Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2007, 17:10
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Ihr lieben,

war heute wieder mal bei meiner Ärztin. Mal wieder über die momentane Lage bei mir zuhause und mein gesundheitszustand gesprochen.

Gesundheitszustand: BK. 6 Chemos und dann Bestrahlung anzahl steht noch offen und dannach dann Hormontherapie "5 Jahre"

Lage zuhause: Unser jüngster Sohn kann seit August diesen Jahren vollzeit in die Kita gehen und ich hätte jetzt die möglichkeit mit einen Job zu suchen, aber wie es so kommen muss: Wurde bei mir die Diagnose BK im Juli festgestellt.

Nun nichts mit Arbeiten. Meine Ärztin meinte das ich doch mal einen Antrag auf Rente stellen sollte wegen Erwerbsminderung. Ich fragte warum. Ich bin doch nicht berufstätig. Aber sie meinte ich war ja die letzten 5 Jahre Beitragspflichtig und somit kann man den Antrag stellen und versuchen ob man doch etwas bekommt.

Nun frage ich hier erst einmal nach. Kennt sich jemand damit aus? Geht das wirklich? Ich will mich nicht zu Affen bei der Rentenkasse machen.

Ich vertraue meiner Ärztin sehr, aber das ist nun doch eine Sache wo ich mir doch noch mal Info einholen möchte bevor ich da weiter geh.


Ich danke Euch schon mal. Und falls das nicht geht: Macht mich Bitte nicht rund, ich habe doch keine Ahnung und frage doch deshalb nach.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2007, 18:21
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Brauche mal ganz dringend Euren Rat

Hallo Bianka,

jeder, der nicht mehr in der Lage ist, länger als drei Stunden täglich einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, ist berechtigt, eine EU-Rente zu beanspruchen. Vorrausetzung ist, dass eine mindestens dreijährige versicherungspflichtige Berufstätigkeit vorausgegangen ist, bzw. während der letzten fünf Versicherungsjahre eine 36-monatige Beitragspflicht bestand. Die Höhe der EU Rente ist von der Höhe des vorherigen Arbeitseinkommens und der Länge der bisherigen Versicherungszeit abhängig.

Normalerweise steht in dem Rentenverlauf, der seit einiger Zeit regelmäßig verschickt wird, der zu erwartende Anspruch einer EU-Rente.

Ich hoffe, Du kannst mit den Angaben ein bisschen "klarer" sehen.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2007, 18:48
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Anhe,

ich danke Dir für die rasche Antwort. Es hat mir einwenig mehr Klarheit gebracht und musste feststellen das ich meiner Ärztin also doch voll vertrauen kann. Das ist ein sehr gutes Gefühl. Also werde ich mich morgen gleich mal bei der Rentenkasse melden.

Vielen Dank nochmals.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2007, 21:03
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Bianka,

ich hoffe, du liest meinen Beitrag noch.

Es gilt immer noch der Satz: "Reha vor Rente", also wird dich die RV erst einmal nach Abschluss aller Therapien (nach den Bestrahlungen) in die Reha schicken.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, bist du momentan arbeitslos.
Und vermutlich bist du dann auch bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet, oder? Dann bist du auch seit Juli 2007 dort als arbeitsunfähig krank gemeldet, nicht wahr?
Oder bist du noch in Elternzeit?

Auf jeden Fall solltest du dich gut informieren, es gibt da jede Menge Hindernisse, wenn man vor Rentenantragstellung Fehler macht (vor allem in der Reha!!!)

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2007, 07:14
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Norma,

nein ich bin nicht Arbeitslos gemeldet. Ich bin im Erziehungsjahr, aber ohne einen Cent zubekommen. Bin nicht beim Arbeitsamt gemeldet, sondern ich lasse mir am Jahresende die Zeiten immer von der Rentenstelle als Erziehungszeit anrechnen. Das geht bis mein jüngster das 10. Lebensjahr vollendet hat. Und da er erst 5 ist geht das halt.
Ich danke Dir für die vielen hilfreichen Tips.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2007, 10:19
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Ok, Bianka,

dann also in die Reha und DANACH den Rentenantrag stellen.

Bitte bedenken:
Der Entlassungsbericht der Reha-Klinik ist ein GUTACHTEN, welches NICHT anzuzweifeln ist (in rechtlichem Sinne).

