Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2008, 08:11
GINGO GINGO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 45
Standard CGG-Klinik Mannheim

Hallo,
ich bin seit knapp drei Monaten zur Teilnahme einer Studie in der CGG-Klinik in Mannheim. War von euch schon jemand dort und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Herzliche Grüße GINGO
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2008, 08:30
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: CGG-Klinik Mannheim

Hallo Gingo,
ich selbst bin zwar nicht dort in Behandlung, sondern in Heidelberg, wo ich in eine Studie eingebunden bin. Ich weiß aber, dass diese Klinik in Mannheim einen sehr guten Ruf genießt.

Sie soll nicht so überlaufen sein wie die Klinik in Heidelberg und es sollen sehr kompetente Ärzte dort arbeiten. Unter anderem ein Arzt, der vorher in Heidelberg arbeitete.
Die Behandlung soll qualitativ so hochwertig sein wie die in Heidelberg, nur sollen die Ärzte an dieser Klinik in Mannheim sich noch etwas mehr Zeit für die Patienten nehmen können.
Ich denke, Du machst es richtig, wenn Du Dich dort behandeln lässt.

Aber vielleicht weiß noch jemand was Genaueres.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2008, 11:45
spunki spunki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 7
Standard AW: CGG-Klinik Mannheim

Hallo,

ich habe mit der "CGG-Klinik" und den angeschlossenen Gynäkologen meine eigenen Erfahrungen gemacht...

Man darf sich unter der CGG-Klinik keine Klinik im herkömmlichen Sinn vorstellen. Es handelt sich m. W. eher um eine gynäkologische Gemeinschaftspraxis mit onkologischem Schwerpunkt. So operieren die Ärzte dieser Praxis z. B. nicht in der "CGG-Klinik", sondern im Kreiskrankenhaus Schwetzingen. Achtung: Das OP-Ergebnis hängt im wesentlichen vom Operateur ab, es gibt innerhalb des Teams große Unterschiede! Ein guter Wissenschaftler ist noch lange kein guter Operateur...
Angeschlossen bzw. im Haus ist aber eine Tagesklinik z. B. für ambulante Chemotherapie.
Die Praxis selbst ist modern ausgestattet und die Ärzte nehmen sich Zeit für die Patientin; es empfiehlt sich aber, gut informiert zu sein, denn es wird nicht immer alles erwähnt...
Nach meinen Erfahrungen habe ich dem Haus den Rücken gekehrt, nachdem ich Zweit- und Drittmeinungen an den Uni-Kliniken MA und HD und einer weiteren Klinik eingeholt hatte; jedes Mal hat man die Augenbrauen hochgezogen, als man hörte, wo ich vorher behandelt wurde...
Mein persönliches Fazit: Man ist in der CGG-Klinik gut aufgehoben, wenn man keine Probleme hat bzw. die Probleme bereits gelöst sind. Bestimmt wird man gut betreut, wenn man dort an einer Studie teilnimmt...
Ich allerdings leide noch heute unter dem optischen Ergebnis meiner OP, das so nicht hätte sein müssen. Der behandelnde Arzt hatte übrigens meinen Tastbefund als "unauffällig" beurteilt und es mir offen gelassen, auf eigene Kosten eine Sonografie vornehmen zu lassen, was ich dann gottseidank tat...Danach wurde ich dann von diesem Arzt "anoperiert" und bin heute heilfroh, dass ich die Folge-OPs in HD habe machen lassen, so konnte das optische Ergebnis wenigstens etwas korrigiert werden.
Der Arzt, der mich mit aus seiner Sicht unauffälligem Tastbefund wieder nach Hause schicken wollte und dann "anoperierte", ist übrigens einer der Ärzte, die von HD kamen und als Wissenschaftler einen ausgezeichneten Ruf genießt...

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Wenn man also auf der Suche nach einer geeigneten Klinik ist, sollte man sich im Klaren sein, dass man es bei der "CGG-Klinik" nicht mit einer Klinik im herkömmlichen Sinn zu tun hat, wohl aber mit einem gut ausgestatteten gynäko-onkologischen Zentrum.

