Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1381  
Alt 01.07.2020, 10:01
SH62 SH62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Aderhautmelanom

Zitat:
Zitat von In39 Beitrag anzeigen
Hallo 😀
...
...
Trotzdem hat die Ärztin zwei Mal , jedes Mal wenn ich zwischen den einzelnen Untersuchungen kurz bei ihr zur Besprechung war, betont, dass es ganz wichtig ist, mind alle 6 Monate nach meiner Leber schauen zu lassen....das hat mir irgendwie Angst gemacht...klar, dass ich zur Lebervorsorgeuntersuchung muss wusste ich auch schon vorher, aber warum sagt die Ärztin das zwei Mal?
Vielleicht interpretiere ich zuviel rein, aber es bleibt ein ungutes Gefühl nach der Untersuchung heute.
Gibt es irgendwelche Literatur zum Thema Entwicklung des Aderhautmelanoms nach Bestrahlung? Ich durchfor88ste zwar immer das Netz, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden...
Liebe grüße Ines
Liebe Ines,

bei meinem Mann trat das Flimmern erneut auf, als das AM wieder zu wachsen begann (4 Jahre nach Bestrahlung).
Bitte gewöhne Dir an, die Ärzte mit jeder Kleinigkeit zu nerven.
Ich habe noch nicht gehört, dass das AM selbst "gefährlich" ist, aber sollten Metastasen entdeckt werden, zählt (auch während einer Therapie) wirklich jede Stunde. Und dann müssen so Kleinigkeiten wie Übelkeit sofort dem Doc gemeldet werden, auch wenn man ja normalerweise denkt - ach, geht schon vorbei. Hinter so einem Minisymptom kann z.B. Nierenversagen stecken.
Also werde lieber Dauergast beim Arzt als einmal zu spät sein.
Die Leberuntersuchung ist wirklich wichtig. Solltest Du Metastasen bekommen, sind sie voraussichtlich dort zuerst. Genauso solltest Du auch Deine Lunge alle 6 Monate untersuchen lassen - auch dort siedeln sie sich gern an.
Für die Leberuntersuchung suche Dir bitte einen Arzt mit einem wirklich guten Ultraschallgerät und der auch wirklich Erfahrung damit hat. Ein MRT wäre natürlich noch besser, da hatten wir aber Probleme, das durchzusetzen.
Alle 6 Monate finde ich für den Anfang recht lang gegriffen, wir hatten alle 3 Monate Kontrolle direkt nach der Behandlung des AM. Erst nach 2 Jahren, glaube ich, sind wir auf 6 Monate gewechselt.
Allerdings würde ich das rückblickend erst nach 5 Jahren machen.
Die Metastasen sind rasant und sehr aggressiv in ihrem Wachstum, deshalb ist es so furchtbar wichtig, sie sehr früh zu entdecken. Daher kommt wahrscheinlich auch die Deutlichkeit und Dringlichkeit, die Dir Deine Ärztin vermittelt hat.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine lange, möglichst lebenslange, Zeit ohne Metastasen.

Und leider kann ich nicht sagen, dass es mir gut geht. Mein Leben starb mit meinem Mann, meine Existenz geht weiter... Im Mai hätte er Geburtstag gehabt, unser Hochzeitstag war ebenfalls im Mai - ein schlimmer Monat für mich. Ich habe gelernt, mich abzulenken, nicht an ihn zu denken, denn nur so kann ich es ertragen, weiterzumachen.
__________________
Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #1382  
Alt 17.11.2020, 18:39
skagen skagen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Schwerbehinderung nach 5 Jahren

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Mann hatte vor 5 Jahren ein Aderhautmelanom mit entsprechender Behandlung (Augenklinik Essen, Potronenbestrahlung in Nizza etc.).

Er hat damals einen Schwerbehindertenausweis mit den GdB von 50 bekommen.

Jetzt hat man ihn auf 30 heruntergestuft.

Die Behörde hat auch alle behandelnden Ärzte angeschrieben. Die psychische Belastung bei ihm ist schon sehr groß, aber er ist halt jemand, der deshalb nie zum Psychiater gehen würde.

Macht es Sinn hier einen Widerspruch einzulegen? Beim nachgooglen habe ich herausgelesen, dass diese Herabstufung auf 30 wohl normal ist. Der Krebs ist in den 5 Jahren noch nicht wieder ausgebrochen, aber auf dem betroffenen Auge ist er blind.

Vielen Dank und Gruss

Sabine
Mit Zitat antworten
  #1383  
Alt 18.11.2020, 20:08
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Aderhautmelanom

Jener Tumor im Auge hatte ich im Mai 2015 - Protonen reinballern lassen - nach zwei Jahren aufgrund einer Komplikation Erblindung auf dem betroffenen Auge.

Die Möglichkeit einer allfälligen Metastasierung konnte ich gut gedanklich ausblenden, so dass ich nicht ständig daran denken musste.

Wenn Dein Mann deswegen weiterhin ein Gedankenkarussell hat, so sollte er die Dienste eines Psychoonkologen in Anspruch nehmen.

