Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2009, 17:23
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Erstdiagnose BK Anfang Mai 2009 (li. Brust, 2 Herde 1,2 und 2,2 cm groß ), 1. OP BET am 13.05.09, Nachresektion erforderlich am 28.05.09.
Therapie: Chemotherapie FEC, Strahlenbehandlung, AHT. Zuerst war ich nur auf die Strahlenbehandlung mir AHT eingestellt, die Mitteilung, dass eine Chemo erforderlich ist bzw. anzuraten wäre (was ich durch eine 2. Meinung auch nochmal bestätigt bekam), hat mir das erste Mal seit Diagnosestellung richtig den Boden unter den Füßen weggezogen. Dementsprechend war ich vor meiner 1. Chemo am 23.06.09 auch drauf (4 Tage nach Port-Implantation, ging auch ohne Probleme, ambulant in örtlicher Betäubung aber mit Schlafmittel).
Hab mich natürlich super doof angestellt:
Morgens die Antiko...-Tablette (EMEND) vor der Chemo: vor lauter "Psychogetue" fast ausgeko..., aber dann habe ich mich zusammengerissen und es ohne einen Nervenzusammenbruch (dank Hilfe meiner besten Freundin) zum Arzt geschafft.
Und es war alles halb so schlimm.
Der Einstich in den Port -> ein Klacks, Einstiche beim Blutabnehmen empfinde ich unangenehmer.
Dann wurde das Zeug in mich eingeflösst, bei der 2. Substanz bekam ich leichtes Herzstechen, was aber vorkommen kann, vielleicht auch durch die Aufregung?
Nach 3 Stunden war alles vorbei, weiterhin leichtes Herzstechen, Blutdruck war etwas zu hoch 160/90, Puls 95. Habe den Blutdruck am Abend noch mal beim HA kontrollieren lassen mit dem gleichen Ergebnis. War heute morgen noch mal zur Sicherheit, da das Herzstechen weg war, ich jedoch leichte Kopfschmerzen hatte, RR 185/95, Puls 109 (ohne Aufregung im relaxten Zustand). Wird jetzt behandelt, es gibt ja fast für alles ein Mittelchen und es hilft: Blutdruck ist im Normbereich.
Aber ansonsten nur ein minimales Übelkeitsgefühl (und Gott sei Dank keine Fressattacken!!!).
Zusätzlich nehme ich jetzt noch Selen ein, wurde mir auch von HA empfohlen.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass die nächsten Tage weiter so problemlos vorübergehen.
Das der Haarausfall (leider) kommt, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, nach dem ich gesehen habe, was es für "schöne" Perücken gibt (und meine liegt ja auch schon im Schrank).

So mein Roman ist zu Ende, vielleicht konnte er ja jemandem Mut vor der 1. Chemo machen.

Marion



Tumorstaging: pT2 (multifokal), pN0 (0/3 sn), M0, R0 (invasive Tumorkomponente), Rx (In-situ-Komponente), G III.

Geändert von Blumi63 (24.06.2009 um 17:33 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2009, 17:39
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Blumi

Das ist ja schön, dass du die erste FEC so gut überstanden hast

Ich hatte dieselbe Chemo und auch rießengroße Angst vor der ersten Chemo.
Zu meiner Überraschung war es wirklich nicht so schlimm. Ich hatte keinen Port, deshalb war der Einstich eigentlich das Unangenehmste der ganzen Chemo.
Ich bekam währendessen immer solchen Heißhunger auf Süßes, also schickte ich meinen Mann immer zum Bäcker um Stückchen zu holen. Wir saßen dann immer in der Tagesklinik haben Kaffee getrunken und ein Stückchen nach dem anderen. Oft bekamen wir komische Blicke, denn während einer Chemobehandlung muss es einem wohl schlecht gehen
Alle Chemos waren gleich bei mir...alles halb so schlimm. Es hatte auch etwas Gutes, als meine Haare wieder wuchsen hatte ich plötzlich einen Lockenkopf und total dicke Haare, nachdem ich immer solche Fusseln auf dem Kopf hatte

Dir alles Gute

Gruß
Jennifer

Geändert von jenjen68 (24.06.2009 um 17:40 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2009, 22:50
Toja Toja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 2
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Blumi,

das hilft mir jetzt wirklich - das macht mut! In der kommenden Woche stellt sich heraus, ob ich eine Chemo machen muss.... Habe supi Angst vor den Nebenwirkungen, wie z.B. Herzschwäche etc.; aber wenn es denn sein muss, dann werden wir das schon schaffen.

