Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2008, 12:35
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen,hatte erst hemmungen hier zu schreiben da ich neu hier bin aber manchmal muss man auch über seinen Schatten springen.Meine Mutter ist am 24.07.08 an Lungenkrebs mit Hirnmetastasen gestorben und das mit gerade mal 49 Jahren.Für uns alle ist bei der Diagnose eine Welt zusammengebrochen vorallem da es von der ersten Sekunde an klar war das es absolut keine Hilfe mehr für sie gibt..der Tumor hatte schon die linke Lunge komplett zerstört! Man machte noch Kopfbestrahlungen die aber bei ihr leider das komplette Imunsystem zerstörten und von da an ging es rasant bergab mit ihr!Für mich und meinen Dad war von anfang an klar das sie nicht in ein Pflegeheim oder ähnliches kommt sondern das sie die verbleibende Zeit (sofern es eben möglich war) bei uns und ihrem geliebten Hund verbringen darf.Habe meinen Job aufgegeben um mich um meine Mama kümmern zu können und um die verbleibende Zeit sinnvoll mit ihr verbringen zu können!Ganz ehrlich,es waren die schlimmsten und gleichzeitig die schönsten Monate meines Lebens(bin 34 jahre alt).Es war stellenweise unerträglich sie so krank und zerbrechlich liegen zu sehen.Sie war mega tapfer und versuchte bis zum schluss keine Belastung für uns zu sein.Das schlimmste an der ganzen Geschichte für mich war;das ich ihr einfach nicht helfen konnte-gott,ich hätte meine Seele für sie verkauft..!Diese Hilflosigkeit frisst mich heute noch auf!! Mein einziger Trost ist das sie das ganze hinter sich hat und nicht mehr leiden muss! Ich hoffe von Herzen das sie alle ihre Hunde auf einer Wiese wieder getroffen hat und mit ihnen toben kann,so wie es ihr wunsch war! Sie fehlt mir soooo arg...

Geändert von Katja1974 (16.10.2008 um 18:12 Uhr) Grund: falsches forum
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2008, 15:07
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja,
mein Beileid zum Tod Deiner Mama.
Willkommen hier in diesem Forum. Vielleicht überlegst Du jedoch, ob Du Deinen Beitrag nicht lieber im Hinterbliebenen-Forum posten möchtest. Hier in diesem Forum sind so viel Betroffene und Angehörige unterwegs, die Hilfe und Hoffnung und Trost suchen. Da ist es vielleicht nicht der richtige Ort, über den Verlust Deiner Mama zu scheiben.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2008, 18:18
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo,Danke für Deine Anteilnahme! Du hast natürlich vollkommen recht,gehöre in ein anderen forum,sorry.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2008, 18:20
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Kein Problem,
alles Liebe
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2008, 18:26
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Doch das ist ein Problem,leider kapier ich noch nicht wie ich den Bericht löschen bzw.in das andere Forum bekomm..kannst Du mir eventuell helfen????
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2008, 19:39
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Ich weiß nicht, ob man ihn verschieben kann, führe ihn doch einfach nicht weiter. Du kannst dann ja im Hinterbliebenen-Forum einen neuen Faden eröffnen. Hier geht es so schnell mit den Beiträgen, dann bist Du ganz schnell von der ersten Seite verschwunden.
Sorry, dass ich Dir da nicht mehr helfen kann, vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.
Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2008, 14:51
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Lieber Alex,bedanke mich herzlich! Hab Kontakt mit ihr aufgenommen und hoffe das ich diesmal alles richtig gemacht habe..lieber gruss,katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2008, 22:32
Benutzerbild von MissLook
MissLook MissLook ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Remscheid
Beiträge: 63
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Zitat:
Zitat von Katja1974 Beitrag anzeigen
Das schlimmste an der ganzen Geschichte für mich war;das ich ihr einfach nicht helfen konnte-gott,ich hätte meine Seele für sie verkauft..!Diese Hilflosigkeit frisst mich heute noch auf!!
Hallo Katja...ich auch...ich hätte auch meine Seele verkauft für meinen Papa, ich hätte ihm meine Leber gegeben und wäre für ihn gestorben, ich hätte alles getan damit er nicht hätte sterben müssen
__________________
Ich habe Schmerzen in meinem Herzen. Du lebst an einem Ort, der ist zu weit fort.
Doch eins sollst Du wissen: Ich werde Dich Tag und Nacht vermissen!