Liebe Grüße und alles Gute,

Spunki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2008, 15:23
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: CGG-Klinik Mannheim

Hallo Gingo,
hallo Spunki,

ich kenne die CGG-Klinik in Mannheim gut, bin dort seit vier Jahren Patientin. Gingo, ich kann Dir diese Klinik auf jeden Fall empfehlen. Ich kenne auch andere zufriedene Patientinnen.

Was mich aber beunruhigt, ist das, was Spunki schreibt. Ein neuer Benutzer findet es wichtig und richtig, rufschädigende Äußerungen zu machen. Ich weiss nicht, ob Moderatoren in diesem Forum es schon gesehen haben, aber das, was Du geschrieben hast, kann sehr wohl ein juristisches Nachspiel haben.

Eine andere Sache ist, dass es keine Klinik, keine Arztpraxis gibt, wo alle Patienten und Patientinnen zufrieden sind.

Sollte es, Spunki, gravierende Fehler gegeben haben, warum hast Du Dich nicht an die Ärztekammer gewendet?

Statt hier Andeutungen zu machen, Andeutungen, die fragende Userinen davor abbringen sollen, sich in der namentlich erwähnter Klinik behandeln zu lassen, überlege, Spunki, ob Deine Unzufriedenheit nicht andere Ursachen hat...

Viele Grüße,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2008, 00:06
spunki spunki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 7
Standard AW: CGG-Klinik Mannheim

Liebe Theophanu,

ich war ebenso lang wie Du in der „CGG-Klinik“ Patientin bist, zufriedene Patientin der Praxis. Mich hatte das Konzept überzeugt, die Atmosphäre habe ich immer als angenehm empfunden, die Ärzte als sehr kompetent.

Und ich denke, dass man gerade auch bei Studien gut betreut wird, was GINGO wohl auch wissen wollte, aber das habe ich ja bereits geschrieben.

Du schreibst, dass es keine Klinik, Arztpraxis etc. gibt, in der alle Patienten zufrieden sind, dem stimme ich vollkommen zu.
Ich selbst habe aber leider in besagter Praxis ab dem Zeitpunkt der (Nicht)Diagnose meinen persönlichen GAU erlebt, andere höchstwahrscheinlich in den Kliniken, in denen ich zufrieden war. Aber so ist das nun einmal: wo Menschen am Werk sind, gibt es immer auch eine Kehrseite der Medaille.


Ich finde allerdings, dass jeder, der Information sucht, möglichst umfangreiche Informationen erhalten sollte, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Wir sind mündige Bürger und Patient(inn)en und entscheiden selbst, wo und von wem wir uns behandeln lassen, auch GINGO, die nach unseren Erfahrungen gefragt hat...

Mir liegt es daher fern, Leidensgenossinen von der Behandlung z. B. in o. g. Praxis abbringen zu wollen, wie Du es mir gern unterstellen willst. Es liegt mir aber daran, zu motivieren, dass wir uns alle möglichst umfassend informieren, um dann vor Ort die richtigen Fragen stellen zu können, die uns die für uns richtige Entscheidung treffen lassen.


Mich beunruhigt und erschüttert, dass es in diesem Forum User gibt, die anderen das Recht zur freien Meinungsäußerung vorenthalten und nur Beiträge geschrieben sehen wollen, die ihre eigene Meinung reflektieren. Und dann auch noch darüber bestimmen wollen, was neue Benutzer schreiben dürfen und was nicht. Ich frage mich, mit welchem Recht sie, Du, das tun. Das widerspricht den Prinzipien unserer Demokratie, die einige Offenheit verträgt, und ich denke, die Moderatoren haben sehr wohl ein Auge darauf.