LG
TOJA
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2009, 00:00
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Zitat:
Zitat von Toja Beitrag anzeigen
Hallo Blumi,

das hilft mir jetzt wirklich - das macht mut! In der kommenden Woche stellt sich heraus, ob ich eine Chemo machen muss.... Habe supi Angst vor den Nebenwirkungen, wie z.B. Herzschwäche etc.; aber wenn es denn sein muss, dann werden wir das schon schaffen.

LG
TOJA

Hallo Toja,
vor der Chemogabe bekommst Du, wenn Dein Onkologe verantwortungsbewußt ist, eine Echokardiographie. Da kann man sehen, ob Dein Herz in der Lage ist eine Chemo ohne Schaden zu überstehen.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2009, 11:50
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Marion,
Werde wohl auch erst mit allem inclusive AHB is Mitte Dezember brauchen..
Eine lange Zeit seit Febr. Am Montag muß ich wieder zur Chemo, dann habe ich Bergfest.. es sind dann noch 6 x Taxol, vier Wochen Pause und dann 30 Bestrahlungen. Gester hatte ich wieder Knochenschmerzen, es war die Hölle, aber heute geht es wieder besser.
Ich bekomme 1 Jahr Antihormonbehandlung und das alle 3 Wochen.
Wünsche dir ein angenehmes Wochenende
Lg. Marion

Geändert von gitti2002 (12.03.2012 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2009, 12:07
Toja Toja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 2
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Petra,

das ist eine gute Idee mit der Herzuntersuchung; werde ich in Angriff nehmen.

LG
Toja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2009, 19:49
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Zitat:
Zitat von dreisteine Beitrag anzeigen
Am Montag muß ich wieder zur Chemo, dann habe ich Bergfest..
Hallo Marion,

Montag: werde an dich denken. Hoffentlich erging es dir am Wochenende einigermaßen !!!

Hat eigentlich schon einmal einer behauptet, Chemo und Sonnenbaden verträgt sich nicht .
Habe heute das Gegenteil bewiesen (na gut, ich bin nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne gelegen, sondern natürlich auch im See geschwommen, herrlich kalt , und auch ein bisschen im Schatten ).
War ein wunderschöner Sommertag wie im letzten Jahr, als alles noch in Ordnung war....

Ich hoffe, ich hattet alle genauso ein schönes Wochenende und startet (außer du vielleich Marion ) gut gelaunt in die Woche



Marion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2009, 17:18
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Marion und Claudia,
Habe nun erst mal ausgiebig nach der Chemo geschlafen, habe heute nur 1 mg. Cortison bekommen vor der Chemo und Nebenwirkungen sind ausgeblieben.
Gester war der Tag nicht so schön, Knochenschmerzen usw.
Mein Onkologe sagte ich soll ab Dienstag schon prophylaktisch Paracetamol einnehmen, damit die Schmerzen erst garnicht so aufkommen...

Lg. Marion

Geändert von gitti2002 (12.03.2012 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2009, 20:37
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Lächeln AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

hallo an alle
möchte mich entschuldigen, falls ich hier was falsch mache....im forum
wollte nur sagen...keine angst vor fec-chemo
bin 55 und habs gut überstanden
hatte erste am 31.3, letzte am 21.7.09
nebenwirkungen sind haarverlust, leider, magenprobleme und dauerhaft erhöhter puls, so 80-90...und paar andere ...aber nichts sehr belastendes, emend hat auch immer bestens geholfen
bei mir war es so, dass ich immer gelassener wurde...sodass es ab chemo4 besser statt schlimmer oder schlechter wurde, die stationsschwester bestätigte mir, dass das vorkommt
morgen hab ich op, entfernung ovarien...muss sein, da ich trotz hohen alters noch regelmäßige blutung bis nach chemo1 hatte...und einen hormonsensitiven brustkrebs habe
dann bald bestrahlung trotz kompletter entfernung der linken brust
ja, frau macht hier einiges mit
ich danke allen fürs zuhören bzw "zulesen"
alles liebe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2009, 22:16
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Lindali,
was sollst du falsch machen? Du schreibst wie wir auch, Deine Erlebnisse.
Herzlich Willkommen.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2009, 23:56
mo30 mo30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 9
Reden AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ebenfalls neu im Forum und habe Ende des Monats meinen ersten Termin zur Chemo.
3*FEC und 3*Dec

