Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2017, 17:11
Heike34 Heike34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 15
Standard Brauche dringend Rat!!!

Hallöchen, lese ja schon seit einiger Zeit mit da ich vor 4 Jahren eine Konisation hatte.
Aber ich habe nach 4 Jahren ein sehr ungutes Gefühl.
Vorweg muss ich sagen das ich alle viertel Jahr zur Vorsorge muss, ich aber seit einem halben Jahr nicht mehr, da ja immer alle Abstriche ok waren.
Vorgestern war ich zur allgemeinen Vorsorge da und weil ich seit 4-5 Monaten total verrückte Reglblutungen habe.
Ich habe wehenartige Schmerzen und es fühlt sich wirklich so an dann habe ich festgestellt das ich immer wenn die Regel da ist Durchfall habe und Schmerzen in der linken Niere.
Schmerztabletten mussten immer mehr hoch dosiert werden weil nix mehr geholfen hat.
Nun hatte ich ihm das gestern erzählt und er war natürlich nicht begeistert das ich jetzt erst kam. Ich muss sagen ich vertraue diesem Professor (eigentlich), denn er war der einzige der damals u der normalen Bauchspiegelung eine Konisation veranlasst hat aufgrund der Symptome. Andere dachten es wären nur Verwachsungen.
Ok zurück zum eigentlichen Thema. Er begann mit der Tastuntersuchung und guckte schon ganz verdutzt zu seiner Schwester. Holte dann auch sofort den vaginal Ultraschall.
Dann kam für mich der Schock.....Ich habe 4-5 Polypen in der Gebärmutter und meine Gebärmutter ist so groß als wäre ich im 6.Monat schwanger. Die Schleimhaut ist viel zu hoch aufgebaute für den Zyklustag. Er fackelte nicht lange , entließ mich vom Stuhl und sagte zu der Schwester so schnell wie möglich. Ich soll morgen zum Blut abnehmen und am Mittwoch ist gleich die Ausschabung. Als ich ihn fragte ob ich mit Sorgen machen muss, sagte er können nur drei Sachen sein. Die Polypen konnte er ja so schon sehen, das macht ihm auch nicht zu viel Sorgen, sondern an sich die Gebärmutter. Dann sagte er könnte eine Hyperlasie sein oder KREBS. Ich bin ja froh das er so direkt ist, aber das war ein Schock. Und ich habe gelacht und ihn gefragt ob er das ernst meint? Bin erst 34.
Nun denn jetzt bin ich am überlegen ob ich die Ausschabung machen soll. Würde es nicht erst mal reichen erstmal was zu nehmen was eine Blutung aus löst? Und Polypen sind doch nicht schlimm so weit ich das erlesen konnte. Ich hatte schon so viele Op's was das gynäkologische betrifft, ich will einfach nicht noch mehr kaputt machen.
Er sagte das Endometrium sieht sehr unstrukturiert aus, aber ich habe vergessen zu fragen wie hoch sie nun war.
Er untersuchte dann auch sofort die Eierstöcke und sagte nur kein Tumor keine Zysten.
Hat er vielleicht schon was im Sinn das er so schnell handelt? Ich hab gerade einfach nur Angst und bin hin und her gerissen.
Was soll ich nun tun? Viele sagen das man mal eine zu hohe Schleimhaut hat das es kein Weltuntergang ist.
Ich brauche dringend Rat!!!
Ganz liebe Grüße Heike
  #2  
Alt 20.08.2017, 18:40
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hallo Heike,

ich war 31 bei meiner Krebsdiagnose (Endometriumcarzinom, aufgefallen durch starke Blutungen & dadurch bedingten sehr niedrigem hb-Wert im Blut).
Im Endeffekt würde ich an deiner Stelle die Ausschabung machen. Dann weißt du, woran du bist. Wenn du das nicht machst, würdest du doch im Hintergrund immer wieder an Krebs denken (so würde es mir zumindest gehen, bei jedem Ziehen und Drücken würde ich dann Dr. Google fragen). Durch du Ausschabung hättest du meiner Meinung nach schnell Gewissheit.

