Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2012, 19:19
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard Tiefe Leuks nach Chemo

Hallo zusammen

Meine letzte Chemo (4x AC, dann 12x Taxol dosisdicht) ist nun schon 3.5 Monate her. Ich hatte keine Bestrahlung und momentan "nur" noch Herceptin. Ich hatte sehr viel Freude daran, wie schnell sich meine Kondition und mein Körpergefühl nach der Chemo wieder gebessert haben und führte es darauf zurück, dass ich kurz nach Chemo wieder angefangen habe, viel Ausdauersport zu machen und dass ich noch sehr jung bin.

Nun habe ich mal wieder das Blutbild kontrollieren lassen und war etwas erstaunt. Die Leuks sind zwar noch knapp im Normbereich, aber viel tiefer als vor der Chemo und sogar noch tiefer als während der Taxol Chemo (hatte damals kein Neulasta!)
Auch werde ich sehr schnell krank (mal etwas zu wenig Schlaf oder zuviel Arbeit, nimmt's mich schon mit Halsschmerzen etc, jetzt schon zum 3. Mal in 2 Monaten), was ja nicht verwunderlich ist bei den tiefen Leuks...

Habe noch mit meiner Onkologin gesprochen und sie hat gemeint, es könnte auch sein, dass die Bildung von Leukozyten durch das Herceptin gehemmt wird oder dass die Chemo so lange nachwirkt.

Wie lange hat es gedauert, bis sich eure Blutwerte nach Chemo normalisiert haben?

Liebe Grüsse
Nati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2012, 19:22
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Tiefe Leuks nach Chemo

Ich bekam kein Herceptin, man sagte mir aber, dass Leukos nach einer Chemo dauerhaft niedriger bleiben können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2012, 19:33
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Tiefe Leuks nach Chemo

Das ist eben auch meine Befürchtung...
Gibt es hier viele Frauen, die nach Chemo dauerhaft tiefe Leuks haben?
Und merkt ihr die tiefen Leuks im Alltag (erhöhte Krankheitsanfälligkeit, verminderte Belastbarkeit etc)?

LG
Nati
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2012, 19:53
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Tiefe Leuks nach Chemo


Hallo Nathi,
nach 3,5 Monaten ist der Körper immer noch mit dem Gift der Chemo
beschäftigt.
Ich hatte meine letzte Chemo im Juni 2009 und meine Leukos sind jetzt
so bei 3600 angekommen.
Im Jahr 2010 waren meine Leukos so bei 2500 und 2011 habe ich es
zum ersten Mal wieder geschafft,über 3000 zu sein.(habe eine Verlaufstabelle)
Mehr Infekte oder mehr Krank war ich zu keiner Zeit,bin wohl frösteliger geworden,
Ja, von der Belastbarkeit bin ich eingeschränkt!
Hatte kein Herceptin,da Hormonabhängiger Krebs.
Gibt deinem Körper Zeit zur Erholung,viel Vitamine u.Schlaf und Bewegung
an der frischen Luft....
Ich habe mir dafür wieder einen Hund angeschafft,das macht Spass.

Alles Liebe
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)

Geändert von toscana65 (09.08.2012 um 19:55 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2012, 20:31
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Tiefe Leuks nach Chemo

Hallo Nati85, ich will ja nicht von meinen Leukos während und nach 4 x FEC vor 6 Jahren sprechen, die sich zwischen 0,6, 0,8 und 1,2 bewegten, aber die 4,7 vor der Operation habe ich bis heute nicht wieder erreicht, aber 3,9 sind ja auch schon etwas. Ich bin nicht mehr jung, aber krank war ich (zum Glück) weder während der Chemo und nachfolgender Bestahlungen nicht, aber ich habe während dieser Zeit Menschenansammlungen dienlichst gemieden und Sagro...- Tücher waren mein ständiger Begleiter, aber ob dies der Grund war...???? Ich bewege mich zwar oft an der frischen Luft, aber sportlich bin ich mit Sicherheit nicht. Vielleicht hängt es bei uns "Alten" mit den mageren Nachkriegsjahren zusammen??? Wer weiß das schon...

