Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2013, 13:59
Lalelu Lalelu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 18
Standard Nachsorge Nierenkarzinom

Hallo allerseits, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Meiner Schwester wurde letztes Jahr ein großer Nierentumor, incl. Niere, entfernt - klarzellig, T2b, keine befallenen Lymphknoten, keine Metastasen.

Jetzt sind wir "ein bisschen" irritiert wegen der Nachsorge.
Zur ersten Nachsorge-Untersuchung ist sie wieder ins UKE, wo sie auch operiert wurde, gegangen. Da hieß es dann, dass sie nur Patienten mit metastasiertem Krebs betreuen, eine Nachsorge für alle dort untersuchten Patienten könne man nicht leisten. Hm.

Also vor Ort nach einem Arzt gesucht.
Zum Onkologen soll sie nicht, weil sie keine Chemo bekommt .
Der alte Urologe war sch.... (der hat drei Jahre lang den Tumor nicht erkannt , also einen Termin beim anderen gemacht.
Von der Hausärztin einen Überweisungsschein für ein Abdomen CT (ich habe ihr tausendmal gesagt, dass sie Thorax und Abdomen machen lassen soll ) und mit den Bildern und dem Befund zum neuen Urologen.

Dieser Urologe schaute sich den CT Befund an, machte ein Ultraschall der anderen Niere (die auch von Zysten durchsetzt ist) und möchte zur Sicherheit noch ein CT dieser Niere an.

In Zukunft solle meine Schwester dann nur noch Röntgenaufnahmen machen lassen, das ist weniger strahlenbelastet. Das ist doch alles nicht wahr, oder? .

Wo lasst ihr eure Nachsorge machen? Also, bei was für einem Arzt.... und soweit ich weiß, sollte man regelmäßig ein CT von Thorax und Abdomen machen lassen... auch vom Kopf?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2013, 22:58
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nachsorge Nierenkarzinom

Hallo Lalelu,

es ist tatsächlich so, die großen Zentren können nur die Hochrisikopatienten weiter betreuen, alles andere würde deren Kapazität sprengen.

Leider gibt es für die Behandlung des Nierenkrebses, so auch für dessen Nachsorge, (noch) keine sogenannten Leitlinien an denen sich die Ärzte orientieren können. Es existieren lediglich Empfehlungen, wie z.B. das Mannheimer Schema. Nach diesen Empfehlungen ist die Nachsorge individuell auf den Patienten abzustimmen (TNM, Grading und Allgemeinzustand). http://www.lh-nierenkrebs.org/media...._id=2033753088 ab Seite 28 hier ist dies erklärt.

Röntgen ist nicht sehr aussagekräftig, CT- Thorax und CT oder MRT-Abdomen und kleines Becken sollten Standard der Bildgebung sein. Der Intervall ist abhängig von den Risikofaktoren. Ein T2b ist sooo klein nicht. Ultraschall ist gut für Zwischendurchkontrolle.

Welches Risiko ist für deine Schwester höher, das eines Rezidivs, bzw. ein zu spät gefundene Metastase oder die erhöhte Strahlenbelastung? Muss deine Schwester leider für sich ausmachen.

Hat deine Schwester keine Nachsorgeempfehlung von der Klinik für den niedergelassenen Arzt, bzw. Hausarzt bekommen? Fragt dort mal nach, danach kann sich dann der Urologe (die für die Nachsorge des Nierenkrebses zuständig sind) richten.

Warum will der Urologe noch ein CT haben, die Bilder des Abdomens sind doch da, und dann sich wegen der Strahlenbelastung ereifern.

Viele Grüße Jan

Geändert von Jan64 (19.05.2013 um 23:27 Uhr) Grund: Alzheimer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2013, 11:25
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nachsorge Nierenkarzinom

Als wegen der "Strahlenbelastung" würde ich mir keine Sorgen machen. Dein Risiko liegt wo anders. Aber wenn das Sorgen macht macht man ein MRT. Einmal fliegen ist auch ne Strahlenbelastung....

Klar gibt es "Leitlinien" - da soll der Urologe mal in Heidelberg nachfragen. So ein Arzt muss ab Studium nichts dazulernen - nur bei der Abrechnung. Mich hatten die damals einfach heimgeschickt und ich sollte nach 6 Wochen wiederkommen - und das war die Urologische Abteilung eines Krankenhaus.
Hätte ich dann wohl kaum überlebt. Bei den Ärzten ist die Anzahl der Dummschwätzer genauso hoch wie im Bundesdurchschnitt:-)

Das ein Tumor 3 Jahre nicht erkannt wurde kann kaum sein. So alt wird ein Tumor selten. So ein kleiner wächst in ein paar Monaten. Daher auch die regelmäßige Nachsorge.

