Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2010, 17:23
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard Hallo, bin neu hier.

Hallo,

mit großer Interesse lese ich mich seit einigen Tagen durch das Krebs Forum.

Ich habe auch seit einigen Wochen Hodenkrebs (nicht seminom) und wurde Anfang November operiert (Semicastratio rechts).
Die Befund und die Operation verliefen sehr schnell, so dass ich mich erst im Nachhinein mit dem Thema auseinander setzen kann.

Meine Situation ist folgende:

Alle Untersuchungen ( bspw. CT) ohne Befund.
Lediglich der AFP im Blut ist hoch.
Meine Halbwertszahlen:
AFP vor der OP 2200.
Nach der OP 1100.
Nachuntersuchung: 550.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass zu diesem Zeitpunkt eine Chemo noch nicht ausgeschlossen ist.
Irgendwie vergesse ich alles was ich fragen wollte wenn ich gegenüber dem Doc stehe, weil ich auch sehr aufgeregt bin.

Nun wollte ich euch fragen was ihr meint wie meine Chancen aussehen.
Wenn ich eine Chemo bekommen würde, was meint ihr was für eine würde ich bekommen? ( leichte Chemo?)

Was könnte ich den Arzt als nächstes Fragen? Was wäre wichtig zu wissen?


Ich weiß es sind eigentlich blöde Fragen, aber ihr kennt euch sehr gut mit dem Thema aus, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen. Bin auch noch sehr jung und absouluter Laie.

Würde mich über jede Nachricht sehr freuen.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2010, 19:23
Maus33 Maus33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

hallo erst mal,im forum bin auch noch neu hir leider kenne ich mich mit deiner krankheit auch nicht aus, weiß nur von bekannten die es auch hatten und op hatten dennen geht es heute sehr gut hoffe das es bei dir auch so ist darf ich fragen wie alt du bist? lg maus33
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2010, 19:54
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

23
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2010, 01:02
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Hi Cem,

bin etwas müde, deshalb nur als kurze Antwort:
a) Deine Chancen sind sehr sehr gut, Hodenkrebs ist zu 95% heilbar - und Du bist in Stadium 1, deshalb scheiße, dass Du Krebs hast - aber gut, dass es dieser ist...

Bei einem Nichtseminom gibt es nach der HK-Richtlinie zwei mögliche empfohlene Behandlungen: Wenn eine Gefäßinvasion vorherrscht (haben die Ärzte nach der OP sicher festgestellt), gibts zwei Zyklen PEB-Chemo. Die Wahrscheinlichkeit, sonst Metastasen zu bekommen, ist dann zu hoch. Gab es keine Invasion, dann kann man auch Wait & See als Behandlung nehmen, da der Krebs dann mit großer Wahrschenlichkeit rechtzeitig gefunden worden und hat nicht gestreut. Ist aber nicht unbedingt besser, da es für die Nerven auch nicht ganz ohne ist. Fast alle, die hier sind, haben eine Chemo hinter sich, es ist fies, dauert leider 6 Wochen und Erholungszeit extra, schafft man in unserem Alter aber ganz gut.

Beim Arzt ist jeder nervös, wenn er mit so einer Krankheit konfrontiert wird, ist ganz normal. Frag ihn, ob es eine Gefäßinvasion gab und was die empfohlene Therapie ist. Weicht diese von der eben beschriebenen ab, frag ihn nach der empfohlenen Therapie nach den HK-Richtlinien und hör dir seine Begründung an. Falls Chemo, farg ihn, in welchem Krankenhaus er Dir empfiehlt sie durchzuführen. Eventuell gibt es ein Tumorzentrum in der Nähe. Da sind dann meist die Ärzte mit Sonderfällen bei Nebenwirkungen oder auch nur bei kleinen Dingen wie dem Legen von Zugängen erfahrener.
Viele Infos findest Du in den anderen Threads der letzten Zeit, da sind aber viele dabei, die auch fortgeschrittenere Erkrankungen und daher weitere Behandlungen brauchten, die für Dich wohl nie wichtig sein werden. Also nicht verrückt machen.

Und doof ist hier keine Frage, schreib einfach, was Dich beschäftigt und es wird jemand antworten.

Gruß aus Köln
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2010, 01:30
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Danke ersteinmal für die Antwort

Ich muss am Montag zur Blutabnahme ins KH und werde ersteinmal direkt nach der Gefäsinvasion fragen.

Das KH in dem ich operiert wurde ist eine Onkologische Abteilung, die Ärzte dort sind auf Krebs spezialisiert und auch die Chemo würde dort durchgeführt werden.
Ein bekannter von mir hat dort eine Chemo Therapie bekommen und war zufrieden. Es ist ein KH in Dortmund.

Ich freue mich echt auf jede Antwort
Danke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2010, 01:54
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Cem,
das mit der Klinik klingt soch schon vielversprechend.
Wie Ilmarinen schon schrieb: hör Dir erstmal an, was die vor haben. Und dann kannst Du immernoch eine zweite Meinung einholen, um ganz sicher zu gehen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2010, 14:32
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Ich war soeben zur Blutabnahme im Krankenhaus und habe diesmal den Doc mit Fragen belöchert und fühle mich nun auch sehr erleichtert, dies habe ich euch zu verdanken
Der Arzt ist sehr drauf eingegangen was ich sehr gut fand ( Im KH hat man manchmal das Gefühl, dass die Ärzte in eile sind, aber diesmal habe ich fragen nach fragen gestellt).

