Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 15.08.2005, 23:21
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene,
Schön, dass du die Operation schon mal gut überstanden hast. Es scheint, du bist in den besten Händen, denn eine Petuntersuchung bekommt man nicht so einfach. Auch einer meiner Tumore war auf der Innenseite, aber von Pet war nie die Rede.
Du erwähnst als Medikamente gegen die Überlkeit Vomex, Paspertin und Fortecortin. Dies scheint mir zu wenig, die starken "Antikotzmittel" wie Zofran oder alternativ Kevatril fehlen in deiner Aufzählung. Eins von beiden sollte unbedingt schon während der Chemo als Infusion und später als Tabeltten gegeben werden. Paspertin hat bei mir überhaupt nichts gebracht, Vomex Zäpfchen zusammen mit Kevatril waren ganz o.K.
Alles Gute für dich,
liebe Grüße Isabelle
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.08.2005, 23:21
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene,

Schön wieder von Dir etwas zu hören.

Ja es erschlägt einen so am Anfang,die Gespräche mit dem Arzt und die ganzen Infos. Man fühlt sich so unendlich ausgeliefert.

Aber mit der Zeit, gewöhnt man sich daran und es kristallisiert sich ein ganz persönlicher Weg und neue Bedürftnisse heraus.

Ich möchte Dir sagen es geht weiter und bei mir ging es auch weiter und ich habe Metas in der Wirbels. und 9 von 11 Lymphk. befallen.

Ich wünsche Dir für die bevorstehende Therapie alle Kraft.
Mit freundlichem Gruß Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.08.2005, 10:26
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene!
Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Aber weniger schön ist es natürlich, dass Du nun das ganze Programm über Dich ergehen lassen mußt, weil LK auch schon befallen sind. Mensch, das tut mir unendlich leid. Gut ist aber,dass Dein HER-2-Status neg. ist und das Karzinom relativ klein war. Du darfst jetzt auf keinen Fall aufgeben und mußt Deinen Ärzten vertrauen. Du mußt kämpfen wie eine Löwin. Nur wenn Du positiv denkst, geht es auch voran. Mußt daran glauben, wieder gesund zu werden. Und das willst Du doch? Laß Dich nicht von Deinen Ängsten überrollen!!!
Leider kann ich Dir bezüglich der Chemotherapie keine Frage beantworten. Bekam ja keine, weil keine LK befallen waren. Die Strahlentherapie habe ich recht gut überstanden. Begleitend dazu habe ich auch Misteltherapie gemacht. Ich habe 3x die Woche gespritzt. Das war ganz einfach und tat überhaupt nicht weh.
Anschließend war ich dann noch zu einer Kur. das nennt sich Anschluß-Heilbehandlung (AHB). Dort wirst Du psychisch und körperlich wieder aufgebaut. Ich glaube, das braucht man auch nach einer so schweren Erkrankung und Therapie.
Ich wünsche Dir alles Gute und denke, dass Du die nötige Kraft haben wirst, um den Kampf gegen den Feind aufzunehmen. Laß Dich umarmen!

Liebe Grüße
Biggi
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.08.2005, 11:03
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene,
tut mir wirklich leid, dass es jetzt doch so ausgegangen ist und du das ganze Programm über dich ergehen lassen mußt. Aber, dass dein HER-2-neu-Faktor negativ ist, ist schon mal eine gute Sache.
Ich hab vor 2 1/2 Jahren das alles hinter mich gebracht, einschließlich 8 x Chemo. Isabelle hat ja schon ziemlich ausführlich geschrieben, was du evtl. noch beachten solltest, gerade im Hinblick auf evtl. auftretende Übelkeit im Zusammenhang mit der Chemo. Die bereits erwähnten Zofran-Tabletten sind wirklich gut, allerdings entfalten sie ihre volle Wirkung nur, wenn sie genommen werden, bevor du Übelkeit einsetzt, sodass du die evtl. prophylaktisch auch ruhig nehmen solltest. Ich selbst hab ab der 3. Chemo keine Mittel gegen Übelkeit zusammen mit der Chemo bekommen, weil ich's nicht vertragen habe und hab stattdessen morgens vor der Chemo eine Zofran und nachmittags nach der Chemo eine Zofran genommen und ich hatte , außer ein bisschen Magendruck, keine Probleme. Bezüglich Misteltherapie oder begleitende Einnahme von Enzymen etc. kann ich dir nichts sagen, weil ich nichts davon gemacht habe. Ich hab ledigleich jeden Tag einen Teller Obstsalat gegessen und bis auf die Leukozytenwerte, waren alle Werte okay. Gegen die schlechten Leukos mußte ich jeweils mehrere Tage vor der nächsten Infusion Neupogen spritzen. Aber das war auch nicht weiter schlimm. Die Strahlentherapie empfand ich geradezu als Spaziergang im Vergleich zur Chemo, da ich außer Müdigkeit und bisschen Hautverfärbung keine Probleme hatte.
Ich kann mit gut vorstellen, dass dich die Informationen, die du bekommst, im Moment ein bisschen erschlagen, aber das gibt sich wieder. Anfangs hat mich auch die Angst ziemlich im Griff gehabt, aber mittlerweile hab ich meinen Weg gefunden, diese in mein Leben zu integrieren und damit hat sie auch ihren Schrecken verloren. Auch du wirst deinen speziellen Weg finden, damit umzugehen. Mir hat auch ganz gut geholfen, dass ich seit über 20 Jahren Autogenes Training mache. Damit kann ich wirklich gut abschalten und es hilft mir auch, eine entspannte Haltung gegenüber der Erkrankung einzunehmen. Vielleicht wäre etwas in der Richtung auch etwas für dich, oder Yoga, Reiki, usw. - gibt da ja viele Möglichkeiten.
Viel Glück erst einmal für die Therapie und Kopf hoch, auch du schaffst das, wenngleich das kein einfacher Weg wird.
Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.08.2005, 00:03
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene,

