Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.12.2008, 05:26
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Bibi,

ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Ja, ich versuche im Moment alles so zu nehmen wie es kommt.
Es fällt mir unendlich schwer so zu tun als wäre Mom wirklich in 6 Monaten wieder gesund.
Und, da sie meine Mom ist, kennt sie mich gut genug um zu merken wenn ich ihr etwas verheimliche.

Was die Prognosen angeht... ich wurde schon mind. 5x totgesagt und prognostiziert... zuletzt vor 5 Jahren, aber ich lebe auch immernoch.
Aber glücklicherweise habe ich auch keinen Krebs, sondern nur eine Herzschwäche durch einen schweren Herzinfarkt den ich mit 20 Jahren hatte.

Trotzdem fürchte ich, da Moms Erkrankung schon recht fortgeschritten ist, dass uns nicht mehr so sehr viel Zeit bleibt.
Ihre Stimme geht immer wieder weg... der Tumor drückt auf die Stimmbänder und die Hauptschlagader... der Blutdruck schiesst immer wieder in ungeahnte Höhen (ich beruhige sie dann immer und sage ihr dass ich so einen lustigen Blutdruck von 170/110 seit Jahren habe)
Auch scheint der Tumor irgendwo auf die Lymphbahnen zu drücken, deshalb schwillt ihr Gesicht immer wieder an.

Was mir heute passiert ist,... ich war überwältigt. Die Sachbearbeiterin der Einwanderungsbehörde hat mich heute abend privat angerufen... und mir die Bearbeitungsnummern unserer Notfallausreisegenehmigung gegeben.
Sie hat ernsthaft unsere Unterlagen mit nach Hause genommen und mich privat angerufen... jetzt nochmal 5 Tage warten... dann weiss ich deutlich mehr.

Ich hoffe dass wir Ende des Monats oder spätestens Anfang Januar endlich nach Deutschland kommen können,... ich möchte noch etwas Zeit mit ihr verbringen können...

Wie geht es denn Deiner Mom? Ich finde sie bewundernswert... sie scheint viel stärker und selbstbewusster als meine Mutter.
Meine Mom hatte irgendwie immer von allem Angst... vor Handys, Fernbedienungen, neuen Autos, fremden Wegen und nicht zuletzt vor dem Alter. Sie hat ihr gesundes Leben nie genossen... ich glaube sie war immer unzufrieden und hatte immer Gründe um schlecht gelaunt zu sein.
Ich glaube nicht an Gott, aber manchmal denke ich dass sie dann vielleicht in einer Welt sein wird in der sie keine Angst und keine schlechte Laune mehr haben muss.

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.12.2008, 05:38
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Ihr Lieben,

ganz lieben Dank für Eure lieben Worte.
Ja, ich versuche im Moment alles so zu nehmen wie es kommt.
Es fällt mir unendlich schwer so zu tun als wäre Mom wirklich in 6 Monaten wieder gesund.
Und, da sie meine Mom ist, kennt sie mich gut genug um zu merken wenn ich ihr etwas verheimliche.

Was die Prognosen angeht... ich wurde schon mind. 5x totgesagt und prognostiziert... zuletzt vor 5 Jahren, aber ich lebe auch immernoch.
Aber glücklicherweise habe ich auch keinen Krebs, sondern nur eine Herzschwäche durch einen schweren Herzinfarkt den ich mit 20 Jahren hatte.

Trotzdem fürchte ich, da Moms Erkrankung schon recht fortgeschritten ist, dass uns nicht mehr so sehr viel Zeit bleibt.
Ihre Stimme geht immer wieder weg... der Tumor drückt auf die Stimmbänder und die Hauptschlagader... der Blutdruck schiesst immer wieder in ungeahnte Höhen (ich beruhige sie dann immer und sage ihr dass ich so einen lustigen Blutdruck von 170/110 seit Jahren habe)
Auch scheint der Tumor irgendwo auf die Lymphbahnen zu drücken, deshalb schwillt ihr Gesicht immer wieder an.

