Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.11.2003, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Forumsdamen,

hier ein weiterer kostenloser Hinweis unter www.springer.de :

Zum Thema: Alle krebsverdächtigen Herdbefunde bedürfen der histologischen Abklärung, auch wenn der Mammographiebefund negativ ist

Der Gynäkologe, 12/97, Seite 978/979

Ist deshalb bestimmt auch für andere interessant, weil daß bei mir nämlich nicht gemacht wurde und deshalb jetzt ein Prozess gegen besagte Frauenärztin ansteht, die es nicht für nötig befunden hat, einen solchen Herdbefund histologisch abklären zu lassen.

Mit freundlichem Gruß an Alle - herzlichst Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2003, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Forumsdamen,

leider muss ich den Tipp mit der "kostenlosen Lektüre" aus dem www.springer.de wieder zurücknehmen. Der Verlag hat anscheinend gemerkt, daß da eine Lücke im System war und hat diese geschlossen. Also leider stehen keine kostenlosen Downloads von Artikeln aus der Zeitschrift "Der Gynäkologe" und "Der Onkologe" mehr zur Verfügung. Habe anscheinend den Verlag mit meinem Tipp wohl selbst darauf aufmerksam gemacht, weil dann soviel Nachfrage in der "Lücke" war! Tja, Pech, der Kauf der entsprechenden Artikel ist aber mit 35 € pro Artikel etwas zu happig und da ist es wohl sinnvoller, evtl. gleich das ganze Heft über das Thema "Mammakarzinom" zu bestellen, das kommt deutlich billiger.

Trotzdem, ich suche immer noch weiter nach kostenlosen Schätzchen. Bis demnächst.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.11.2003, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Forumsdamen!
Endlich, der Bericht vom 15.06.03 - Patiententag in Bonn - steht auf meiner Homepage unter "Nachlese(n)" und bietet die meisten der 20-minütigen Vorträge im Original-Zitat. Wer also die Info gerne nachlesen möchte, findet sie unter www.busenfreundinnen.de.
Aber Achtung: es sind 14 Seiten - wegen der Zitate der Vorträge -!
Würde mich freuen, wenn ihr davon profitieren könnt.
Herzliche Grüße
Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.01.2004, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Forumsdamen!
Auf Vermittlung der Uniklinik Bonn habe ich den Hinweis erhalten, daß jetzt wieder die kostenlosen "Kosmetik-Seminare" von www.aktiv-gegen-krebs.de beginnen. Auf dieser Homepage findet ihr alle Seminare, die bundesweit stattfinden. Nur anmelden müßtest ihr euch noch rechtzeitig, denn pro Seminar können immer nur 10-12 Frauen betreut werden. Am 22.1. findet es in der Bonner Uniklinik statt und ich werde für euch als rasende Reporterin darüber berichten.
Herzlichst Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.01.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Forumsdamen!
Hier eine weitere kostenlose Info über die "Machenschaften" unserer Krankenkassen. Nur durch Zufall habe ich heute während eines Telefonats erfahren, daß das Krankengeld erst ab dem darauffolgenden Tag nach der Ausstellung der Krankmeldung gezahlt wird. Im Klartext also: Bin ich ab dem 5.1. krank geschrieben, wird das Krankengeld erst ab dem 6.1. gezahlt. Da gehen mal eben locker ca. 50 Euro flöten. Bin ich aber am 6.1. zum Arzt gegangen und dieser hat mich rückwirkend zum 5.1. krankgeschrieben (das kann er, wie er mir selbst bestätigt hat), fließt das Krankengeld erst ab dem 7.1. Da gehen dann schon 100 Euro flöten (Wer hat soviel Geld denn zu verschenken?) Eine rationale Begründung gibt es für diese Praktik nicht, sondern ich wurde nur eiskalt auf die Statuten verwiesen!
Nun, da heißt es jetzt schlauer als die Kasse zu sein. Konsequenz daraus: Rechtzeitig vor Ablauf der Krankmeldefrist zum Arzt gehen, also nicht erst am 2.2. (wenn bis zum 31.1. krankgeschrieben wurde- da geht nämlich sonst der 1.2. ein Sonntag mit drauf!), sondern am 29.1. usw. Am besten ist, die Krankmeldungen überschneiden sich so, daß das kommende Wochenende drin ist und der letzte Krankmeldetag ebenfalls mit drin in der neuen Krankschreibung ist. Dann entsteht auch kein finanzieller Verlust.
Hättet ihr das gewußt?
Bei den nicht gesenkten Beiträgen der Kassen kann frau nur so über die Runden kommen, denn das Krankengeld macht ja schon deutlich weniger als das normale Gehalt aus. Also aufpassen und die Tage ausrechnen, sie bedeuten künftig bares Geld.
Herzlichst, eure Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.01.2004, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo,