...ach so: Ich hatte auch einen hormonabhängigen BK!

LG deena3

Geändert von deena3 (10.08.2012 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2012, 21:23
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Tiefe Leuks nach Chemo

Hallo Nati,

nach meiner ersten Therapie ´08/´09 sind meine Leukos auch nicht über 4000 gestiegen. Meine Onko. sagte mir, dass es nicht nur auf die Menge sondern auch auf die Qualität der Leukos ankommt. Deshalb war der Wert, der in der Regel so bei 3800 lag auch OK. Und ich war auch nicht öfter krank als vorher.
Vielleicht erholt sich dein Leuko-Wert noch, aber es ist auch gut möglich das er unter 4000 bleibt. Das bedeutet allerdings nicht, dass du deshalb oft erkältet sein musst.
Sogar aktuell unter Therapie, muss regelmäßig was für die Leukos spritzen, war ich seit einem Jahr nicht einmal erkältet.
Vielleicht spielen auch andere Faktoren eine Rolle bei deinem evtl. schlechten Immunsystem, das musst du allerdings mit deinem Arzt klären.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2012, 21:31
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Tiefe Leuks nach Chemo

Liebe Nati,

meine Leukos waren als ich zur Reha war also 4 Monate nach Chemo Ende bei 3400, auch nicht gerade sehr viel. Als ich dann letztlich beim Onkologen war wurden sie nochmal kontrolliert das war dann ca. 8 Monate nach der Chemo da waren sie bei 5100. Ich denke die erholen sich bestimmt noch weiter, braucht wohl nur etwas Zeit. Bei was für einem Wert liegen Sie denn jetzt?

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2012, 22:09
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Tiefe Leuks nach Chemo

Hallo Nati

Ein Jahr nach meiner letzten Chemo waren meine Leukos bei 3,9 ..... danach stiegen sie auf 4,1 bis 4,6.
Zwischen 4,0 und 9,2 ist eigentlich alles in der Norml. Hatte meine FA gefragt, weil bei mir die Leukos mal bei 5,9 waren ...... das ist auch noch normal, meinte sie .
Bei vielen Frauen sind die Leukos nach der Chemo niedrig und das kann auch für eine ganze Zeit so bleiben. Meine chemos liegen mittlerweile 4 Jahre zurück....es hat sich in diesr Zeit alles normalisiert. Vielleicht brauchst du nur noch etwas mehr Zeit damit deine Körper sich richtig erholen kann und deine Leukos wieder steigen.
Liebe Grüße ...... V
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2012, 16:01
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Tiefe Leuks nach Chemo

Hallo zusammen
Vielen Dank für alle eure Antworten!!!
Dann muss ich mich wohl einfach noch etwas gedulden und meinem Körper noch etwas Zeit lassen...

Meine Leuks liegen aktuell bei 4.6, also sooo tief sind sie nicht (da kann ich mich ja glücklich schätzen, wenn ich das so mit den Zahlen von einigen von euch vergleiche...). Aber sie sind doch noch deutlich tiefer als vor der Chemo, wo sie so zwischen 6-7 lagen.

Vielen Dank nochmals!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2012, 08:27
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Tiefe Leuks nach Chemo

Liebe Nati,

meine Leukos waren bei der letzten Untersuchung (4 Monate nach der letzten Chemo) bei 3,0
Während der Chemo war der Tiefpunkt mal bei 0,6
Mein Onkologe meinte, dass auch das Tamoxifen zu dem jetzigen Stand beitragen könne. 2 Monate nach der letzten Chemo war es nämlich bei 3,3
Das wird also nicht besser, sondern eher schlechter. Aber von vermehrten Infektionen oder so merke ich gar nichts. Bin nicht mehr krank als vorher.
Aber auch vor der Chemo waren die Leukos nur knapp über 4
Mal sehen, ich kann mir vorstellen, dass die so niedrig bleiben. Es gefällt mir zwar nicht, aber es belastet mich auch nicht.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55