Was mir heute passiert ist,... ich war überwältigt. Die Sachbearbeiterin der Einwanderungsbehörde hat mich heute abend privat angerufen... und mir die Bearbeitungsnummern unserer Notfallausreisegenehmigung gegeben.
Sie hat ernsthaft unsere Unterlagen mit nach Hause genommen und mich privat angerufen... jetzt nochmal 5 Tage warten... dann weiss ich deutlich mehr.
Ich muss mal versuchen ob ich irgendwie ihre Adresse herausbekomme... ich möchte ihr am liebsten einen Riesenblumenstrauss schicken!!!

Ich hoffe dass wir Ende des Monats oder spätestens Anfang Januar endlich nach Deutschland kommen können,... ich möchte noch etwas Zeit mit ihr verbringen können...

Wie geht es denn Deiner Mom? Ich finde sie bewundernswert... sie scheint viel stärker und selbstbewusster als meine Mutter.
Meine Mom hatte irgendwie immer von allem Angst... vor Handys, Fernbedienungen, neuen Autos, fremden Wegen und nicht zuletzt vor dem Alter. Sie hat ihr gesundes Leben nie genossen... ich glaube sie war immer unzufrieden und hatte immer Gründe um schlecht gelaunt zu sein.
Ich glaube nicht an Gott, aber manchmal denke ich dass sie dann vielleicht in einer Welt sein wird in der sie keine Angst und keine schlechte Laune mehr haben muss.

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.12.2008, 09:29
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo liebe Jasmin,

ja meine Mutter ist stark auf ihre Weise. Das macht sie aber auch phasenweise unnahbar und kalt. Es war nicht immer schön. Wäre meine Mutter ein bißchen mehr wie Deine, könnte ich ein bißchen mehr das Gefühl haben, ihr zu helfen indem ich ihr zuhöre, mit ihr zusammen weine. Ich glaube nicht, dass hier der eine "besser" und der andere "schlechter" mit der Erkrankung umgeht, ich denke, jeder geht den einzigen Weg, den er damit gehen kann.

Was die Stimmbänder angeht: Meine Ma hat eine Zeitlang Wasser in den Stimmbändern eingelagert, es war beängstigend als ihr die Stimme wegging. Wir vermuteten zuerst den Tumor, da einer genau zwischen Luft- und Speiseröhre hängt und das ist ja nicht weit weg. Die INhalation mit Salzwasser mit dem (ich glaube er heißt so) Puri Boy hat ihr sehr schnell geholfen. Allerdings musste sie während dessen husten. Vielleicht ein Ansatz?
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.12.2008, 11:02
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.299
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Bibi!

"Pari-Boy" heisst das Ding, weiß das weil mein Söhnchen ein "obstruktiver Bronchitis Kandidat" is...

Ganz zu Anfang gabs dabei sogar son Ding zum dranklippsen an die Maske, irgendsone Figur, vlt war das ja Herr Pari?

Liebe Jasmin!
Weiterhin viel Kraft und Geduld, die scheiXX Warterei raubt einem dem Nerv, hm?
Ich kann erst Sonntag zu meinem Papa, und der is nur in einer anderen Stadt und nicht in einem anderen Land!
Kaum vorstellbar was Du aushälst!

Liebe Grüße, Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.12.2008, 04:10
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard Wieder so ein Tag....

Komischerweise ging es jetzt mal drei Tage gut ohne dass ich zu jeder Gelegenheit in Tränen ausgebrochen bin... damit war dann heute Schluss.
Ich stand mit meinem Mann und meiner Tochter im Supermarkt und von allen Seiten rieselte irgendwelche Weihnachtsmusik auf mich ein.
Ich sagte zu meinem Mann dass ich es so schlimm finde dass dieses vermutlich Mom's letztes Weihnachten sein wird... und ich bin hier.
Keine Ahnung was ich erwartet habe... jedenfalls kein "Sorry Sweety"... Eine Minute später summte er fröhliche Weihnachtslieder und bedauerte sich ob seiner Magenschmerzen... Mir war danach auf ihn einzuschlagen und ihn zu fragen ob er überhaupt noch etwas merkt.
Klar, seine Eltern leben beide noch... woher sollte er auch wissen wie es sich anfühlt... Mein Dad starb schon vor 20 Jahren, ganz unerwartet an einem Herzinfarkt... und es hat unendlich viele Jahre gedauert bis ich an ihn denken, oder von ihm sprechen konnte ohne sofort zu weinen.

