Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2008, 15:23
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard Ich bin neu bei Euch....

Hallo zusammen,

mein Vater hatte zunächst Verdacht auf einen gutartigen Speicheldrüsentumor. Der Radiologe hat dies als wahrscheinlich eingestuft, jedoch stand da auch was von alten entzündlichen Lymphknoten und Differezialdiagnose Lymphom. Der "Knoten" sollte also operativ entfernt werden.

Nun hat unsere HNO einen Untersuchungstermin in der HNO-Ambulanz des Krankenhauses vereinbart. Dort hat man zu beginn der Untersuchung noch davon gesprochen, er solle sich nicht allzuviele Sorgen machen, das sei zu 80% gutartig.

Zur Sicherheit hat man schließlich noch weiter unten, bis zum Brustbein? geschallt. Dann war auf einmal die Rede von weiteren Knoten, es kamen weitere Ärzte hinzu....schließlich hat man von Lymphdrüsenkrebs gesprochen... meine Eltern konnten nichts mehr sagen, standen schneller wieder vor der Tür als sie gucken konnten, mit der Aufgabe Termin zur Voruntersuchung und zur OP vergeben zu lassen.

Das war am Montag....Freitag (27.) soll einer der Knoten zur Untersuchung entnommen werden.

Auf meine Bitte hin hat unsere HNO im KH angerufen, um etwas Ordnung und Ruhe zu schaffen. Es blieb leider bei multiple Lymphome, wahrscheinlich Krebs, langsam wachsend und gut behandelbar.

Wie sich das anfühlt muss ich Euch ja nicht sagen, Angst, Ungläubigkeit, Verzweiflung, Hilflosigkeit.....

Wenn man nachgefragt hieß es, rein theoretisch könne es noch gutartig sein....

Können Lymphome das? Ich habe bei der Recherche den Eindruck gewonnen nein. Entweder entzündlich oder Krebs. Entzündlich wächst wahrscheinlich auch nicht plötzlich.

Dienstags war ich nicht einmal in der Lage arbeiten zu gehen, mir gings auch körperlich mies.

Hat jemand Infos oder Rat für mich?

Ich habe jetzt schon Angst, dass es weiter fortgeschritten ist wenn. Mein Vater sagt seit Herbst 07 er habe etwas dick am Hals, war aber erkältet....

Nachtschweiß hat er wohl auch. Halsschmerzen hatte er häufiger.

Unser Hausarzt meint..so sehe kein Krebs-Patient aus. Damit meint er wohl, es sei früh erkannt worden.

Vielleicht schreibt mir ja jemand.

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2008, 15:38
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Waldhexe,
erstmal willkommen, ich hoffe wir können dir und Deinen eltern hier etwas weiterhelfen.
Als erstes muß ich mich über euren Arzt aufregen, sorry. Ohne das der Lymphknoten rausoperiert wurde und untersucht wurde kann man über die Art des Krebses garnichts sagen. Ob schnell oder langsam wachsend ect.
Auch wie bitte sieht ein Krebspatient aus, wenns danach gegangen währe hätte ich niemals was bekommen können Übergewicht, ausgesehen wie das blühende Leben. grrrrrrrrr.
So das muste sein, das sind Sprüche die mich aufregen.
Also es gibt Non- Hodgkin und Hodgkin Lymphome. Beides sind Lymphknotenkrebsarten.Nur werden Sie anderes behandelt.
Was genu dein Vater hat kann also erst gesagt werden wenn der Lymphknoten vom Patologen untersucht wurde.
Beide Arten des Krebs sind gut behandelbar
Also macht Euch nicht verrückt. Das schlimmste ist die Warterei.
Wenn Ihr noch Fragen habt ,frage hier sind alles "Fachleute" (leider.
Alles liebe und ein ganz liebes knuddeln
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2008, 15:54
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Ulli, vielen Dank für die liebe und schnelle Antwort.

Mich haben die Ärzte im Krankenhaus aufgeregt.....unser Hausarzt gibt sich viel Mühe, kümmert sich. Auch die HNO ist okay.

Meine Eltern waren diese Woche 2 x zum Gespräch bei unserem Hausarzt.

Es lässt jedoch keiner die Option offen- gutartig..nur wenn man explizit nachfragt.

Warum jetzt schon von langsam wachsend und gut behandelbar gsprochen wird, genau das habe ich auch nicht verstanden.

Und wenn es nach mir ginge würde man am Freitag alle diese Lymphome entfernen.

