Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2007, 15:24
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Daumen runter ich bin soooo alleine und leer

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen:
ich bin 47 Jahre alt, Mutter von 2 Kindern und seit 1 Tag Witwe.
Ich habe mit meinem Mann über ein Jahr gegen den Krebs gekämpft, meinen Mann beim sterben im Arm gehalten zu Hause, ihn in den Leichenwagen begleitet- und heute morgen war nur Leere. Ich habe die Kinder und dafür funktioniere ich auch. Aber obwohl gestern alle in der Wohnung waren, ist für mich alles nur leer. Ich wollte meinen Mann eigentlich gar nicht der Pietät mitgeben, damit er nur bleibt. Ich habe soviel Angst vor den nächsten Tagen. Ob ich das alles schaffe und auch noch für die Kinder dasein kann?
Ich habe vor der Zukunft eine unheimlich Angst- das ich gefühlsmäßie einfach absterbe.
Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2007, 18:25
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Liebe Anke,

ich verstehe Dich so gut, mein herzlichstes Beiled für Dich.
Mein Mann ist am 23 Oktober sehr schnell und unerwartet an Leberkrebs gestorben, wir hatten grad mal ca 5 Wochen uns auf das vorzubereiten, dass er krank war .

Anke der Schmerz ist grausam ich hoffe, dass Du gute Ärzte hast, die Dir erstmal zur Seite stehen.
Es hilft oft schon, wenn man für einige Tage Tabletten bekommt, das hilft und man wird sie auch bald nicht mehr brauchen.
Ich mache jetzt eine Trauerbewältigungstherapie, sehr hart, aber anders schaffe ich es nicht.

Ich falle auch immer und immer wieder in tiefe Trauerlöcher, weine mir die Augen aus den Kopf und frage immer und immer WARUM?

Ich hoffe aber imme,r dass der Schmerz mal besser wird.

Ich denke oft an das Lied Mensch oder "der Weg" den Grönemeyer für seine verstorbene Frau gesungen hat.
Das Lied hat uns damals Beide sehr bewegt.
Da dachte ich auch immer, ob er es schafft, sein Leben wieder neu zu gestalten und wieder einen Menschen an seiner Seite zu mögen?

Heute hat er es bewältigt und auch eine neue Partnerin.
Das ist die einzige Hoffnung die ich habe, dass der Schmerz mal etwas nachlässt und ich wieder etwas mehr leben kann.

Ich bin erst 36 Jahre alt und habe das Gefühl, mein Leben bzw das halbe Leben von mir ist weggerissen worden, ich bin amputiert worden.

Ich drück Dich mal ganz lieb und wünsch Dir alle Kraft der Welt.

LG
eine auch noch sehr traurige Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2007, 20:21
Benutzerbild von Rosalisa
Rosalisa Rosalisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 83
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Liebe Anke,
es ist furchtbar, was Dir passiert ist. Fühl Dich gedrückt. Auch wenn trösten nicht viel hilft.
Im Februar 07 habe ich (42) meinen Mann verloren, an einen grausamen Hirntumor. Das ist nun schon 10 Monate her.
Unglaublich.... so lange Zeit ohne ihn. Aber es geht irgendwie weiter !!! Auch Du schaffst das!!!!
Wir haben 3 kleine Kinder. Ich bin froh, dass sie da sind, sonst hätte das Aufstehen morgens keinen Sinn.
Die Kids lenken mich ab und lachen viel. Sie sind fröhlich und fordern den Alltag. Das hilft sehr.

Auch ich hatte das Gefühl, etwas von mir ist mitgestorben. Weg, leer, es fühlte sich nach nichts an.
In Wellen kommen die Gefühle wieder. Langsam.
Und immer Abends die Gedanken, Zweifel, was hätten wir anders machen können.
Ich denke, die Leere ist da weil Du viel mit gemacht hast. Das ist eine reiner Selbstschutz der Seele.
Einen geliebten Menschen durch Krankheit und letztendlich beim Sterben zu begleiten ist ein unglaublicher Kraftakt.
Dann noch die Kinder und Arbeiten gehen. Ich war monatelang nur müde....ausgelaugt.