Mama hatte heute ihren letzten Chemo-Tag und sie klang so gut verglichen mit dem letzten Mal. Einen kurzen Augenblick freute ich mich und dachte "alles wird wieder gut"... und dann holte es mich wieder auf den Boden zurück und ich zwang mich diesen Gedanken zurück zu nehmen... es ist ein trügerisches Wohlbefinden...
Natürlich freue ich mich wenn es ihr gut geht, aber es tut so unendlich weh zu sehen wie sehr sie denkt dass sie wieder gesund wird...
Sie hatte irgendwo gehört dass Walnüsse gut seien gegen Krebs im Brustbereich... was macht sie nun? Sie stopft tonnenweise Walnüsse in sich hinein...
Vor einigen Tagen sagte ich ihr dass ich sie für ihre Tapferkeit bewundere... sie fragte mich was sie denn sonst machen solle,... was ich getan hätte.
Ich sagte... "Du kennst mich Mama, ich würde mir Schmerzmittel geben lassen und gut wärs"
Es tut mir so leid dass sie diese Qualen durchstehen muss, die ihr niemand abnehmen kann...
Ich habe ihre Geburtstagskarten an mich zur Seite gelegt als ich anfing zu packen und gestern habe ich sie mir angeschaut... sie schreibt so liebevoll... aber solche Dinge gesagt hat sie nie... oder nur sehr selten...

Ich glaub' ich schreib später noch weiter... ich kann gerade nicht mehr...

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.12.2008, 11:57
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

... und selbst wenn es das letzte weihnachtsfest ist - oder eigentlich sogar gerade deswegen - sollte es doch ein schönes sein. MIT WEIHNACHTSSTIMMUNG, MIT LIEDERN, MIT GUTER LAUNE IM HERZEN, MIT DANKBARKEIT DARÜBER, DAS MAN DIESES FEST ZUSAMMEN HAT.

Ich kenne die maßlose Enttäuschung über solche Reaktionen nur zu gut, das Verständnis, das man erwartet hat ebenso. Aber es ist und bleibt nunmal leider (oder Gott sei dank) so, dass sich nicht für alle Menschen im Umkreis das Leben genauso dreht wie für uns, die hier schreiben und jede Minute mit IHren Lieben bangen.

Und ganz ehrlich, das ist auch gut so. Sonst wäre ich zum Beispiel hoffnungslos abgesoffen - weil der Gegenpol gefehlt hätte.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.12.2008, 16:12
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Jasmin,

ist alles in Ordnung bei Dir? Wundere mich, Dich solange nicht zu lesen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.12.2008, 05:42
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Bibi, Sanni, Diana und alle anderen starken Schultern hier

1000x sorry,... wirr wie ich im Moment bin, habe ich gerade festgestellt dass meine Mail an Dich, Bibi, jetzt satte 3 Tage im Postausgang war.

Da jetzt wieder "alles neu" ist... hier endlich mal ein Update...

Samstag mussten wir nach San Antonio um unsere Fingerabdrücke etc. abzugeben, heute rief ich bei der Einwanderungsbehörde an und sollte wieder um weitere 5 Tage vertröstet werden...
Da einer der Officer am Samstag aber so nett (oder so dumm) war mir seine Durchwahl zu geben habe ich ihn nebst Kollegen den ganzen Tag telefonisch terrorisiert um dann heute gegen 18 Uhr folgende Mail zu erhalten:

>>Hi Jasmin,

Your travel document has been approved, and will be made and sent by Fed Ex to your address tomorrow. Please try to have a good trip.

Best regards,<<


<juuubel>

Wir haben dann soooofort Delta Airlines angerufen und für den 25.12. gebucht, d.h. am 26.12. früh morgens landen wir alle drei mit unserem armen Hund, der 10 Std. im Cargo sitzen muss, in Düsseldorf.

Und meiner Mama hab ich gesagt dass wir am 03.01. kommen <träller>

Ihr geht es aber wirklich schlecht, sie ist sehr schwach... nichts schmeckt ihr (wann lässt der metallische Geschmack denn endlich nach???), ihr Teilgebiss fliegt dauernd raus, obwohl es erst 3 Monate alt ist... durch die Chemo sollen sich die Knochen verändern? Weicher werden???... sagte der Arzt...
Das heisst also dass sie morgen wieder zum Zahnarzt muss... und sie traut sich auch nicht mit ihrer nagelneuen Perücke aus.