Das Röntgen nicht aussagekräftig ist stimmt so nicht, die Lunge z.B. lässt sich damit optimal ansehen - besser als mit CT oder MRT - und dort sitzen ja auch oft die Metas. Torax und Abdomen kann man mit einem MRT in einem Rutsch machen.

Meine Nachsorge nach 13 Jahren: Lunge röntgen, MRD Abdomen und Torax, Blut. Nach 6 Monaten ne Zwischenkontrolle mit Ultraschall. Und für Männer: Abtasten und Finger. Und dann wieder nach 6 Monaten von vorne. Das einzig nervige ist ein paar Tage Angst vor dem Termin.

Wenn die nur Röntgen vorschlagen such einen anderen Arzt... und solange bis du einen hast. Für die Untersuchung braucht es nur die Geräte - also MRT, Röntgen macht ein Radiologe, der auch die Aufnahmen beurteilt. Mein Urologe liest nur das Ergebnis. Ultraschall soll ein Urologe machen, der findet dann auch die Niere (nach dem Alter seines Ultraschallgeräts fragen). Blut macht eh ein Labor.

Bei meinem Urologen wartet man 5 Monaten auf einen Termin!

Lies mal im Forum wie oft der Krebs nach vielen Jahren zurückkommen kann. Entdecken die den schnell - gut. Entdeckt den keiner.......

Übrigens ersparte man sich durch das MRT neben der fehlenden Strahlenbelastung ,die unangenehmen Kontrastmittel. Also dem Arzt sagen das man die nicht verträgt :-). MRT ist die teuerste Untersuchung.

Notfalls ne Woche Urlaub opfern und mal 20 Ärzte hintereinander besuchen, bis einer passt. Im Raum 70 kann ich dir einen empfehlen.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2013, 13:16
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Nachsorge Nierenkarzinom

Ich bitte dieses zu verzeihen, muss jedoch ein paar Tatsachen ins rechte Licht rücken.

Zitat:
Klar gibt es "Leitlinien" - da soll der Urologe mal in Heidelberg nachfragen.
Es gibt keine DEUTSCHEN Leitlinien zur Behandlung (.. inkl. Nachsorge) des Nierenzellkarzinoms. Diese werden gerade erstellt - solch ein Vorgang dauert jedoch lange und es wird wohl ein Ergebnis erst 2015-2016 erwartet, da ca. 30 verschiedene Fachgesellschafen beteiligt sind und die Diskussionen zeitaufwending sind.

Das Heidelberger, Mannheimer oder Münchner Nachsorgeschema ist die einzelne Meinung eines Zentrums.

Zitat:
So ein kleiner (Tumor) wächst in ein paar Monaten.
Beim Nierenzellkarzinom NICHT ganz richtig .
Hier kommt es stark auf die Pathologie an - G3/G4 Tumoren des Nierenzellkarzinoms, papilläre Typ 2 oder Ductus Bellini wachsen schneller.
Tatsächlich ist jedoch die durchschnittliche Wachstumsgeschwindigkeit eines kleinen Tumors 0,28cm IM JAHR! Dabei gilt, je größer der Tumor wird, umso mehr Blutgefäse er zur eigenen "Ernährung" heranlocken und anziehen kann - umso schneller wächst dieser. Ein pT2 Tumor - je nach Größe - kann also gut und gerne schon 3-4 Jahre vorhanden gewesen sein.

Schließe mich Jans Meinung an und betone nochmals zu den bildgebenden Verfahren in der Nachsorge beim NZK:
KEIN Röntgen der Lunge - CT ist der Standard!!!
Bei der Lunge ist es egal ob mit oder ohne Kontrastmittel.
Übrigens jetzt auch ganz frisch in den neusten EAU Leitlinien hinterlegt.

KEIN MRT der Lunge - MRT hat seine besondere Leistungsfähigkeit in der Darstellung der inneren Organe - jedoch Schwierigkeiten bei der Lunge.

Oberbauch (Abdomen) Aufnahmen - entweder CT oder MRT mit Kontrastmittel!
Bitte immer inkl. kleines Becken machen lassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2013, 14:15
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nachsorge Nierenkarzinom

Bei dem durchschnittlichen Wachstum versteh ich die jährlichen Untersuchungen nicht. :-) Mit Durchschnitt, üblich, meistens und nach meiner Erfahrung - wäre ich Vorsichtig.

Und bei der Wahl zwischen Röntgen, CT und MRT - kann man auch die Strahlenbelastung wieder dazu nehmen. Und bei dem "Empfehlungen" den Kostendruck derer die Empfehlen wieder abziehen.

Die Nachsorgung sollte auch jedenfalls in den ersten 5 Jahren nach OP engmaschig sein und danach lebenslang regelmäßig. Jeden Arzt der jetzt was anderes empfiehlt würde ich ersetzen.

Untersuchen tut nicht weg - und rettet dein Leben

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55