Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.01.2006, 18:01
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicoletti,

ich glaube, man muß das in der Relation sehen, bei einer kleinen Brust ist ein Tumor in der angegebenen Größe (1,3x1,4cm) schon sehr groß, dagegen ist er bei einer großen Brust als relativ klein anzusehen und deshalb konnte bei mir ohne vorherige Chemo dennoch brusterhaltend operiert werden.

Wünsche Dir alles Liebe und Gute und stets die für Dich richtige Entscheidung!

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.01.2006, 13:59
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Also hier der Inhalt des pathologischen befundes:

Mikroskopie:
die drei stanzbiopsate wurden in stufen geschnitten und zeigen mammadrüsengewebe, welches diffus durch atypische trabekuläre und drüsig aufgebaute epithelverbände durchsetzt wird, die eine maßgradige zell- und kernpolymorphie aufweisen, wobei die polymorphen kerne hyperchromatisch sind und eine chromastruktur enthalten und die kern-plasma-relation zugunsten der hyperchromatischen kerne verschoben ist. vereinzelt sieht man die mitosen.

Kritischer Befund:
Stanzbiopsie von der rechten mamma mit anteilen eines invasiven ductalen mammakarzinom (G2).


Kann mir das jemand in verständlichen Worten erklären??
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.01.2006, 14:22
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicoletti,

ich weiß nicht, ob Dir hier jemand den apthologischen Befund genau erklären kann, aber auf jeden Fall handelt es sich um ein Ma-Ca., bei welchem eine Op unumgänglich ist. Was hat denn der Arzt gemeint, will er erst vor eine Chemo machen, um den Knoten zu verkleinern oder doch gleich operieren und danach die Chemo?
Ich kann nur von mir ausgehen und ich habe nach diesem Befund der Stanzbiopsie keinen Augenblick mehr gezögert, sondern mir den Termin für
die Op geben lassen und es war gut so, denn danach ist der Kopf wieder freier!

Wünsche Dir alles Liebe und Gute und toi, toi, toi für die bevorstehende OP-
liebe Grüße
von Leni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2006, 18:04
Marcel79 Marcel79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
Standard AW: Sofortige OP??Brustzentren NRW

Hallo

Bin zwar ein Junge Mann kann Dir aber das Klinikum Lüdenscheid mit dessen Gynäkologie vorschlagen. habe dort mein Examen in der Gyn als OTA gemacht. Und die Arzte sowie der Prof. dort sind sehr nett und Kompetent.

Gruß und viel GLÜCK
Marcel79
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.01.2006, 19:18
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Nicoletti,

Mir tut der bösartige Befund für Sie sehr leid. Der pathologische Befund sagt mir leider auch nichts, jedoch der kritische Befund:
Invasiv-duktales Karzinom heisst Krebsgeschwulst in den Milchgängen der Brust, die bereits in das Nachbargewebe eingedrungen ist.
G2 ist eine Stadieneinteilung, d.h. mässig differenziert.

Der Knoten mit 1,3 x 1,4 cm dünkt mich auch relativ klein.
Ich selber hatte vor der Op ebenfalls eine recht kleine Brust, der Knoten war 1,2 cm in der grössten Ausdehnung. Mir wurde ein ganzes Segment entfernt, viel mehr* als nötig, und trotzdem sieht die jetzt natürlich noch kleinere Brust sehr schön aus.

*Mehr deshalb, um die Brust an die andere anzupassen, denn dort musste ein grosses Stück mit bösartig gewordenen Mikroverkalkungen entfernt werden. Das war ein Klumpen von 5,5 x 4,5 x 1,5 cm, dazu kam noch ein Nachresektat von 2,5 x 2 x 1 cm, alles in allem ein Viertel Brust.

Deshalb kommt mir etwas übertrieben vor, dass Ihr Tumor von 1,4 x 1,3 cm durch Chemo verkleinert werden soll.

Wichtig wäre die Wahl der Klinik. Denn sollten die Lymphknoten noch nicht befallen aussehen, so könnte eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gemacht werden, um die enormen Nebenwirkungen einer üblichen Lymphknotenentnahme zu umgehen. Eine Klinik mit Nuklearabteilung und einem mit dieser Methode vertrauten Arzt sollte die Wahl sein.