Liebe Theophanu, ich bin seit einem Jahr - und damit auch nicht mehr soo neuer - Benutzer in diesem Forum, über dessen Existenz ich froh bin und dem ich viel Information zu unserer Krankheit verdanke. Ich selbst schreibe nur, wenn ich denke, einen Beitrag leisten zu können, damit auch andere Betroffene nicht nur einseitige Informationen erhalten.

Mir ging es auch noch einmal darum, darauf hinzuweisen, nachdem Anwi z. B. die Klinik Heidelberg erwähnt hat, die überlaufen sei, dass es sich bei der „CGG-Klinik“ nicht um eine Klinik im herkömmlichen Sinn, sondern um eine Gemeinschaftspraxis handelt, deren Ärzte, wie andere niedergelassene Gynäkologen, in einem Krankenhaus einer anderen Stadt operieren. Insofern finde ich die Bezeichnung „Klinik“ irreführend.

Ich denke, dies ist eine wichtige Information, für Mitleserinnen, die auf der Suche nach einer „traditionellen“ Klinik auf diesen Thread gestoßen sind, gerade z. B. wenn die „CGG-Klinik“ in einem Atemzug mit der „Klinik in Heidelberg“, ich glaube, Anwi meint damit die Universitäts-Frauenklinik, genannt werden.

Umfassende Information über alle Aspekte unserer Krankheit ist alles, und jede von uns hat die richtige Entscheidung getroffen, wenn sie sich dort, wo sie behandelt wird, gut behandelt und aufgehoben fühlt.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht und weiterhin alles Gute,

Spunki



P.S.: Theophanu, zu überlegen, ob meine Unzufriedenheit andere Ursachen haben könnte, ist leider müßig – ein Blick auf meine Brust genügt, aber das ist, wie gesagt, meine Geschichte…
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2008, 08:15
GINGO GINGO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: CGG-Klinik Mannheim

Hallo, meine Lieben,

danke für eure vielfältigen Beiträge.

Ja Anni, es stimmt, die CGG ist nicht so überlaufen, wie die Klinik in Heidelberg. Ich habe das Gefühl, dass man sich Zeit für mich nimmt in einer guten Atmosphäre. Gerade meine "Studienbetreuerin" ist eine ganz Liebe.

Gut, Theophani, dass du dich dort auch aufgehoben fühlst.

Was spunki schreibt ist richtig, die CGG ist keine eigentliche Klinik und nicht mit dem Klinikum Heidelberg vergleichbar. Schwetzingen ist das Kreiskrankenhaus, in dem operiert wird und in dem die Untersuchungen, z.B MRT, Herzecho ..... durchgeführt werden.

Schade, spunki, dass du diese Erfahrung in der CGG machen musstest.
Ich finde es ehrlich und gut, dass du uns daran teilhaben lässt und so zur Entscheidungsfindung beiträgst.

Erschrocken war ich, wie doch auf eine einfache Anfrage von mir so "heiß gekocht" werden konnte. Gottseidank besteht in unserem Ländle die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung. Also nutzen wir sie auch als mündige Bürger.

Froh und dankbar bin ich, dieses Forum nutzen zu können.

Nochmals danke euch allen und ein schönes Wochenende!!!!!!

GINGO

Geändert von GINGO (16.02.2008 um 08:17 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2008, 08:50
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: CGG-Klinik Mannheim

@ theophanu

da ich jeglichem Rat gegenüber erstmal aufgeschlossen bin und auch negative Erfahrungen weitervermittelt haben möchte, bin ich f ü r Berichte - wie sie Spunki vermittelt; sie helfen mir a b z u w ä g e n
Den Ton, den Du ihr gegenüber angeschlagen hast, finde ich nicht angebracht

@ spunki

da ich eine "halbe" Mannheimerin bin (geboren in Singen, jetzt in Erlensee zuhause), lange Jahre dort gelebt und immer noch liebe Verwandte in diesr interessanten Stadt habe spielen mein Mann und ich oft mit dem Gedanken, "im Alter" wieder dort hin zu ziehen Das heißt, dass ich mich jetzt schon gerne über die Kliniken im Umgreis informiere. Als chronisch Kranke/r ist man ja vorsichtig mit seinen Unternehmungen...
Daher bin ich Dir sehr dankbar, dass Du kritisch mit beispielosweise mit CGG umgehst :