Sie will nicht raus... sie will von niemandem gesehen werden... Ich habe sie gefragt ob wir ihr nicht einen Rollstuhl ausleihen sollen, dann könnte ich mal ein bissel mit ihr an die Luft.
Negativ!!!
Keine Chance, im Gegenteil... sie beschwerte sich bei meiner Freundin wie ich denn bloß auf eine solch schwachsinnige Idee kommen könnte.

Und boshaft wird sie... vorgestern brüllte sie mich an dass ich mir nicht einbilden solle dass sie uns den Gefallen tun würde zu sterben...
<hmpf>
Ich wurd richtig sauer und sagte ihr dass ihre Krankheit kein Freifahrtschein für besonders gemeine Äusserungen sei... hinterher tat es mir auch leid... irgendwie, aber irgendwie auch nicht.

Mein/unser Hausarzt sagte mir vor 3 Wochen am Telefon dass ich bitte zu ihm in die Praxis kommen soll wenn ich wieder da bin damit er mir irgendetwas zur Beruhigung aufschreiben kann... er mache sich große Sorgen um mein Herz.
Na prima, aber ich denke ich sollte es wirklich tun, obwohl es mir zuwider ist... ich muss aber auch an mein kleines Monster denken... sie ist ja erst 11.

Ich hab einfach fürchterliche Angst vor der kommenden Zeit... in meiner Familie gab es bisher keine Fälle von Krebs... ich kenne das alles noch nicht... und hoffe dass ich damit umgehen kann... und auch irgendwann akzeptieren kann dass sie eben überhaupt nicht darüber reden möchte.
Was immer gesagt wird... ihre Standardantwort ist: Ich habe einen Tumor, er wird behandelt und in spätestens 4-6 Monaten bin ich wieder fit.

Es gibt nichts was ich mir mehr wünschen würde als das... aber so wird es nicht sein... ich glaube wenn erst einmal Hirnmetastasen im Spiel sind wird die ohnehin schlechte Prognose des Kleinzellers nur noch zu einer Gesamtkatastrophe...

Ich habe entsetzliche Angst sie zu verlieren..., aber so sehr wie sie jetzt schon leidet...?
Wie schafft man es damit klarzukommen?
Ach Gott, ich ertrage mein eigenes Jammern nicht mehr...

Bibi, kommst Du eigentlich direkt aus Bonn?
Ich bin bis zu meinem 16. Lebensjahr (und danach nochmal kurz) in Bad Honnef aufgewachsen.
Ich vermisse meine "alte Heimat" oft, es ist doch irgendwie persönlicher und beschaulicher als Düsseldorf, oder jetzt eben Austin.

Naja, nachdem das jetzt eh schon wieder der hundertste Anlauf war, werde ich jetzt wieder meiner derzeitigen Lieblingsbeschäftigung nachgehen...
Kisten packen.

Wie geht es Deiner Mom? Und wie geht es DIR???
Und wie geht es Deiner Mom Diana, und Deinem Vater, Sanni?

Liebe Grüße und einen festen Kraftdrücker an euch alle
Jasmin

Geändert von rosa.sputnik (16.12.2008 um 05:48 Uhr) Grund: -
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.12.2008, 09:34
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Zitat:
Zitat von rosa.sputnik Beitrag anzeigen
Ich hab einfach fürchterliche Angst vor der kommenden Zeit... in meiner Familie gab es bisher keine Fälle von Krebs... ich kenne das alles noch nicht... und hoffe dass ich damit umgehen kann... und auch irgendwann akzeptieren kann dass sie eben überhaupt nicht darüber reden möchte.
Was immer gesagt wird... ihre Standardantwort ist: Ich habe einen Tumor, er wird behandelt und in spätestens 4-6 Monaten bin ich wieder fit.

Es gibt nichts was ich mir mehr wünschen würde als das... aber so wird es nicht sein... ich glaube wenn erst einmal Hirnmetastasen im Spiel sind wird die ohnehin schlechte Prognose des Kleinzellers nur noch zu einer Gesamtkatastrophe...
Liebe Jasmin,

bei allem was ich Dir jetzt schreibe bitte ich Dich zu berücksichtigen, dass es nicht lange her ist, wo ich das gleiche dachte (allerdings selten schrieb) wie Du. Ich weiß also vermutlich schon, woher diese Gedanken kommen, aber inzwischen bin ich den WEg ein bißchen weiter gegangen, habe manches überdacht. Und darüber würd ich gern mit Dir "reden".

