Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2011, 22:44
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard Unsere kleine Geschichte

Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Tom und ich rutsche geradewegs aus dem Nierenkrebsforum hier herüber. Was ist passiert?

Heute morgen um 3:00 ist meine Mutter eingeschlafen. Von Erstdiagnose bis jetzt waren es gerademal 7 Monate. "Nierenzellkarzinom?" werden einige sagen "da gibt es doch Sutent, Affinator, Cyberknife...". Sicher gibt es das und wer das Nierenkrebsforum und seine Mitglieder kennt weiß um die Erfolgs- und Mutmachgeschichten, die dort niedergeschrieben sind. Jene, die klaglos all die Behandlungen und Nebenwirkungen über sich ergehen lassen, sind aber wahre Kämpfer, die sich bewusst für das Leben entschieden haben. Meine Mutter war keine solche Kämpferin und die Karten waren von Anfang an schlecht gemischt.

Ihre (unsere) Odyssee begann schon früher, im Herbst 2007, als mein Vater unerwartet Blut hustete. Was folgte war die Diagnose Bronchialkarzinom, OP, Chemo, pathologischer Bruch im Schlüsselbein, Metastasierung u.a. des Pankreas, des Oberschenkelknochens und der Schilddrüse und abschließend ein qualvolles Ende im Hospiz am 6.8.10, dass uns bis ins Mark erschüttert hatte.

Als das alles hinter uns lag, sagte ich meiner Mutter: "Du bist jetzt erst 60 Jahre alt. Vermutlich wirst Du noch 20-25 Jahre leben und solltest DIr gedanken machen, wie Du den Rest Deiner Zeit verbringen möchtest." Es lief langsam weiter. Sie fand wieder Gefallen am Leben und ging sogar wieder arbeiten, der Alltag hatte sie nach und nach wieder. Dann, Mitte März diesen Jahres, kam sie die Diagnose Nierenzellkarzinom, also zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Wie hätte sie wohl Kräfte sammeln sollen in so kurzer Zeit?

Danach folgte die Nephrektomie der betroffenen Niere und abschließend eine Besprechung der Histo. Leider waren auch Lymphknoten mit befallen. Wenige Wochen später klagte sie über Schmerzen im Humerus, die durch eine Knochenmetastase hervorgerufen wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich versucht, sie mit dem Lebenshaus in Kontakt zu bringen, aber es war kein Herankommen. Ich hätte sie gerne bei einem Spezialisten gewusst, aber sie hatte zu dem Zeitpunkt den Kopf schon in den Sand gesteckt. Bis es dann zu spät war.

Vor ein paar Wochen rief sie dann aus dem KH an, wo sie sich wegen einer Thrombose hatte behandeln lassen. Die Ärzte dort hatten dann weitere Metastasen gefunden. Da sie zu dem Zeitpunkt schon sehr geschwächt war, riet der Arzt von weiteren Behandlungen ab und ließ sie ins Hospiz verlegen.

Immerhin musste sie nicht in das gleiche Zimmer, in dem mein alter Herr verstarb.

Nach 4 Wochen ist sie als symptomstabil in ein Pflegeheim verlegt worden. Leider ging es dann dort rapide bergab, binnen 11 Tagen. Am Montag rief man mich auf der Arbeit an (ich wohne 400km weg von meiner Ma), dass der Wechsel des Hausarztes, den ich wegen völliger Inkompetenz rasiert hatte, geklappt hat. Nur lag sie da schon im Sterben. Ich habe es gerade noch geschafft, dass wir uns ein letztes Mal sehen durften und meine Schwägerin sagte, sie hätte ruhiger geatmet als ich da war. Das ist mir ein großer Trost.

Sie fehlt mir schon jetzt unendlich, genau wie mein alter Herr.

Beste Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2011, 22:55
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Hallo Tom,

habe gerade eher zufällig deine Geschichte gelesen.

