Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2004, 15:25
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Hallo zusammen!

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt...

"Früher", das heisst bevor ich Morbus Hodkin hatte habe ich immer so um die 50kg bei 168cm gewogen, womit ich auch ganz zufrieden war. Das ich schon immer so schlank bin/war habe ich von meinem Vater.
Bevor MH festgestellt wurde, habe ich 10kg abgenommen, sodass ich nur noch 40,2 kg gewogen habe!! Bevor ich ins KH kam, haben sehr viele (hinter meinem Rücken ) gesagt, dass ich bestimmt magersüchtig wäre usw... Aber kam ja durch die Krnakheit und war somit aufgeklärt...

Ein Medikament während den Chemos war Kortison! In den 6 Monaten habe ich innerhalb von 7 Wochen 10 Kilo zugenommen und am Ende waren es dann insgesamt 15 Kilo! Außer dem dicken Gesicht war ich mit dem Gewicht total zufrieden! Ok, es hätte besser verteilt sein könen, aber die Zahl auf der Waage hat mir gefallen :-)

Naja, dann kam die Bestrahlung und ich habe wieder alles abgenommen... *heul* Jetzt wiege ich wieder nur 46kg und würde soo gerne mindestens wieder auf mein altes Gewicht kommen!!
Mir geht es zwar wieder gut und ich bin gesund, aber ich habe das Gefühl einfach weniger Hunger zu haben als früher...

Hatte jemand von euch nach der Therapie auch Probleme wieder zuzunehmen? Oder habt ihr Tips, wie es klappen könnte??

Liebe Grüße, Corinna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2004, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Hallo Corinna,

ich kann dir leider nicht helfen,bin aber sehr gespannt was du hier für Tipps erhälst,mein Vater kann sie auch gut gebrauchen,er ist 1,70m und hat nur noch 47 kg, vieleicht sind es inzwischen auch wieder was weniger.

Nur bei ihm kommt noch das Problem hinzu das er nichts festes essen kann,nur breiiges.

Ich würde mich freuen wenn du ganz viel Antworten bekommen würdest.

Ich wünsche dir alles Gute

Viele Grüße Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2004, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Hallo Corinna und Daniela,
mein Mann ist Ernährungsmediziner und hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Onkologie. Er hat eine eigene Abteilung geleitet, wo die Ernährungstherapie bei Krebspatienten mit großem Erfolg angewendet wurde. Ihr könnt gern Kontakt zu uns aufnehmen- wir helfen Euch gern weiter.

Alle guten Wünsche für Euch und viele Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2004, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Hallo Katrin..

ich würde gern Kontakt mit dir aufnehmen doch leider hast du keine email adresse angeben


Viele Grüße daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2004, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Hallo Corinna und Daniela,
mir geht esgenau so.Ich lag 3 Monate im Krankenhaus,davon 3 Wochen auf der Intensivstation,weil ich ins Koma gelegt wurde.Bevor ich in die Onkologie verlegt wurde erklärte man mir das ich Lymphknotenkrebs habe.Ich bin jetzt noch nicht mal eine Woche zu Hause,aber Kraft und Gewicht fehlen mir,denn ich habe 10 kg abgenommen und wiege jetzt um die 42 kg.Nachts spüre ich beim schlafen meine Knochen.Ab morgen beginnte die Bestrahlung.Ich wußte gar nicht,das man da auch noch mal Gewicht verliert.WARUM EIGENTLICH?Ich denke das ist wie röntgen?Hoffentlich meldet sich Katrin noch mal ich brauche auch unbedingt Tipps,wie man wieder zunehmen kann.Liebe Grüße Silvia www.eldor.lobby.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2004, 20:35
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Hallo Silvia!

Von der eigentlichen Bestrahlung nimmt man auch nicht ab. Bei mir war es so, dass ich eine Gürtelrose (Herpes) am Bauch/Rücken bis zum Oberschenkel hatte. Dagegen gibt es zwar ein Mittel, wovon die Gürtelrose auch prima weggeht, aber es wird einem davon sowas von übel!!! Auf der Packungsbeilage steht, dass einem von 1 Tablette am Tag schon schlecht wird. Naja, ich habe 4 Stück über den Tag verteilt nehmen müssen. Da kannst du dir ausrechnen, wieviel ich gegessen habe und wieviel davon nach spätestens 5 Minuten wieder draussen war. Das ging insgesamt über 2 Wochen so: 1/4 - 1/2 Brötchen mit Käse ohne Butter (weil zu fettig) über den Tag verteilt rein und die Häflte wieder raus...

Die 15 Kilo von Kortison waren innerhalb von 2 Wochen wieder weg...
Mittlerweile habe ich 1 Kilo (hey!...) zugenommen, aber das wird wohl Muskelmasse sein. Ich habe etwas mehr Sport gemacht.

LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2004, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Liebe Corinna! Es gibt hochkalorische Trinknahrung von verschiedenen Herstellern.Am besten gehst Du zu einem größeren Sanitätshaus da dort Krankenschwestern beschäftigt sind die sich zumeist bestens auskennen!!Dein behandelnder Arzt kann dir das rezeptieren und so übernimm die es die Krankenkasse. Viel Glück und viel, viel Kraft wünscht dir Astrid !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Liebe Daniela, sorry, die hab ich tatsächlich vergessen.
Hier ist sie meine EMail: katrin. knoche@curanova.de
Liebe Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2004, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Nachtigall, ick hör dir trapsen!!!
Da schreibt jemand anscheinend ganz selbstlos und bietet kompetente Hilfe an. Und will doch nur seine/ihre Produkte und Dientsleistungen unters Volk bringen.

www.curanova.de

Möge sich jeder selbst ein Bild machen

Joachim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2004, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Lieber Joachim,
Menschen, die zu dieser Problematik des extremen Gewichtsverlustes bei Krebs Informationen suchen, verzweifeln häufig in ihrer Hilflosigkeit. Leider sind moderne Ernährungs-Therapieformen in unserem hochentwickelten Gesundheitswesen noch immer nicht Standard. Jedes Jahr verhungern allein in Deutschland 25.000 Krebspatienten! Doch wir bewerben Hilfe für die DRITTE WELT!!!
Wir, insbesondere mein Mann, führen seit Jahren einen harten Kampf gegen den Bürokratismus, die Krankenkassen, Klinikverwaltungen etc., um in diesen häufig auswegslosen Situationen den Patienten die Menschlichkeit und Ethik "zu bewahren". Die Wege und Möglichkeiten sind bekannt, alles wird jedoch auf die Kosten reduziert. Der Mensch bleibt dabei völlig auf der Strecke. Das war ein wesentlicher Grund, unser eigenes Therapiezentrum zu gründen. Weg von Entscheidungsträgern, die mit Medizin nichts zu tun haben.
Es ist als "scheinbar Aussenstehender", wie wir es sind, nicht leicht, diese schlimmen Schicksale mitzutragen und zu wissen, das vieles Elend nicht sein müßte. Doch die meisten unserer Patienten und Angehörigen sind für die Hilfe sehr, sehr dankbar, weil die Lebensqualität zurückkommt. Und das gibt uns Kraft zurück für unsere tägliche Arbeit, auch unseren Mitarbeitern. Das ist unser Motivator weiter zu machen. Das hier ist ein Part unseres Engagements.
Viele Grüße
Katrin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2004, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Möchte hier einfach nochmal auf die Rezepteseiten hinweisen, die ich hier führe. Die Rezepte stammen praktisch alle aus einem Buch, das speziell für Menschen nach und während einer Krebstherapie gedacht ist.
Diese Rezepte haben mir persönlich sehr dabei geholfen, wieder zu Kräften zu kommen nach der Therapie und auch wieder zuzunehmen, denn sie weisen hohe Kalorienzahlen auf und haben zugleich einen grossen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, sowie an Ballaststoffen. Sie sind für Menschen nach der Therapie sicher die bessere Alternative, als leere Kalorien (z.B. Schokoriegel) zu futtern.
Schaut mal rein.
Wünsche allen guten Appetit und grüsse herzlich

Ladina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2004, 00:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Hallo Ladina!

Ja, vielen Dank nochmal für den Hinweis!

Mittlerweile bin ich wieder fast auf meinem alten gewicht von früher. das meiste wohl muskelmasse sein. Ich mache wieder so viel sport wie früher...
Werd aber sicher nochmal in deine smmlungen gucken!

LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.04.2004, 19:32
Bärchen`s Petra Bärchen`s Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 84
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Halo Corinna,

mein Mann hatte nach der Bestrahlung auch so rapide abgenommen. Seine Onkologin hat ihm Protein 88 und Maltodextrin 6 verschriebne, dazu noch hochkalorische Drinks. Er mußte lediglich die Zuzahlungen leisten. Frag einfach Deine Ärztin danach.
Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.04.2004, 05:49
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Hallo, liebe Corinna,
wie Petra schon beschrieben hat, gibt es "Zusatzernährung" inform von hochkalorischen Drinks.
Ein weiterer Tipp ist, über Vitamin B, die Nährstoffausnutzung zu verbessern.
Ich habe während meiner Chemo, CEF, 'Neurotrat'- ja, ich kann sagen 'fast gegessen'. ;-) Und siehe da, ich nahm während der Chemo 13 kg zu, obwohl ich sehr, sehr wenig gegessen habe! (etwa 1/4 meines sonstigen Volumens)
Probier es einfach aus. :-)
Normale Vitamin-B-Komplexe aus der Drogerie haben einen vergleichbaren Effekt, jedoch habe ich dazu keine Erfahrung.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir "Kiloweise" Erfolg
Liebe Grüße
Elfe aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2004, 15:54
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Wie wieder zunehmen nach der Therapie??

Hallo Elfe!

Während den Chemos hatte ich durch das Kortison auch ziemlich viel zugenommen, insgesamt 15 Kilo. Ich habe meinen Eltern fast die Haare vom Kopf ge... ich muss wirklich sagen "gefressen".
Mir ging es in meinem Beitrag darum nach der Therapie wieder zuzunehmen... Das habe ich mittlerweile (5 1/2 Monate nach Ende der Therapie) auch geschafft. Ich denke, dass das, was mir an Gewicht fehlte die Muskelmasse war. Ich mache jetzt wieder so viel Sport wie früher (2x pro woche Schulsport und 4x pro Woche tanzen)
Jetzt wieder ich wieder 49-50 kilo. 2-3 Würde ich gerne noch, aber mein erstes Ziel, f.h. mein altes Gewicht habe ich endlich wieder erreicht!

LG Corinna

PS: Trotzdem danke für eure Tips.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55