Ich fühle schon seit Stunden nach, wie es Ihnen gefühlsmässig nun geht. Ich denke zurück an die Zeit vor genau zwei Jahren. Das Gespräch mit dem Arzt, der die Operation dann durchführen musste, tat mir sehr gut, denn er ist auf meine Wünsche eingegangen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Krebs noch im Anfangsstadium ist.

Von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.01.2006, 11:44
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicoletti,
in Düsseldorf-Gerresheim kannst Du eine 2. Meinung einholen. Die haben dort sehr viel Erfahrung. In meinem ersten Beitrag habe ich einen Link eingestellt. Dort kannst Du Dich per email melden. Das Sekretariat setzt sich dann mit Dir in Verbindung.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.01.2006, 17:53
tulpe tulpe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicoletti,

es tut mir sehr leid, dass das Ergebnis nicht so gut ist. Bei mir war es auch so, dass vor der Operation eine Chemo gemacht wurde. Allerdings war mein Knoten ca. 4,6 cm groß und nach der Chemo 2,3cm.
Ich bin damals vor 4 Jahren ins Luisenkrankenhaus in Düsseldorf gegangen und habe mich dort sehr gut aufgehoben, informiert und behandelt gefühlt. Jetzt werde ich ambulant im Marienhospital in Düsseldorf behandelt. Die beiden und das Elisabethkrankenhaus bilden zusammen ein Brustzentrum - meine Erfahrungen sind in beiden Häusern positiv.

Ich habe aber auch Frauen kennengelernt, die in der Uni-Klinik behandelt werden und die sich da auch sehr gut aufgehoben fühlen. Ich bin in der Uni bestrahlt worden und mir war da alles zu groß und zu unpersönlich. Jeder empfindet eben etwas anderes und braucht etwas anderes.

Ich kann deshalb auch nichts empfehlen, wollte dir aber meine Erfahrung mitteilen - vielleicht hilft es dir ja bei der Suche und bei deiner Entscheidung etwas weiter.

Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich ganz herzlich
tulpe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.01.2006, 19:50
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicoletti,
wenn der Tumor operiert wir, dann muss auch noch ein Rand aus gesundem Gewebe als Sicherheitsgrenze mitentfernt werden. Es wird also nicht nur die von dir angegebene Tumorgröße entfernt. Die Chemo vor der OP wird nicht nur gegeben, um den Tumor zu verkleinern, sondern auch, um schon verstreute einzelne Krebszellen abzutöten. Außerdem sieht man dann auch direkt, ob der Krebs auf die Chemo reagiert oder nicht.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.01.2006, 11:00
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Vielen, vielen Dank an Euch alle.

Ich habe für morgen einen Termin in Düssesdorf im Brustzentrum, habe schon einen Teil der Voruntersuchungen über mich ergehen lassen, mit positiven Ergebnissen für mich, keine Metastasen in der Lunge oder der Leber. Bei der Knochenuntersuchung streikte dann die Maschinen, die hab ich dann morgen früh vor mir.

Ich werde weiter auf dieser Seite vorbei schauen und euch auf dem Laufenden halten.

Grüsse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.01.2006, 10:35
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo,
mein Termin war gestern, mit dem Ergebnis, daß zusätzlich noch weitere Zysten gefunden worden.

Bei der Biopsie in Lippstadt wurde leider versäumt noch die Rezeptorenwerte und Her2 neu mit in Auftrag zu geben. Daher konnte letztendlich kein endgültiger Weg eingeschlagen werden. Ich habe jetzt einen Termin zum MRT an Dienstag nächster Woche. Bis dahin habe ich hoffentlich die fehlenden Werte.

Auch in D-dorf wurde mir zu einer Chemotherapie geraten. Der Prof. A. sprach von 6x3 Einheiten, was bedeuten würde die nächsten 18-20 Wochen hätte ich Chemo. Auf Grund meines Alters und meines sonstigen Gesundheitszustands bräuchte ich mir keine Gedanken machen, wahrscheinlich könnte ich ohne Probleme weiterarbeiten in der Zeit.

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so easy wird, wie es sich anhört oder eher nicht?

Das MRT wird von der Krankenkasse wahrscheinlich nicht übernommen. Kann mir jemand dazu Tipps geben??

Grüße

Nicole

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.01.2006, 16:29
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Nicole!

Ich habe während meiner 8 Chemos nicht gearbeitet. Es ging zwar nie ganz schlecht, aber ich wollte einfach Zeit für mich haben. Ich kenne aber auch Krebspatienten, die während der Chemo arbeiten gegangen sind.

