Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2009, 10:00
Laelaps Laelaps ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 4
Frage Lipom - Sarkom? im unteren Rücken/Hüftbereich

Hallo,

ich habe im unteren Rücken/Hüftbereich sehr viele verstreut liegende Knubbel unterschiedlicher Größe tasten können; die größten sind vielleicht 2 cm groß. Sie sind klar umrissen, weich und lassen sich verschieben; allerdings mache ich mich selbst ziemlich verrückt, weil ich nicht sicher bin, ob andere Partien Fettgewebe sind, was sich nicht verschieben lässt oder ob es sich um festgewachsene Knubbel handelt.

Mein Hausarzt hat einen (er hatte wenig Zeit und war im Stress) schnell abgetastet und gesagt, es sei ein Lipom; "kein Grund zur Sorge, das haben viele Leute".

Im unteren Rückenbereich habe ich zudem ab und an Druckschmerzen (vermutlich vom Tragen meiner Tochter; 3 Jahre, die auch schon einiges wiegt.... ) Aber ich bin einfach so beunruhigt und mache mich selber ganz verrückt, dass es etwas Bösartiges sein könnte....

Was soll ich machen?
Alles auf sich beruhen lassen? Nochmal zum Hausarzt?
Oder gleich zum Spezialisten? (Ich wohne in Berlin)

Vielen Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Laelaps (w, 27J)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2009, 18:37
Benutzerbild von mausizahndi
mausizahndi mausizahndi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 13
Lächeln AW: Lipom - Sarkom? im unteren Rücken/Hüftbereich

Hallo Laelaps!

Willkommen in unserer netten Runde!
Ich würde das ganze nicht auf sich beruhen lassen. Würde gleich einen Experten aufsuchen... speziell wenn Du dich unsicher fühlst. (Ich habe meinen Knoten von einem Chirurgen untersuchen lassen). Es ist sicherlich besser die Sache so schnell wie möglich genau abklären zu lassen - anstatt es dann später vielleicht zu bereuen dass man nicht schon damals was unternommen hat.

Wie lange hast du denn die Knoten schon?

Halte uns gerne auf dem Laufenden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2009, 19:12
Laelaps Laelaps ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Lipom - Sarkom? im unteren Rücken/Hüftbereich

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die Knoten jetzt seit etwa 4 Wochen bewusst wahrgenommen (wie lange sie nun schon tatsächlich da sind kann ich ehrlichgesagt nicht beantworten...).

Sollte ich um einen kompetenten Ansprechpartner - sprich Arzt - zu finden in der hier veröffentlichten Liste nachschauen? Und wie ist da der Ablauf? Brauche ich eine Überweisung? Kann ich da einfach so einen Termin vereinbaren?
Wie sind die Abläufe?

Ich halte alle Mitlesenden gerne auf dem Laufenden und bin unendlich dankbar für eure Antworten.

(Heute stand ich den ganzen Tag neben mir - eigentlich schade, falls es etwas schlimmes ist, seine Zeit mit so vielen Sorgen zu vergeuden )

Laelaps
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2009, 21:39
Benutzerbild von mausizahndi
mausizahndi mausizahndi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Lipom - Sarkom? im unteren Rücken/Hüftbereich

Hallo nochmal Laelaps

Sorgen machen ist gar nicht gut... hoffe ich habe dich nicht mit meinem Posting beunruhigt - das wollte ich nicht. Finde nur dass eine Zweitmeinung niemals schaden kann - besser einmal zu viel kontrolliert - als einmal zu wenig

So weit ich weiss, ist das Risiko an einem Liposarkom oder an anderen bösartigen Gewächsen zu erkranken gering. Lipome sind sehr häufig und gutartig, da hatte dein Hausarzt recht

Nachdem ich jedoch kein Fan von "Schnell-Diagnosen" bin und nachdem du dich nicht 100%ig sicher fühlst nach deinem Arztbesuch finde ich dass Du das Ganze von einem Experten ansehen lassen solltest. Leider kann ich Dir jedoch bei den Routinen nicht wirklich helfen da ich nicht aus Deutschland bin - und mir ziemlich unsicher bin wie das so bei Euch so abläuft. Bin mir aber sicher dass sich bald jemand mit mehr Erfahrung diesbezüglich hier melden wird

Alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2009, 11:04
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Lipom - Sarkom? im unteren Rücken/Hüftbereich

Hallo Laelaps,

also erstmal habe ich noch nicht davon gehört, dass Sarkome so in mehreren Knubbeln gleichzeitig auftreten, wie du es beschrieben hast. Daher scheint es mir wahrscheinlicher, dass das bei dir gutartig ist. Aber auch ich bin nur Laie - zwar betroffen, aber trotzdem kein Experte. Sicher ist sicher, das ist richtig - von der Vorgehensweise bin ich auch ein Verfechter und daher finde ich es gut, dass du eine Zweitmeinung einholen möchtest!

Bei mir ist es so, dass ich meine Termine im Sarkom-Zentrum selber ausmache, allerdings brauche ich eine Überweisung (obwohl ich privat versichert bin). Nach allem, was ich dort mitbekomme, ist die Verfahrensweise bei gesetzlich Versicherten gleich.

Versuche, dich nicht allzu verrückt zu machen - ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Hoffentlich hilft dir meine Einschätzung deiner Knubbel dabei!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2009, 13:55
Laelaps Laelaps ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Lipom - Sarkom? im unteren Rücken/Hüftbereich

Liebe Susanne, lieber(r) Mausizahndi,

ich habe am kommenden Montag einen Termin in einem "Zentrum für Onkologie" in der Müllerstr. / Berlin (vielleicht kennt das hier ja jemand?) und hoffe, dort dann gut durchgecheckt werden zu können um alle Zweifel auszuräumen - oder auch mit der Behandlung beginnen zu können.

Ich brauchte auch von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Onkologen (habe ich ganz unproblematisch bekommen) und konnte dann zum Glück so kurzfristig einen Termin ausmachen!

Was dabei herauskommt, werde ich natürlich hier berichten.
Heute bin ich auch schon ein wenig ruhiger - vermutlich, weil ich einen Termin habe und nun alles seinen Gang geht...

An euch schon mal vielen Dank für die Infos und die aufmunternden Worte! Und euch wünsche ich natürlich auch alles Gute!!!

Laelaps
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2009, 21:46
Laelaps Laelaps ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Lipom - Sarkom? im unteren Rücken/Hüftbereich

Hallo,


heute war ich in der Praxis (empfehlenswert mit sehr netter Ärztin, die sich viel Zeit genommen hat).

Glücklicherweise habe ich anscheinend nichts. Sie konnte nicht einmal die Lipome bestätigen - es ist wohl nur normales Unterhautfettgewebe, welches man so gut tasten kann, weil ich ziemlich schlank bin.



Am Freitag kann ich mir noch das Ergebnis vom Blutbild abholen, untersucht wurde heute mit Abtasten und Ultraschall.

Ich bin so unglaublich erleichtert, dankbar, einfach glücklich!

Ich möchte auf diesem Wegeauch euch danken, die mir hier so nett und aufmunternd geantwortet haben un auch denen, die vielleicht mitgelesen haben und die Daumen gedrückt hielten.

Ich wünsche euch vor allem auch viel Gesundheit und dass ihr es schnell wieder werdet. Heute bete ich für euch.

Danke,
Laelaps
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55