Was jener Widerspruch betrifft, so kenne ich die Details leider nicht. Aber ich denke, er müsste deswegen noch die Dienste eines Psychiaters in Anspruch nehmen und von ihm dann bestätigen lassen, dass er weiterhin in diesem Grade schwerbehindert ist.

Fantasy
Mit Zitat antworten
  #1384  
Alt 28.11.2021, 15:37
Benutzerbild von Grille
Grille Grille ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: 08066 Z
Beiträge: 24
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo miteinander,
lang, lang ist`s her, wie Iceman schon sagte, ebenfalls eine Ewigkeit im AM-Bereich gepostet zu haben. Nun Statusbericht:bin beschwerdefrei auf dem RA. Aber leider nicht verschont von einem Basaliom Nase und infolge Colonadenom
auch noch 50 cm colon ascendens verloren. Bauhinsche Klappe ist auch futsch.
Nach 51 Ehejahren auch noch die Partnerin durch Schlaganfall in der Pflegeeinrichtung verloren und letztlich hat Covid 19 auch zugeschlagen. Trotz
2x Impfung infiziert, milder Verlauf (Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen und Kopfweh) kann am 01.12. Quarantäne beendet werden. Es muß halt weitergehen....
Passt auf Euch auf!
Grüße vom Didi
Mit Zitat antworten
  #1385  
Alt 29.11.2021, 15:21
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Aderhautmelanom

Didi - schön von Dir zu lesen.
Heute wieder ein Nachsorgetermin in der Augenklinik. Bislang keine Änderung.
Mittlerweile weitere Baustellen erhalten aufgrund Nachsorgetermine bei der Hausärztin. Schwerer Bluthochdruck - medikamentös gesenkt. Schwerer Vitamin-D-Mangel - Vitamin D3 verschrieben bekommen. Massiv erhöhter Cholesterin-Spiegel - medikamentös gesenkt. Ödem in den Beinen - Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen.
Dazu diverse Überweisungen zu Spezialisten, um eventuelle weitere Krebsverdachtsfälle aufzuräumen. Das letzte Male vor etwa Monaten Krebsverdacht in der Prostata - Biopsie ergab da kein Befund. Das im rechten Auge hatte mir gereicht.

Diabetes ist ebenso etwas, wovon ich verschont geblieben bin ;-).

Zu Deinem Verlust noch mein Beileid.

Fantasy
Mit Zitat antworten
  #1386  
Alt 04.12.2021, 04:52
Benutzerbild von Grille
Grille Grille ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: 08066 Z
Beiträge: 24
Standard AW: Aderhautmelanom

Danke Mann, es muß halt weitergehen, auf dem Weg nach 90 sind so viele Ecken und Kanten zu umschiffen, welche du vorher gar nicht sehen konntest, daß es nix bringt zu jammern und den Kopf in den Sand zu stecken.
Räume bereits allen "überflüssigen" Garderoben meiner Partnerin, von mir ebenfalls, Haushaltswäsche- u. Gegenstände, Gläser, Kristalle, Nippes u. ä. Dekoartikel u.v.a.m. aus den Schränken und bringe es zum DRK. Diese Herrschaften nehmen alles. Weiter sind Aktenordner en mass, Bilder Fotos haufenweise zu entsorgen, welche ich shredder und in die blaue Tonne versenke.
Denn nach dem Covid 19 Befall (hatte leichten Verlauf) war erkennbar wie schnell doch das Lämpchen aus sein kann und denne muß jemand die Bude ausräumen und besenrein übergeben. Ich lese weiterhin mit, versuche mich durch die Kante zu hangeln und wünsche Dir - Pass auf Dich auf!
Grüße vom Didi
ciao
Mit Zitat antworten
  #1387  
Alt 29.11.2022, 23:43
Benutzerbild von Kat68
Kat68 Kat68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo 🙋🏻*♀️ ich wollte auch mal wieder einen Gruß hier lassen
Ich war auch das letzte Mal vor 6 Jahren auf der Seite.
Seitdem bin ich in einer sehr netten Facebook-Gruppe zum Aderhautmelanom mit und ohne Metas und Therapien. Falls jemand Interesse hat, bitte einfach anschreiben.

Stand bei mir : Auge ist nach Bestrahlung des Rezidivs mit Protonen in der Charité Berlin noch drin. Allerdings war ich 2015/2016 Stammgast, da sich nach 2. Bestrahlung die Lederhaut auflöste. Nach zig OPs und etlichen Therapien auf Körper- und Unterbewusstsein - Ebene, sowie Nahrungsergänzungsmittel habe ich aktuell Ruhe. Was auch immer geholfen hat und helfen könnte, ich war und bin bereit alles zu versuchen, wie abstrus es auch immer erscheinen mag 😎.

Bleibt möglichst gesund und genießt jeden Tag, so gut wie es Euch möglich ist, liebe Grüße 🙋🏻*♀️Kathrin
__________________
Aderhautmelanom, ED 03/12 Applikator
03/15 Rezidiv - Protonen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mukoepidermoidcarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55