Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.07.2009, 19:12
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Gestern habe ich mit meinem Vater wieder seine Ablage sortiert, war etwas anstrengend, weil mein Vater sehr oft sagte, dass er froh ist, dass ich die Unterlagen sortiere und weiss, wo was zu finden ist, wenn er mal nicht mehr da ist. Da hat mir ganz schön ein Kloß im Hals gedrückt und ich hatte Mühe, nicht zu heulen. Dann gab es auch noch Stress mit meiner Mutter, die sich wohl nicht beachtet fühlte. Sie hat so häßliche Dinge zu meinem Vater gesagt, ohne jeden Grund, dass ich ganz geschockt war. Mein Vater hat nur dagesessen und geschaut, als hätte man ihn geschlagen. Dieser Gesichtsausdruck verfolgt mich seitdem und ich bin nur noch am heulen. Ich weiss gar nicht, was sich meine Mutter dabei gedacht hat.

Heute war ich wieder bei meinen Eltern, habe ihnen einige Berichte zu der morgen beginnenden Chemo (u.a. Nebenwirkungen) gebracht, um sich noch ein paar Verhaltensregeln geben zu lassen, falls Nebenwirkungen auftreten. Er wird mit Gemzar behandelt. Hoffe mal, dass diesmal die Nebenwirkungen nicht so schlimm werden.

Schönen Abend Heike
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.07.2009, 16:30
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo,
gerade hat meine Mutter angerufen, dass sie von der Chemo wieder zurück sind. Mein Vater ist jetzt etwas geschafft, aber das liegt sicher nicht an der Chemo. So schnell kann das ja nicht gehen. Ich hoffe, dass er diesmal nicht so starke Nebenwirkungen hat. War aber heute nur die halbe Dosierung. Hoffentlich behält er seine (wenn auch kurzen) Haare.

Morgen wollen wir alle ins Phantasialand - sofern es meinem Dad gut geht. Meine Mutter hat von uns Kindern zum 70. Geburtstag einen Tag "Zeit" bekommen, und sie wollte gerne ins Phanta-Land. Wenn das Wetter und vor allem die Gesundheit meines Vaters mitmachen, dann gehts morgen los. Ist zumindest wieder etwas Ablenkung.

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.07.2009, 22:10
Lippel8000 Lippel8000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

hallo heike,lese deinen traurigen Thread und möchte dir erstmal sagen,das dein Vater sicher ganz stolz auf dich ist,du kümmerst dich so lieb um ihn und deine Mutter.Ich wünsche deinem Vater,das er ohne Nebenwirkung diese Chemo weg steckt.ich bin ja selbst mit dieser Sch... krankheit befallen,ordne auch oft meine sachen,obwohl ich kämpfe,aber das macht wohl jeder hier.Ich wünsche dir sehr viel kraft,ganz liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.07.2009, 21:07
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Birgit, danke für deine netten Worte. Ja ich sortiere auch meine Unterlagen, nur hier kommt immer dazu, dass mein Vater dass auch so betont, falls er nicht mehr ist. Aber vielleicht würde ich auch so denken. Trotzdem habe ich dabei einen dicken Kloß im Hals, weil ich ja nicht weinen möchte, wenn er dabei ist. Er soll sich nicht noch zusätzlich Gedanken machen.

Heute wollten wir eigentlich einen Familientag im Phanta-Land verbringen. Wurde aber wegen starkem Regen abgesagt. Schade, wäre auch eine gute Ablenkung gewesen. Meinem Vater geht es super und er sieht auch gut aus, aber bei der ersten Chemo ist das glaube ich noch normal. Nächsten Mittwoch steht die nächste an. Hoffe wirklich, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.

Mein Vater sagte in einem Nebensatz, dass meine Mutter ja nur 60 % seiner Rente bekommt wenn er mal nicht mehr da ist. Er meinte, dass wäre ja schon wenig. Ich habe ihm gesagt, es bliebe ihm dann nichts anderes übrig, als noch sehr lange bei uns zu bleiben. Da hat er dann gestrahlt und gesagt, dass er das auch gerne möchte.

Schönen Abend, bei uns ist gerade Gewitter.