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2008, 12:29
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe MissLook,mein Beileid zu Deinem Verlust! Kann Deine Worte nur zu gut verstehen.Finde es schön zu wissen das es Menschen gibt die so ähnlich denken und fühlen wie ich!! In meinem Umfeld bin ich öfters auf Unverständnis gestoßen da ich meinen Job sofort aufgegeben hab.Habe sooo oft zu hören bekommen das es nicht "normal"wäre was ich für meine Mum getan habe.Dabei war es für mich absolut selbstverständlich,diese Frau war der wichtigste Mensch in meinem Leben!!!!
Falls Du magst schreib mir mehr über Dich und Deinen Dad..lieber gruss,katja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2008, 12:39
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Judith,auch Dir noch mein Beileid! Mir geht es genau anderst rum wie Dir;meine Gedanken kreisen fast nur noch um das Thema Krebs und vorallem bekomm ich die Bilder von Mama nicht aus dem Kopf! Es gibt Tage da kann ich einfach nicht mehr da die flut von Gedanken und Emotionen mich zu überwältigen drohen...ich falle in so ein tiefes Loch aus dem ich mich nur mühsam und mit aller Gewalt raus kämpfen muss.Ich hoffe für Dich dass Du weiterhin aus diesem Forum Kraft ziehen kannst!! Lass den Kopf nicht hängen,lieber gruss katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2008, 23:22
Benutzerbild von MissLook
MissLook MissLook ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Remscheid
Beiträge: 63
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Zitat:
Zitat von Katja1974 Beitrag anzeigen
Liebe MissLook,mein Beileid zu Deinem Verlust! Kann Deine Worte nur zu gut verstehen.Finde es schön zu wissen das es Menschen gibt die so ähnlich denken und fühlen wie ich!! In meinem Umfeld bin ich öfters auf Unverständnis gestoßen da ich meinen Job sofort aufgegeben hab.Habe sooo oft zu hören bekommen das es nicht "normal"wäre was ich für meine Mum getan habe.Dabei war es für mich absolut selbstverständlich,diese Frau war der wichtigste Mensch in meinem Leben!!!!
Falls Du magst schreib mir mehr über Dich und Deinen Dad..lieber gruss,katja
Das meiste Unverständnis kommt von den Menschen, die einfach nicht wissen wie es ist, sie haben noch beide Elternteile etc...sie können nicht nachempfinden was es heißt oder wie es sich anfühlt wenn man einen geliebten Menschen so grausam gehen lassen muss.
Was ist heutzutage denn normal? Ich hätte genau das gleiche wie du getan, ich hätte mein Leben für meinen Vater geopfert und ich würde es auch für meine Mutter tun und für meine Schwester!
Mach dir nichts aus Menschen die dir gegenüber Unverständnis aufbringen, sie meinen es auch nicht böse, verstehen es halt nicht wirklich, weil sie es selbst noch nicht erlebt haben...Ich muss dir aber noch was verraten, ich bin selbst den Menschen im Nachhinein irgendwo dankbar, bei denen ich auf Unverständnis gestoßen bin, ich weiß nicht warum, hört sich vielleicht auch paradox an aber diese Menschen haben mich immer wieder zwischendurch auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und das Wichtigste ist dass deine Mutter und mein Vater es sich gewünscht hätten bzw sich wünschen dass es uns gut geht und sie würden leiden uns so leiden zu sehen und deswegen wird es mit der zeit besser.
Es gibt viele dumme Sprüche, es gibt aber auch welche an denen wirklich was dran ist und dazu zählt auch folgender:
Die Zeit heilt alle Wunden...ja das stimmt wirklich, die zeit hinterlässt auch Narben, die immer wieder weh tun...ich wünsche dir wirklich vom Herzen viel Kraft. Hoffe wir lesen und öfters
__________________
Ich habe Schmerzen in meinem Herzen. Du lebst an einem Ort, der ist zu weit fort.
Doch eins sollst Du wissen: Ich werde Dich Tag und Nacht vermissen!