Grüße
Jasmin
  #3  
Alt 20.08.2017, 18:48
Heike34 Heike34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hallo Nimsaja, vielen lieben dank für die Antwort.
Vielleicht hast du recht, aber Op ist halt Op. Bin immer noch der Meinung das es nur die Polypen sind .
Ich weiß ja nicht ob das zu Zwischenblutung zählt, immer wenn ich pullern war habe ich am Klopapier nix. Geh ich aber weiter mit dem Finger rein, hab ich so hellrote Blut dran. Aber es ist auch nichts im Slip.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe Angst!!!
Es tut mir auch wahnsinnig leid was dir passiert ist.
Würdest du mir erzählen wie der Verdacht bei dir festgestellt worden ist? Nur durch die Blutung? Wurde bei dir auch zuerst eine Ausschabung gemacht?
Liebe Grüße Heike
  #4  
Alt 20.08.2017, 19:01
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hallo Heike,

ja, ich sehe es auch so, dass jede OP, die vermeidbar ist, auch vermieden werden sollte. Aber bei einer Ausschabung wird doch normalerweise nichts kaputt gemacht, oder? Ich fand es damals nicht so tragisch und wäre mein hb-Wert nicht so niedrig gewesen, hätte ich auch sofort wieder nach Hause gekonnt.
Meine Blutungen waren sehr stark. Kurz vor der Diagnose richtig extrem. Teilweise auch mit Stücken der Schleimhaut. Das hast du ja zumindest nicht. Es gibt aber auch verschiedene Krebsarten und ich weiß nicht, ob jede Frau die gleichen Symptome hat.

Aufgefallen ist es dadurch, dass mir die Lichter durch den niedrigen hb-Wert ausgingen. In einer KFZ-Werkstatt - schwups, umgekippt. Die haben dann den Krankenwagen geholt und da wurde ich dann auf den Kopf gestellt. Im Endeffekt wurde dann ein paar Tage später eine Ausschabung gemacht, um herauszufinden, woher die starken Blutungen kamen. Dabei wurde dann was entdeckt, eine Probe entnommen und ein paar Tage später kam dann die Diagnose.

Grüße
Jasmin
  #5  
Alt 20.08.2017, 20:00
Heike34 Heike34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Oh das ist heftig. Ich habe diese Stückchen auch vor zwei Monaten gehabt. Naja und die ersten beiden Tage sind sie auch immer sehr heftig, alle Stunde aufs Klo um zu wechseln und wenn ich raus gegangen bin immer mit 2 Slips an und Slipeinlage
Aber was mich echt am meisten stört sind die Schmerzen, ich habe schon drei Kinder geboren und jedes mal sind es solche Schmerzen wie im mittelstadium der wehen. Dann kommt natürlich der Durchfall dazu was auch nicht gerade super toll ist. Kreislauf hab ich so um wie immer nur während der Blutung ist es dann massiv.
Ich kann dich da voll verstehen was das an geht mit Schwupp ist das Licht aus.
Ich werde morgen mal fragen warum wieso weshalb, hatte da am Freitag auch nur mit einem halben Ohr hingehört weil ich so perplex war.
Man liest auch immer trifft nur Frauen in den Wechseljahren, aber anscheinend ist es ja nicht so. Mein Arzt ist immer sehr direkt was ich gut finde......sagte auch durch die Höhe der Schleimhaut gehen wir mal vom schlimmsten aus und wenn es nicht so ist um so besser
  #6  
Alt 20.08.2017, 23:18
Ilisweetie Ilisweetie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 72
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Liebe Heike,
ich möchte dir keine Angst machen, aber du solltest unbedingt die Ausschabung machen. Ich war auch erst 32. Hatte gar keine Schmerzen, nur leicht Zwischenblutungen. Gyn meinte dann auch sie sähe "Polypen", auch bei mir war die Schleimhaut ungewöhnlich aufgebaut. Im Endeffekt war es kein Polyp, sondern Krebs FIGO1b1/2a1, allerdings war es am Gebärmutterhals. Eine Ausscgabung ist völlig harmlos, ist nicht wirklich ne OP. Danach hast du keine Schmerzen, nur noch etw Blutungen wie bei einer starken Periode. Wenige Wochen danach darfst du sogar wieder schwimmen od in die Sauna. Meiner Meinung wäre es wirklich dumm nicht zu gehen. Eine Biopsie eines kleinen Gewebestücks besitzt keine große Aussagekraft und da dein Gyn dir so offen seine Meinung sagt...noch ein Grund mehr. Wenn dann nichts weiter rauskommt, sei froh- den Polypen u die Beschwerden wären ja auch weg.
LG
  #7  
Alt 20.08.2017, 23:57
Heike34 Heike34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hallo Ilisweetie,