Es ist also mega-wichtig, dass du 1. arbeitsunfähig und 2. als erwerbsgemindert (bei voller Erwerbsminderung muss da stehen: UNTER 3 Stunden erwerbsfähig) entlassen wirst.
Gelingt dir das nicht, kannst du den Rentenantrag sofort in die Tonne kloppen. :-(

Mehr, als dir Glück zu wünschen, bleibt nicht mehr. :-)

Liebe Grüße
Norma

PS: gib mal in einer Web-Suchseite die Wörter Reha Entlassungsbericht ein; da gibt es jede Menge Infos...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2007, 13:03
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Norma,

dann könnte ich ja jetzt schon einen stellen, da ich mal in meinen Unterlagen nachgesehen habe und in den Arztbericht steht drinn: "schreibe jetzt mit meinen Worten". Arbeitsunfähig für das nächste 3/4 Jahr. Das selbe sagte mir auch meine Ärztin. da wäre ich ja dumm wenn ich nicht jetzt schon einen Antrag mal stelle oder? Der kann doch dann verlängert werden " wenn ich was bekäme", wenn ich von der Reha zurück komme oder?

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2007, 15:06
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Bianka!

Was die Ärzte in den Bericht schreiben interessiert nicht!
Die Rentenversicherung will sich selber ein Bild machen und wird Dich, nach der Reha (wenn Du als arbeitsunfähig entlassen wirst) zu einem Gutachter schicken. Dann geht alles seinen Gang.

Du solltest also nach Ende der Therapien eine AHB beantragen. Wenn Du nicht arbeiten kannst, dann stelle einen Rentenantrag - so ist leider der Weg.

Außerdem brauchst Du jede Menge Geduld bis der Rentenantrag durch ist - das dauert.


Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

@Norma: Meine beiden Entlassungsberichte aus der Reha und AHB haben leider überhaupt nicht interessiert, da stand "arbeitsunfähig"!

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2007, 16:43
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Christine,

ich bin sehr dankbar für die zahlreichen Tips die ich hier bekomme. Aber leider weiß ich nicht mehr wie ich das alles richtig mache bzw. welche Reihenfolge ich einhalten soll.
Meine Ärztin meinte halt das ich jetzt einen Antrag schon stellen soll, da diese Zeit dann mit angerechnet wird. Jetzt frage ich mich: Warum jetzt schon, wenn das ganze erst nach der Reha einen Sinn hat. Jetzt habe ich aber schon bei der Rentenstelle angefragt und auch den Antrag schon. Bin doch so d....
Frage hier nach und bekomme auch sehr gute Antworten und dann gehe ich doch den anderen Weg. Wahrscheinlich ist alles im Moment etwas ausser der Bahn geraten. Ich hoffe nur das dieser Weg jetzt nicht alles verbaut.
Man: ich habe doch keine Erfahrung. Wir sind doch fast alle das erste mal in einer solchen Situation und versuchen alles richtig zumachen. Aber was ist das richtige? Das wissen wir erst wenn alles vorbei ist.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2007, 19:42
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Liebe Bianka!

Mach nur alles der Reihe nach - hier kannst Du jederzeit nachfragen. Ich habe den ganzen Behördenwahnsinn jetzt endlich hinter mir und kann Dir da zu Seite stehen, wenn Du willst.

Verbaut hast Du Dir m.E. nichts - Fragen kostet nichts und der Antrag liegt schon mal gut zuhause.

Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn den Rentenantrag jetzt zu stellen, da Du ja mit den Therapien noch nicht durch bist und wirklich erst mal zur AHB bzw. Reha gehen mußt - Reha geht vor Rente - ist leider so. Deine Arbeitskraft soll eben wiederhergestellt werden - der Versuch dazu ist die AHB bzw. Reha. Sollte die dann nichts (also Du nicht arbeitsfähig sein) bringen, dann gehts weiter mit Antrag auf Erwerbsminderungsrente.

Bekommst Du im Moment irgendwelche Lohnersatzleistungen?
Du bist noch in der Elternzeit glaub ich gelle?
Wie lange geht Deine Elternzeit noch?
Ich war damals auch in der Elternzeit und wurde nicht arbeitsunfähig geschrieben, im Nachhinein ein Fehler - aber wie Du so schön gesagt hast: Hinterher weiß man es besser.

Wenn ich Dir helfen kann, dann melde Dich!

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2007, 23:02
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Bianka,

immer ruhig Blut!

So wie du, stand ich vor 5 Jahren auch vor einem Berg an Unwissenheit. Aber wenn man sich die Zeit nimmt und viel Infos hereinholt, versteht man die Vorgehensweise.

Ich versuche es noch einmal etwas langsamer, o.k.?

Aaaaaalso:

Deine Ärztin hält dich für das nächste 3/4 Jahr für arbeitsunfähig.
Sie rät dir, bereits jetzt schon einen Rentenantrag zu stellen, weil die Zeit dann ab sofort zählt (das stimmt).

ABER:
Wie ich schon schrieb: Reha vor Rente; diese Info hat dir die Ärztin vorenthalten oder sie ist nicht besser informiert.