Die gute Nachricht ist, dass mein AFP Wert nun bei 250 liegt.
Außerdem habe ich erfragt ob ich Kopien meiner Unterlagen bekommen kann, auch diese kann ich mir am Montag abholen.

Außerdem habe ich erfragt um was für einen Tumor es sich handelt:

Unreifes Tetakarzinom mit Dottersack Anteilen.
Soll auch laut des Arztes mit T1 bezeichnet werden.
Ich habe auch nachgefragt ob eine Gefäßinvasion vorlag und auch da sagte der Arzt, dass dies nicht der Fall sei.

Wie seht ihr das ganze?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2010, 15:27
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Hi Cem,

klingt erstmal gut, ich nehme an, Du meinst Teratokarzinom bzw. Teratom? Bei dir ist die Krankheit erfreulicherweise früh erkannt worden.
Was schlägt der Arzt als nächsten Schritt vor? Warum kannst Du die Unterlagen eigentlich erst nächsten Montag abholen, eine ganze Woche für Kopien ist ja etwas viel?
Toll, dass der Tumormarker gesunken ist!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2010, 17:36
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Genau ich meinte den Teratokarzinom.

Also der Arzt möchte nun den Wert in den Normalbereich absinken lassen. Ideal wäre AFP 10 oder noch besser 8.

Wenn dies tatsächlich eintreffen sollte, dann gibt es die Möglichkeit die "Wait & see" Strategie einzusetzen oder eine Vorbeugende Chemo einzuleiten.
Ich würde mich für die Wait & See Strategie entscheiden.

Wenn der Wert nicht fallen sollte, dann wird der Arzt mit mir über eine Chemo Therapie sprechen. Er meinte ich sollte mich noch nicht verrückt machen, weil es momentan keinen Anhaltspunkt dafür gäbe.

Die Unterlagen könnte ich mir auch schon eher abholen nur Montag ist die nächste Blutabnahme von daher kann ich es direkt mitnehmen.

Hatte mich falsch ausgedrückt sry.


LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2010, 15:38
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Danke für die Aufmunternden Worte.
Die Wait & See wird erst durchgeführt, wenn die AFP Werte im Normalbereich sind.

War gerade erneut im Krankenhaus und mein AFP ist weiter gesunken

LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2010, 16:52
stephan1980 stephan1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

hey
lass dir auf jeden fall deine spermien einfrieren falls die bei dir Lympfknoten entfernen..dabei werden meist die nerven für die ejakulation gestört...ganz wichtig

bye

Geändert von stephan1980 (23.11.2010 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2010, 13:32
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Daumen hoch AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo,

war heute erneut im Krankenhaus.
Mein Tumormarker (AFP) liegt nun bei 26 (vorher 2500) Juhhu.

Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin zur Besprechung.

Der Arzt möchte mir, so wie er angedeutet hat, zwei Möglichkeiten aufzeigen zu weiteren Behandlung.

Zum einen eine Chemotherapie
und zum anderen
Wait& See.

Ich würde ohne groß nachzudenken "Wait&See" auswählen, doch wie seht ihr das.

Ich finde keine Gründe um eine Chemo anzutreten, eher Nachteile.

Freue mich über jede Antwort.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2010, 14:36
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Cem,

erstmal Glückwunsch zum erfreulichen Ergebnis!

Zitat:
Ich würde ohne groß nachzudenken "Wait&See" auswählen, doch wie seht ihr das.

Ich finde keine Gründe um eine Chemo anzutreten, eher Nachteile.
Einer der Hauptunterschiede liegt in der längerfristigen psychischen Belastung, die die Wait & See-Strategie erzeugen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass doch noch eine (dann auch intensivere) Therapie nötig ist, ist bei Wait & See halt wesentlich größer. Das erzeugt bei manchen Menschen hinsichtlich der vierteljährlichen Untersuchungen ziemlich viel Streß.

Die Therapieentscheidung sollte daher auch davon abhängen, ob man sich solche Belastungen zutraut oder nicht. Eine sofortige Chemotherapie "light" minimiert dagegen das Risiko eines Rezidivs, stellt aber mitunter eine nicht notwendige Übertherapie dar.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2010, 19:02
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Daumen hoch AW: Hallo, bin neu hier.

Danke erstmal für eure netten Antworten.
Freue mich immer wieder aufs neue wenn ihr antwortet.

Ich habe morgen meine nächste Blutabnahme und am Freitag dann die Besprechung.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich weiß nicht was die richtige bzw. die falsche Entscheidung wäre.
Ich habe mir natürlich Gedanken über Vor und Nachteile gemacht.
Ich tendiere zu der Wait&See aber weiß nicht ob es die richtige Entscheidung ist.

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Ihr kennt euch damit schon sehr gut aus.
Schreibt mir doch einfach was ihr machen würdet und wenn ihr wollt auch kurz warum ihr es so machen würdet!
Würde mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2010, 19:04
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard Untschied Reifes Teratom / Unreifes Teratom

Hallo,

ich habe schon viel recherchiert aber habe leider nichts gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht beantworten was der Unterschied eines Unreifen/ Reifen Teratoms ist?

Würde mich freuen.

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55