Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2007, 16:41
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Hallo Ihr alle!

Zunächst einmal wünsche ich allen hier ein frohes und vor allem GESUNDES Jahr 2007!

Mein Mann beginnt morgen den zweiten Zyklus PEB bei Nichtseminom, und die Leukos, die seit Mittwoch letzter Woche im subnormalen Bereich sind, haben sich immer noch nciht wieder "gefangen" (liegen jetzt seit mindestens 4 Tagen bei ca. 1700/µl, Zahlen für die Granulozyten haben wir nicht, es wurde bisher kein diff. Blutbild gemacht). Das macht uns natürlich Sorgen, zumal er ja jetzt wieder stationär im KH ist '(heute schon wegen Legen des ZVK) und dort die Infektionsgefahr nicht unbedingt geringer ist...

Die Ärzte fangen jetzt blöderweise auch schon an, über Dosisreduktion, Verschiebung oder Gabe von G-CSF zu reden, ich habe aber mehrere Artikel gefunden, die all das für definitiv falsch halten (z.B das Manual Urogenitale Tumoren vom Tumorzentrum München, das halte ich schon für vertrauenswürdig!).

Wie war das bei Euch, wann waren die Leukos im Keller (und wie tief?) und wann haben sie sich wieder angefangen zu erholen? Gehen die zwischendurch wirklich wieder hoch bis auf Normwerte? Und wird die Leukopenie mit jedem Zyklus schlimmer? Er hat ja noch einen weiteren Zyklus vor sich (insges. 3)...


Danke im Voraus für Eure Antworten!

Herzliche Grüße,
rahel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2007, 18:13
Florian82 Florian82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Hallo,

hoffe das ich helfen kann!

Ich hatte 2 Zyklen PEB.
Bei mir sind die Leukos gegen Ende des 1 Zyklus abgestürzt!
Lagen unter 3,0. Hab dann eine Neupogen-Spritze bekommen damit die Leukos
wieder mehr werden. Die lagen danach dann so knapp über 4,0.
Das Gleiche hatte ich dann beim 2 Zyklus auch!

Jetzt knapp 5 Wochen nachdem ich mit der Chemo fertig bin, liegen meine Leukos wieder bei 6,2

Gruss

Florian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2007, 21:03
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Liebe Rahel und alle im Forum

Zuallererst ein wunderbares gutes neues jahr mit viel kraft und GESUNDHEIT!!!!

Hatte vor genau einem halben Jahr die genau selbe hiobsbotschaft mit folgend 3 Zyklen PEB. Und zur aufmuntereung vorab: Ich sehe heute die sache als ausgestanden!!!! Schon die dritte Blutwertkontrolle post chemo sind alle im erfreulich grünen bereich! Die letzte delle aus dem Daumennagel ausgewachsen und eine schnittige, satte kurzhaarfrisur auf dem Kopf.


Ihr werded sehen, die zeit scheint für euch nun still zu stehen - und es geht doch! :-)

Die blutwerde sind ca 2 wochen nach dem Zyklus im keller. Dann erholen sie sich allmälich wieder.

mein werte (Lc) lagen da z.T bei 2,5 ... da hab ich dann die FahrradfahrerSprize wie mein Doc meinte Neupogen erhalten (48 Mio) und die werte haben sich dann auch weider erholt. Als beim zweitern Zyklus die werte wieder "bedrohlich" abgesackt sind - bekam ich nochmals eine solche spritze um das abfalle aufzuhalten... so erholten sich die werte bis z.T auf 6.3 vor dem 3.Zyklus (vor dem 2ten war er auf4.7)

Ich hatte glück und hatte nie was sonderliches eingefangen. Aufpassen sollte man natürlich schon. Es lohnt sich jedoch nicht, sich deswegen verrückt zu machen.

Bestimmt sieht dies in jedem fall anders aus.
Ich wünsch euch und allen betroffenen nur das allerbeste!!!!!!!!!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2007, 21:07
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Hallo

Ich hatte auch nur 2 Zyklen. Bei mir war alles soweit im grünen Bereich. Nur am Ende des 2. Zyklus lagen sie bei mir bei 1800 und ich bekam dann Antibiotika. Dann waren sie innerhalb ein paar Tagen bei 8000.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2007, 04:29
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Ich hatte 2 Zyklen PEB, der niedrigste Stand der Leukozyten war bei mir 2300. Chemo wurde aber ganz normal fortgeführt, ohen Neupogen, Antibiotika oder ähnliches. Habe mir aber in der Zeit auch zum Glück nichts eingefangen.