Natürlich kannst du jetzt sofort den Rentenantrag stellen, es bringt dir aber nur Eines ein: NIX!
Die RV wird dir mitteilen, dass du zu gegebener Zeit (nämlich nach Abschluss aller Therapien) einen Reha-Antrag stellen sollst (AHB geht auch, aber dann müsstest du innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Krankenhausbehandlung fahren und du sollst ja noch Bestrahlungen bekommen). Und sie wird dir mitteilen, dass die RV mit ihrer Entscheidung (Rentenbewilligung oder Rentenablehnung) so lange warten wird, bis der Entlassungsbericht der Rehaklinik vorliegt.

GENAU SO wird es ablaufen, liebe Bianka; nicht anders und ich weiß sehr wohl, warum ich so sicher bin.

Was ich NUN schreibe, verstehe bitte als meine persönliche Sichtweise deines "Falles".

Deine Ärztin hält dich für 3/4 Jahr arbeitsunfähig. Ich gehe davon aus, dass deine Therapien noch etliche Wochen bis Monate andauern werden.
Diese Wochen und Monate werden auf deinen jetzt gestellten Rentenantrag angerechnet; das heißt, wenn du in die Reha fährst, wird ein ganz großer Teil dieses 3/4 Jahres bereits vorbei sein.

Na, klingelt es in deinem Gehirn, was eventuell im Entlassungsbericht der Klinik stehen KÖNNTE?

Beispiel: "Die Patientin wurde am XX.XX.XXXX von der Ärztin XY für ein 3/4 Jahr für arbeitsunfähig erklärt. Nach Abschluss aller Therapien, welche am XX.XX.XXXX beendet waren, verbleibt noch eine Arbeitsunfähigkeit von (geschätzt) 8 Wochen. Nach dieser Zeit kann die Patientin wieder einer regelmäßigen Vollzeit-Tätigkeit nachgehen.
Wir entlassen die Patientin somit als arbeitsunfähig.

Tja, Bianka, SO KANN es ablaufen, wenn... man eben total uninformiert in einen Rentenantrag geht.

Nein, ich will dich nun wirklich nicht "rund" machen, ich möchte nur aufklären, mehr nicht.

Auf jeden Fall wird die Rentenversicherung auf Grund so eines Entlassungsberichtes deinen Rentenantrag ablehnen; darauf geb ich dir Brief und Siegel.
Und glaub mir: die (geschätzten) 8 Wochen sind längst rum, wenn die Ablehnung ins Haus flattert!

Wenn du dann noch ganz viel Glück hast, wird man dich noch zusätzlich zu einem Gutachter der RV schicken, aber glaub mir: 1. ist das nicht die Regel (weil eben der Entlassungsbericht bereits ein Gutachten darstellt) und 2. wird dich der Gutachter entgeistert fragen, warum du dich nach so einem positiven Entlassungsbericht auf einmal nicht mehr arbeitsfähig fühlst...

Bianca, die Rentenkassen sind leer; Gutachter sind angehalten, so wenig positive Rentenbewilligungs-Empfehlungen auszusprechen, wie es nur geht.

Ebenso läuft es in den Reha-Kliniken ab.

Glaub mir, wenn du nicht gerade Metas hast (Gott bewahre dich!), wird eine Rentenbewilligung verdammt schwer.

Leider scheint deine Ärztin in dieser Hinsicht nicht ausreichend informiert zu sein, denn ihr gut gemeintes 3/4 Jahr wird dir in Sachen Rente absolut nicht helfen!

Tut mir leid, wenn ich dich mit meinem Beitrag nun etwas demoralisiert habe, es ist nicht böse gemeint.

Liebe Bianka, du hast dich ja schon entschlossen, den Rentenantrag JETZT zu stellen.

Deshalb: nochmals ganz viel Glück wünscht dir
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2007, 07:05
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Guten Morgen Norma,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.

Ich muss feststellen das ich wirklich momentan auf den Schlauch stehe und etwas länger brauche um alles zuverstehen.

Ich nehme es Dir nicht böse, Du willst mich doch nur sehr gut beraten. und das ist Dir auch gelungen.

Muss also zu meinen bedauern feststellen: Egal wann ich einen Antrag stelle, ich keine Chance habe das dieser Bewilligt wird. Auf der einen Seite bin ich ja froh, auf der anderen ist es schon sehr traurig das diese Krankheit nicht voll angerechnet wird. Ich kam mir schon dumm vor einen Rentenantrag zuholen, da man sich ja im moment ja fast gesund fühlt, aber das ändert sich von Tag zu Tag.