Du schreibst "wenn erst einmal Hirnmetastasen im Spiel sind wird die ohnehin schlechte Prognose des Kleinzellers....."

Stimmt fast. ABER: Hirnmetastasen treten bei ca. 50% auf. Mit prophylaktischer Ganzhirnbestrahlung sinkt das Risiko auf 30%. Woher weißt Du, dass Deine Ma dazu gehört? Abgesehen davon sind gerade Hirnmetastasen sehr gut über Bestrahlungen zu behandeln und bedeuten noch lange nicht das aus. Im Gegenteil, häufig sind sie sogar besser im Griff zu halten als andere Metas. Überlege doch bitte einmal die Alternative die sie hat. Die Alternative zu dem, wie sie es jetzt angeht. Hinlegen und warten bis der Tod kommt. Denn wenn sie die Hoffnung, die sie jetzt hat, aufgibt, dann bleibt doch nichts anderes mehr, oder? Welche Alternative ergibt sich? Jetzt, wo sie hofft (und das im übrigen nicht zu unrecht) lohnt sich der Kampf. Jetzt, wo sie hofft, mobilisiert sie ungeahnte Kräfte. Solange sie kämpft, ist sie stark. Willensstark. Das beeinflusst in jedem Fall die ARt und Weise in der sie unter Nebenwirkungen zu leiden hat (so wie ich es mitbekommen habe bei meiner Ma) und es beeinflusst den Mut, den man jedesmal aufbringen muss um sich etwas injezieren zu lassen, das hochgiftig ist. Aber dennoch die Chance bringt, vielleicht besser, länger leben zu können.

Die Stimmungsschwankungen sind vollkommen normal. Bei Euch kommt im Moment dazu, dass Du nicht sehen kannst, wie sie sich fühlt. Du bist zur Zeit nicht Teil des Lebens, eben einfach weil Du zu weit weg bist. Meine Ma hat sich zu Beginn auch gegen den Rollstuhl gesträubt, ebenso gegen eine Sitzfläche die ich ihr in der Dusche einbauen wollte. Den wackligen Plastikhocker hat sie aber gerne angenommen. Ja, ich weiß. Aber dann irgendwann hat sie mir erklärt, wenn das Ding fest montiert ist hat sie jeden Tag vor Augen dass sie nciht mehr ohne klarkommt. Dass sie schwächer wird. So aber besteht zumindest die Option, das Ding irgendwann wieder aus der Dusche zu kicken. Weil es ihr besser geht.

Wenn sie nicht hoffen kann, dann wird sie niedergeschlagen, ohne Perspektive ihrem Schicksal ergeben sein. Du weiß nicht wie es laufen wird. Und ich glaubte nicht daran, dass ich dieses Jahr Weihnachten wieder mit meiner Ma feiern darf. Egal wie es läuft - und gehen wir mal davon aus, die Geschichte ist festgeschrieben - dann doch lieber die Zeit bis dahin mit Lebensmut, Hoffnung und Kampfgeist verbringen können.

Ich denke, wenn Du bei ihr bist wird es Euch viel leichter fallen und Du hast dann Gelegenheit, in die Situation hereinzuwachsen. Sie zu sehen. Zu beobachten, wann es ihr meist besser oder schlechter geht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie die wenige ZEit, die ihr am Telefon (was ja ohnehin schon eine sehr große Einschränkung ist) miteinander verbringt, nicht ständig durch Dinge trüben will, die sich nicht ändern lassen.

Ich freu mich sehr fü rDich. Sehr. Und bitte halt Dir immer vor Augen, die Agressivität, die kennen fast alle Töchter. Es dauert lange, bis man ein bißchen trennen kann. Die Chemo ist eine unglaublich hohe Belastung für den Körper, die Erkrankung für den Geist. Ich glaube, die Agressivität drückt unglaubliche Hilflosigkeit aus. Meine Ma wird umso agressiver, umso schlechter es ihr geht. Ähnlich einem Angstbbeißer. Im Moment ist sie vollkommen emotionslos - und das ist für mich viel, viel schlimmer.