Allerdings frage ich mich, wann man sich dazu entscheidet FEC und wann nur EC zu verabreichen? Kennt Ihr Euch damit aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.08.2009, 00:13
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Mo30,
es kommt immer darauf an, welche Zytostatikakombination bei einer adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie der jeweilige Onkologe für notwenig erachtet. FEC ist Fluorouracil. Epirubicin und Cyclophosphamid. EC eben ohne Erstgenanntes.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)

Geändert von Jafe (17.08.2009 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2009, 11:00
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

die 2. FEC ist geschafft und es gab wiedermal ordentlich eins auf die Mütze für das Schalentier
Werde mich jetzt auf die Couch begeben und dort den restlichen Tag vertrödeln. Im mom gehts mir noch ganz gut, aber das ändert sich sicher noch. Wieder ein Schritt näher dem Ziel. Wir schaffen das!!

Liebe Grüße vom Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2009, 14:12
Benutzerbild von HeikeMarlies
HeikeMarlies HeikeMarlies ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 24
Standard Erste Chemo am 18.08.2009 geschafft

Hallo Ihr lieben.
Am 18.08.2009 hab ich meine erste FEC erhalten. Mein Magen , mein Verstand alles hat verrückt gespielt. Mein Onkolge und seine Schwester haben meine Ängste erst genommen und heute einen TAg später muß ich sagen mir geht es den Umständen gut. Etwas erschöpt aber noch keine Anzeichen von Nebenwirkungen wie Übelkeit oder ähnlichen. Ich kann wenn auch langsam meinen Haushalt führen und mich um meine 2 Kinder kümmern.
Kurz meine Geschichte. Bin mit einem Knoten in der Brust( angeblich gutartig lt. Radiologe) am 08.07.2009 operiert worden. Nach Befundfeststellung erneut operiert am 15.07.2009( brusterhaltend und Entnahme 2 Wächter, beide mit Mircometasten befallen) und zur Entnahme der Axilla am 20.07.2009 ein drittes mal unters Messer. Erhalte nun 3x FEC dann 36 x Bestrahlung und dann nochmal 3x DOC und anschließend 5 Jahre Antihormotherapie.
Ich wollte euch nur sagen, wo ein Wille da auch ein Weg und man sollte auch manchmal auf seine innere Stimme hören. Ich habe dadurch das Glück gehabt, wenn auch nun mit vielen Strapazen meinen BK rechtzeitig erkannt zu haben.
Ich danke Euch für die vielen Ratschläge in anderen Beiträgen.
Seid herzlich gegrüßt Heike

PS werde auch weiter Eure Beiträge lesen und mir viel Kraft daraus nehmen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.08.2009, 14:25
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: Erste Chemo am 18.08.2009 geschafft

Hallo Heike,

ich bekomme nächsten Mittwoch meinen Port und dann beginnt meine Chemo.
Für mich ist 6x FEC geplant. Hattest Du vor der Chemo die Übelkeit wegen der Angst? Mir wird jetzt schon übel, wenn ich nur daran denke, dass es bald losgeht.
Wie geht es Dir jetzt die Tage danach? Hast Du auch noch andere Medikamente bekommen gegen die Nebenwirkungen, oder werden diese erst von dem Onkologen abgewartet und dann gegeben?
Auch habe ich noch eine Frage wegen den Haaren. Mein Perückenmacher sagte bei dem Vorgespräch, dass ich ihn anrufen soll, wenn die ersten Haare sich verabschieden. Dann macht er sofort einen Termin mit mir und hat dann diverse Perücken da und passt mir eine davon an. Die Maße usw hat er schon genommen.
Wünsche Dir weiterhin keine NW.
Liebe Grüsse
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55