Heike
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.07.2009, 08:09
Benutzerbild von Moehre700
Moehre700 Moehre700 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo heike,

ich habe gerade Deine ganzen Beiträge gelesen.

es ist sicherlich eine enorm schwere Zeit für Dich. Aber eben für Deine Mutter auch. Sie hat sicherlich die gleichen Ängste und Sorgen, wie Du. Sie ist ja die ganze Zeit mit Deinem vater zusammen, bekommt alles mit, muß alles "ertragen". Ab und an gehen einem mal die Nerven durch, das ist doch ganz normal. Jeder geht anders mit solchem Streß um.
Meine Mutter hat ein Adenokarzinom, anfangs inoperabel, durch Chemo und alternative Methoden dann doch operabel. Seit Monaten vergeht keine Woche, an der ich nicht wenigstesn einmal zu ihr ins Krankenhaus gehe, wenn Sie Chemo hat. Und in der zeit der OP war ich natürlich jeden Tag da. Ich arbeite Vollzeit als Juristin, ein anstrengender Job. danach in KH-15 Stunden-Tage waren normal im letzten Monat. Irgendwann geht man einfach auf dem zahnfleisch, ich konnte eigentlich keine Sekunde richtig entspannen. die Angst bleibt ja. Ich vermute mal, ich war bisweilen ganz schön unausstehlich.

Sicherlich wünschst Du dir, Deinen Vater noch lange zu haben. Auch er will sicherlich noch nicht gehen. Und wenn er das möchte, soll er um jeden Tag kämpfen, er hat ja Unterstützung.
Nur irgendwann, wenn dein Vater nicht mehr kämpfen kann oder will, dann ist solltet ihr einfach die verbleibende Zeit genießen.

Krebs ist heimtückisch, gemein und er macht uns oft hilflos. Immerhin kann es aber jeden treffen, arm, reich, alt, jung...
Meine Oma ist damals ganz plötzlich gestorben. Ich konnte mich nicht verabschieden. Das war auch nicht wirklich besser, wenn ich so zurücksehe.

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst. Ich glaube nicht an kleine Wesen mit Flügeln, aber ich bin gläubige Christin. Und ich wünsche Dir und Deiner Familie viel viel Segen.

Katrin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.07.2009, 08:45
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Katrin,

es tut mir leid, dass Deine Mutter auch betroffen ist. Es ist schon schwer, neben seinem eigenen Alltag und der Hilfe für die Eltern immer gelassen zu bleiben. Meine Mutter bekommt ja das Meiste ab. Besonders schlimm war die Zeit ab Ostern, wo mein Vater rund um die Uhr Hilfe benötigte. Das war eine schlimme Zeit, und ich habe zwar versucht, meine Mutter so gut es ging zu entlasten und ihr Freiräume zu schaffen. Sicher kann ich verstehen, dass ihr Akku manchmal leer ist. Aber jetzt ist mein Vater mal die Hauptperson, die Zuspruch, Trost und Hilfe in besonderem Maße benötigt. Er will ja auch kämpfen, und wir feuern ihn dabei an. So hat er sich ja aus völliger Hilflosigkeit wieder auf die Beine gearbeitet. Er sagte, nachdem er realisiert hat, dass er völlig auf Hilfe angewiesen ist, war sein Ziel, wieder aus Pflegebett, Versorgung, Toilettenstuhl und später Rollstuhl rauszukommen. Und das hat er geschafft. Er ist ja von den Ärzten schon drei Mal für Tod gesehen worden, und immer wieder hat er es geschafft. Er wird auch weiter kämpfen und sich noch eine schöne Zeit erkämpfen. Wie lange - wird man sehen. Meine Geschwister (begrenzt) und ich werden alles tun, was den Eltern hilft und guttut.

Schicke Dir und Deiner Mutter ein großes Kraftpaket.
Heike
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.07.2009, 18:12
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo,
heute ist mein letzter Urlaubstag und den haben wir ganz "faul" verbracht. Morgens waren wir allerdings erst mal mit unserem Hund in der Tierklinik. Ich hatte das Gefühl, er hat irgend etwas im Hals stecken. Der Tierarzt hat erst mal Fieber gemessen (unverschämt an den heiligen Popo unseres Hundes zu gehen) und es stellte sich raus, dass er 39,9° Fieber hatte. Der Arzt schaute auch noch ins Maul und meinte, er hätte eine Halsentzündung. Also zwei Spritzen und einige Tabletten, dann konnten wir erleichtert nach Hause und faul sein.

Habe eben mit meinen Eltern telefoniert, denen geht es gut und sie sind heute auch faul (sitzen schön im Garten). Mein Vater hat sich die von mir mitgebrachten Johannisbeeren schmecken lassen und ist gut drauf.

Am Mittwoch gehts wieder zur Chemo. Hoffe mal, dass es ihm dann auch noch so gut (oder ähnlich gut) geht.

Schönen Abend wünscht Heike
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.07.2009, 18:39
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Guten Abend Heike,

wir teilen das Leid des letzten Urlaubstages. Ich wünsche Deinem Papa, Dir und Deiner Familie alles gute für die Zukunft.

Mag der Hund nicht mehr beleidigt sein.

Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.07.2009, 13:34
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Ach, heute ist für mich ein schöner Tag, denn

meinem Vater gehts sehr gut (morgen ist aber die nächste Chemo), aber heute ist heute

unserem Hund gehts auch wieder gut

und einen schönen Arbeitstag hatte ich auch.