Leider werde ich das Thema nie richtig los werden, da ich " wie auch andere oder fast alle" immer wieder damit rechnen muß. In unserer Familie ist er weit verbreitet. Meine Oma und Mam: Brustkrebs, mein Vati: Magen-Darm-Krebs, und mein Onkel hat jetzt auch Krebs. Weiß leider nicht welchen da ich nicht im Kontakt mit ihm stehe. Egal wie die Krankheirt bei mir verläuft. ich werde immer Angst haben. Zum Glück wurde er bei mir zeitig genug festgestellt. Der Tumor war nur 3cm. Obwohl ich den auch schon sehr groß finde. Die Lymphknoten waren auch schon mitgefallen. Seit dem habe ich große schmerzen meinen rechten Arm mehr als 90 Grad zuheben. Aber das ist normal wurde mir gesagt. es dauert bis zu einen 1/2 Jahr bis sie sagen können, ob mein Arm wieder voll einsatzfähig ist. Man ist ganz schön bestraft. Egal in welcher Hinsicht.

Du kannst ruhig weiter deine Meinung und auch Tips schreiben Norma. Ih bin Dir dehr dankbar dafür. Nur so kann man erfahren wie es in Wirklichkeit abläuft.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.2007, 08:46
hape50 hape50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: bayern
Beiträge: 11
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Grüss Dich,
also meine Frau hat im Mai Krebs diagnostiziert bekommen,OP im Juni, z.Zt. 4 Chemo, anschliessend 30 Bestrahlungen,danach auch Antihormonbehandlung.Sie ist zwar berufstätig(bis zur OP),aber auch ihr hat der Arzt gesagt das sie einen Rentenantrag einreichen soll. Ich hab auch schon von anderen gehört,die das gemacht haben und es wird in der Regel auch bewilligt.Allerdings wird die Notwendigkeit Rente regelmässig (ich glaub alle 2 Jahre) überprüft. Vertrau in diesem Punkt also ruhig deiner Ärztin.

Liebe Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2007, 09:01
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Peter,

vielen vielen Dank. Da bin ich also nicht die einzigste die den Antrag vor der Reha einreichen tut oder werden wird. Und wenn ich die Reha nach der Chemo antretten muss ist das auch nicht das schlimmste, da man die Bestrahlung auch bei der Reha bekommen kann. allerdings wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein. Da ich noch zwei kinder habe die ich mitnehmen muss. Da mein Mann Berufstätig ist und ich eine Mutter-Kind-Reha beantragen werde und dann werden die Ferienzeiten berücksichtigt. Ich bin ein mensch der immer positiv denkt, auch wenn der größte Teil negativ endet. Aber wenn ich keine Hoffnung habe, für was lohnt sich dann das alles. Immer positiv und irgendwann zahlt sich das auch aus.

Wünsche deiner Frau gute Besserung und das sie bald wieder ganz Gesund wird. Hoffe das sie die Chemo gut überstanden hat! Bei mir steht nächste Woche die 3 Chemo an. malsehen wie ich diese überstehe. Die zweite war auf jedenfall besser verlaufen als die erste.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2007, 11:12
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

@ Peter,

da ich weder den Fall deiner Frau kenne, noch die genaue Tumorklassifikation kann und will ich mich zu deinem Beitrag nicht näher äußern.

Ich kann wirklich nur JEDEM Rentenantragsteller raten, in diversen Suchmaschinen die beiden Wörter "Entlassungsbericht Reha-Klinik" einzugeben und sich dann eingehend zu informieren.

Es nutzt überhaupt NIX, wenn man sich auf eine Empfehlung des Arztes verlässt; die Gesetze und "Gepflogenheiten" von Reha-Kliniken und der DV ticken ANDERS, das ist so und wird sich auch nicht ändern.

Deine Äußerung:
Ich hab auch schon von anderen gehört,die das gemacht haben und es wird in der Regel auch bewilligt. halte ich (sorry) für verwegen.

Es gibt dermaßen viele unterschiedlich gelagerte "Fälle", dass so eine pauschale Behauptung für mich eine Irreführung für Hilfesuchende im Forum darstellt. Du weckst (meines Erachtens falsche) Hoffnungen auf Rentenbewilligung, wo eingehende Aufklärung stehen sollte... abgestimmt auf den "Einzelfall Bianka".

@ Bianka,

auf Grund des LK-Befalls (wusste ich bisher nicht) steigt erfahrungsgemäß die Chance auf eine Rentenbewilligung, hat aber keinen Einfluss auf den Satz: Reha vor Rente.

Als Tipp noch: stelle den Antrag auf Feststellung des GDB (Grad der Behinderung). Auch wenn der Schwerbehindertenausweis soweit keinen Einfluss auf eine Rentenbewilligung darstellt; er wird trotzdem hilfreich sein.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55