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2008, 14:07
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

HalloMissLock,Du hast schon recht,das meiste Unverständnis kommt von Menschen die noch nie in so einer Situation waren.Leider haben mich manche Menschen auch auf den Boden der Tatsache gebracht aber leider nicht im positiven...im Gegenteil-man hat mir böse Vorwürfe gemacht wie ích mein Leben "nur" wegen meiner Mutter so versauen kann.Und das auch noch von Personen die selber ein Elternteil verloren haben..is das zu fassen?? was ist nur los mit unserer Gesellschaft?? selbst auf der Palliativstation hat man mir gesagt das es leider nicht so oft vorkommt das man sich so rührend um einen Menschen kümmert, wie ich und mein Vater es getan haben.Ehrlich,so etwas schockiert mich bis ins Mark!! Auch Rückblickend an die Ärzte der Klinik muss ich sagen das meine Mum nur ne Nummer war und kein Mensch..der Oberarzt stürzte ins Zimmer ohne Hallo und sagte uns das sie Lungenkrebs hat und unheilbar ist-und weg war er...wir waren am Boden zerstört und völlig allein,es war keiner da um mit uns zu reden was das jetzt im klartext heisst.Im allgemeinen sind wir allein da gestanden,es machte sich niemand die Mühe uns aufzuklären.(ich sage bewusst "wir",da ich bei allen Untersuchungen und Besprechungen dabei war,Mama wollte es so.) Ich bin heute noch so unsagbar wütend auf dieses kalte und herzlose Verhalten mancher Menschen...andererseits bin ich froh zu merken das ich nicht allein bin sondern das es noch viele Menschen wie Du und ich gibt,das lässt mich dann doch wieder hoffen! So,jetzt hab ich aber genug gemotzt,wünsche Dir was und hoffentlich bis bald.Kopf hoch,lg katja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2008, 16:56
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja1974,

auch von mir ein herzliches Beileid.

Ich kann Dir die Ohnmacht und das Gefühl, bei der Diagnose jeden Boden unter den Füßen verloren zu haben komplett nachempfinden. Mir ging's genauso, als die Ärzte meinem Vater (er starb am 25.07.08 ) seine Laborergebnisse "Lymphom" präsentierten.

Ich verstehe und ich finde es gut, dass Du sofort den Mut hattest, Deinen Job aufzugeben um für Deine Mutter dazusein. Etwas Größeres hättest Du für sie nicht tun können. Ich bin sicher, es war für sie sehr wichtig, zu spüren, dass sie nicht im Stich gelassen wird. Lass Dir nicht einreden, Du hättest Dein Leben "versaut"!!! Das hast Du ganz bestimmt nicht. Du warst für sie da, als sie Dich brauchte, Du wolltest Ihr helfen! So etwas nicht zu verstehen, DAS ist saumäßig. Vielleicht ist es - wie soll ich sagen - nur sowas wie "Neid", weil Du ihnen damit vor Augen gehalten hast, dass sie sich selbst nie zu so einer mutigen Entscheidung durchgerungen hätten und auch sehen, dass ihnen so was wie Selbslosigkeit und das Hinnehmen eigener Nachteile abgeht. Ich hoffe, Du findest bald einen neuen Arbeitsplatz - falls das Dein Wunsch ist.

