotherapeuten.
Abfeiern und rumschwofen war gar nicht in meinem Sinn, hab eine Insel gefunden, die nicht nur schickimicki ist, sondern sooo schöne stille Eckchen hat wie sonst kaum eine , man muss sie nur suchen.
Mir hat es gut getan und ich habe viel Kraft aufgetankt.
Meg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2011, 21:50
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Ich war zwar auf Föhr und nicht auf Sylt,aber mir als BK Patient hat die Reha sehr wohl was gebracht!!!!Wie kann man solche Aussagen machen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2011, 11:12
Heibas Heibas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: München
Beiträge: 3
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Hallo zusammen, danke für Eure Beiträge. Meine OP ist nun zwei Jahre her und ich bin insoweit wieder fit. Intensive ärztliche Betreuung brauche ich auch nicht. Ich denke ich werde das Ganze einfach mal auf mich wirken lassen und gehe mal davon aus, dass mir die Seeluft und das Meer dort guttun werden.
Was das Zimmer anbelangt bin ich sicherlich nicht so anspruchsvoll da ich ja nicht vorhabe viel auf dem Zimmer zu sein. Ich war zur Anschlußheilbehandlung in Scheidegg und das war einfach nur super. Diese Meßlatte werde ich natürlich nicht hochlegen!
Ist vielleicht jemand zu dem Zeitpunkt dort?
Alles Liebe Euch allen.
Heibas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2011, 11:55
Heibas Heibas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: München
Beiträge: 3
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Was nützt einem Krebskranken denn eine Reha, mal ehrlich angefragt?!
Bei Schlaganfall- und Infarktpatienten hingegen macht so eine Kur richtig Sinn im Sinne von Wiederherstellung und Rehabilitation.


Liebe Selma, ich wollte nicht auf eine AHB oder Reha und habe mich aber im Krankenhaus überzeugen lassen.
Es war das Beste was ich machen konnte. Ich habe soviel Energie tanken können und anschließend mein Leben geändert. In der AHB habe ich gelernt mal auf mich und meinen Körper zu hören. Ich habe viele Dinge mitgenommen und denke dass es mir deshalb heute auch wieder richtig gut geht. Die Psyche spielt bei der Krankheit immer eine Rolle mit und dafür ist eine Reha oder AHB sicherlich sehr sehr hilfreich. Heibas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2011, 13:58
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Selma wie bist du denn drauf????? Hoffe Du wirst nie krebskrank. Warum bist du denn hier, willst du uns Pat. noch runtermachen ???? Jeder von uns kämpft wie eine Löwin , jeder von uns hat Stärke Kraft und wieder Lebensfreude in einer AHB und Reha bekommen. Und trotzdem müssen wir immer wieder neu kämpfen. Ich verstehe Deinen Beitrag nicht oder will ihn nicht verstehen, das ist wohl eine andere Sache. Wünsche Dir das Du nie krank wirst. d. So
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2011, 16:38
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Was nützt einem Krebskranken denn eine Reha, mal ehrlich angefragt?!
Bei Schlaganfall- und Infarktpatienten hingegen macht so eine Kur richtig Sinn im Sinne von Wiederherstellung und Rehabilitation.


Also so ein Satz ist ja wohl das Letzte!

Ohne AHB und ohne die 2 Rehas wäre ich lange nicht so weit wie jetzt. Und obwohl meine Erkrankung und die Behandlung jetzt 2 Jahre her ist habe ich von meiner diesjährigen Reha wieder einiges mitnehmen können, das mir im Alltag weiter hilft.
Und nein, ich bin nicht mehr berufstätig, das heißt aber nicht dass ich nicht mehr leben will/kann.
Boah, ich werde wütend

UND du solltest nicht pauschalisieren, kennst dich anscheinend mit privat versichert sein nicht so gut aus. Ich habe so gut wie keine Vorteile, muss aber ALLE Rechnungen erst mal einreichen und wenn die nicht gleich bearbeitet werden, auch erst mal vor strecken. Und dann kommen die auch noch zurück und die Kk hat etwas zu bemängeln und der Arzt hat etwas nicht richtig angesetzt und dadurch hat man, gerade als Kranker ganz schönen Stress.
__________________

Geändert von Wangi (13.09.2011 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2011, 16:54
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

@ Selma.

Vielleicht verrätst du uns ja einmal,
was dich eigentlich in den KK führt?