Gruß Julian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2007, 00:22
NetCowboy81 NetCowboy81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 45
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

ich war auch Neutropen , also leukos knapp über 1000 , da bekommt man einfach einmal Neulasta ( Pegfilgrastim ) und schon schießen die leukos hoch auf 6 - 8 tsd . hat aber bei mir die Nebenwirkung vom sog. Knochemuskelkater , ist aber normal weil das Knochenmark ja stimuliert wird wir doof zu produzieren

hier ein link zu dem Medikament http://www.medknowledge.de/neu/2002/...filgrastim.htm

also das die das da bei euch in derr Klinik nich wissen ? was ham die denn für ne onkologie , bei mir war die Station hermetisch abgeriegelt mit eigenem gefilterterten frischluftkreislauf und klima . und ich bin kassenpatient
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2007, 02:02
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Na klasse, aber Eure Aussagen machen mir wenigstens etwas Mut. Ich schliddere jetzt geradewegs auf 2 Zyklen zu. Wenn man bedenkt, dass meine OP am 4. Dez. war und jetzt erst die Entscheidung zur Chemo fällt....

Wie schnell ging das mit der CTX bei Euch (von der Entscheidung bis zum Start der Chemo). Habe am Donnerstag meinen Termin mit dem zuständigen Oberarzt im Klinikum. Hoffentlich ist nicht inzwischen etwas gewachsen.... Dann wären es ja wohl schon 9 muntere wochen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2007, 11:30
Florian82 Florian82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

@ Dirk1973

Also bei mir viel die Entscheidung bzw. der RAt zur einer Chemo direkt nach dem Histologischen Befund ca. 4 Tage nach der OP.
Natürlich war es immer noch meine Entscheidung ob ich will oder nicht. Hab knapp eine Woche überlegt und für mich stand dann fest das ich eine machen möchte!
Sollte dann alle voruntersuchungen machen lassen! Also Zahnarzt, zum HNO, 24 Stunden Urin beim Hausarzt... Ich glaub das wars ascho und dann noch Spermien einfrieren lassen! Hab für alles ca. 3 Wochen gebraucht! Und dann direkt zur Chemo ins KH. Also denke dass das relativ schnell alles bei mir ging.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2007, 12:14
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Ich sollte auch erstmal zum HNO-Arzt, Lungenarzt und Zahnarzt. Als ich dann von allen drein das ok bekam und einen Brief gings ab ins KH. Dort sagte man mir ich soll den Urin für 24 Stunden sammeln. Nächsten Tag abgegeben. Genau eine Woche drauf find die Chemo an. Ging alles recht fix.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2007, 16:43
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Habe heute vom Uro mein Labor gekriegt. AFP bei 14. Also definitiv Chemo. Und evtl RLA. Ich könnte einfach nur kotzen, locker einen Monat verschenkt. Nur weil die Histo ewig gedauert hat und dann noch nicht mal vollständig war und die postoperativen Marker haben die auch schlicht weg vergessen. Und das in einer Uni-Klinik. Junge Junge.....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.01.2007, 17:35
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

@ Dirk1973

bei mir waren's auch gut 3 woche von op bis chemostart! das ist nicht sonderlich tragisch. Sehr wichtig ist, dass die OP sehr rasch nach der diagnose stattfindet, da darf man keine zeit verlieren.
Ist der herd mal rausgeschnippelt hat man wieder zeit zum durchatmen und verschnaufen.

Hatten die chemo sogar noch ein woche später angefangen - auf meinen wunsch. Laut onkologe sollte die chemo innerhalb 4 wo nach der OP starten - ohne jeglichen probleme.

Ich war froh darüber, ein bisschen "schonfrist" zu bekommen. Konnte so nach der Hiobsbotschaft in (relativer) ruhe meine Projekte in der agentur soweit zurechtbiegen, dass sie jemand anders weiterbearbeiten konnte. Hatte mir auch noch ein paar tage volles entspannen gegönnt und bin (mit ärztlicher empfehlung :-) noch an ein Festival und habe mir depeche mode gegönnt - war auch sonst noch an konzerte und habe mir richtig das eine oder andere gegönnt. natürlich im schongang und auf das eine oder andere wurde verzichtet.

Für mich war dies eine sehr gute "vorbereitung" auf die therapie. Ein paar tage geniessen und ablenkung mit was ganz feineme kann ich allen nur wärmstens empfehlen. So kommt man um das ewige grübeln, nachdenken und unwohlsein herum und kann so die batterien - so weit es geht - auftanken.

kurzmeine ansicht:

zwischen diagnose und OP - keine sekunde verlieren
zwischen OP und Chemo - bedacht und ruhig angehen, erledigen was unbedingt zu erledigen ist, sich von OP erholen und sich selber aufbauen (und aufbauen lassen)

viel kraft allen!