Das tut mir sehr leid und ich wünsche dir alle Kraft, um mit der Trauer umzugehen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2011, 23:18
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Hallo Tom,

es tut mir so unendlich. Ich wünsche dir viel Kraft. Ich hoffe, du hast Menschen, die dich auffangen können in deiner Trauer.

Ganz liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2011, 06:25
Benutzerbild von Phelora
Phelora Phelora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 31
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Hallo Tom,

auch mir tut es unendlich leid. Du hast in so kurzer zeit so viel schreckliches erlebt.
Ich wünsche die ganz viel kraft für die kommende zeit.
Ich kann so gut verstehen wie es dir geht.
Fühl dich mal ganz lieb umarmt.

Liebe Grüße Susann
__________________
Mein lieber Papa schloss seine Augen am 05.10.2011 und ging mit einem Lächeln und ohne Schmerzen über die Regenbogenbrücke! (nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom rechts - Metas in Knochen und Hirn. Erstdiagnose Dezember 2010)
Wir vermissen dich so sehr <3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2011, 07:29
Leolui Leolui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Ohmaaan tom...
Ich hab das gestern im chat gar nicht mitbekommen, oder iwie überlesen..
Auch von mir ein herzliches beileid..
Mensch.. Du bist so stark...!!!!
Wenn du mit wem reden willst oder so.. ( ich weiß nich gerade, die stärke von männern) aber trotzdem biete ich es dir an! ( schreib mich einfach per pn an, oder auch im chat. )
Möge sie gut drüben ankommen..

Ganz viele liebe grüße

Leo
__________________
Egal wie arm du bist, einen Hund zu besitzen macht dich reich.! ♥ -Louis Sabin-
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2011, 09:37
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr.
Er fehlt uns.
Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,
die uns niemand nehmen kann.

Lieber Tom,

es tut mir leid, daß Deine Mutter nun auch den letzten Weg gehen mußte.

Ich nehme Anteil an Deinem Schmerz und wünsche Dir und Deiner Familie für die kommende Zeit die Kraft die es braucht, um zu verstehen und um zu trauern.

Ein stiller Gruß
Anhe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2011, 21:09
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Hallo Tom,

mein tiefstes Mitgefühl für dich und deine Familie.


Ich wünsche euch viel Kraft,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2011, 22:44
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Hallo Forum,

vielen Dank für die netten Wünsche / Grüße. Es geht weiter. Wie es immer weiter ging. Mit teils sehr praktischen Dingen, die wir in den Stil zu stoßen haben. Bankgeschäfte sind zu erledigen, Gespräche mit Pastor und Bestattungsunternehmern zu führen und allerlei andere Gänge zu gehen. Kopf in den Sand war meine Sache nie, also voran. Kommt mir gerade eine praktische Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt: Mutter war überall Mitglied oder Kunde. Wie verhält es sich mit der Kündigung von solchen Geschichten, wie z.B. Telefon und dergleichen? Brauche ich dafür die Sterbeurkunde oder kann das auch alles so angeschoben werden? Vielleicht habt Ihr da ja schon Erfahrungen gemacht und wollt diese mit mir teilen.

Beste Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2011, 22:49
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Hallo Tom,
auch von mir mein allerherzlichstes Beileid zu Deinem schmerzlichen Verlust.
Es macht mich traurig das du binnen doch so relativ kurzer Zeit Deine Eltern
zu Grabe tragen musst.
Ich hoffe Du hast liebe Menschen an Deiner Seite die Dir Halt geben.

In stiller Trauer

Dieter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2011, 22:59
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Moin Dieter,

mach Dir keinen Kopf, kennst mich ja. Unkraut vergeht nicht

Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2011, 23:39
Benutzerbild von Phelora
Phelora Phelora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 31
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Hallo Tom,

Da wir gerade selbiges auch haben mit den ganzen amtsgängen usw, kann ich dir sagen dass zu 99% nach der Sterbeurkunde gefragt wird. Mein Papa hatte auch so viele mitgliedschaften.