ihr habt beide recht. Ich hatte vorhin ein längeres Gespräch mit meinem Mann was sehr emotional war, da er beide Elternteile an dieses Scheusal Krebs verloren hat.
Er sagte auch mein Prof reagiert nicht umsonst so und alles schnell schnell machen.
Ich geb mir auch selbst die Schuld das ich so geschlampt habe mit den Terminen. Ich könnte mich selber ohrfeigen.
Vielen lieben Dank an euch, ihr seid wahnsinnig lieb und direkt
Ja es geht nur um eine Ausschabung und ist nix schlimmes, ich glaube das ist meine Angst die an diesen Schritt zweifelt. Die Frage ist ja was kommt raus? Geht man locker an die Sache an oder so wie der Prof sagt das schlimmste denken und wenn es gutartig ist umso mehr freuen. Sollte es so sein hat er gesagt hat man sich damit schon auseinander gesetzt und geht gestärkt an die Sache ran.
Ich liebe meine Familie über alles und sollte es so sein geh ich halt mit geraden Rücken in den Kampf. Ich hoffe das ich dann ab und zu mal noch schreiben kann. Ich merke gerade das sowas gut tut sich Menschen zu öffnen die das gleiche durch machen. Daher wünsche Ch euch alles alles Gute auf euren Weg.
  #8  
Alt 21.08.2017, 00:27
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hi Heike,

dafür ist das Forum ja da, damit man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Gerade in unserem Alter ist das eigentlich sehr selten.

Ich finde es gut, dass du hin gehst. Lass dir morgen erstmal weitere Infos geben und dann kannst du hier ja ein Update geben. Je nach Krebsart sind die Heilungschancen auch sehr gut. Ich habe nach der Eierstock- und Gebärmutterentfernung weder Chemo noch Bestrahlung benötigt. Die Nachwirkungen der fehlenden Hormone begleitet einen aber immer.

Die Angst vor dem Resultat ist normal. Ich bin der Typ, der das locker sieht. So scheiße das alles auch ist, ich lasse mir meine Lebensfreude nicht nehmen. Ich habe sogar noch kurz vor der Gebärmutter-Entfernung mit den Schwestern Witze gerissen.
Wobei man auch nicht alles locker nehmen kann. Die Diagnose habe ich damals wie folgt erfahren: ich war beim Frauenarzt zur Nachkontrolle nach der Ausschabung und die Ärztin meinte, die im KH hätten nicht anständig gearbeitet. Zack, Überweisung und ich sollte wieder ins Krankenhaus. Da hatte ich, ehrlich gesagt, schon die Schnauze voll. Da kam ich doch gerade erst her? Ich bin dann nichtsahnend ins KH gefahren. Ich weiß gar nicht mehr, wieso ich da direkt und alleine hin bin. Im KH hatte mir dann die zuständige Ärztin gesagt "Ich habe vorhin versucht, Sie anzurufen..." In dem Moment war mir klar, dass ich Krebs habe. Ab da war es auch wirklich eine Art Blase, in der man war. Ich habe geschluckt, bin dann zur Anmeldung, um mich für die OP anzumelden und dann ab ins Auto. Da habe ich dann erstmal den Gefühlen freien Lauf lassen können. Ich war so sauer "wieso ich?" ... wollten wir uns doch gerade um Thema Kinder kümmern. Eine ganze Zeit danach musste ich jedes Mal, wenn ich die Strecke gefahren bin, daran denken, wie ich tränenüberströmt nach Hause gefahren bin.
Ich bin auch sehr offen mit der Diagnose umgegangen und habe es vielen Leuten erzählt. Das hat mir damals wirklich geholfen und abends konnte ich schon wieder lachen. Zwei Tage später musste ich meine Mutter trösten, weil ich Krebs hatte (!!!).

