Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2009, 13:21
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard Moni Du fehlst mir so

Liebe Moni,
Gerade ist es mir wieder bewusst geworden das Du nicht mehr da bist. Vor 5 Wochen bist Du ins Regenbogenland gereist. Meine Güte, es ist schon oder erst 5 Wochen her? Es ist alles so unwirklich. Im Oktober 2008 warst Du noch “eigentlich” gesund, nur Magenschmerzen, sonst alles o.k. Nach einigen Untersuchungen wurde dann die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber gestellt. Du warst zuversichtlich das Du es schaffst den Krebs zu besiegen. Ich hatte mich informiert, auch mit meinem Chef , der ja Arzt ist, gesprochen und es wurde mir gesagt es ist eine Krankheit die nicht zu besiegen ist. Das habe ich Dir nie gesagt, denn ich habe Dir immer Mut gemacht. Als dann das 1. Kontroll-CT nach der 1. Chemo gemacht wurde brach für Dich eine Welt zusammen, die Metastasen und auch der Tumor war massiv gewachsen. Du hast Dich aber wieder aufgerappelt und den Kampf wieder aufgenommen. Was Dir aber noch viel mehr weh tat war nicht nur die Krankheit sondern das Verhalten Deines Mannes. So lieblos hattest Du ihn noch nie erlebt. Er kam Dich zwar im Krankenhaus besuchen, begrüßte Dich wie eine Aussätzige,sprach kaum,setzte sich fast nie hin, blieb am Ende des Bettes stehen, oder wenn er sich setzte schlief er sofort ein. Mit einem Arzt spach er nie, es interessierte ihn eigentlich gar nicht wie es Dir geht. Du hast ihn während seiner mehrjährigen Krankheit behütet und umsorgt. Solch ein Verhalten hattest Du ihm nie zugetraut. Inge und ich haben immer gesagt er ist eiskalt, aber Du hast ihn immer in Schutz genommen. 35 Jahre Ehe………………. Du bekamst eine Lungenentzündung und von da an ging es leider nur noch bergab. Die Chemo wurde abgesetzt da Dein Allgemeinzustand zu schlecht war. Du wurdest immer schwächer und bekamst starke Atemnot , außerdem hattest Du plötzlich Blut im Stuhl. Nach weiteren unzähligen Untersuchungen stand fest das der Tumor in den Darm eingebrochen war. Ich sprach mit der Stationsärztin und die sagte mir das Ende wäre nicht mehr weit. Du solltest nach Hause. Alles war Zuhause vorbereitet, das Sauerstoffgerät, eine Pflegebett, die Caritas, alles war geregelt. Inge, unsere ältere Schwester und ich wollten jeweils 2 mal die Woche kommen. Den Rest sollte Dein Mann bewältigen. Leider warst Du nur eine Nacht Zuhause. Am Tag als Du entlassen wurdest hatte er vergessen Dir war zu Essen zu machen. Am anderen Morgen standest Du im Badezimmer und hast voller Angst gerufen er solle Dir helfen, da Du keine Luft mehr bekamst. Aber er machte nichts. Du hast Dir selber einen Krankenwagen rufen müssen damit Du Hilfe bekamst. Dieses Verhalten hat Dir den letzten Rest gegeben. Du bist noch mal ins Krankenhaus gegangen und hast dann mit Inge und mir gesprochen das Du nie wieder nach Hause willst sondern ins Hospiz. Dort sind Inge, Dein Mann und ich gewesen und haben uns das Hospiz angesehen. Du konntest noch am gleichen Tage aufgenommen werden. Du hast zu Inge und mir gesagt das Du hoffst noch wenigstens ein Jahr zu leben, dann würdest Du Dich von Deinem Mann trennen. Aber es wurden nur 6 Tage daraus. Du bist am 2.4.09 friedlich eingeschlafen. Du hattest mir das Versprechen abgenommen das ich Deinem Mann bei der Organisation der Beerdigung helfe, das hast Du gleich am Anfang Deiner Erkrankung gemacht. Dieses Versprechen habe ich gehalten.
Moni Du fehlst mir so, ich hoffe da wo Du jetzt bist geht es Dir gut. Ich bin so stolz auf Dich wie Du mir Deiner Krankheit umgegangen bist, hast nie geklagt, hast alles ertragen und über Dich ergehen lassen. Am Schluß war es wirklich eine Erlösung für Dich. Nun hast Du Deinen Frieden und hast keine Schmerzen mehr, aber ich vermisse Dich unendlich.
Ich habe Dich lieb,
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2009, 18:43
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Moni Du fehlst mir so

Liebe Moni,
gestern waren wir auf dem Friedhof, haben dir Blumen gebracht. Du hast Blumen geliebt und würdest jetzt in deinem Garten werkeln wenn du noch da wärest. Ich habe mit dir geredet, komisch am Grab unserer Eltern hatte ich nie das Bedürfnis zu reden. Wir zwei hatten ein besonderes Verhältnis zueinander, wir waren nicht nur Schwestern, wir waren auch Vertraute, Freundinen. Wir haben uns alles erzählt, wir haben viel gelacht,wir waren uns sehr ähnlich. Mit Inge konnte ich nie so reden wie mit dir. Sie als unsere älteste Schwester ist resolut, wir zwei waren irgendwie sensibler. Ich muß lernen ohne dich zu leben. Es fällt mir sehr schwer.
Ich hoffe so sehr das es dir da wo du jetzt bist gut geht.
In Liebe Daggi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2009, 21:41
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Moni Du fehlst mir so

Liebe Daggi,
ich nehme Dich virtuell ganz lieb in den Arm,
versuche Dir Kraft zu geben.
Tröstende Worte gibt es leider nicht,
aber Moni wird immer in Deinem Herzen sein,
Liebe hinterläßt Spuren!
Sie muß jetzt nicht mehr Leiden!
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55