es ist ja schon alles hier gesagt worden. Nun steht dir also auch diese ganze Prozedur bevor. Das tut mir sehr leid für dich. Ich denke an dich. Du schaffst es. Letztes Jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das überstehe, aber dank Birgit, die mir immer eine super Anlaufstelle war. und natürlich auch den anderen Usern hier im KK habe ich zumindest das seelische sehr gut verkraftet. Ich habe auch die Anti K.. Mittle bei der 3. Chemo weggelassen, eigentlcih alle die ich vorher nehmen sollte. und ob du es glaubst oder nicht, mir gings da besser. Aber das muss Frau für sich selbst austesten. Gespuckt habe ich nur einmal, mir war nur ständig übel. Aber alles geht vorbei und jeder verkraftet es anders. Heute geht es mir ganz gut. Esse auch immer fleißig mein Obsttellerchen. Von Mistel wurde mir abgraten, aber dass ist wohl unterschiedlich. Wünsche dir also alles Gute. Auf jeden Fall sehr viel Wasser während und nach der Chemo trinken. Am besten ohne Kohlensäure. Das schwemmt die Giftstoffe schneller heraus.

Gute Nacht ich drücke dich mal ganz doll. Die OP hast du ja schon geschafft und alles ander meisters du auch.
Liebe Grüße
Michaela
__________________
Die Lebensspanne bleibt die gleiche, ob man sie weinend oder lachend verbringt.(japanisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 19.08.2005, 17:31
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene, ich möchte Dir gannz viel Kraft wünschen, für Deinen weiteren Behandlungsweg. Auch ich habe das komplette Programm durchgestanden, ähm manchmal auch durchgelegen und versucht es auszuhalten. Ich habe meinen Freunden und Verwandten gesagt, dass ich für jede Chemoeinheit ein Überraschungspäkchen wünsche. So hatte ich etwas zuhause , worauf ich mich freuen konnte. Es wurde von Allen, Kollegen, Freunde, Familie sehr liebevoll verpackt und ich konnte mich toll daran erfreuen. Und in der 3. Woche, wenn es mir wieder besser ging, habe ich mich belohnt, mit Latte Machiato und Freundinnen-Treffen in der City. Ich denke an Dich schicke Dir ein Engel. Herzlichen Gruß elsi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.08.2005, 19:43
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene
schön, daß Du wieder da bist. Ich kann mich nur allen anderen anschließen, mit guten Wünschen für Deine bevorstehende Therapie. Dem was geschrieben wurde, kann ich nichts mehr hinzufügen, es ist eigentlich alles angesprochen. Als Antik...mittel erhalte ich Kevratil während der Chemo. Wenn das Wetter schön ist gehe ich danach in die Stadt und esse ein Eis oder sogar Pommes. Hoffe, daß Du genauso fit sein wirst.

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.08.2005, 21:24
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Lächeln AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene,
auch ich möchte mich anschließen und Dir für Deine weitere Behandlung alles Gute wünschen. Ich habe damals MCP-beta Tropfen und Vergentan Tabletten bekommen.(Gegen mein K...gefühl) Die haben mir sehr gut geholfen.
Nicht den Kopf hängen lassen. Es wird wieder.Fühle Dich mal ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.08.2005, 21:33
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Lächeln AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

erst mal Danke für Eure aufmunternden Worte und Grüße.

Heute habe ich wenigstens mal etwas Gutes erfahren. Meine PET Untersuchung ist gut ausgefallen. Die Brustlymphknoten sind nicht befallen, obwohl mein Tumor unmittelbar in der Nähe saß. Kann Euch gar nicht sagen wie gut mir das getan hat. Habe gar nicht gewusst daß man sich so über etwas freuen kann. Hurra.

