Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2005, 16:56
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Frage Sofortige OP??

Hallo, ich bin ganz neu auf dieser Seite. Anfang des Monats habe ich einen Knoten in meiner rechten Brust gefunden. Ich bin 3 Tage später beim Frauenarzt gewesen, der mich nach der Ultraschalluntersuchung sofort zum Radiologen geschickt hat. Eine Stunde später hatte ich die Bilder der Mammographie in der Hand, nach dem mein Gyn die Bilder und den Bericht des Radiologen gelesen hat (suspekter Knoten??), hätte er mich am liebsten sofort ins nächste Brustzentrum überwiesen. Ich muß gestehen, mir geht das alles viel zu schnell. Mit ganz viel Reden habe ich jetzt einen Termin zur Aufnahmeuntersuchung am 3. Januar. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles innerhalt von 10 Tagen über die Bühne gehen muß. Mir geht dieses ganze Ärztegewäsch auch ziemlich gegen den Strich. Ich würde gerne wissen, ob es noch zusätzliche Untersuchungen gibt die man machen kann, außer Biopsie bzw. Stanzbiopsie. Dann habe ich noch wirklich keine Informationen gefunden, welche Brustzentren wirklich zu empfehlen sind. Ich komme aus dem Sauerland. Im Umkreis von 200 km habe ich mindesten 20 zur Auswahl. Aber welches kann man nehmen und worauf soll man bei der Auswahl achten. Vielleicht könnte mir jemand ein paar Informationen zukommen lassen. Ich würde mich freuen von Euch zu hören

Geändert von nicoletti (21.12.2005 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2005, 17:45
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo nicoletti,
es tut mir sehr leid, dass Du Dich jetzt auch mit diesem Thema herumschlagen musst. Aber hier bist Du ja nicht allein.
Ein Brustzentrum, das ich Dir empfehlen kann, ist das KH Düsseldorf-Gerresheim. http://www.ebreastctr.de/ . Du kannst dort eine 2. Meinung einholen und Dich beraten lassen.
Ich weiss, wie Du Dich fühlst. Meine OP war vor 11 Jahren am 30. Dezember. Man hat kein schönes Weihnachtsfest. Versuche aber trotzdem, etwas zur Ruhe zu kommen.
Ich wünsche Dir alles Gute. Und Brustkrebs ist kein Notfall, der am nächsten Tag operiert werden muss.
Allerdings muss ich Elisabeth auch zustimmen. Dass Dein Gyn auf schnelle Abklärung gedrungen hat, ist eine gute Sache. Vielleicht ist der Knoten ja wirklich harmlos.
Brigitte

Geändert von Brigitte2 (21.12.2005 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2005, 17:53
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Nicoletti,

also da stimme ich Elisabeth voll und ganz zu! Viele andere Frauen würden sich wünschen, daß ihr Arzt die ganze Sache ernster genommen hätte und
sie an ein Brustzentrum weitergeleitet hätte. Und was die Aufklärung betrifft,
auch da gibt es Ärzte, die es vorziehen zu schweigen oder den Frauen die
Diagnose knallhart an den Kopf werfen. so gesehen, hast Du verdammt viel Glück mit Deinen Ärzten und ich bezweifle stark, daß es sich nur um "Gewäsch"
gedreht hat, aber es bleibt Dir ja immer noch die Möglichkeit, Dich anderweitig zu orientieren, dann hast Du einen Vergleich der ärztlichen Meinungen.

Alles Gute für Dich und ein gesegnetes Weihnachtsfest, sowie ein gesundes Neues Jahr 2006 wünscht Dir

Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2005, 20:11
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Mit Ärztegewäsch meinte ich eigentlich, daß die Herren sich gerne hinter ihrem Fachausdrücken verstecken und das ich mich nicht wohl fühle, wenn ich nicht wirklich weiß worüber geredet wird. Außerdem habe ich mich in dem Moment wirklich überfahren gefühlt. Denn wirklich erklärt hat mir keiner der beiden Ärzte etwas. Beide meinten nur, "Das muß raus". Ich finde nicht, daß das eine wirklich Beratung ist. Vielleicht ist der Termin am 3. Januar ergiebiger. Ich werde im Brustzentrum in Lippstadt vorstellig, vielleicht kenn das ja jemand.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2005, 12:11
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Frage Brustzentren NRW

Hallo an alle,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Auswahl des richtigen Brustzentrum helfen. Ich habe zwar meinen ersten Termin jetzt am 3.01.06 im Brustzentrum in Lippstadt, aber das heisßt noch lange nicht, daß ich mich dort auch operieren lasse. Ich habe von neuen Diagnosemöglichkeiten gehört, hochauflösende CT's, die angeblich gute Aufnahmen der Knoten liefern und somit mehr Informationen zur OP bringen. Hat da jemand Erfahrung mit und wenn ja, wo kann das gemacht werden.

