Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2011, 13:58
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard Neu hier - bitte um Hilfe

Hätte mir nie gedacht hier mal zu schreiben weil mir mein Hautkrebsforum (da bin ich zu Hause seit 2008) schon reicht aber es kommt immer anders als man denkt.
Es geht um meinem Mann:

Zufallsbefund Ende Oktober bei einem Abdomen CT - der Röntgenarzt mein Lungenkrebs. Rundherd mit 1,8 cm.
Danach zum Hausarzt - der schaut sich das Bild an und sagt Lungenkrebs. Überweisung ins Spital zur Bronchoskopie, zum PET und neuerliches Lungen CT.

Lt. PET 2 metabolische Lymphknoten, sonst nichts. Die Ärztin hat uns aber erklärt das es bestimmten Formen von Lungenkrebs gibt die beim PET nichts anzeigen. Es wird daher auf den Befund der Bronchoskopie gewartet.

Heute hatte mein Mann Befundbesprechung > bei der Bronchoskopie wurde das falsche Teil entfernt. Lt. Ärztin soll mein Mann 3 Monate warten und dann nochmals kommen. Sie meinte es wäre sicherlich gutartig weil es so eingekapselt wäre, es schaut auf keinen Fall bösartig aus.

Mein Mann läßt sich aber das Teil rausnehmen - sicher ist sicher.

Was meint ihr dazu?

Mein Mann sieht das ganze ziemlich entspannt und er war sich immer sicher das alles gut werden wird. Ich bin halt aufgrund meiner eigenen Erkrankung ein ziemliches Nervenbündel geworden.

Ich habe viel bei euch gelesen und ich wünsche euch alles alles gute beim Kampf gegen diese schreckliche Krankheit.

LG Gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2011, 10:38
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

leider hat sich auf mein schreiben noch niemand gemeldet.

Mein mann wird jetzt noch einen lungenspezialisten aufsuchen und den auch nochmal um rat fragen was er machen soll. ist keine einfache entscheidung ob operation ja oder nein.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2011, 11:36
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Hallo Rachel,

ich weiß nicht welche Antwort du hier hören möchtest.

Der eine Arzt sagt es ist Krebs.

Der andere Arzt sagt es ist sicher gutartig.

Vielleicht sollte man erst einmal von der richtigen Stelle eine Probe entnehmen um zu sehen was es nun ist. Ich weiß nicht in was für einem Krankenhaus ihr seit aber normalerweise entscheidet nicht der Patient ob eine Operation gemacht wird oder nicht.

Ich würde gegebenenfalls die Bronchoskopie wiederholen lassen , die ist im Gegensatz zu der OP das wesentlich kleinere Übel.

Das ihr noch einen Lungenfacharzt hinzuzieht halte ich für im Moment die beste Idee. Für alle Fälle würde ich das aber zügig in Angriff nehmen.

Alles Gute für euch

Gabriele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2011, 12:12
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

danke
dir auch alles gute

lg gitti

Wir sind in Österreich zu Hause und es ist wirklich so das mein Mann sich selbst einscheiden kann ob OP oder nicht
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka

Geändert von Rachel (25.11.2011 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2011, 15:46
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

meinem mann wurde nun am 9.12. der rechte untere lungenlappen entfernt sowie einige Lymphknoten. gleich am abend auf der aufwach-intensiv sagte ihm der chirurg, der tumur wäre bösartig und es wird auch eine strahlentherapie gemacht. die befunde sind jedoch bis heute nicht da. gestern meinte sogar der chirurg, daß man zu 60% auch eine chemo machen wird. wie kann er das sagen wenn noch keine befunde vorliegen?

ein anderer arzt meinte wieder, die aussichten wären gut weil der tumor im frühstadium entdeckt worden wäre. es ist ein auf und ab und zerrt sehr an den nerven.

ansonst gehts meinem mann total gut, hat die OP gut überstanden, er wird morgen entlassen.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2011, 18:16
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Nur sehr kurz, bin sehr in Eile.

Wenn bei deinem mann keine Fernmetastaen (Hirn, Nebenniere,Leber o.ä.) gefunden wurde, aber doch auffällige Zellen in den Lymphknoten....
dann wird er eine Chemo haben sollen.

Ist zwar eine nicht so schöne Zeit, aber die Chance, dass sich Absiedelungen bilden, wird sehr verkleinert.
Das ist gut.

Hauptsache erst mal, der Tumor ist raus.
Und nun hoffen wir das Beste.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2011, 07:12
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

danke moni, das hat mir doch sehr geholfen. mein mann darf heute schon nach hause, heute ist der 7. tag nach der OP - ein drittel lunge wurde entfernt, wahnsinn oder? aber es geht ihm total gut.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2011, 10:26
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Hallo Rachel,
mir wurde auch der rechte Lungenunterlappen entfernt. Ich habe danach auch noch 4 Cyklen Chemo bekommen, Cisplatin und Gemcitabine.
Adjuvant, d.h. vorbeugend, damit eventuelle Krebszellen, die noch im Körper sind, auch erwischt werden.
Danach 33 Bestrahlungen, weil bei mir auch im Mediastinum Lymphknoten befallen waren.

Das war Okt. 2007!!!!!! Und mir geht es gut!!!!

Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.2011, 12:28
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Hallo Gitti,

Habt ihr in Österreich nicht auch eine classifizierung "pT....."???
OP ist auf jeden Fall schon mal was gutes
Bin auch gerade in der chemophase, habe schon über die Hälfte und es läuft ganz gut. Die ersten 3-4 Tage ein wenig komisch, aber denn geht's wieder

Hallo Waltraud,

Haben die Ärzte geich gesagt, dass du nach der chemo noch strahlenteraphie bekommst? Ich soll nur chemo bekommen und habe aber Angst, dass sie danach dann doch noch mit strahlenteraphie ankommen

Was heisst eigentlich "Mediastinum LK "??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2011, 12:54
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe waltraud, dann nur weiter so, toll und es macht einem Mut. Wegen der Bestrahlung - wird man da jeden Tag bestrahlt oder gibt es da auch Pausen?