Außerdem habe ich heute meinen Port eingepflanzt bekommen. Wurde ambulant und mit örtlicher Betäubung gemacht. War überhaupt nicht schlimm.
Die ganze Angst umsonst gewesen. Habe zwar jetzt ein bischen Schmerzen, aber da ich schon wieder schreiben kann, kann es nicht so schlimm sein.

Wieder eine Hürde genommen.

Am 29.09.05 habe ich meine erste Chemo. Also noch eine Woche Galgenfrist.
So das war's für heute. Muss meinen Arm schonen.

Ganz ganz ganz viele liebe Grüße bis bald


Irene
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 19.08.2005, 23:31
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene,
nun ist ja der Gundstein für die Therapie gelegt und man kann endlich dem s....Krebs den Gar ausmachen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die 1.Chemo,und das Du keine Nebenwirkungen hast und sie gut verträgst.

Diese Art von Therapie ist an mir vorübergezogen,dafür habe ich eine andere Therapieform schon zwei Jahre zu ertragen.

Also denke Deine Therapie ist irgenwann vom Zeitraum mal fertig.

Andere haben es auch geschafft


Ich wünsche Dir einschönes Wochenende Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.08.2005, 16:26
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene!
Es freut mich außerordentlich, dass Du so eine positive Grundeinstellung hast und dem Krtebs damit wirklich den Kampf angesagt hast. Außerdem freue ich mich naütlich über das gute Ergebnis des PET. Nu bleibt mir nur noch übrig, Dir ganz viel Kraft und gutes Gelingen für die bevorstehende Chemotherapie zu wünschen. Da Du einen Port hast, wird es mit dem Legen der Infusionen auch nicht so eine Quälerei werden. Hoffentlich halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen und freue mich schon heute darauf, wieder was Positives von Dir lesen zu können. Bis dahin mach's gut.
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.08.2005, 18:59
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene,
freu mich sehr mit dir und für dich, dass die PET-Untersuchung mit so gutem Ergebnis ausgegangen ist. Natürlich freut man sich über solche Sachen, ist ja auch keine Kleinigkeit, wenn ein weiterer möglicher Kelch an einem vorüberzieht. Kann mir gut vorstellen, unter welcher Anspannung du gestanden hast, also erhole dich jetzt erst einmal ein bisschen davon und von der Port-OP und geniesse die verbleibende Zeit bis zum Beginn der Chemo.
Mit Hilfe deiner positiven Grundhaltung wirst du auch bestimmt die Chemo gut hinter dich bringen.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.10.2005, 10:33
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene!

Falls Du hier noch liest, lass doch wieder mal was von Dir hören. Dein hartnäckiges Schweigen beunruhigt mich ein wenig. Oder habe ich was überlesen? Wie weit ist der Stand der Dinge bei Dir inzwischen? Wie verträgst Du die Therapien?
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.10.2005, 19:05
Kretel Kretel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Essen
Beiträge: 5
Lächeln AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo zusammen möchte mich bei euch einfach mal vorstellen:
Ich bin 38 Jahre alt bin seit 17 Jahren glücklich verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 15 und 17 Jahren
Im Mai`05 wurde bei mir BK festgestellt und ich wurde brusterhaltend operiert , mein Karzinom war sehr klein aber leider hatte ich einen sehr agressiven Tumor so dass auch meine Lymphknoten befallen waren( 24 wurden entfernt und 5 waren befallen.) Schon zwei Wochen nach der OP bekam ich meine erste Chemo. ich bekam 6-Zyklen nach Chema TAC, diese habe ich den Umständen entsprechend vertragen, trotzdem blieben immernoch einige Nebenwirkungen bis jetzt erhalten.Die letzten zwei Zyklen habe ich sehr mit zu niedrigen Leukos zu kämpfen gehabt.
Jetzt habe ich mich ein bißchen erholt und warte nun auf meine erste Bestrahlung die ich wahrscheinlich Anfang November bekomme.

würde mich freuen euch ein wenig kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen

Schöne Grüße
Kretel
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.10.2005, 23:54
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Kretel,
ich bin schon 54 Jahre, hatte meine Erstdiagnose im Jahre 2000 und im Jahr 2003 ein Lokalrezidiv. Vor genau 2 Jahren war ich tagtäglich in der Strahlenklinik, um mir meine 33 Bestrahlungen abzuholen, die ich übrigens sehr gut verkraftet habe. Eine Chemo brauchte ich nicht, weil keine LK befallen waren. Darüber war ich natürlich sehr froh. Inzwischen geht es mir sehr gut. Es macht mich jedesmal sehr betroffen , wenn ich lesen muß, wieviele junge Frauen immer öfter an BK erkranken.
Ich wünsche Dir für die Bestrahlung alles Gute und sieh zu, dass Du dann auch zur Anschluß-Heilbehandlung fahren kannst. Mir haben diese 4 Wochen sehr gut getan.
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55