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2007, 00:16
der Lutz der Lutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Moin,

zum Thema Leukos: Die waren bei mir ca. 6 Tage nach dem stationären Zyklus voll im Keller (ca. 1200), nach gut 4Tagen dann wieder halbwegs normal.
Man kann die normalerweise auch medikamentös wieder ankurbeln, hat ja einer der Vorposter schon dargelegt.

Zum Thema Chemo-Start: Zwischen der Entscheidung zur Chemo und dem tatsächlichen Start lagen bei mir gut 3 Wochen, da a) ein Platz im KH frei werden musste und b) diverse Voruntersuchungen (z.B. Nierenszyntigrafie) notwendig waren. Im Nachhinein war diese Zeitspanne auch für mich mental hilfreich, weil man sich etwas vorbereiten konnte (z.B. nochmal ein paar Tage ausspannen, oder ein wenig intensiver sportlich betätigen).

Allen, die davor stehen wünsche ich viel Kraft und vor allem Erfolg und Durchhaltevermögen. Ist ein ziemlicher Schlauch, bin mir aber sicher dass Ihr das schafft!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2007, 11:38
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Also mir wäre es lieber, wenn die Chemo eher früher als später losgehen würde. Zum ersten, weil ich mit einem Tumorstadium 1 aus dem OP kam, vor der OP weder irgendetwas im CT und nur ein grenzwertig erhöhtes AFP von 10 hatte.

Jetzt mußte ich festellen, dass postop. keine Marker genommen wurden. Die Histologie dauerte wie oben schon beschrieben ewig und war dann auch noch unvollständig.
Inzwischen mache ich mir wegen des AFP von 14 und leichten Rückenschmerzen doch echt Sorgen. Klar, meine Körperhaltung ist nicht die beste und Rückenschmerzen hatte ich in der Vergangenheit auch schon öfter. Vor allem wenn ich zugenommen habe (so wie jetzt: Frustfraß ??? ). Und was dann noch vom Kopf kommt, kann ich nicht abschätzen. Aber im Moment geht´s mir vor allem psychisch reichlich bescheiden. Mein Uro sprach (vor der Blutentnahme) von einer adjuvanten CTX mit 2 Zyklen. Naja, von adjuvant kann ja jetzt wohl keine Rede mehr sein. Von den 2 Zyklen mal ganz zu schweigen.

Zum zweiten würde ich gerne zum Frühling / Sommer wieder halbwegs fit sein, damit ich in meinem Garten etwas machen kann.

Das einzige was mich im Moment tröstet ist, dass sich mir glücklicherweise Connections in der Uniklinik aufgetan haben. Zukünftig sollte es also deutlich besser und angenehmer werden. Aber nüchtern betrachtet kann es ja wohl nicht sein, dass man nur mit Beziehungen vernünftig behandelt wird.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2007, 13:11
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Zitat:
Zitat von NetCowboy81 Beitrag anzeigen

also das die das da bei euch in derr Klinik nich wissen ? was ham die denn für ne onkologie , bei mir war die Station hermetisch abgeriegelt mit eigenem gefilterterten frischluftkreislauf und klima . und ich bin kassenpatient
Sorry, daß ich hier nie geantwortet habe, habe jetzt eine Weile nicht reingeschaut und auch keine Benachrichtigungen über Antworten erhalten...

Danke erstmal an alle für die Antworten, es ist aber alles ok gelaufen, einmal GM-CSF, und die Leukos waren wieder bestens, und es gab nur einen Tag verzögerung, das geht im Rauschen unter.

@netcowboy: Die Chemo wird da auf der Uro gemacht, daher nichts Luftfilter etc.


Herzliche Grüße,
rahel

Geändert von rahel (01.03.2007 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2007, 23:12
rahel rahel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit PEB: wann Erholung der Leukos?

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen

Ja, dann haben wir uns wirklich verpaßt. Ich bin Samstag den 20.01 raus und war Montag, Mittwoch und heute ambulant in der Poli. Lag im Zimmer 26 am Fenster.....
Ach je, nicht nur Zyklus verschoben, sondern auch noch verschiedene Stationen! Na das kann ja nicht funktionieren

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Mein totaler Lieblingspfleger ist Gunter. Sowas von nett und in Sachen HK und Chemo echt kompetent.....
Den kennen wir von der OP, ja der ist klasse!!

Viele Grüße,
rahel

Geändert von rahel (26.01.2007 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55