Ist es sinnvoll, soviel Voruntersuchungen wie möglich zu machen oder sollte man den Knoten einfach nur rausholen lassen und dann weitersehen?

Kann man sich auf die OP vorbereiten, wie auch immer (Ernährungsumstellung, Kreislauftraining, oder was auch immer)?

Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2005, 12:28
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: brustzentrum Lippstadt??

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für Deine Worte. Ich habe mir Deine Homepage angeschaut und bin überrascht, was Du dort alles veröffenlicht hast.

Mir wurde 2001 die Schilddrüse entfernt, die großen Knoten die man dort gefunden hat waren alle gutartig, allerdings wächst bzw. wuchert sie wieder. Wenn ich Deinen Artikel richtig verstanden habe, gibt es einen Zusammenhang, wenn der auch weit her geholt ist.

Ich bin in gewisserweise vorbelastet, meine Ma hatte Darmkrebs, mein Großvater mütterlicherseits hatte Gallen-, Leber- und Magenkrebs und meine Großmutter väterlicherseits hatte Leberkrebs. Meine Mutter hat den Krebs überlebt, die andern beiden nicht. Ist das schon eine genetische Vorbelastung.

Mich würde interessieren, ob man sich auf so eine OP vorbereiten kann. Durch Ernährung und Sport, oder ob man das einfach auf sich zukommen lässt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2005, 13:04
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,

du hast mir über dieses Forum eine Privatnachricht gesendet und meine Antwort anscheinend noch nicht gesehen, bitte sieh in deinem PN-Posteingang nach.

L.G. Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2005, 15:24
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,
falls der Befund bösartig ist, wirst du mit dem Arzt erst einmal klären müssen, ob du erst eine neoadjuvante Chemo und dann die OP wählen solltest, ob du evtl. an einer Studie teilnehmen solltest usw.Ich kann dir auch nur raten, dich im Vorfeld zu informieren. Gut geeignet ist dazu z. B. von Goldmann-Posch/Martin "Über-Lebensbuch Brustkrebs", teilweise kann man es in der Bücherei ausleihen.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2005, 11:47
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich mit informationen und details versorgt haben. ich bin gespannt was der termin am 3. januar bringt. vielleicht ist es ja kein bösartiger befund der bei der untersuchung rauskommt. aber das ist ja nur eine aufnahmeuntersuchung.

mich irritiert ein wenig, was ich so über biopsien bzw. über die stanzbiopsien gelesen habe. wenn ich das richtig gedeutet habe ist die biopsie unsicher, weil man den tumorherd nur mit glück treffen kann und die stanzbiopsie ist nicht zu empfehlen, weil dabei die tumorzellen streuen können?? das bedeutet dann ja wohl, daß man auf beide untersuchungsmethoden versichten sollte oder?????????

was ist mit einer kernspintomographie, hat das sinn oder kann man da auch nicht mehr erkennen???

ich gehe ungerne zu ärzten, wenn ich nicht wenigstens weiß, was die mit mir anstellen wollen und ob die sich in ihrem job auch auskennen. aber in einen brustzentrum kann man ja wohl davon ausgehen.

ich hoffe, ihr hattet alle schöne weihnachten und rutsch alle gut ins neue jahr. ich werde versuchen, den kopf nicht hängen zu lassen und mit ganz viel optimismus ins neue jahr zu gehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2005, 13:07
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,
bei mir ist es schon ein paar Jährchen (genau 5 Jahre) her, dass ich in deiner Situation war. Es war aber, wie bei dir, genau vor Weihnachten und mich quälten die gleichen Fragen.
Es wurde dir schon einiges geschrieben, ich möchte dir zwei Adressen nennen, die ich für gut halte, wenn du mehr Menschlichkeit und vielleicht auch alternative Behanldungmöglichkeiten möchtest.
Ich wurde damals im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke operiert und war dort mehr als zufrieden. Vielleicht interessiert dich als Zweitmeinung ein anthroposophisch medizinisches Brustzentrum (sie sind als solches anerkannt).
Da du aus Lippstadt kommst könnte auch das Kloster Paradiese in Soest für eine vielleicht nötige Weiterbehandlung oder auch Zweitmeinung in Frage kommen. Ich war selbst damals unter anderem dort, um mir eine Zweitmeinung einzuholen und fahre jetzt seit 3 Jahren von Köln aus dort hin, weil mich die Qualität und der menschliche Umgang überzeugt. Dort wird komplementärmedizinisch behandelt. Du findest das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke in web unter http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/mambo/index.php und das Kloster Paradiese unter http://www.kloster-paradiese.de/uebersicht.shtml

Einen guten Rutsch und viel Glück,
Heike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2005, 14:15
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,

Ich möchte nun doch noch gerne zurückkommen auf Ihre Aussage:
"mich irritiert ein wenig, was ich so über biopsien bzw. über die stanzbiopsien gelesen habe. wenn ich das richtig gedeutet habe, ist die biopsie unsicher, weil man den tumorherd nur mit glück treffen kann und die stanzbiopsie ist nicht zu empfehlen, weil dabei die tumorzellen streuen können?? das bedeutet dann ja wohl, daß man auf beide untersuchungsmethoden verzichten sollte oder?????????"