Gute Nacht :-)
  #9  
Alt 21.08.2017, 09:14
Heike34 Heike34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

So nun sitze ich beim Arzt und darf auch gleich noch mal auf mein Lieblingsstuhl nachdem er am Freitag mit Wattestäbchen rum gestochen hat hab ich natürlich jetzt Blutung. Herzlichen Glückwunsch hatte ja erst vor 2 Wochen Regelblutung. Ich bin gespannt was er jetzt sagt, vielleicht baut sie sich ja wieder ab.
Lg

Hallo ihr lieben, jetzt bin heute auch nicht schlauer. Wenn ich das so richtig verstanden habe ist eine Gebärmutterschleimhautdicke von 10mm normal??? Das liest man überall. Ich habe heute meinen Prof gefragt und er sagte das die am Zyklustag 21 aber nicht so hoch sein darf. Und sie wächst wohl wild umher. Also sehr unkontrolliert. Da ich ja jetzt leichte Blutung habe müsste die ich doch wieder zurück bilden oder nicht? Oder soll ich das jetztals Zwischenblutung sehen was ja dann nicht so toll wäre.
Jetzt ist er nur noch an zwei Sachen hängen geblieben und das ist Hyperplasie die auch ausarten könnte oder ein beginnendes Endometriumkarzinom von dem er aus geht.
Ich hoffe die Blutung wird nicht noch stärker, denn sonst verschiebt sich die Ausschabung um eine Woche
Ganz liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (22.08.2017 um 00:49 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
  #10  
Alt 22.08.2017, 08:55
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hallo Heike,

ich drücke dir die Daumen, dass die Blutung nicht schlimmer wird, damit du wenigstens weißt, woran du bist.

Grüße
Jasmin
  #11  
Alt 22.08.2017, 14:08
Heike34 Heike34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hallo Jasmin.
Danke das du dich gemeldet hast. Morgen ist es endlich soweit. Die Blutung sind bis jetzt sehr minimal, eher Schmierblutung. Wechselt häufig von hellrot und morgens ins braune ( sorry wegen der Ekligkeit).
Ich hoffe das ich morgen schon einen kleinen Lichtblick habe in welche Richtung es geht.
Liebe Grüße
  #12  
Alt 22.08.2017, 22:33
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hi Heike,

ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass das alles Fehlalarm war.
Wenn du genaures weißt, meld dich. Wir sind da :-)

LG
Jasmin
  #13  
Alt 23.08.2017, 10:23
Ilisweetie Ilisweetie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 72
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Liebe Heike, ich wünsche dir auch alles gute für deinen Termin! Wird schon werden- mit etw Glück ist es "nichts":-) Lg
  #14  
Alt 23.08.2017, 15:09
Heike34 Heike34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hallo Mädels, bin zurück von der Ausschabung. Besprechung und Nachsorge ist nächste Woche Mittwoch.
Arzt sagte das er es so nicht beantworten will/kann, da es ganz schön viel war. Aber er hat irgendwie sehr viel Mut gegeben. Es bleibt dabei das Veränderungen da sind aber ob nun Vorstufe oder beginnendes Endometriumkarzinom, wir werden das zusammen schaffen.
Ich bin froh das ich es gemacht habe und will mich nochmal recht herzlich bei euch bedanken. Schmerzen waren danach ganz schön schlimm. Aber soll wohl vom Desinfektionsmittel sein und geht im Laufe des Tages vorbei.
Jetzt heisst es warten warten warten. Zum Glück bloss eine Woche. Ich halt euch auf dem laufenden.
  #15  
Alt 04.09.2017, 22:38
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

Hi Heike :-)

Hast du dein Ergebnis schon?

Grüße
Jasmin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55