Betroffen bist du wohl nicht,
sonst hättest du viele deiner Beiträge hier
wohl nicht geschrieben, gell?

Liebe Heibas,
dir wünsche ich eine erholsame Reha auf Sylt.
Gerade jetzt im Herbst wäre ich auch gerne dort,
da kann man gut bei Wind und Wetter den Kopf frei
bekommen und die Seele baumeln lassen.

Lieber Gruss an dich
Rosita

Lieber Gruss an dich
Rosita
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2011, 10:26
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Hi,

ich bin bin gerade vom Sylt-Urlaub zurück und habe mir bei der Gelegenheit
mal das Klinik-Gelände angeschaut. Die Lage in den Dünen ist klasse - so viel
Nordseeluft auf einmal kriegt man sonst irgends! Bis Westerland, wo das
Leben pulsieren würde, ist ein strammer Fußmarsch (ca. 25 Minuten - sehr
gesund!) auf der Promenade angesagt.
Die Klinik ist ab 1937, zunächst als Lazarett nur für die Luftwaffe gebaut
worden. Später war sie dann Lazarett für alle Gattungen. Den äußerlichen
"Kasernencharme" hat sie natürlich nicht ablegen können. Auch scheint es,
daß so manches noch original aus dieser Zeit stammt.
In Bewertungsportalen wird die Klinik entweder als "Top" oder "Hopp"
bewertet, dazwischen gibt es kaum was. Entscheidend ist wohl wirklich, mit
welcher Einstellung, was Unterbringung, Verpflegung pp. betrifft, man da hin
geht und daß man auch ein wenig Glück bei allem hat.
Also, Heibas, ich drück`Dir die Daumen!!

Zu den Privatversicherten: Private werden gegenüber Kassenpatienten
bevorzugt, da beißt keine Maus den Faden ab. Das Problem ist nur, ob die
abgeschlossenen Versicherungsverträge die in Anspruch genommenen
Leistungen auch abdecken, und da kann es u. U. ein böses Erwachen geben.
Als Privater hast Du sofort den Chefarzt an den Hacken, ob Du willst oder
nicht - ob das immer so gut ist, ist eine andere Sache. Als Kassenpatient nur,
wenn Du ein "medizinisch interessanter Fall" bist.

@ Selma: Es soll schon Kliniken geben, da fragt man sich wirklich, was man
da - selbst als Krebspatient - eigentlich soll. Wenn es so gut wie keine
Anwendungen gibt und das Essen unter aller Kanone ist. Da hat man dann
eben Pech gehabt und kann schnell zu dieser Einstellung kommen.

Aber wenn man in einer "Superklinik" war - und davon gibt es etliche -, dann
kommt man "runderneuert" und "psychisch stabiliert" nach Hause, und dann
war die Maßnahme jeden Cent wert.

Gruß
Saschue

PS: Ich war in den "Superkliniken" SPO und Sonneneck.........
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2011, 14:58
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Okay, dann mal meine Erfahrung als Privatpatient:

Im Kh: Stimmt, Chefarztbehandlung, dafür zahle ich aber schon seit Jahrzehnten extra und hab es Gottseidank noch nicht so oft in Anspruch nehmen müssen.
Das Doofer daran ist, am Entlassungstag, waren die gesetzlich Versicherten schneller draussen als ich, denn der Chef, der ja dann auch den Entlassungsschein unterschreiben muss, hat selten Zeit.
Das Gute daran ist dass ich selten auf ein Vierer-Zimmer muss, ist aber auch schon passiert, den Ein -oder 2-Bettzimmer-Zuschlag hab ich mir erspart.
Schwestern und Pfeger hatten wenig Arbeit mit mir, Toilette ging Gottseidank die ganze Zeit alleine (wenn auch an der Wand lang geschlichen). Essen ging ja nicht, da wurden mir morgens 2 Beutel Sondennahrung rein gebracht, die ich mir selber dann morgens und abends angeklemmt habe. Duschen, Haarewaschen hab ich alles alleine.
Bei Ärzten: Meine Feld- Wald- und Wiesenärzte die man so braucht machen da keinen Unterschied, kann vorkommen dass ich im Wartezimmer länger warte als ein Kassenpatzient . Kann sein dass ich bei einem fremden Arzt mal eher einen Termin bekomme, gehe ich aber selten.
Die Kontrolluntersuchungen macht der Chef der HNO Abt., aber siehe oben, dafür zahle ich auch extra.