Liebe Irmgard, alles Gute für Dich und Toi Toi für die Behandlung.

Bekommt man eigentlich täglich eine Chemo oder sind da auch Pausen dazwischen?

LG Gitti

Ich kann das genaue Stadium noch nicht schreiben weil die Befunde ausständig sind.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2011, 13:17
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,

Ich bekomme 4 Zyklen, 1 Zyklus beinhaltet 2 chemos.
D.h., 2x im wochenturnus (1x3 Tage kh mit 24std. Chemo, etc. und dann die Woche später 2 Tage KH mit 24 Std. Chemo, etc.) danach 11 Tage frei und dann geht alles wieder von vorne los....nächster Zyklus.

Es gibt aber ganz verschiedene Arten von chemos, das bekommt ihr sicher bald gesagt.

Aber...erst wir dein Mann wohl in die rh müssen, damit er fit für die chemo gemacht wird. Das empfand ich super, denn die rh hat mich wieder so richtig stark gemacht.

Halte uns auf dem laufenden,
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2011, 14:44
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Irmgard,
ich bin durch meine Erkrankung so durch marschiert, als wenn ich eine Blinddarm Entzündung hätte.
Natürlich habe ich geweint bei der Diagnose Krebs. Aber ich habe nie gedacht, daß ich den nicht besiegen kann.
Ich habe meine Ärtzte nie mit Fragen gelöchert. Ich hatte ganz großes Vertrauen, daß die schon das Richtige machen.
Bevor ich dann aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wurde mir gesagt, daß ich noch Chemo und Bestrahlung haben müßte.

Erst als die ganze Therapie vorbei war, bin ich angefangen zu suchen, was hast Du da eigentlich gehabt.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das Mediastinum der Knochen zwischen den beiden Lungenlappen, also genau in der Mitte zwischen beiden Brüsten.
Dort wurden Lympfknoten entfernt. Die Stelle fühlt sich auch immer noch etwas taub an.
Da ist aber keine Narbe. Die Narbe verläuft unter der rechten Brust, Richtung Rücken.

Ich bin jetzt schon in dem Rhytmus der halbjährlichen Kontrollen. Alles in Ordnung.
Nichts zu finden. Darüber bin ich sehr dankbar.

Mein Stadium ist übrigens pT2, pN2, pM0, pR0, G2, Stadium IIIA

Ich habe jetzt den Bericht des Krankenhauses noch mal gelesen.
Dort steht:
Diagnose: Peripheres subpleurales Adenocarcinom des rechten Lungenunterlappens mit Lymphknotenmetastasen im Lappenspalt Mittellappen/Unterlappen sowie an der Bifurkation.

Therapie: Antero -laterale Thorakotomie rechts mit Unterlappenresektion rechts und radikaler Lymphadenektomie am 24.10.07

Bei den Radiologenberichten steht aber immer was von Mediastinum, und dort ist auch mitbestrahlt worden.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Waltraud

Geändert von waldi5o (15.12.2011 um 14:51 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2011, 14:57
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

danke irmgard - dann lassen wir uns einfach überraschen, ich dachte die REHA kommt nach den Therapien ............

Waltraud, so wie du schreibst ist auch mein mann. er hat grenzenloses vertrauen in die ärzte, für ihn ist das ganze kein thema, er kommt heute schon nach hause nach nur 6 tagen krankenhaus, er sieht aus als wäre er zur kur gewesen (er ist 53 Jahre).............. ich freue mich das er so eine tolle einstellung hat und auch du sie hast, ich denke das nützt viel beim wieder gesund werden.

ich selbst bin 2008 2 x an einem melanom erkrankt - daher hat es mich aus den schuhen gekippt als mein mann mit der diagnose heim gekommen ist aber so zuversichtlich wie mein mann ist kann gar nichts passieren

danke für eure auskünfte, die haben ein bischen licht in alles gebracht - mein mann fragt natürlich auch um nichts und ich möchte ihm nicht vorschreiben was er fragen soll.

schönen abend noch
danke für alles
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2011, 14:58
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Rachel,

ich habe eine andere Chemo als Irmgard erhalten.
3 Tage stationär, Cisplatin und Gemcitabine und die diversen Vor- und Nachspülungen zum Schutz der Niere usw. Dann nach 8 Tagen Gemcitabine, mono. Die gab es ambulant und nach 28 Tg. Wiederholung. Insgesamt 4 Zyklen.

Betrahlungen habe ich 33 Stck. bekommen. Die gab es jeden Tag, außer Sonnabend und Sonntags.

Ich wünsche Deinem Mann alles Gute.
Liebe Grüße
Waltraud

P.S. Ich war nach der OP übrigens auch so schnell wieder zu Hause.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2011, 15:06
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,
noch mal schnell was zur Reha.
Ich weiß natürlich nicht, wie das in Österrreich gehandhabt wird.
Die Chemo kam kurz nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen war. Macht ja eigentlich auch Sinn, um evtl. Krebszellen kaum Möglichkeit zu geben, weiterzuwachsen.

Danach kamen sofort die Bestrahlungen.
Während der Bestrahlungen wurde schon eine Anschlußheilbehandlung beantragt.
Ich habe an einem Donnerstag die letzte Bestrahlung erhalten und war Dienstags schon in der Rehaklinik. (Alleine mit PKW fünf Stunden dort hin gefahren)

Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55