Ich Wünsche dir weiter viel kraft!

Liebe Grüße
Susann
__________________
Mein lieber Papa schloss seine Augen am 05.10.2011 und ging mit einem Lächeln und ohne Schmerzen über die Regenbogenbrücke! (nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom rechts - Metas in Knochen und Hirn. Erstdiagnose Dezember 2010)
Wir vermissen dich so sehr <3
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2011, 23:58
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Lieber Tom,

es tut mir unendlich leid dass Du beide Eltern so kurz nacheinander verloren hast.
Zu den Mitgliedschaften... ich habe Kopien der Sterbeurkunde gemacht... das hat gereicht.

Liebe Grüße
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2011, 10:10
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Danke Jasmin / Susann,

das ist gut zu wissen. Aber vorschreiben kann ich schonmal, dann hab ich das weg. Je mehr ich rumsitze, desto mehr komme ich ins Grübeln. Kann ich besser schonmal was machen. Leider ist unser Standesamt nicht das schnellste, aber der Bestattungsunternehmer ist am Ball. Ist ein Guter. Der hat uns bei Vattern schon sehr geholfen.

Besten Gruß

Tom
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2011, 15:18
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Hallo Forum,

fragt Ihr Euch im Zusammenhang mit den Verlusten, die ihr erlebt habt auch manchmal so ganz grundsätzliche Sachen? Mir gehts schon eine ganze Weile so, auch als Muttern im Hospiz lag. Ganz konkret beschäftigt mich, ob es nicht alles in allem ein paar Nummern kleiner geht. Keinen Job in leitender Position mehr, teure Hobbies aufgeben und wieder da leben, wo man sich am wohlsten fühlt und nicht, wo der Job einen hinverschlägt.

Habe mich gefragt, was mir im Leben alles so wirklich wichtig ist:
- eine gute Runde Skat
- ab und an mal ein Bier
- mit meinen Freunden zusammen sein

Alles Sachen mit überschaubarem Finanzbedarf.

Hoffentlich gerate ich nicht wieder in meinen Trott hinein. Wäre schade, weil ich gerade so schön aufgerüttelt bin und gemerkt habe, wie schnell alles vorbei sein kann. Und was immer auch kommen mag, ich würde am liebsten mit einem breiten Grinsen abtreten später mal

Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2011, 22:28
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

Hallo Tom!

Meine aufrichtige Anteilnahme an dich!

Zu deiner jetzigen Grüblerei möchte ich dir antworten.
Ich weiß nicht so genau weshalb und warum, die Verluste meiner Eltern stehen noch bevor, aber ich bin schon längere Zeit sehr zufrieden mit meiner aktuellen Situation. Ich habe keine Geldnot - meist und ich stelle immer mehr fest, dass es zum Leben weniger braucht als Andere haben. Der Vergleich mit Anderen hinkt sowieso je nachdem wer die Anderen eben sind.

Hauptsache ich bin gesund und meine Angehörigen (was im Moment leider nicht der Fall ist) mein Auto läuft so das ich beruhigt in die Arbeit komme, habe ein warmes kuschliges Zuhause, kaufe mir ab und an schöne Klamotten die ich dann aber auch immer ewig habe (die Mode wiederholt sich regelmäßig) mein Katerchen liegt neben mir. Ab und an mal Urlaub in der Sonne! Lange Rede kurzer Sinn, das Leben machen die Kleinigkeiten schön wie in deinem Falle Skat spielen mit Freundem und nicht die großen Besitztümer. Im Gegenteil, ich finde Besitz belastet da man sich drum kümmern muss. Im Großen und Ganzen geht es mir in meiner Situation/Position so gut, dass ich es mir leisten kann bescheiden zu sein.

Lieben Gruß
Karina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55