AHB: Askleprios Klinik Bad Salzungen: Mein Zimmer war okay, nicht besser oder schlechter als Andere. Und wieder hatten die Schwestern und Pfleger kaum Arbeit mit mir, zum Verbandswechsel musste ich zur Schwesternstation wie jeder Andere.
Gegessen hab ich am Anfang auf dem Zimmer, a.) wegen Sondennahrung, später Cremesuppen, mussten aber erstmal sehen obs geht und drin bleibt. Später im Speisesaal auch keine Sonderbehandlung

Und wenn du im Sonneneck warst müßtest du wissen dass es da keine Sonderbehandlung für Private gibt, mir wurde auch nicht vor der Reha schon ein Zimmer reserviert, mit Schmieren hab ichs allerdings nicht probiert, ihr bringt mich hier auf Ideen .
Ich hatte auch ein kleines Zimmer, ohne Balkon und auch keinen Privatrainer .
Wie gesagt, ich sehe keine Sonderbehandlung.
Vielleicht ist es bei Anderen anders, deshalb "nicht pauschalisieren"

Gruß Wangi
__________________

Geändert von Wangi (14.09.2011 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2011, 15:34
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Nach wie vor würde mich interessieren,ob Du Selma selber erkrankt bist!!!Es ist ein Hammer so was zu schreiben,bin echt empört...
Hi Wanqi,erst mal,wie geht es Dir???
Ich war auch zwei mal im Sonneneck und beim zweiten Mal hatte ich ein Riesen Zimmer obwohl Kassenpatient,´habe halt vorher ordentlich gefragt!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2011, 18:32
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

@ SelmaM

Ich verstehe eine solche Äußerung auch nicht! Ich bin 4 Wochen nach meiner 3. OP wieder arbeiten gegangen. Leider fällt mir das durch die Antihormontherapie schwer, gerade jetzt kann ich mein linkes Knie kaum bewegen. Ich erhoffe mir von der Reha eine Verbesserung meiner Leistungsfähigkeit, um die nächsten Jahre durchzustehen, zumal nächstes Jahr arbeitsmäßig deutlich schwerer wird durch Personalmangel. Wie kommst Du dazu, einzuschätzen, dass mir die Reha als Krebspatient nicht zusteht? Was glaubst Du, sagen meine Patienten, wenn ich nicht mehr für sie da bin? Habe ich kein Anrecht auf eine gute Lebensqualität?

@ Für alle anderen

Leute, die solche Sachen sagen, sind nach meiner Erfahrung meist solche, die bei sich selbst keine Abstriche machen.
Im Übrigen bin ich auch nicht privat versichert, habe lange (an der Uni) zu wenig verdient. Ich kann aber sagen, dass es oft nicht so günstig ist, Chefarztbehandlung zu haben. Die Oberärzte sind oft besser und haben auch mehr Zeit!

Lasst Euch nicht ärgern!
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2011, 13:37
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Hi,

es passt ja eigentlich hier nicht her, aber ich will auch nicht den Anschein
erwecken, daß ich hier irgendjemand den "Privatenpatientenstatus" neide.
Denn gerade bei unseren Erkrankungen fallen z. T. horrende Rechnungen an,
für die die Privaten in Vorlage treten müssen. Ich weiß von einer Leuko-
Patientin, die für ihre Transplantation 80.000 € berappen mußte - da bricht
einem schon der Schweiß aus, ob das auch alles erstattet wird!

Aber mir ist folgendes widerfahren: während der ambulanten Chemo brauchte
ich dringend eine kardiologische Untersuchung. Als Privatpatient hätte man
mich im Krankenhaus eine Etage tiefer geschickt, ich wäre noch am gleichen
Tag untersucht worden und man hätte mir eine Rechnung in die Hand
gedrückt, die ich hätte einreichen können. So habe ich bloß eine Überweisung
bekommen und mußte mir selbst einen Kardiologen suchen, der mich
kurzfristig behandelt. Ich habe das auch nur hinbekommen, weil ich über
meinen Bruder ein paar Beziehungen habe....

Sei` es drum.
Bei uns ist im übrigen in solchen Fällen der Spruch üblich: Und wer Recht hat, gibt einen aus!

Gruß
Saschue
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55