Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2011, 18:15
GAMS GAMS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 7
Unglücklich Tarceva, Cisplatin, 5FU??? Bitte helft mir!

Wie schon weiter unten berichtet, wurde meine Mutter 10/10 nach Wipple operiert und hat unter der Behandlung mit Gemcitabin eine sehr lange Latte an Nebenwirkungen gesammelt (von Abmagerung über Haarausfall zu Venenentzündung und Sehstörungen, ...), so dass die Hausärztin meinte, sie würde die Chemo nicht überleben. Sie hat die Chemo abgebrochen, die damalige Onkologin konnte sich leider nicht einfühlen (käme alles nicht von der Chemo) und hat auch nicht weiter beraten.
Bei der letzten Untersuchung (PET-CT) wurden vergrößerte Lymphknoten im OP-Bereich festgestellt. Da inoperabel und für Bestrahlung zu groß, sollte sie mit Antikörern behandelt werden. Was ich als Alternative zur Chemo verstand, ist leider keine Alternative, denn auch Tarceva wird nur in Verbindung mit Gemcitabin gegeben.
Neuer Vorschlag der (neuen!) Onkologin: Hypertermie. Aber auch das bedeutet Chemo, noch dazu mit Cisplatin, was nach Recherchen im Internet wohl noch heftiger sein muss als Gemcitabin. (Leider hat meine Mutter prinzipiell bei Medikamenten viele Nebenwirkungen, so dass ihr die Pillen gegen die Nebenwirkungen auch wieder Nebenwirkungen einbringen.)
Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit von 5FU. Nachteil ist ,dass meine Mutter schon bei Gemcitabin erhebliche Probleme mit den Venen hatte und Angst davor hat, einen Port gesetzt zu bekommen.

Wir wissen einfach nicht weiter!
Sie war bis letztes Jahr noch so dynamisch und wirkte niemals wie 70. Was können wir noch tun? Ich glaube eine neue Chemo wäre nur Qual. Ich weiß nicht, ob sie eine neue Chemo durchhalten würde. Und wenn sie wieder abbrechen muss, dann hat sie nur noch weniger Lebensqualität und lebt doch nicht länger.
Wer kann über eigene Erfahrungen mit massiven Nebenwirkungen bei Gemcitabin berichten und hat Alternativen gefunden?
Wer kann uns über Erfahrungen mit den anderen Chemomitteln berichten?

Noch hoffe ich auf Alternativen, die auch für meine Mutter machbar sind.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2011, 19:18
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Tarceva, Cisplatin, 5FU??? Bitte helft mir!

Hallo Gams,

möchte dir meine persönlichen Erfahrungen im Abgleich mit den Ausführungen von onkopedia über BSDK im Internet mitteilen:

Erstlinientherapie:
1. Gemcitabin oder
2. Gemcitabin+Erlotinib (Tarceva) oder
3. FOLFIRINOX


Zweitlinientherapie
1. FOLFOX

Von diesen Therapien ist wohl FOLFIRINOX angeblich die wirksamste aber auch die mit den meisten Nebenwirkungen. Diese Therapie kann auch bei gutem Allgemeinzustand als Zweitlinientherapie gegeben werden.

Soweit ich meinen Arzt verstanden habe, ist Gemcitabin die verträglichste Chemotherapie und wird deshalb bevorzugt eingesetzt. Wie ich aber gelesen habe, wurde diese Therapie von deiner Mutter nicht gut vertragen.

Der Beipackzettel von Tarceva über die möglichen Nebenwirkungen wirkt abschreckend. Diese Nebenwirkungen müssen aber nicht auftreten. Ich hatte bei dieser Therapie, bis auf gelegentliche Übelkeit, Haarausfall und sehr trockene Haut keine Nebenwirkungen. Bei manchen Patienten schlägt diese Therapie sehr gut an. Vgl. hierzu die Ausführungen von Sternchen49!

FOLFOX ist ein Gemisch aus 5-Fu, Folinsäure, Oxaliaplatin

FOLFIRINOX hat im Vergleich zu FOLFOX noch den Wirkstoff Irinotecan. Außerdem unterscheiden sich beide Therapien noch vom mengenmäßigen Anteil der einzelnen Wirkstoffe und der Periodizität der Gabe.
FOLFOX hatte bei mir persönlich keine Nebenwirkungen. Von Cisplatin habe ich bisher zur Behandlung von BSDK noch nichts gehört.

Vielleicht holt ihr euch zur möglichen Therapie noch eine Zweitmeinung ein?! Dann fühlt ihr euch vielleicht etwas sicherer.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2011, 10:42
Dylan Dylan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 41
Standard AW: Tarceva, Cisplatin, 5FU??? Bitte helft mir!

Hallo GAMS,
ich habe auch noch nie gehört, dass man Cisplatin bei BSDK gibt.
In diesem Zshg. kenne ich nur Oxaliplatin (gibt man alle 2 Wochen, allerdings zusammen mit Gemzar).
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2011, 11:26
Mj01 Mj01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Tarceva, Cisplatin, 5FU??? Bitte helft mir!

Hallo, ich würde zur Teilnahme einer klinischen Studie raten. Weiss nicht ob es vielleicht auch eine offene Studie mit Tarceva Monotherapie gibt? Auf jeden Falls prüfenswert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55