Ich drück Dich und freu mich so sehr, dass Du endlich zu ihr kannst.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (16.12.2008 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.12.2008, 02:41
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard Wieder im KKH... :-(((

Hallo ihr Lieben,

meine Mom klang heute morgen schon recht schwach, ist dann aber doch mit dem Taxi zum Zahnarzt gefahren. Die Stifte wurden neu gesetzt...
Ich habe ihren Hausarzt angerufen, der dann, wieder einmal mit seiner beliebten Psychoschiene anfing.
"Ihre Mutter ist stark, sie lebt nur seit Jahren ein Leben in das sie nicht reingehört... aber trotzdem ist sie stark... blablabla"
Es ist übrigens derselbe Arzt der sie erst nicht ins KKH einweisen wollte, weil sie dazu ja erst auf dem Zahnfleisch gehen müsse... und weil sie ja eigentlich nur wolle dass ich wieder zurückkomme. (siehe mein 1. Posting)
Gegen frühen Abend rief ich meine Mom wieder an, sie klang schrecklich schwach, ihre Stimme war verwaschen... es klang als ob sie lallte, ausserdem sagte sie immer wieder dass ihr Bein so schrecklich wehtäte, dass ihre Freundin Elli da sei und sie mich später anrufen würde.
Ich bat besagte Elli darum einen Krankenwagen zu rufen... ja, das würde sie jetzt auch tun...
Kurze Zeit später rief ich wieder bei Mom an und ihre Freundin teilte mir mit dass der Arzt ca in 1-1,5 Std. kommen würde.
Im Hintergrund hörte ich meine Mama nur leise stöhnen und wimmern.
Ich sagte Elli dass sie doch jetzt nicht ernsthaft 1,5 Std. noch auf einen dusseligen Bereitschaftsarzt warten wolle, sie solle bitte JETZT einen Krankenwagen bestellen...
Da sagt dieses Brot doch ernsthaft zu mir dass sie jetzt auch mal langsam nach Hause müsse, sie sei seit 6 Uhr auf den Beinen und sei müde und hungrig.
Wie meinen???
Mit solchen Freunden braucht man keine Feinde mehr...
Schlussendlich ist dann meine Freundin zu meiner Mutter gefahren, hat sich um den Krankenwagen gekümmert und dafür gesorgt dass Mom auch in das Krankenhaus kommt wo sie bis vor 5 Tagen war.

Besonders reizend war, dass der Notarzt sich wohl in den Bart gebrummelt hat: "Ah, Kleinzeller... naja, erfahrungsgemäß 6 Monate"
Mom hat es wohl (hoffentlich) nicht gehört... nur ihre Freundin.

Wäre ich dabei gewesen hätte er für sich noch von 6 Monaten träumen können,... das gibt es doch nicht!!!

Ich konnte dann kurz mit der Notaufnahme telefonieren... morgen müssen weitere Untersuchungen gemacht werden, irgendein Blutwert war zu hoch... genaueres wohl hoffentlich morgen nach der Visite.
Wenigstens konnte ich ein paar Minuten mit ihr sprechen, die Schwester war so lieb das Stationstelefon kurz auszuleihen,... Mom sagte immer wieder "Ich weiss nicht was heute mit mir los ist, was ist denn bloß los mit mir?"


Verdammt, ich will das alles nicht... ich will mein ewig nörgelndes, quengeliges, aber gesundes Muttertierchen wiederhaben...

Liebe Grüße
Jasmin

Geändert von rosa.sputnik (17.12.2008 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.12.2008, 22:24
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard Ach mensch :-(

Liebe Diana, liebe "alle anderen",

aus dem Infekt von Mom hat sich eine saftige Lungenentzündung entwickelt.
Sie bekommt kaum Luft, ab und zu muss sie ans Sauerstoffgerät...


Alles Liebe
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.12.2008, 14:15
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.299
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deiner Mama bald besser geht und schnell der Abreisetag da ist!

