Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2010, 10:39
Benutzerbild von mausizahndi
mausizahndi mausizahndi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 13
Frage Nachuntersuchungen/Rezidiv bei Synovialsarkom?

Hallo liebe Freunde!

Bei wurde am 14.12.2009 ein ca 3 cm grosses Synovialsarkom in Nähe der linken Hüfte diagnostiziert - und daraufhin im Jänner 2010 auch grosszügig operiert. (Meine Geschichte könnt ihr hier nachlesen).

Mittlerweile geht es mir wieder gut, dennoch denke ich sehr viel über die Krankheit nach. Im Juni werde ich die erste Nachkontrolle haben... was wird da eigentlich genau gemacht?

Weiters würde ich gerne wissen wie das mit den Rezidiven bei Synovialsarkomen so ist... treten diese an der selben Stelle wieder auf? Oder können diese Rezidive überall im Körper auftreten?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten (schon mal im Voraus)

Ganz ganz liebe Grüsse!

//Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2010, 18:44
evalu evalu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Nachuntersuchungen/Rezidiv bei Synovialsarkom?

Hey,

also mit der Nachsorge von Synovialsarkomen habe ich keine Erfahrungen, aber bei anderen Sarkomen wird in regelmäßigen Abständen ein MRT von der operierten Stelle und ein CT von der Lunge gemacht, um sicherzugehen, dass keine Rezidiv wächst und es keine Metastasen in der Lunge gibt. Bei manchen Tumorarten werden auch noch die Lymphknoten kontrolliert, per CT oder Ultraschall.

Da Du ja noch recht "frisch operiert" bist, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Wundheilung und die Narbe untersucht werden.

Am besten fragst Du aber Deine Ärzte! Ich muss zum Beispiel die Untersuchungen immer bei einem Radiologen machen lassen und fahre dann mit den Bildern und den schriftlichen Befunden zu meinem Sarkomzentrum, wo diese dann besprochen werden.

Das Du über die Krankheit noch nachdenkst, kann ich gut verstehen. Das schüttelt jeden ordentlich durch. Ich bin in einer Therapiegruppe mit anderen betroffenen Frauen, das hilft mir sehr. Vielleicht findest Du sowas auch? Es tut oft gut, zu hören, dass man nicht alleine ist mit seinen Ängsten.

Alles Liebe,
evalu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2010, 13:51
Benutzerbild von mausizahndi
mausizahndi mausizahndi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Nachuntersuchungen/Rezidiv bei Synovialsarkom?

Hallo Evalu!

Vielen Dank für Deine nette Antwort! Ich hoffe, dass auch bei mir ein MR gemacht wird... - bin über deine Informationen sehr dankbar Ist immer gut wenn man mit anderen vergleichen kann - und schon im vorhinein informiert ist. Da ich derzeit in Schweden lebe - und hier gerade total am Gesundheitssystem gespart wird habe ich etwas Angst, dass vielleicht nur ein Lungen-Röntgen gemacht wird... Ich will mich also schon mal mit Argumenten wappnen falls es zu einer Diskussion kommen wird (was ich nicht hoffe).

Vielen lieben Dank auch für den Tipp mit der Therapiegruppe - wie du so schön sagst - es tut gut zu wissen dass man mit seinen Ängsten nicht alleine ist - daher schätze ich dieses Forum auch sehr!

Vielleicht gibt es ja noch jemanden da draussen der Erfahrung bezüglich Synovialsarkomen hat - viele sind wir ja nicht...

Alles Gute & Liebe und viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2010, 19:28
Laika Laika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Nachuntersuchungen/Rezidiv bei Synovialsarkom?

Hallöle..

also bei meinem Mann ist auch ein Synovialsarkom im Dezember 09 diagnostiziert worden. Er wurde ebenfalls operiert und bekommt jetzt noch eine Bestrahlung. Die Onkologin sagte uns dass alle drei Monate (im ersten Jahr und anschließend die nächsten Jahre halbjährlich) ein CT und ein MRT gemacht wird. Die Lymphknoten werden mit Hilfe des CT´s (glaube ich) gecheckt, dort können vergrößerungen festgestellt werden.

Thorax-Röntgen und Abtasten/Ultraschall werden bei ihm jetzt immer Standard-mäßig gemacht.. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin :-)))

Laika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55