Ich frage mich auch immer wieder, ob einige Leute nur nicht nachdenken oder ob sie wirklich schon so roh und herzlos sind....

Ich wünsche Dir auch viel Kraft! Lass Dich nicht unterkriegen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2008, 17:14
Stephani Stephani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 1.078
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja!
Ich kann nachvollziehen was du durchmachst. Ich habe meine Mutter im Dez. 07 verloren. Sie war zwar schon 85 aber bis dahin topfit. Wir haben zusammengelebt und hatten wirklich viel Spaß am Leben. Man hat im März 07 Lungenmetastasen festgestellt ausgehend vom Unterleibskrebs (05) wo der Chefarzt persönlich mehr als 3 mal zu ihr gesagt hat "Sie brauchen keinerlei Nachbehandlung wir haben alles entfernt" Ich habe dann ab April meine Arbeit runtergefahren. Meine Mutter hat dann eine Lungen-OP gemacht bekommen und ihr ging es trotz Chemo gut. Im September waren wir noch in Urlaub und da ist sie noch jeden Abend mit mir und meinem Hund noch 1 Stunde spazieren gewesen. Ende November mußte sie nochmal ins Krankenhaus zu einer Lungenverklebung. Von dieser OP hat sie sich aber leider nicht mehr erholt. Die Ärzte wollten sie zwar entlassen aber sie meinte in dem Zustand könnte sie noch nicht nachhause. Ich mußte dann für sie Unterschreiben das sie keine lebensverlängerte Massnahmen wünscht. Ich weiß zwar das es ihr jetzt bestimmt bestimmt besser geht, aber auch jetzt noch habe ich Schwierigkeiten mich mit ihrem Tod abzufinden. Es wird zwar mit der Zeit immer etwas besser. Ich muss aber sagen mir hilft auch dieses Forum, wenn ich auch fasst nur in meinem Thread schreibe aber man kann niederschreiben was einen bedrückt.

LG Ingrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.10.2008, 20:10
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr lieben,erstmal ein herzliches danke für eure Antworten,hat gut getan!Liebes Leuchtfeuer,habe Deinen Bericht gelesen und es tut mir aufrichtig leid um Deinen Verlust!! Wenn ich ehrlich bin;habe ich die Dinge noch nie aus Deiner "Sicht" gesehen..bin wahrscheinlich einfach zu wütend und geschockt gewesen.Vielleicht hast Du gar nicht so unrecht damit...-Mir ging es so ähnlich wie Dir; wir wussten das Mama von uns gehen wird,handelte sich nur noch um Stunden.Sie war auch nicht mehr geistig anwesend,auch wenn wir es manchmal dachten.Ihre Geschwister haben sich noch von ihr verabschieden können und sind so gegen 21:30 gegangen.Ich war seid 11 stunden bei ihr und man hat mich gedrängt auch zu gehen,zumal ich fix und fertig war.Also bin ich dann auch so um 22 uhr schweren Herzens gegangen.An Schlaf war zwar eh nicht zu denken aber ok..Um 2:40 kam dann der Anruf dass sie von uns gegangen ist..sie war gott sei Dank nicht allein,eine Frau vom Hospitz hielt bei ihr Wache.Aber irgentwie tief im inneren wusste ich das sie nie geht wenn ich oder mein Vater bei ihr sind.Und so hat sie sich still und leise auf ihre letzte Reise ohne uns gemacht..-denke Du verstehst was ich meine...! Lg Liebe Stephanie,auch Dir mein aufrichtiges Beileid! Ich denke es spielt keine Rolle in welchem Alter ein Elternteil gehen muss-es tut so oder so aufs übelste weh!! Hoffe es ist trotzdem ein kleiner trost für Dich dass sie 85 jahre geworden ist...! Mama und ich waren auch oft mit unserem Hund spazieren und jeden Tag aufs neue wird mir bewusst das wir nie wieder zu dritt unterwegs sein werden..und jeden Tag laufen nur so die Tränen..Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55