Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2012, 15:47
cayo*coco cayo*coco ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Rheinland -Pfalz
Beiträge: 8
Standard Wiedereingliederung , wie lange?

Hallo alle Miteinander,

ich schreibe hier für meine 26 jährige Schwester.
Sie hat im März 2012 eine Brustkrebsdiagnose erhalten.
Ihre Therapie ist abgeschlossen ( neoadj. Chemo, Brustamp. bds. mit Silikonaufbau, Bestrahlung,...)
Aktuell ist sie aus der AHB zurück und darf ab Februar voraussichtlich wieder arbeiten.
Als Beamtin auf Probe darf sie ein halbes Jahr Wiedereingliederung in Anspruch nehmen ( Lehrerin IGS).
Vielleicht sind Frauen im Forum, die bereits eine ähnliche Wiedereingliederung hinter sich haben, und uns eim Paar Erfahrungswerte mitteilen kann ?!
Die Aussagen der Ärzte sind sehr unterschiedlich und verunsichern zusätzlich.
Sie soll so bald als möglich bei ihrem AG einen Wiedereingliederungsplan abgeben.
Freue mich jetzt schon über Beiträge von Euch.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, liebe Grüsse
cayo*coco

Geändert von cayo*coco (17.12.2012 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2012, 16:01
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Wiedereingliederung , wie lange?

Das kann man eigentlich selbst entscheiden, was man sich zutraut und wie man sich fühlt. Meine Ärztin wollte mit 2 Stunden täglich beginnen. Da ich aber weit fahren musste, war es mir lieber, nur 2-3 Tage zu arbeiten, dafür an den Arbeitstagen mit 3-4 Stunden anzufangen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2012, 21:11
new-dawn new-dawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Wiedereingliederung , wie lange?

Hallo,
als Lehrerin ist es für deine Schwester wahrscheinlich nur bedingt möglich, stufenweise wieder einzusteigen - die Stundenplanmacher würden sich wahrscheinlich die Haare raufen, denn man kann Klassen und Kurse ja nicht 14tägig verschieben/umbesetzen. Ich denke, es kommt auch auf die Fächer, die deine Schwester unterrichtet an. Muss sie viel korrigieren und vorbereiten, dann mit sehr wenigen Stunden anfangen. Ich habe mit 5 Stunden angefangen für ein halbes Jahr, weil ich zwei Korrekturfächer habe und außerdem zwei Kinder zuhause. Üblich ist wohl 8 Stunden. Sie sollte auf keinen Fall mit zuviel anfangen - und es dann das halbe Jahr dabei belassen.

Liebe Grüße
Dawn
__________________
Sept. 2009: Diagnose Foll. Lymphom, Grad 2, Stadium 3
ab Okt. 2009: 6xR-Benda, 2xRituximab; Komplette Remission
ab Mai 2010: 2 Jahre Erhaltung: Rituximab
Juni 2012:
weiterhin komplette Remission
Juni 2013: Diagnose Sarkoidose, NHL in Remission
Oktober 2013: alles gut
Mai 2014: alles gut
Mai 2015: alles gut
Juni 2017: immer noch alles gut
April 2019: alles gut

Am Ende ist alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2012, 21:20
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Wiedereingliederung , wie lange?

Hallo,

ich bin auch Lehrerin und hatte - nach Absprache mit meinem Arzt und der bezirksregierung- eine Wiedereingliederungsphase von einem Jahr mit 10 Stunden. Rein rechtlich darf deine Schwester als Beamtin zwischen einem halben bis einem Jahr "wählen", je nach schwere der Erkrankung.
Da sie das volle Programm anscheinend mitgenommen hat und mitnimmt (Chemo, AHT etc.) würde ich ihr empfehlen die Wiedereingliederung auf einen Jahr zu strecken. Dafür reicht es aus, wenn ihr behandelnder Arzt ein Attest ausstellt, aus dem hervorgeht, dass die Behandlung (AHT) nach wie vor andauerd und therapiebedingte Nebenwirkungen, Folgeerscheinungen ein arbeiten erschweren.
Vom Zeitumfang her darf deine Schwester auch wählen. Sie kann mit 8 Stunden anfangen und diese im zweiten Halbjahr bis zu 14 Stunden aufstocken. Ich würde allerdings empfehlen, dass sie eine Stundenzahl auswählt, bei der sie zwei Halbjahre bleibt.

Später erhält sie aufgrund ihrer Schwerbehinderung zwei Ermässigungsstunden. Die Anzahl kann allerdings auch hier bis auf sechs Stunden erhöht werden.

Am Besten setzt sich deine Schwester mit dem jeweiligen Schwerbehindertenbeauftragten im Vorfeld zusammen und lässt sich beraten. Dieser ist nämlich auch bei dem Wiedereingliederungsgespräch idR dabei.

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2012, 00:19
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Wiedereingliederung , wie lange?

hallo zusammen

ich habe nach op,chemo und bestrahlung unter aht wieder mit 50% angefangen und jeden monat 10% gesteigert,wodurch ich schnell wieder auf 100% war...(ich habe als krankenschwester gearbeitet)im nachhinein,es ist nun 2 jahre her,habe ich bereut mir nicht mehr zeit gelassen zu haben,denn genau diese phase wo man wieder ins "normale" leben losgelassen wird empfand ich im nachhinein als die herausfordernste...ich fühlte mich unter druck durch mein umfeld,ist ja alles vorbei,alles wieder gut...aber das ist auch bei jedem wieder anders:-)

liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2012, 20:39
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Wiedereingliederung , wie lange?

Ich hatte 6 Wochen Wiedereingliederung. Ich begann mit 3 Stunden und habe mich wöchentlich um eine Stunde gesteigert, bis ich dann wieder voll arbeiten konnte. Ich denke, es kommt hier darauf an, was sie sich selbst zutraut. In einer Wiedereingliederung ist man nicht gebunden an diese Zeit, wenn es nicht klappt, kann sie jederzeit sagen, sie möchte doch erstmal eine Stunde weniger oder möchte diese Stundenzahl länger machen um sich besser einzugewöhnen. Sie sollte mit der Zeit anfangen, die ihr im Moment möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2012, 22:41
Pinki Pinki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Wiedereingliederung , wie lange?

Hallo,
nachdem meine Bestrahlung vorbei ist und ich Anfang Januar zur AHB fahre, plane ich, im Februar mit 4 Stunden wieder einzusteigen (Bürojob, aber nicht ohne Stress).
Meine Vorstellung sieht so aus, dass ich dann im März 6 Stunden und ab April voll arbeiten gehe.
Diese Planung ergibt ich aus meinem derzeitigen guten Zustand. Mal sehen, was wirklich geht und was meine Ärztin meint, die mir mehr Zeit einräumt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55