Heute ist der erste Tag in dieser Woche den ich für mich habe, ich war ständig zu Hause, oder meine Eltern waren hier...gestern bspw. zum Spiel Niederlande><Russland.

Die Spiele sind zum Glück eine Ablenkung.

Nur...hinterher folgt irgendwie immer das böse Erwachen.

Du hast mir mit Deinen Beiträgen bereits Mut gemacht, ich lese immer in der Mittagspause ein bißchen.

Die Angst, dass es fortgeschritten ist hat einen Grund...eine sehr liebe Kollegin ist gestorben, Brustkrebs. Mit jeder Untersuchung ab April 07 kam eine neue Hiosbotschaft.

Auf der anderen Seite hat sie mich gelehrt offensiv und "mutig" zu sein.
Wir haben uns menschlich nahe gestanden.

Ich bin in jedem Fall froh den Kopmpass bereits seit einiger Zeit zu kennen, das macht es leichter.

Es ist schlimm zuzgucken, wenn jemand Todesangst aussteht. Ob vor der OP oder dem Ergebnis.

VlG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2008, 16:52
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Hexe,
wichtig zu Wissen ist das Lymphknotenkrebs eine Systemerkrankung ist, also einfach alle rausschneiden klappt nicht. Es kann z.B. sein das in der Leiste noch ein Lymphknoten ist. Es gibt Lymphipatienten die haben an 5 verschiedenen Stellen was.Das währe eine riesen OP und trotzdem müßte eine Chemo gemacht werden.
Lymphe hat genauso ein System wie Blut.
Ich weis das der Schrecken und die Angst da sind, leider am eigenen Leib erfahren.
Erst wenn klar ist was los ist wird es etwas erträglicher.
so liebes knuddeln
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2008, 19:45
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Ulli,

da hast Du recht...die Ungewissheit ist unerträglich.

Das mit der Systemerkrankung weiß ich, aber rein theoretisch könnte es ja sein, dass nur etwas am Hals ist.

Manche, von denen ich geglaubt habe...sie sínd 100% für einen da in so einer Situation, die melden sich nicht einmal.

Das finde ich enttäuschend.

Zusammen wartet es sich besser.

Na ja.

Dir noch einen schönen Sonntag.

VlG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2008, 19:55
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Waldhexe,

es tut mir leid, dass auch ihr nun diesen Weg gehen müsst. Aber sei Dir gewiss, er ist besonders am Anfang schwer. Wenn alles neu ist, noch nichts klar ist und man nicht weiss was alles kommen wird. Mit jedem Diagnose-Baustein wächst man ein bisserl weiter hinein.

Mein Hausarzt sagte mir damals "sie werden Freunde verlieren" - aber ich durfte auch erfahren, es trennt sich die Spreu vom Weizen. Vielleicht werden es weniger Freunde, aber die, die bleiben, sind doppelt wertvoll!

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2008, 18:49
kopflos kopflos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

hallo..
ich habe mal eine frage und weiß nicht ob ich hier das richtige forum dazu erwischt habe..
mein sohn ..14 jahre alt..hatte eine schwellung an der ohrspeicheldrüse..ihm wurde ein knoten entfernt und ein bösartiges b-zellen-lymphom.hoch maligne.diagnostiziert....er hatte..hat..keine symptome...und alle weiteren untersuchungen sind negativ..jetzt wollen die kinderonkologen ihm 2 chemoblöcke je 5 lichttage in abständen verabreichen..sind die als vorsichtsmaßnahme oder wie soll kann ich das verstehen..?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2008, 20:39
kerstinww kerstinww ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

hallo kopflos,

nein es ist keine vorsichtsmassnahme.
ich vermute dass er in der gleichen studie ist wie mein sohn es war.es ist die studie NHL-BFM 04.
diese studie besagt dass bei einem einzelnem tumor ausserhalb des bauchraums und auf einer seite des zwerchfells diese chemo verabreicht wird.
dein sohn hat ganz grosses glück gehabt, dass es so schnell entdeckt wurde.
er bekommt nur zwei chemoblöcke, das ist so.

liebe grüße und alles gute für euch

kerstin

ps. du kannst dich gerne bei mit melden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2008, 23:36
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo zusammen,

Mittwoch ist Termin bei der Onkologin. Nach Ultraschall von dem Riesenlymphom entscheidet sie weiter, würde aber gerne Verlaufskontrolle machen wenns geht.

Euch schöne Tage

VlG, Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55