@ Gingo

Du hast schon Recht - das mit der freien Meinungsäußerung ist eine sensible Sache ............ :Luru:

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2008, 08:53
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Blinzeln AW: CGG-Klinik Mannheim

@ all

wer UMKREIS mit "g" schreibt ist eindeutig unausgeschlafen

Siehe meinen gerade losgelassenen Beitrag..........


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2008, 09:06
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: CGG-Klinik Mannheim

Hallo,

obwohl ich selbst über die CGG-Klinik in Mannheim nur Gutes gehört habe, finde ich es dennoch gut, wenn hier auch kritische Beiträge bzw. Negativerfahrungen geschrieben und veröffentlicht werden dürfen.

Denn nur dann kann man sich ein umfassendes Bild machen und die richtige Entscheidung treffen.
Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Rufmord, weil Ehrlichkeit gefragt ist und nicht Schönrederei.

Ich bin mit der Uni-Frauenklinik in HD in fachlicher Hinsicht sehr zufrieden, aber es hat alles seine Vor- und Nachteile, wie z.B. oft ziemlich lange Wartezeiten aufgrund sehr vieler Patienten.

Solche Nachteile muss man nennen dürfen, ohne auf ein juristisches Nachspiel aufmerksam gemacht zu werden, das in diesem Fall gar nicht möglich ist.

Es war ja nur von einem schlechten OP-Ergebnis die Rede und es wurde niemand persönlich diffamiert oder angegriffen. Der Stil war außerdem sachlich gehalten und nicht beleidigend.

Viele Grüße
und allen ein schönes Wochenende
Anwi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2008, 17:27
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: CGG-Klinik Mannheim

Also, meine Lieben,

auch ich bin in der Lage einzuschätzen, ob mein Ton, den ich Spunki gegenüber angeschlagen habe, angebracht ist oder nicht, liebe Ilse.

In dem, was Spunki schreibt:


Zitat:
Mal hat man die Augenbrauen hochgezogen, als man hörte, wo ich vorher behandelt wurde...
Mein persönliches Fazit: Man ist in der CGG-Klinik gut aufgehoben, wenn man keine Probleme hat bzw. die Probleme bereits gelöst sind. Bestimmt wird man gut betreut, wenn man dort an einer Studie teilnimmt...
sehe ich Unterstellungen und böse Stimmungsmache. Das ist Missbrauch der freien Meinungsäußerung! Wer sieht es nicht? Liebe Ilse, ist dieser zitierte Ton angebracht, wenn eine Klinik/Praxis vorgestellt werden soll?

Aber ich lese, dass Spunki in ihrem zweiten Posting ihre Meinung doch in einer sanfteren Form darstellt. So ist es gut.

Ich möchte noch einmal ein Wort darüber verlieren, dass Internet kein rechtsfreier Raum ist, obwohl es nur ein virtuelles Raum ist. Wenn Spunki in einer privaten Nachricht die von mir ziterten Worte schreibt, ist es gut, anders ist es, wenn sie in einem weltweitem Netz ihre Meinung kund tut. Wo kämen wir hin, wer jeder zu jedem öffentlich die Meinung sagen würde!

Viele Grüße,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2008, 17:00
searose searose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 5
Standard AW: CGG-Klinik Mannheim

Hallo Spunki,

ich kann nur positives berichten über die CGG-Klinik in Mannheim. Ich selbst bin in HD operiert worden und sehr zufrieden. Habe in Mannheim eine "Zweitmeinung" eingeholt und mich dann entschieden, meine Chemotherapie dort durchzuführen. Die Atmosphäre, das Personal und die Ärzte sind dort ausgesprochen fürsorglich und nett. Ich kann nur positives berichten.
LG
Seerose
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55