Bei mir gab es nie Probleme mit der Kostenübernahme einer MRT - ich hatte drei innerhalb des letzten Jahres. Ich glaube, es kommt darauf an, was der behandelnde Arzt auf die Überweisung schreibt!

Ich wünsche dir alles Liebe,
Caroline
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.01.2006, 14:15
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo

ich hatte in den letzten Tagen ganz schön zu kämpfen, irgendwie ist mir das ganze noch so fremd, als würde es meiner Nachbarin passieren, aber dadurch, daß ich versuche viel zu lesen und mich zu informieren, was mit mir passiert, komme ich nicht drum rum. Ich habe BK.

Meine Familie ist ziemlich geschockt. Meine Eltern machen sich ziemlich doll sorgen. Mein Gott, ich bin gerade mal vierzig und jetzt sowas. Mein Lebensgefährte hilft mir momentan sehr und das obwohl meine Reizschwelle zur Zeit ziemlich niedrig ist. Zuhause und auch auf der Arbeit haben alle darunter zu leiden. Naja, daß wird auch wieder besser.

Mich würde interessieren, was in der Chemo auf mich zukommt. Die Chemo ist ja vor der OP. Warum eigentlich? Sind 6 x 3 Einheiten viel? Der Doc sprach von 18 Wochen, das heißt dann ja wohl, eine pro Woche oder?

Was kommt außer dem Haarausfall und der Übelkeit?

Nimmt man eher zu oder eher ab? Ich habe gelesen man soll Schonkost essen, stimmt das? Und ist das nicht der vollstress für den Körper - vor der OP und der Bestrahlung? Und warum meinte der Arzt ich bin zu jung, daß ohne Chemo zu machen??? So viele Fragen und keine Antworten. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen fallen mir ein. Was ist mit meinem Kinderwunsch, fällt der jetzt total aus. Endlich sind mein Süßer und ich soweit, daß wir uns das leisten könnten und jetzt......

Grüße

Nicoletti
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.01.2006, 16:06
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicoletti,
das Du so durcheinander bist, ist völlig normal. Es gibt gute Bücher, die Dir die Angst etwas nehmen.

1. Lilo Berg. Brustkrebs, Wissen gegen die Angst. Dieses Buch hat mir sehr geholfen.

2. Ursula Goldmann-Posch: Überlebensbuch Brustkrebs. Dieses Buch kenne ich persönlich nicht. Es soll aber sehr gut sein.

Ich war bei meiner Diagnose 42 Jahre alt. Ich kann Dir Deine Ängst sehr gut nachfühlen. Aber es ist alles zu überstehen. Heute nach 11 Jahren geht es mir gut.

Vor 11 Jahren gab es auch noch keine Internetforen. Da musste man sich alles aus Büchern zusammensuchen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.01.2006, 16:06
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,
welche Chemo sollst du denn bekommen? Deinen Kinderwunsch würde ich mit dem Arzt dringend vor der Chemo klären, evtl. kannst du Gewebe einfrieren lassen oder die Eierstöcke durch Medikamente schützen lassen. Auch das entnommene Tumorgewebe würde ich einfrieren lassen, damit es für weitere Untersuchungen zur Verfügung steht. Dein Alter hat etwas mit der Wachstumsgeschwindigkeit und der Hormonproduktion und deren Einwirkungen auf die Krebszellen zu tun. Du kannst den Arzt auch auf einen Chemosensivitätstest ansprechen, um vor Beginn der Chemo zu klären, wie die Krebszellen darauf reagieren. Was hat denn der Test auf HER2neu und Hormone ergeben?
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.01.2006, 19:08
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Eva,

welche Chemo ich bekomme, wird erst nach dem MRT und den fehlenden Befunden vom path. Institut (Rezeptoren und Her2 neu) entschieden, daß weiß ich also erst nächste Woche.
Jetzt ist erst mal Wochenende und ich hoffe ein paar Stunden für mich zu finden. Vielleicht werde ich mit meinem Süßen einfach mal ein wenig durch den Wald laufen, um den Kopf mal wieder frei zu bekommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle gaaaaannnzzzz herzlich bei allen bedanken, die mir mit soviel Informationen versuchen weiterzuhelfen. Ich bin sehr froh, daß ich die Seite gefunden habe.

Ich seid echt toll.

danke Nicoletti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55