Wünsche allen auch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.07.2009, 19:48
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Ich bin heute total happy. Der Tag geht auch gut zu Ende. Meine Eltern waren eben noch bei mir - und mein Vater sah gut aus. Wenn man ihn so sieht, kann man gar nicht glauben, dass er so krank ist.

Gewichtsmäßig hat er auch noch mal zugelegt, von 68 kg um Ostern rum auf 80 kg heute. Das ist doch echt super.

Ach, mir gehts heute mal so richtig gut. Ich würde gerne, wenn ich könnte, euch allen etwas von diesem Glück abgeben.

Morgen gegen 12.00 Uhr bekommt mein Vater die zweite Chemo und dann erst wieder zwei im August. Es wäre so schön, wenn er diesmal nicht so starke Nebenwirkungen bekommen würde.

Gerne würde er auch seine Haare behalten. Ist halt auch in seinem Alter noch eitel.

Wünsche einen guten Abend.
Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2009, 13:54
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo,

gestern bekam mein Vater die zweite Chemo und es ging im auch recht gut. Ich komme gerade von meinen Eltern, weil ich nach dem Rechten sehen wollte. Meinem Vater geht es auch heute gut, letzte Nacht hatte er wohl Schüttelfrost. Das hatte die Ärztin aber bereits erwähnt, und so gab es Paracetamol und dann ging es auch nach einer Weile wieder. Lediglich das Gewitter letzte Nacht hat ihn ein paar mal aus dem Schlaf geholt.

Würde mir wünschen, dass es diesmal keine lebensbedrohlichen Nebenwirkungen gibt. Schüttelfrost ist sicher nicht schön, aber damit kann man gut leben.

Mal sehen. Heute freue ich mich erst mal über diese Nachricht.

Tschau
Heike
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.07.2009, 12:54
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Daumen hoch AW: Wieder Metastasen - und nun?

So, ich bin heute gleich nach der Arbeit zu meinen Eltern. Wollte sehen, wie es meinem Vater heute geht bzw. hören, was die Lady von der Pflegeversicherung, die heute angekündigt war (nach 4 Monaten), gesagt hat.

Aber ............., meine Eltern waren nicht da

Also bin ich erst mal nach Hause, mich um Hundi kümmern. Danach habe ich es noch mal telefonisch bei meinen Eltern versucht - und siehe da, sie waren gerade nach Hause gekommen.

Meinem Vater geht es gut, hatte vergangene Nacht keinen Schüttelfrost. Er hat nur etwas Luftprobleme und ist ein wenig geschafft. Sind das kleine Nebenwirkungen oder vielleicht auch nur das Wetter.

Ich bin auf jedenfall wirklich froh, dass es weiter erst mal keine Probleme gibt.

Schönen Tag wünscht Heike
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.07.2009, 14:52
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,
ich wünsche Dir und Deinen Eltern ein entspanntes Wochenenden ohne Schmerzen, Luftnot und Nebenwirkungen.
Verbringt viel Zeit miteinander - das ist sehr wichtig.

Liebe Grüße
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.07.2009, 15:52
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Ulli,
danke für deine lieben Wünsche. Ja, ich werde das Wochenende mit meinen Eltern verbringen. Mache ich auch gerne. Diesmal sind meine Tochter und mein Mann nicht mit dabei, die machen einen Kurzurlaub in der Schweiz und im Ällgäu. Somit verbringe ich noch mehr Zeit mit meinen Eltern, Samstag erst shoppen mit meiner Mutter, in der Zeit kann mein Vater auch mal machen, was und wie er will. Anschließend wollen wir zusammen auf einen Sommermarkt - sofern mein Vater fit genug ist. Sonntag gehen wir zusammen essen, anschließend wird bei mir im Garten - wenn das Wetter schön bleibt - schön Kaffee trinken und leckeren Kuchen essen.

Schönes Wochenende
Heike
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.07.2009, 19:07
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Guten Abend,

ich habe gerade noch mal mit meinem Paps telefoniert um zu hören, wie der Rest des Tages für ihn war. Hat sich wohl etwas überanstrengt, wollte ja auch den Rollstuhl nicht mitnehmen. War dann gegen Mittag ganz erschöpft, bekam Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Aber nach den Medis hat er etwas geschlafen und jetzt geht es ihm, bis auf Luftprobleme, wieder besser.

Werden morgen, wenn es bei ihm möglich ist, den Rollstuhl auf jeden Fall mitnehmen. Dann kann er selbst entscheiden, ob er laufen möchte oder doch lieber gefahren werden möchte.

Ich bin aber zur Zeit sehr zufrieden mit ihm, er isst gut und trinkt auch freiwillig.

Schönen Abend wünscht Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55