Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2011, 11:53
Bernd66 Bernd66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 1
Standard Gastro ohne Befund; Biopsie: Siegelringzellen G3 diffus; Zustand bei Rectum-Ca.T1

Hallo Ihr,

will mich kurz vorstellen.
Hatte schon immer Magen probleme(Sodbrennen, geblähter Bauch,Völlegefühl etc) über Jahre.
Bin jetzt 45, und vor 10 Jahren wurde schon mal Magen/DArmSpiegelung durchführt. Ergebnis Gastritis ohne Helicobacter.

Also das erstmal hingenommen und als für mich normal betrachtet.
Seit letztem Jahr im rechten Unterbauch Beschwerden(Druckgefühl), die mich dann -nach etwas Warten(man hat ja wenig Zeit) zum Arzt führten.

Vor 17 Tagen wurde also in einer darauf spezialisierten Arztpraxis eine kombinierte Gastroskopie/Colonoskopie durchgeführt. Der behandelnde Arzt meinte kurz danach: der Magen sei bis auf eine kleine Entzündung okay. Im Enddarm sei allerdings ein flacher Polyp abgetragen worden.
Am nächsten Tag ereilt mich ein Anruf des Arztes ich soll dringend in die Sprechstunde kommen. Nun, die Histo ergab dass ein Rectum-Ca T1 G2 festgestellt worden war, das aber möglicherweise schon komplett entfernt wurde! Er riet mir zu einer Wandexcision(Tumor nahe Schließmuskel, der aber erhalten werden könnte)
Magenbefund Histho: Gastritis TypA, kein Hp!!


Zum Tumor im Darm: vor zehn Tagen dann die OP (am Tag davor, ich war schon im KH) noch eine Nachblutung, also Not-OP!). Op ging soweit ganz gut, aber auch hier ein Problem vor 4 Tagen:ein Nahtriß mit arterieller Blutung, also wieder Not-Op)

Kurz vor der darm- OP der zweite Befund des Pathologen zum Magen Hier sprach er von teils eindeutig vorkommenden nach Art von Siegelringzellen Pas-pos. Zellen. Der Pathologe wolle nun immunhisthochemisch anfärben und neuen Bericht erstellen. Ich muss hinzufügen, dass zwei Proben aus dem MAgen entnommen wurden. Der Pathologe unterschied jedoch nicht nach Probe1 und 2.

Mein Gastroenterologe meinte dazu, er könne sich nicht vorstellen, dass da etwas sei -optisch sähe alles in Ordnung aus.

Nun, dann ging es wie gesagt ins KH zur Behandlung des Rectum-CA's.(Hat sich rausgestellt, dass kein Tumor im Resektat war! Befund hier war also T1 No Vo L0! Immerhin!Hätte ja eigentlich super Chance zur Gesundung hier!)

Gestern war nun der Chirurg bei mir. Er machte ein ernstes Gesicht, und sagte, der 3. Befund vom Pathologen zum Magen sei da. Es wären eindeutig (mikroskopisch!, immunhisto war allerdings negativ) Tumor-Siegelringzellen gefunden worden! Falls das zuträfe, müsse ich nächste Woche zur Spiegelung mit multi Biopsien, und ggf. Anfärben des Magens. Die Japaner seien bei der Spiegelung führend, und würden auch viel länger spiegeln als die dt. Kollegen(20MIN zu 5Min!), also könne auch was übersehen worden sein!

Jetzt bin ich total fertig. Falls das zutrifft, hätte ich zwei Karzinome.

Meine Fragen: kann der Pathologe sich auch getäuscht haben?... Zellen waren nur vereinzelt da...
Soll ich zum gleichen Gastroenterologen gehen, der auch die erste Spiegelung durchführte? Vertrauen ist da, aber vielleicht gleich noch besser zum Spezialisten fürs Magen-CA?
Ging es jemandem ähnlich?


Jetzt heißt es warten auf die neue Biopsien. Ungewissheit ist schlimm, bzw die Gewissheit, dass es ja eigentlich klar ist, dass der Magen letztlich raus muss...nur Stadium ist net klar.Oder mach ich mich verrückt? Kann alles noch gut werden?

So, vielleicht hat jemand Ratschläge...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2011, 20:26
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Gastro ohne Befund; Biopsie: Siegelringzellen G3 diffus; Zustand bei Rectum-Ca.T1

Hallo Bernd,

ist alles sehr viel was Du da schreibst?

Wie die Japaner spiegeln ist eigentlich egal!

Wenn die bei einer Spiegelung
Zitat:
Tumor-Siegelringzellen
ist es doch egal was der Gastroenterologe
Zitat:
optisch sähe alles in Ordnung aus
gesehen hat! Ausschlaggebend ist doch was pathologisch untersucht und bestätigt wurde!

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der eine Arzt nicht mit dem anderen Arzt gesprochen hat, oder deine Krankenakte nicht vollständig oder nicht gelesen wurde!

Pathologisch bestätigte Tumor Siegelringzellen, ist eigentlich eindeutig!
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55