Die Biopsie ist nicht unsicher, wenn sie von einem mit Biopsien vertrauten Arzt ausgeführt wird.
Bei mir ergab die Stanzbiopsie deshalb eine falsche Diagnose, weil sie vom Röntgenarzt anschliessend an die Mammographie gemacht worden ist. Er stach sogar unter Ultraschallkontrolle daneben, da fehlte wohl die Erfahrung.

Zu streuenden Tumorzellen gibt es eine Antwort eines Arztes im Forum von www.brustkrebsverlauf.info unter "Verlauf bis Op" zu einer anfangs Dezember eingebrachten Frage:

"Liebe Rita
Das Streuen von Zellen bei einer Punktion (aber auch bei einer Operation) ist ein Phänomen mit noch nicht ganz geklärten Folgen.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Streuung stattfindet, dass es sich aber hier um Zellen handelt, welche aus dem Verband herausgelöst sind und deshalb durch den Körper selbst relativ gut eliminiert werden können. Normales Gewebe kann jedoch durch eine Punktion nicht zu bösartigem Gewebe verwandelt werden.

Auf jeden Fall ist der Vorteil, den man durch die Punktionsdiagnose hat, grösser als die möglichen Nachteile.
C. Rageth"

Sie werden ja am 3. Januar in einem Brustzentrum das weitere Vorgehen erfahren. Eine Biopsie ist deshalb richtig, weil bereits vor einer Operation der Befund des Knotens bekannt sein sollte. Entsprechend der Diagnose kann dann auch die Operation durchgeführt werden, es gibt dann keine Ueberraschungen.
Sollte der Knoten bösartig sein, könnte bereits vorgängig abgeklärt werden, ob wenigstens eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie möglich wäre.

Ich hoffe aber mit Ihnen, dass es sich um einen guten Befund handelt. Aber ich weiss, wie Ihnen trotz dieser Worte zumute ist, ich war genau vor zwei Jahren in der gleichen Situation.

Alles Gute im neuen Jahr! Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2005, 19:19
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Vielen, vielen Dank für die Informationen und die Unterstützung, die ich hier auf der Seite erfahren habe.

Ich wünsche allen ein schönes Sylvester, einen guten Jahreswechsel und nur das Beste für die kommende Zeit.

Viele Grüße

Nicoletti
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2006, 16:22
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Ich hatte heute meinen Untersuchungstermin in Lippstadt. Habe dann doch eine Stanzbiopsie durchführen lassen, da die Ärtzin mir versichert hat, daß das Risiko der Streuung in keiner Relation zur Diagnose steht. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.

Morgen Nachmittag bekomme ich die ergebnisse.

Der Radiologe hat den turmor mit Bi-Rads4 eingestuft, kann mir jemand mehr dazu sagen.

viele Grüße

Nicoletti
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2006, 16:36
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Sofortige OP??

Liebe Nicoletti,

zu "Der Radiologe hat den Tumor mit Bi-Rads4 eingestuft, kann mir jemand mehr dazu sagen."

Eine Liste über die Bi-Rads-Klassifikation ist in www.brustkrebsverlauf.info unter "Abklärungen" am Schluss eingefügt.

Bi-Rads 4 = suspekter Befund
Prozedere: Biopsie (z.B. Ultraschallgesteuert, Mammotome, evtl. offene Probeentnahme)

Ich hoffe und wünsche, dass die Diagnose eine gute sein wird.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem

Geändert von Erika Rusterholz (03.01.2006 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2006, 17:39
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo,

leider war das Ergebnis der Stanzbiopsie nicht gut. Wie die Ärtzin mir heute am Telefon mitteilte, sind in allen drei Proben bösarige Zellen vorhanden. Morgen kann ich mir den pathologischen Befund abholen. Mal sehen, was da drauf steht.

Ich wollte eine zweite Meinung, wegen der Weiterbehandlung einholen. Man hat mir gerade gesagt den Tumor (1,4 x 1,3 cm) mit der Chemo zu verkleinern, dabei hatte ich gedacht, das der Tumor klein ist.

Wie sind den die Meinungen zum Bristzentrum Düsseldorf??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55