Liebe Grüße, Sanni

P.S. Danke für Deine lieben Worte
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.12.2008, 11:33
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.299
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Liebe Jasmin!
Ich hoffe sehr, dass Du endlich bei Deiner Mama bist und wünsche Euch ein so angenehmes und schönes Fest, wie eben nur irgendwie möglich! Genieß die Zeit, sie ist so kostbar!
Ich denk an Dich und wünsch Dir alles Liebe, Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.01.2009, 15:36
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo ihr lieben,

sorry dass ich solange nichts habe von mir hören lassen, aber seitdem wir hier sind bin ich 24 Std. beschäftigt.
Ämter, Behörden... meine Tochter, mein Mann und natürlich Mom.
Sie hat einen richtigen Energieschub seitdem wir hier sind, es scheint ihr deutlich besser zu gehen... zumindest psychisch.
Trotzdem weint sie sehr viel, hat unfassbare Angst... schimpft aber wie ein Rohrspatz wenn man auf ihre Ängste eingeht.
Es bleibt dabei: Sie hat einen Tumor, und der wird behandelt.
Es ist ok so... es ist alles ok, solange es ihr einigermaßen gut geht damit.
Manchmal scherzen wir ein wenig darüber, so wie ich ihr letztens sagte, dass... wenn ihr irgendwann (nicht jetzt!!!) etwas passieren sollte, würde ich ihre Urne mit in die USA schleppen und immer bei mir haben wollen und können.
Sie antwortete prompt: Ja, das musst du dann aber über die Niederlande machen.
Ääääähm... ja!
Es war ein komisches Gespräch, aber es schien mit einem Einverständnis zu enden.
Trotzdem... jeden Abend wenn ich wieder zu meiner Freundin fahre könnte ich nur schreien und weinen... ich mag dann auch nicht reden, nicht fernsehen... nichts... ich lege mich ins Bett und versuche das Kopfkino auszuschalten.
Mittlerweile habe ich immer vor dem Einschlafen das Gefühl dass mein Herz rast und alle Organe erzittern.... minutenlang.
Und irgendwann schlafe ich ein und träume von ihrem Tod,... und werde dann panisch wieder wach und habe das Gefühl komplett durchzudrehen.
Hoffentlich hört das irgendwann auf...

Ich wünsche Euch allen ein so gut wie mögliches neues Jahr... und vor allem Gesundheit.

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.01.2009, 12:47
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard 3. Chemo

Liebe Diana und alle anderen...

Mom bekommt ab heute den dritten Chemo Zyklus... und sie hat schon wieder Dynamit gefrühstückt.
Sie ist Privatpatientin und hat (eigentlich, so vorhanden) Anspruch auf ein Einzelzimmer... das klappt aber leider nicht immer. So auch seit gestern, sie liegt mit einer älteren Dame (85 Jahre) zusammen im Zimmer und regt sich ständig lauthals darüber auf, dass es ihr zu warm ist, die Dame zu alt etc. etc. etc. Das ging dann soweit dass die Stationsschwester ihr nahelegte doch wieder nach Hause zu gehen und heute erst wieder zu kommen.
Anschliessend wollte Mom eine der grünen Damen zum Einkauf schicken... die allerdings wollte dann lieber am Kiosk des Krankenhauses einkaufen weil sie bei dem Mistwetter wohl nicht unbedingt raus wollte. Auch die Dame wurde dann mit den Worten "Vergessen Sie es einfach!!!" des Zimmers verwiesen.
Ich darf im Moment nicht hin weil meine Erkältung nicht weggehen will und ich immernoch (auch nach Antibiotikum) stark huste.
Wenn ich eure Berichte lese... es ist so anders.
Mom ist erst am Anfang und obwohl sie sagt dass sie Leben will... liegt sie IMMER nur im Bett. Ihre Ärzte sagen auch dass sie sich mehr bewegen muss um nicht noch schwächer zu werden.
Dann wird sie sauer und staubsaugt ihre Wohnung um sich dann aufzuregen dass es sie zu sehr anstrengt. Verständlich!
Raus will sie gar nicht...
Ich verstehe dass sie schwach ist, aber nur im Bett liegen hilft ihr doch aucht nicht...
Ich möchte nicht ungerecht ihr gegenüber erscheinen, aber ich frage mich ob es ihr nicht besser gehen würde wenn sie wenigstens ein kleines bisschen am Leben teilnehmen würde...

Traurige Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55