habe mit großem Interesse den Bericht von Monika gelesen, da ich auch seit dem 01.01.04 ins Krankengeld gerutscht bin. Zufällig war ich heute bei meiner Gynäkologin wegen erneuter Krankschreibung und anschließend bei meiner Krankenkasse.
Obwohl ich bis zum 31.12.03 krankgeschrieben war und wegen der Feiertage und Wochenende ich erst am 05.01.04 bei meiner Gynäkologin vorstellig werden konnte, hat meine Krankenkasse das Krankengeld anstandslos vom 01.01. bis heute überwiesen.
Hat sich meine Krankenkasse zu meinen Gunsten vertan, oder handhalten die Kassen es mal wieder unterschiedlich.
NACHFRAGEN LOHNT SICH IMMER !!
Viel Erfolg wünscht Elke :-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2004, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, Elke,
herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion. Ich werde natürlich sofort nachhaken. Könntest du mir als Argumentationshilfe noch deine Kasse nennen? Ich bin bei der Barmer, vielleicht gibt es von Kasse zu Kasse da ja unterschiedliche Handhabungen? Wenn ja, wäre es gut, dies mal öffentlich zu machen.
Viele Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.02.2004, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, Elke,
mir liegt jetzt auf meine dringende Nachfrage die Antwort der Krankenkasse vor:
Laut Sozialgesetzbuch V § 46 Entstehen des Anspruchs auf Krankengeld verhält es sich folgendermaßen:
Der Anspruch auf Krankengeld entsteht
1. bei Krankenhausbehandlung oder Behandung in einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung von Beginn an,
2. im Übrigen von dem Tag an, der auf den Tag der ärztlichen Feststellung der Arbeitsunfähigkeit folgt.

D.h. wenn ihr gerade in der Reha seid oder im Krankenhaus dann bekommt ihr vom ersten Tag an Krankengeld.
Wenn dies nicht der Fall ist, sondern es sich um eine "normale Krankschreibung" handelt, dann gilt Punkt 2 und es wird erst Krankengeld ab dem 2. Tag gezahlt.

Ich nenne das gesetzlich abgesegneter Sozialbetrug am Versicherungsnehmer! Doch zum Glück ist das Jahr 2004 ja ein Schaltjahr, so daß der eine fehlende Tag dann durch den 29. Februar ausgeglichen wird! Wenn wir das aber mal für alle krankgeschriebenen Männer und Frauen ausrechnen würden, saniert sich Vater Staat ganz schön auf unsere Kosten.
Die Logik des Punkt 2, § 46, konnte mir keiner bei der Krankenkasse erklären, da hieß es einfach nur, das steht so im Gesetzbuch!

Also, dann gilt doch mein oben genannter Tipp mit den sich überschneidenden Krankmeldungen, dann geht euch auch kein Tag Krankengeld verloren.

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.02.2004, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, ihr Lieben!
Zum Thema Krankengeld habe ich eben einen neuen Link entdeckt: www.betacare-infoservice.de . Dort kann unter der Abteilung "Sozialgesetz" vieles, was für uns wichtig ist, nachgelesen werden. Wenn ihr die Suchfunktion z.B. mit "Krankengeld" eingebt, kommt ihr ganz gezielt an die entsprechende Information.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.03.2004, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo Monika,
melde dich doch mal privat bei mir...wir scheinen Leidensgenossinnen zu sein
Gruß Sternchen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.04.2004, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, Sternchen,
habe gerade unter dem anderen Thema gepostet, schau mal da nach.
Ergänzung zu dem Thema Krankengeld:

Es wird - egal ob die Monate 31 Tage oder 28 Tage haben - 30 Tage pro Monat gezahlt, also im Jahr 360 Tage.

Wer sich das hat einfallen lassen, haut jeden Kranken um 5-6 Tage über´s Ohr. Aber immer schön nach dem Gesetz!!!!

Mit liebem Gruß - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.06.2004, 01:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, alle zusammen,
unter www.wauu.de gibt es eine Sammlung von Internet-Adressen aus dem englisch/amerikanischen Raum. Wen´s interessiert kann dort nachschlagen. Wahrscheinlich findet ihr dort bessere Informationen aus erster Hand, da die Amerikaner in Sachen Brustkrebs ja eindeutig weiter sind als wir.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.2004, 02:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, alle miteinander!
Endlich, es ist geschafft und ein kleines bißchen bin ich schon stolz darauf, daß hier in Bonn im Rahmen der Aktion-Lucia (www.aktion-lucia.de) am 1.10.04 ein von mir organisiertes Brustkrebs-Symposium stattfindet. Wer hier im Umkreis von Bonn wohnt, ist herzlich eingeladen kostenlos vorbeizuschauen und sich zu informieren. Die Referenten bestehen allesamt aus Ärzten des Universitätsklinikums Bonn und des Johanniter Krankenhauses. Frau von Wietersheim von der Frauenselbsthilfe nach Krebs kommt auch. Das genaue Programm könnt ihr von mir erhalten unter busenfreundinnen@aol.com.

Herzliche Grüße an euch alle von Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infomaterial zu verschenken KleineBlume Brustkrebs 1 19.01.2006 04:16
Gibt es Infomaterial zum Thema Brustkrebs auf russisch? Andrea4man Brustkrebs 2 21.12.2005 20:37
Kostenloses Bilderbuch für unsere Kleinen! Brustkrebs 0 07.09.2004 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55