Ein dickes Kraftpaket und ganz liebe Grüße
Rosa

Geändert von Rosalisa (17.12.2007 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2007, 20:29
Benutzerbild von nani1984
nani1984 nani1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Uelzen, Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Liebe Anke,

allein bist du hier im Forum auf jkeinen fall es gibt so viele menschen die genau das selbe durchgemacht haben wie du mit denen du reden kannst und dich austauschen kannst.

klar funktioniere für deine kinder aber vergessen nicht zu trauern, hast du diese phase überstanden geht das funktionieren auch wieder wie ganz von alleine!

Fühl dich von mir in den arm genommen und getröstet und tanke ganz viel karft von deinen kindern.
__________________
Eure Nina, Liebe Umarmung

Der Tod:

Gib deine Hand, du schön und zart Gebild!
Bin Freund und komme nicht zu strafen.
Sei guten Muts! Ich bin nicht wild,
sollst sanft in meinen Armen schlafen!


Matthias Claudius
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2007, 21:18
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Liebe Anke,

mein tief empfundenes Beileid. Ich möchte dich ganz fest umarmen. Ich weiß nicht, was dich jetzt trösten könnte. Es ist so schwer. Meine Erfahrung ist, dass diese endlose Leere, die du jetzt spürst und von der du jetzt denkst sie wird niemehr vergehen auch ein Schutz ist um nicht verrückt zu werden. Sie gibt uns die Möglichkeit diese schlimme Zeit der, wie ich sie nenne, "lauten Trauer" zu überwinden. Gib dir Zeit und nimm sie dir.

In Gedanken bei dir und deinen Kindern.
Für die Zukunft sende ich dir viele, viele Kraftpakete.
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2007, 09:21
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Hallo Ihr Lieben,
ersteinmal Danke!
Jeden Morgen wenn ich aufstehe muss ich gar nichts machen. Sonst durfte ich Tee kochen, Tabletten geben, Spritzen aufziehen, waschen- ich will es wieder. Ich habe Angst vor dem Donnerstag. Da muss ich meinen Mann in das Grab geben. Ich heule jetzt schon nur. Wie das dann erst wird?
Gestern habe ich mit den Kindern die Musik ausgesucht. Wie wird das erst, wenn auch das alles vorbei ist und ich gar nichts mehr für ihn tun kann.
Warum nur, es macht gar keinen Sinn. Am Sonntag hätte mein Mann Geburtstag, dann kommt Weihnachten, am 28.12. hätten wir Hochzeitstag.
Bei all den schweren Wegen ist er nicht da- das ist nicht fair.

Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2007, 10:20
letterhenn letterhenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 82
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Liebe Anke,

lass dich erst mal ganz feste in den Arm nehmen von mir. Ich bin seit 11 Tagen Witwe, mein Mann hatte Magenkrebs und ist auch nur 47 Jahre alt geworden. Ich habe 2 Kinder, die mir sehr helfen, dadurch, dass sie mich fordern.
Fair ist das alles nicht, da hast Du recht, und ich habe auch eine Stinkwut auf diese Krankheit, die mir meinen Mann genommen und mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat!
Er war auch zu Hause, als er starb... Ich musste mir danach noch tagelang das Pflegebett ansehen, bis es endlich abgeholt wurde.
Mein Rat an Dich: Such Dir einen guten Psychologen und mach eine Gesprächstherapie, das hilft sehr. Bin seit dem Ausbruch des Krebs bei meinem Mann in Therapie und werde auch noch eine Weile gehen.
Und auch dieses Jahr ist Weihnachten-- wenn auch anders!

LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2007, 10:39
mark68 mark68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Beiträge: 23
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

hallo anke

mein beileid..................ich fühl grad genauso wie du. meine frau ist am 14.12.07 für immer eingeschlafen..............sie war erst 39 jahre alt.
sie heißt auch auch anke, genau wie du. aber riefen uns nur schatz

ich kann nicht mehr, samstag ist beisetzung, wie ich das durchstehe weiß ich noch nicht.
gruß markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2007, 17:07
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Hallo Mark,
ich muss es am Donnerstag schaffen- Vielleicht kenne ich dann einen Tipp.
Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2007, 17:13
mark68 mark68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Beiträge: 23
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Hallo Anke

Ich wünsche dir viel viel Kraft für diesen Tag.
Sei tapfer, ich möchte es auch sein.
Bis dann
Markus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2007, 17:13
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Hallo Christiane,
wir haben das Pflegebett fest in unser Ehebett eingebaut. Wenn man das abholt, habe ich kein Ehebett mehr. Aber ich glaube, wirklich interessieren tut mich das alles nicht. Heute musste ich einkaufen gehen. Als Schutz habe ich die Kinder mitgenommen. Alleine traue ich mich gar nicht raus. Es könnte mich ja jemand ansprechen. Es wissen noch gar nicht alle Nachbarn. Nur die Engsten. Ich habe Angst, dass im Unfeld welche nach meinem Mann fragen und ich dann wieder da stehe und heule.
Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2007, 17:53
Benutzerbild von nani1984
nani1984 nani1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Uelzen, Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Liebe Anke,

Donnerstag würd ein sehr anstrengender Tag und auch Die daraufvollgenden werden nicht leichter für dich.

Ich wünsch dir viel Kraft und ausdauer diese traurigen und einsamen Tage durchzustehen.

Wenn was ist hier ist ja zum glück immer jemand mit den zu reden kannst, der dir zuspruch gibt und dich aufbaut.
__________________
Eure Nina, Liebe Umarmung

Der Tod:

Gib deine Hand, du schön und zart Gebild!
Bin Freund und komme nicht zu strafen.
Sei guten Muts! Ich bin nicht wild,
sollst sanft in meinen Armen schlafen!


Matthias Claudius
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2007, 19:05
WilliamMatthew
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Hallo Anke... du hast etwas getan, was dir niemand mehr nehmen kann. Du hast dein Schatz bis zum letzten Atemzug begleitet und konntest so den innigsten Abschied nehmen, den man sich auf dieser Welt vorstellen kann. Die Trauerfeier ist nur ein stilles Gedenken...
Mein aufrichtiges Beileid, Anke.

So fühlte ich bei meinem 47 jährigem Vati als wir bei ihm waren in seiner Stunde.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.12.2007, 19:24
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 285
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Liebe Anke,
auch ich drück dich ganz doll und wünsch dir viel Kraft für morgen! Ich musste meinen Papa am 31.8 beerdigen und mir hat irgendwie geholfen, dass ich die Trauerfeier als Feier für ihn gesehen hab, als Würdigung seines Lebenswerks... Es waren alle da, denen er etwas bedeutet, die Rede des Pfarrers war perfekt und wunderschön... irgendwie konnte ich mich sogar für ihn darüber freuen, dass die Trauerhalle proppevoll war, wer alles gekommen war....unglaublich. Er konnte doch auch zusehen und hat sich bestimmt auch sehr darüber gefreut... Du siehst, ich hab versucht irgendwie positiv an die ganze Sache heran zu gehen, so schrecklich es auch war und ist. Eine Freundin hat mir geraten wegzusehen, wenn der Sarg herunter gelassen wird, ich hab mich daran gehalten und ich glaube es war gut so...

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Liebe,
Susanne
__________________
Wenn nicht geschehen wird, was wir wollen,
so wird geschehen, was besser ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.2007, 09:01
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: ich bin soooo alleine und leer

Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt alles geregelt für die Beerdigung. Die Kinder werden ihren Vater zum Grab fahren und ich hoffe, das er diesen letzten Liebesdienst irgendwo sehen kann. Ich werde ihn morgen an dieses Grab verlieren. Das ist so endgültig. Da ist es einfach nur kalt und nass. Ich will ihn bei mir behalten.
Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55